Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung. Indirekte Antikoagulanzien: Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Klassifizierung. Überdosierung von indirekten Antikoagulan

Inhaltsverzeichnis:

Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung. Indirekte Antikoagulanzien: Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Klassifizierung. Überdosierung von indirekten Antikoagulan
Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung. Indirekte Antikoagulanzien: Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Klassifizierung. Überdosierung von indirekten Antikoagulan

Video: Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung. Indirekte Antikoagulanzien: Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Klassifizierung. Überdosierung von indirekten Antikoagulan

Video: Antikoagulantien mit direkter und indirekter Wirkung. Indirekte Antikoagulanzien: Liste der Medikamente, Wirkmechanismus, Klassifizierung. Überdosierung von indirekten Antikoagulan
Video: Gürtel aus Viechtach: Eine ehrliche Haut | Zwischen Spessart und Karwendel | BR 2024, September
Anonim

Mit dem ordnungsgemäßen Funktionieren der gerinnungs- und gerinnungshemmenden Blutsysteme wird das innere Gleichgewicht des Körpers normalisiert. Der Blutfluss durch die Gefäße hat keine Hindernisse und Einschränkungen, und die Thrombusbildung ist auf dem richtigen Niveau. Wenn das Funktionsgleichgewicht der Systeme zugunsten einer erhöhten Blutgerinnung gestört wird, entstehen Zustände, die zu einer übermäßigen Gerinnung führen können. Indirekte Antikoagulanzien gehören zu den Arzneimittelgruppen, die zur Wiederherstellung innerer Störungen eingesetzt werden.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulantien sind Medikamente, die eine gerinnungshemmende Wirkung haben und die Blutverdünnung aktivieren. Dadurch können Sie rheologische Eigenschaften wiederherstellen und die Entstehung von Thrombosen reduzieren.

Mittel gibt es in Tablettenform, in Form von Salben, Gelen und Injektionen. Sie werden nicht nur zur Behandlung von Krankheiten verschrieben, sondern auch zur Vorbeugung einer erhöhten BlutbildungTrauben.

indirekte Antikoagulanzien
indirekte Antikoagulanzien

Die meisten Vertreter dieser Medikamentengruppe wirken nicht auf den gebildeten Thrombus, sondern auf die Aktivität des Gerinnungssystems. Es gibt einen Prozess der Beeinflussung von Plasmafaktoren und der Thrombinproduktion, der die Thrombusbildung verlangsamt.

Medikamente werden nach ihrer Wirkung in zwei Gruppen eingeteilt:

  • direkte Antikoagulanzien;
  • indirekte Antikoagulanzien.

Direkt wirkende Medikamente auf Basis von Heparin

Diese Gruppe von Medikamenten hat eine direkte Wirkung auf Plasma-Cofaktoren, die Thrombin hemmen. Der Hauptvertreter ist Heparin. Basierend darauf gibt es eine Reihe von Medikamenten, die ähnlich wirken und einen Konsonantennamen haben:

  • Ardeparin.
  • Nadroparin.
  • Klivarin.
  • Longiparin.
  • Sandoparin.

Heparin oder Derivate verbinden sich mit Antithrombin-III, was zu einer Veränderung der Anordnung seiner Moleküle führt. Dies beschleunigt die Bindung des Cofaktors an Thrombin und dann die Inaktivierung des Gerinnungsprozesses.

Merkmale der Verwendung von "Heparin"

Die Wirkung der Substanz zielt darauf ab, das Wachstum und die Ausbreitung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Heparinmoleküle bilden einen Komplex mit Antithrombin, das ein Inhibitor von Gerinnungsfaktoren ist. Die Substanz ist eine Kette von Glykosaminoglykanen. Das Medikament wird subkutan injiziert und beginnt seine Wirkung in ein paar Stunden.

direkte und indirekte Antikoagulanzien
direkte und indirekte Antikoagulanzien

Wenn es schnell gehen muss, wird "Heparin" verabreichtB. durch intravenöse Infusion, um die Wirksamkeit zu beschleunigen und die Bioverfügbarkeit zu erhöhen. Die Wahl der Dosierung des Arzneimittels hängt von dem Zustand ab, in dem sich der Patient befindet. Darüber hinaus werden das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die parallele Einnahme anderer Arzneimittelgruppen, die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe an den Gefäßen berücksichtigt.

Oligopeptide

Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Hemmer des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Medikamente binden selbstständig an Gerinnungsfaktoren und verändern ihre Konformation.

Dies sind Inogatran, Hirudin, Efegatran, Tromstop und andere. Wird verwendet, um die Entwicklung von Herzinfarkten bei Angina pectoris, Krampfadern, Thromboembolien und Reokklusion bei Gefäßplastiken zu verhindern.

Indirekte Antikoagulanzien (Liste)

Das erste Antikoagulans wurde im 20. Jahrhundert in den USA hergestellt, als eine neue Kuhkrankheit entdeckt wurde, die starke Blutungen hervorrief. Bei der Klärung der Ursache des pathologischen Zustands stellte sich heraus, dass der Organismus der Tiere durch im Futter gefundenen schimmelbefallenen Klee beeinträchtigt wurde. Aus diesem Rohstoff wurde der erste indirekte Thrombozytenaggregationshemmer, Dicumarol, synthetisiert.

Bis heute umfasst die Liste der analogen Fonds mehr als hundert Einträge. Alle diese Medikamente sind indirekte Antikoagulanzien. Der Wirkungsmechanismus einer Gruppe von Arzneimitteln beruht auf der Hemmung der Wirkung von Vitamin K.

Es gibt Gerinnungsfaktoren, die von diesem Vitamin abhängen. Indirekte Antikoagulantien verhindern die Aktivierung von Gerinnungsproteinen und vitaminabhängigen Cofaktoren. Die unkontrollierte Anwendung solcher Medikamente ist verboten, da das Risiko hämorrhagischer Komplikationen steigt.

Es gibt zwei Hauptgruppen, in die alle indirekten Antikoagulanzien eingeteilt werden. Die Einstufung der Mittel richtet sich nach dem Wirkstoff, der Bestandteil der Zubereitungen ist. Unterscheiden:

  • Cumarinderivate;
  • Indandion-basierte Produkte.

Indandionpräparate

Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Mittel auf Basis dieses Wirkstoffs nicht in der Therapie eingesetzt werden sollten. Die Medikamente hatten eine erhebliche Anzahl von Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit der Auswirkungen auf das Antikoagulationssystem zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse.

Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: Fenindion, Difenindion, Anisindion. Es wurde entschieden, die Hauptwahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern und von den Indandion-Derivaten einzustellen, derzeit wird nur Phenylin verwendet.

Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Es wirkt 10 Stunden lang, und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuh alten. Die Wirkung tritt erst 24 Stunden nach der ersten Dosis ein. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten anhand von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Tests, Biochemie).

Anwendungsschema von "Phenilin":

  1. Erster Tag - jeweils 1Tablette 4 mal.
  2. Zweiter Tag - 1 Tablette 3 mal.
  3. Der Rest der Therapie - 1 Tablette pro Tag.

Es wird nicht empfohlen, das Produkt gleichzeitig mit Arzneimitteln einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken.

Cumarinderivate

Coumarin ist ein Stoff, der in Pflanzen vorkommt und im Labor synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Entfernung wurde der Wirkstoff zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Medikament zur Bekämpfung übermäßiger Thrombosen eingesetzt.

Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf der Basis von Cumarin - werden durch die folgenden Medikamente repräsentiert:

  • Warfarin (seine Analoga sind Marevan, Warfarin Sodium, Warfarex).
  • "Acenocoumarol" (analog - "Sinkumar").
  • "Neocumarin" (analog - "Ethylbiscumacetat").
Liste der indirekten Antikoagulanzien
Liste der indirekten Antikoagulanzien

"Warfarin": Anwendungsfunktionen

Indirekte Antikoagulanzien (die Liste befindet sich im Artikel) werden am häufigsten durch "Warfarin" repräsentiert. Diese Tablette ist in 2, 5, 3 oder 5 mg erhältlich. Die Wirkung auf den menschlichen Körper entf altet sich nach 1,5-3 Tagen ab dem Moment der Einnahme der ersten Pille. Die maximale Wirkung entf altet sich am Ende der ersten Woche.

Nach dem Ende der Einnahme des Arzneimittels normalisieren sich die rheologischen Parameter des Blutes nach 5 Tagen ab dem Tag, an dem "Warfarin" abgesetzt wurde. Das Mittel wird 2 mal täglich zur gleichen Zeit aufgetragen. Am 5. Tag nach Therapiebeginneinen Bluttest durchführen, um die Angemessenheit und Wirksamkeit der Anwendung festzustellen.

Der Behandlungsverlauf wird von einem Facharzt jeweils individuell ausgewählt. Einige pathologische Zustände (z. B. Vorhofflimmern) erfordern eine ständige Verwendung. Bei Auftreten einer PE (Lungenembolie) wird ein Thrombozytenaggregationshemmer für mindestens sechs Monate oder lebenslang verschrieben.

Wenn eine Operation erforderlich ist, sollte Warfarin 5 Tage vor der Operation abgesetzt werden. Dadurch können sich die Blutwerte wieder normalisieren. Wenn eine hohe Notwendigkeit besteht, die Antikoagulanzientherapie fortzusetzen, wird dieses Mittel durch nicht fraktioniertes Heparin ersetzt. Die letzte Dosis wird 4 Stunden vor dem Eingriff verabreicht.

Nach der Operation wird unfraktioniertes Heparin 4 Stunden später wieder eingeführt. Die Einnahme von indirekten Thrombozytenaggregationshemmern kann nach zwei Tagen nach Überwachung des Blutzustands durch Labortests wieder aufgenommen werden.

Wann werden Antikoagulanzien verschrieben?

Direkte und indirekte Antikoagulantien werden eingesetzt, um die Entstehung von Thromboembolien, akute Thrombosen des Venensystems, bei mechanischen Herzklappenprothesen und die Entstehung von Vorhofflimmern zu verhindern.

Liste der indirekten Antikoagulanzien
Liste der indirekten Antikoagulanzien

Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verschrieben werden, haben folgende Einteilung in Gruppen:

  1. Thrombose des arteriellen Systems:

    • Myokardinfarkt;
    • Lungenembolie;
    • Schlaganfall mit ManifestationenIschämie;
    • traumatische Schädigung der Arterien durch Atherosklerose.
  2. Disseminierte intravasale Gerinnung:

    • Schockzustände;
    • traumatische Verletzung;
    • Entwicklung einer Sepsis.
  3. Akute Venenthrombose:

    • Thrombose vor dem Hintergrund von Krampfadern;
    • Thrombose der hämorrhoidalen Venengeflechte;
    • Gerinnselbildung in der unteren Hohlvene.

Hauptkontraindikationen

Indirekte Antikoagulanzien sind Medikamente, die bei Laktosemangel, Glucose- oder Galactose-Malabsorption strengstens verboten sind. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die nicht gleichzeitig mit indirekten Antikoagulanzien verwendet werden können. Die Liste der Medikamente besteht aus nichtsteroidalen Antirheumatika: Aspirin, Dipyridamol, Clopidogrel, Penicillin, Chloramphenicol, Cimetidin.

Bedingungen, bei denen direkte und indirekte Antikoagulanzien nicht verwendet werden können:

  • ulzerative Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • vaskuläre Aneurysmen;
  • Lebererkrankung;
  • akute Blutung;
  • Thrombozytopenie;
  • Nierenversagen;
  • I Trimester und letzter Schwangerschaftsmonat;
  • hohes Kreatinin.

Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

Jedes der Medikamente in dieser Medikamentengruppe hat ähnliche Nebenwirkungen. Sie treten bei Selbstmedikation, falscher Dosis oder Verletzung der Anwendungsempfehlungen auf.

KNebenwirkungen umfassen die Entwicklung von Blutungen, dyspeptischen Manifestationen in Form von Erbrechen, Übelkeit und Durchfall. Es gibt starke Bauchschmerzen, allergische Hautausschläge wie Urtikaria oder Ekzeme. Nekrose, Haarausfall, juckende Haut können sich entwickeln.

indirekte Antikoagulanzien
indirekte Antikoagulanzien

Vor Beginn der Therapie muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen, um die Möglichkeit der Verwendung solcher Medikamente zu bestimmen. Der Patient gibt einen allgemeinen Bluttest, Biochemie, eine allgemeine Urinanalyse, Urin nach Nechiporenko, ein Koagulogramm. Es wird auch empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung der Nieren durchzuführen und Kot für okkultes Blut zu spenden.

Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien

Fälle von Überdosierung dieser Arzneimittelgruppe sind ziemlich selten. Dies kann passieren, wenn ein kleines Kind das Medikament zu Hause findet und es probiert. Normalerweise ist die Konzentration der Substanz gering, sodass eine Einzeldosis der Pille nicht schlimm ist. Bei besonderer oder unbeabsichtigter Anwendung großer Dosen des Stoffes können sich Gerinnungsstörungen und Blutungen entwickeln.

Die Überdosis-Klinik hat keine spezifischen Symptome, daher ist es ziemlich schwierig zu erraten, dass eine große Menge des Medikaments eingenommen wurde. Die Symptome von Manifestationen ähneln verschiedenen Krankheiten und pathologischen Zuständen des Körpers. Der Patient erscheint:

  • leichte Blutergüsse auf der Haut;
  • Blut im Urin oder Kot;
  • Gebärmutterblutung;
  • Hämatome im Nacken;
  • intrakranielle Blutung.
Überdosisindirekte Antikoagulanzien
Überdosisindirekte Antikoagulanzien

Vorangegangener Schlaganfall, fortgeschrittenes Alter, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte und niedriger Hämatokritwert sind Begleitfaktoren, die die Schwellenwerte für die Arzneimittelexposition verringern können.

Überdosierungstherapie mit Thrombozytenaggregationshemmern

  1. Es hat keinen Sinn, den Magen einige Stunden nach Einnahme der Medikamente zu entleeren oder auszuspülen.
  2. Dem Patienten wird Aktivkohle zur Aufnahme im Darm verabreicht.
  3. Im Falle einer Überdosierung von "Warfarin" oder seinen Analoga wird "Cholestyramine" oral verschrieben.
  4. Der Patient wird in antitraumatische Zustände gebracht, um das Auftreten neuer Hämatome und Blutungen zu vermeiden.
  5. Bei starkem Blutverlust wird eine Transfusion von Blutzellen oder Plasma, manchmal Vollblut, durchgeführt. Erythrozytenmasse, Kryopräzipitat, Prothrombinkomplex sind wirksam in der Anwendung.
  6. Fitomenadion wird verschrieben, Präparate auf der Basis von Vitamin K.
  7. Wenn keine Thrombozytenaggregationshemmung verschrieben werden muss, wird Fitomenadion als Kur und nicht als Erste Hilfe verschrieben.
Liste der indirekten Antikoagulanzien
Liste der indirekten Antikoagulanzien

Wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat, er aber weiterhin indirekte Antikoagulanzien verwenden muss, müssen Sie Warfarin vorübergehend durch Heparin-Medikamente ersetzen.

Schlussfolgerung

Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ermöglicht nicht nur die Normalisierung der rheologischen Blutwerte, sondern auch die Verbesserung des Allgemeinzustandes des Patienten unddie Möglichkeit schwerer Krankheiten zu verhindern.

Sorgfältige Aufmerksamkeit bei der Verwendung von Antikoagulanzien, der Dosierungsauswahl und der Überwachung des Zustands des Patienten trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen zu verringern und Erfolge zu erzielen. Spezialisten, die diese Arzneimittelgruppe in ihrer Praxis verwenden, müssen ihr Wissen verbessern und internationale medizinische Empfehlungen strikt befolgen.

Empfohlen: