Die distale Okklusion ist eine schwerwiegende Verletzung, die ohne eine gut durchgeführte Therapie zu verschiedenen Zahnerkrankungen führen kann. Zunächst einmal gibt es verschiedene Arten von Problemen beim Atmen und Kauen. Ein solcher Verstoß verursacht viele Probleme, weshalb eine rechtzeitige Behandlung in einer Zahnklinik erforderlich ist.
Distaler Biss - eine Verletzung der Position des Kiefers, bei der der obere leicht über den unteren hinausragt. Der Grad der Verletzung kann unterschiedlich sein, alles hängt von der Struktur des Schädels und den Merkmalen des Verlaufs der Pathologie ab. Das Problem beginnt sich von der frühen Kindheit an zu entwickeln. Zusammen mit der Verschiebung des Kiefers kommt es zu einer Verletzung des Verhältnisses des Gebisses. Dadurch kommt es zum Abrieb des Zahnschmelzes.
Merkmale des Verstoßes
Die distale Okklusion ist dadurch gekennzeichnet, dass eine asymmetrische Anordnung der oberen und unteren Dentition vorliegt. Eine solche Abweichung verursacht viele Probleme für den Patienten und führt auch zu einer Beeinträchtigung der Sprachfunktion.
Nach dem Schließen des Kiefers überlappt ein Teil der vorderen oberen Zähne die Linie der unteren, wasmanifestiert sich in Form eines starken Vorsprungs des Kiefers. Ein solcher Verstoß wird von solchen charakteristischen Merkmalen begleitet:
- verschiedene Kiefergrößen;
- kurze Oberlippe in kleinen Größen;
- ungewöhnliche Lage der Unterlippe;
- unnatürlich vorgewölbtes Gesicht;
- eingezogenes Kinn;
- halb geöffneter Mund.
Distale Okklusion kann sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln, weshalb der Behandlung eine lange Studie der Gesichtssymmetriemerkmale vorausgeht, um zu verstehen, welche Art von Ergebnis nach der Therapie erzielt werden sollte.
Hauptarten
Durch die Art des Auftretens kann eine distale Malokklusion als Folge einer Überentwicklung des Oberkiefers und einer Unterentwicklung des Unterkiefers auftreten. Unabhängig von den Merkmalen der Pathologie überlappt der Oberkiefer den Unterkiefer, es treten jedoch verschiedene Anzeichen des Krankheitsverlaufs auf. Bei einer signifikanten Größe des Oberkiefers werden seine Verlängerung und das Nichtschließen der Lippen beobachtet.
Im Falle eines unterentwickelten Unterkiefers bei einer Person ist das Kinn nach hinten verschoben und das Gesichtsprofil verlängert. Die Bestimmung der Art des Bisses ist sehr wichtig für die Verschreibung der Behandlung der Pathologie.
Vor der Wahl einer Therapiemethode ist es notwendig, die Eigenschaften der distalen Okklusion und ihrer Haupttypen zu studieren. Eine solche Verletzung kann eine alveoläre und gnathetische Form haben. Bei der alveolären Form stehen die Kiefer richtig, bei der gnathischen Form ist das Verhältnis von Kiefer und Zähnen falsch.
Fehler können mit oder ohne Okklusionsschlüssel auftreten. Im ersten Fall steht der Oberkiefer etwas vor und es kann eine Lücke entstehen. Es ist jedoch zu beachten, dass die korrekte Anordnung der Zähne in den seitlichen Bereichen erh alten bleibt. Bei einer Pathologie ohne Okklusionsschlüssel liegt eine Verletzung der Lage aller Zähne sowie eine Verschiebung des Gebisses vor.
Ursachen der Pathologie
Es gibt mehrere Ursachen für einen Überbiss. Unter ihnen ist Folgendes hervorzuheben:
- Fetale Entwicklungsstörung;
- künstliche Ernährung;
- Rachitis;
- Erkrankungen des Nasenrachenraums;
- schlechte Angewohnheiten;
- Milchzähne zu früh entfernt;
- genetische Veranlagung.
Ungefähr in der 12. Woche der intrauterinen Entwicklung beginnt der Fötus, einen distalen Verschluss zu bilden. Dadurch kann das Baby normale Saugbewegungen ausführen. Als Folge solcher Bewegungen wird es normal.
Unter den Ursachen der Pathologie kann die künstliche Ernährung unterschieden werden, bei der sich das Kind nicht anstrengen muss. Infolgedessen hört der Unterkiefer auf zu wachsen. Die meisten Menschen, die Rachitis hatten, weisen verschiedene Arten von Abweichungen in der Entwicklung des Zahnsystems auf.
In einigen Fällen können Kinder, die an Erkrankungen des Nasopharynx leiden, einen Überbiss entwickeln. Zu diesen Krankheiten gehören chronische Adenoiditis, Septumdeviation und viele andere Krankheiten. Dies geschieht in der FolgeMundatmung, wenn das obere Gebiss seine natürliche Stütze in Form einer Zunge verliert, sodass sich der Oberkiefer allmählich nach vorne bewegt.
Hauptsymptome
Bevor Sie den distalen Verschluss korrigieren, müssen Sie wissen, was die Anzeichen für den Krankheitsverlauf sind. Die charakteristischen Symptome der Pathologie können in orale und faziale unterteilt werden. Die wichtigsten Anzeichen sind Veränderungen in den Proportionen des Gesichts. Zu den Symptomen gehören insbesondere:
- Schräges Kinn;
- Oberkieferprotrusion;
- verkürztes unteres Gesichtsdrittel;
- Beugung der Unterlippe nach hinten;
- Protrusion der mittleren oberen Zähne;
- geschärfte Kinnf alte;
- offener Mund.
Unter den intraoralen und funktionellen Zeichen wird unterschieden:
- Seitenzahnfehlstellung;
- Schwierigkeiten beim Kauen;
- Probleme mit der Nasenatmung;
- Schmerzen im Schläfenbereich;
- Verletzung von Sprachfunktionen.
Andere Anzeichen des Krankheitsverlaufs können mit dem Vorliegen von Begleiterkrankungen einhergehen.
Diagnose
Ein Kieferorthopäde befasst sich mit der Behandlung von dentoalveolären Anomalien. Der Arzt untersucht zunächst die Ursache der Anomalie, die Besonderheit der Lage und Entwicklung der Zähne und führt dann eine umfassende Diagnose durch. Eine vorläufige Diagnose wird nach einer visuellen Untersuchung des Patienten bei Vorhandensein äußerer Anzeichen einer Pathologie gestellt. Um jedoch zu bestimmen, wie ein Überbiss behandelt werden soll, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit und ihren Typ zu ermitteln.
Für die richtige Diagnose werden viele verschiedene Studien durchgeführt, die sich in Basis- und Zusatzuntersuchungen unterteilen. Die Hauptmethoden sollten beinh alten:
- Inspektion;
- Herstellung und Untersuchung des Kiefermodells;
- Orthopantomographie.
Während der Untersuchung beurteilt der Arzt das Vorhandensein von Anzeichen, die Größe des Kiefers und die Schwere der Pathologie. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt die Größe und Lage des Gebisses, die Form des Himmels, das Vorhandensein einer Lücke und andere Anomalien. Anschließend nimmt der Arzt mit einem speziellen Material einen Abdruck von beiden Kiefern und fertigt im Labor ein Modell zur weiteren Untersuchung mit verschiedenen Tests an.
Eine weitere diagnostische Methode ist die Orthopantomographie, bei der es sich um ein Röntgenbild handelt. Zusätzliche diagnostische Methoden umfassen:
- Elektromyographie;
- Radiographie;
- Teleradiographie;
- Rheographie;
- Tomographie.
Nur mit der richtigen Diagnose können Sie die am besten geeignete Behandlung wählen, die es Ihnen ermöglicht, die bestehende Pathologie sehr schnell loszuwerden.
Behandlungsmerkmale
Es ist unbedingt erforderlich, die Methoden zur Behandlung der distalen Okklusion zu studieren und sie zu überprüfen, bevor Sie mit der Beseitigung der Anomalie fortfahren. Zu beachten ist, dass der Therapieerfolg in vielerlei Hinsicht individuell istMerkmale der Entwicklung des Kiefersystems, des Alters der Person und der Schwere des Krankheitsverlaufs.
Im Kindes alter führt die Korrektur der distalen Okklusion oft zu positiven Ergebnissen, während bei Erwachsenen ein solches Verfahren aufgrund des bereits vollständig ausgebildeten dentoalveolären Systems möglicherweise keine sichtbare Wirkung zeigt. Im Kindes alter zielt die Beseitigung der Anomalie darauf ab, die Entwicklungsgeschwindigkeit des Oberkiefers zu verlangsamen und zusätzlich die Entwicklung des Unterkiefers anzuregen.
Ärzte empfehlen, mit diesem Verfahren in der frühen Kindheit zu beginnen. Dazu werden herausnehmbare und nicht herausnehmbare kieferorthopädische Geräte verwendet. Bis zu 10 Jahren wird die Bisskorrektur folgendermaßen durchgeführt:
- zahnärztlicher Mundschutz;
- Trainer;
- Platten.
Sie erfordern keinen regelmäßigen Gebrauch und verursachen keine großen Beschwerden, da sie ausschließlich zu Hause oder nachts getragen werden. Bei einem älteren Kind, wenn sich der Biss bereits gebildet hat, werden hauptsächlich Bracketsysteme verwendet. Die Tragedauer bestimmt der Arzt rein individuell.
Im Erwachsenen alter wird in zwei Richtungen gleichzeitig behandelt, nämlich die Extension des Unterkiefers oder die Reduktion des Oberkiefers. In diesem Fall verschreiben Ärzte spezielle Zahnspangen oder Gesichtsplatten. Zusätzlich kann ein Gesichtsbogen erforderlich sein. Der Komplex der medizinischen Verfahren umfasst auch Myostimulation, Entfernung von Problemzähnen, Knirschen. Maßnahmen zur Wiederherstellung der Nasenatmung werden ebenfalls angewendetAusschluss von schlechten Gewohnheiten. Wenn die Zahnspange den distalen Biss nicht korrigiert hat, verschreibt der Arzt eine Operation.
Behandlung von Kindern
Die beginnende Entwicklung der Pathologie kann in der frühen Kindheit festgestellt werden. Um eine distale Okklusion bei einem Kind zu korrigieren, verschreibt ein Kinderkieferorthopäde unbedingt bestimmte Myogymnastik, da viel schwerwiegendere Methoden erst angewendet werden, wenn die Milchzähne vollständig durch Backenzähne ersetzt sind. Die regelmäßige Durchführung spezieller Übungen ermöglicht es Ihnen, bestehende Probleme schnell zu beseitigen und deren Übergang zu einer schwereren Form zu verhindern.
Als Übung wird die maximale Vorwärtsbewegung des Unterkiefers gefordert, damit die unteren Zähne die oberen absolut vollständig überdecken. In einer ähnlichen Position müssen Sie den Kiefer einige Sekunden lang h alten und die Übung durchführen, bis eine leichte Ermüdung der Muskeln zu spüren ist. Außerdem musst du die Zunge zum oberen Gaumen heben.
Brackets werden nicht in jungen Jahren eingesetzt, einige zahnärztliche Geräte können jedoch noch verwendet werden. Grundsätzlich werden spezielle Wechselvorrichtungen mit einer kleinen Schraube zur Erweiterung verwendet. Der Arzt kann das Tragen einer Doppelkieferschiene verordnen. Sein Hauptzweck ist es, den Unterkiefer vorzustrecken und die Muskeln zu entspannen.
Zahnspangen können während des Zahnens verschrieben werden. Mit diesem System können Sie den gesamten Zahn vollständig ausrichtenReihe und bringe den Kiefer in die gewünschte Position.
Behandlung für Erwachsene
Die Korrektur des distalen Verschlusses bei Erwachsenen hängt weitgehend vom allgemeinen Verlauf einer solchen Pathologie und der Schwere der Erkrankung ab. Es gibt verschiedene Phasen der kieferorthopädischen Therapie. In der Anfangsphase erfolgt eine umfassende Vorbereitung für die spätere Fixierung von Bracketsystemen. Um die Behandlungszeit zu verkürzen und das optimale Ergebnis zu erzielen, beginnt der Arzt die Therapie mit speziellen Geräten zur Korrektur der distalen Okklusion. Darunter sollte man Distal Jet hervorheben.
Mit seiner Hilfe ist es möglich, die am Oberkiefer befindlichen Frontzähne schnell zu bewegen. Sie nehmen ganz einfach und schnell den gewünschten Ort ein. Es ist zu beachten, dass solche Geräte streng nach dem individuellen Kiefermodell im Labor hergestellt werden. Das Gerät wird durchschnittlich 3-6 Monate verwendet, danach bringt der Arzt eine spezielle Gaumenklammer an den ersten Backenzähnen an, um das Ergebnis zu festigen. An allen anderen Zähnen wird ein Bracketsystem installiert, mit dem Sie die begonnene Therapie abschließen können.
Therapie bei schweren Fällen
Wenn es bei der Verwendung spezieller Geräte und Bracketsysteme nicht möglich ist, das gewünschte gute Ergebnis zu erzielen, kann der Arzt andere Methoden anwenden. Wenn ein ausreichend schwerer Pathologiegrad auftritt, der in schwerwiegenden Anomalien besteht, wird eine Operation zur Korrektur der distalen Okklusion verordnet. Solche Manipulationen werden nur von einem Kieferchirurgen durchgeführt. Nachdem der Patient die Zustimmung zu einem solchen Eingriff erh alten hat, erstellen der Chirurg und der Kieferorthopäde gemeinsam einen Plan für den chirurgischen Eingriff und die Rehabilitation.
Nach der Operation erfolgt eine obligatorische stationäre Beobachtung für ca. 5-7 Tage. Der Kieferorthopäde wird den Biss während des chirurgischen Eingriffs teilweise korrigieren, und die Lage der Hauptkieferknochen bleibt gleich.
Mögliche Folgen
Wenn die Behandlung im Kindes alter durchgeführt wird, treten in Zukunft keine unangenehmen Folgen einer distalen Okklusion auf. Dies kann jedoch nur erreicht werden, wenn alle Empfehlungen des Kieferorthopäden und der Rehabilitationszeit befolgt werden. Bei der Durchführung einer komplexen Therapie beträgt die Normalisierungszeit für Kinder ungefähr 1-2 Jahre und für Erwachsene 2-4 Jahre.
Erwachsene erleiden mit größerer Wahrscheinlichkeit Rückfälle der Krankheit, d. h. wiederholte pathologische Verschiebungen der Zähne. Dies liegt daran, dass bei einer bereits vollständig ausgebildeten Okklusion eine längere Umstrukturierungszeit des dentoalveolären Systems in die erforderliche Position erforderlich ist. Um einem möglichen Wiederauftreten der Krankheitsentwicklung vorbeugen zu können, ist unbedingt eine lange Rehabilitationszeit einzuh alten.
Prognose und Prävention
Die Prognose nach der Behandlung des distalen Verschlusses ist oft günstig, insbesondere wenn rechtzeitig der Arzt kontaktiert wird. Aber selbst wenn die Störung im Erwachsenen alter korrigiert wird, sind die Chancen ziemlich hochbei strikter Einh altung aller ärztlichen Vorschriften.
Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, ist die Prognose ungünstig, da eine Malokklusion die nachfolgende Entwicklung schwerwiegender Pathologien hervorruft, insbesondere:
- beeinträchtigte Schluck- und Kaufunktion;
- Risiko für Parodontitis;
- Funktionsstörung des Kiefergelenks.
Vorbeugung gegen distale Okklusion bedeutet:
- Stillen und rechtzeitige Einführung fester Nahrung;
- Prävention von Rachitis;
- Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Nasenrachenraums;
- beseitige schlechte Angewohnheiten.
Wenn alle diese Empfehlungen befolgt werden, ist es oft möglich, die Entwicklung eines solchen Verstoßes zu verhindern. Dies ist eine sehr komplexe Störung, die nicht immer vollständig beseitigt werden kann, weshalb es wichtig ist, rechtzeitig vorzubeugen.