Die vordere Bauchwand hat eine Reihe von Schwachstellen (z. B. Nabelring, weiße Bauchlinie, Leistenringe etc.), an denen sich Hernien bilden können. Was ist das? Hernien sind der Austritt von Organen und Geweben aus ihrem gewohnten Ort durch Löcher, die auf natürliche Weise oder als Ergebnis pathologischer Prozesse entstanden sind.
Ätiologie des Nabelbruchs
Die Inzidenz dieser Pathologie beträgt 4 %. Sie wird in der Regel schon im Neugeborenenstadium diagnostiziert.
Warum entsteht ein Nabelbruch? Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Heilung der Nabelwunde, nachdem die Nabelschnur abgefallen ist. Normalerweise sollte sich der Nabelring schließen und die Wunde vollständig schließen. Die strukturellen Merkmale dieses Bereichs tragen jedoch zum Auftreten einer Bruchhernie bei.
Der Nabelring schließt gut nur im unteren Teil, wo die Nabelarterien und die Harnwege verlaufen. Diese Formationen werden nur im Stadium der Embryonalentwicklung benötigt, nach der Geburt werden sie durch dichtes Bindegewebe ersetzt.
Durch den oberen Teil des Nabelrings verläuftdie Nabelvene, die nach der Geburt ebenfalls durch fibröses Gewebe ersetzt wird. Eine Vene kann jedoch normalerweise nicht die Bildung eines so dichten und breiten Bereichs von Bindegewebe wie im unteren Teil des Rings ermöglichen. Wenn außerdem die Bauchfaszie, die normalerweise den Nabelring stärken sollte, unterentwickelt ist, wird ihr oberer Teil zu einem potenziell günstigen Ort für die Bildung von Hernien.
Wie entsteht ein Leistenbruch?
Die Pathogenese jeder Hernienprotrusion beruht auf der Diskrepanz zwischen der Stärke der Bauchwand und dem Druckanstieg in der Bauchhöhle, der zum Austritt von Organen über seine Grenzen hinaus beiträgt. Schwachstellen werden zu Bruchöffnungen.
Was verursacht einen Nabelbruch bei Kindern?
- Frühgeburt.
- Geringes Gewicht.
- Muskelschwäche.
- Verstopfung.
- Husten.
- Unruhiges Verh alten, häufiges Weinen.
Klinisches Bild und Diagnose
Nabelbruch - eine abgerundete Formation im Nabel. Größen können stark variieren. Normalerweise verschwindet der Leistenbruch in Rückenlage, wenn das Kind ruhig ist und nicht weint. In diesem Fall kann ein offener Nabelring ertastet werden.
Wenn das Baby sitzt oder steht, wenn es schreit und dadurch eine Druckerhöhung im Bauchraum provoziert, macht sich der Leistenbruch wieder bemerkbar.
Diese Pathologie verursacht keine Beschwerden. Das Hauptproblem ist ein kosmetischer Defekt. Allerdings sollte man die Konstante nicht vergessendas bestehende Verletzungsrisiko. Wenn wir jedoch über Nabelbrüche sprechen, ist diese Komplikation unter ihnen ziemlich selten.
Was soll ich tun, wenn mein Baby einen Leistenbruch hat?
Wie wird ein Nabelbruch bei Kindern behandelt? Operation oder konservative Methoden – was ist vorzuziehen? Versuchen wir es herauszufinden.
Es sollte sofort gesagt werden, dass in etwa 60% der Fälle das Problem im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung des Kindes selbstständig gelöst wird. Leider ist dies nicht immer der Fall.
Dies ist ein sehr häufiges Problem - Nabelbruch bei Kindern, der ohne Operation behandelt werden kann und darüber hinaus, wenn die Empfehlungen korrekt befolgt werden, sehr effektiv ist. Natürlich ab einem gewissen Alter.
Wie wird ein Nabelbruch bei Kindern behandelt? Die Operation ist bei weitem nicht die einzige Methode. Sie sollten an einem ganz anderen Punkt beginnen:
- Tägliche Massage und Gymnastik. Das Baby muss auf den Bauch gelegt werden. Am besten tun Sie dies vor der Fütterung. Diese einfache Aktion ermöglicht es den dort angesammelten Gasen, den Darm zu verlassen und die Verdauung zu verbessern, was bedeutet, dass das Kind weniger Angst vor Darmkoliken hat. Darüber hinaus wird in Rückenlage eine Tonuserhöhung der Muskulatur der vorderen Bauchwand stimuliert, was für die Behandlung von Nabelbrüchen günstig ist. Eine ebenso effektive Aktion sind kreisende Bewegungen um den Bauchnabel herum im Uhrzeigersinn.
- Fixation des Bruchsacks im reduzierten Zustand. Vor nicht allzu langer Zeit wurde empfohlen, den Bauchnabel für mehrere Tage mit Klebeband abzudichten, damit der Inh alt des Leistenbruchs in der Bauchhöhle verbleibt. Hohlräume, ohne nach außen zu ragen. Allerdings neigt das Heftpflaster bei längerem Gebrauch dazu, die Haut zu reizen und allgemein Unbehagen zu verursachen, was dazu führt, dass sich das Baby ständig Sorgen macht. Für das Kind ist es viel effektiver und bequemer, eine spezielle Bandage zu verwenden, bei der es sich um einen elastischen Gürtel mit einer Verdickung gegenüber dem Nabel handelt. Es ist nicht breit, so dass es das Kind nicht stört, sich aktiv zu bewegen und die Welt zu erkunden, wird mit Klettverschluss befestigt, kann leicht entfernt und angelegt werden, bei Bedarf kann es gewaschen werden. Moderne Bandagen werden aus hypoallergenen Materialien hergestellt, sodass sie im Gegensatz zu Klebeband die Haut nicht reizen.
- Schwimmen hilft auch, die Muskeln der Bauchdecke zu stärken.
In welchem Alter wird operiert?
Wenn bei Kindern ein Nabelbruch diagnostiziert wird, sollte die Behandlung (einschließlich Operation) rechtzeitig und innerhalb eines bestimmten Altersintervalls durchgeführt werden. Bis zu 5 Jahren werden beispielsweise nur konservative Methoden angewendet, die oben erwähnt wurden. Eine Operation zur Entfernung eines Nabelbruchs bei Kindern wird ab einem Alter von 5 Jahren durchgeführt. Dies ist, wenn wir über eine geplante chirurgische Behandlung sprechen. Wir sollten nie vergessen, dass jeder Bruch, auch ein Nabelbruch, verletzt werden kann, was eine Notoperation erforderlich macht (natürlich werden Altersbeschränkungen nicht berücksichtigt, wenn es darum geht, ein Leben zu retten).
7 Jahre ist das durchschnittliche Alter, in dem Nabelbruchoperationen bei Kindern am häufigsten durchgeführt werden. Kannst du natürlich später. Aber es ist besser, das Problem vorher zu beheben,schließlich tauchen mit zunehmendem Alter neue Interessen und Hobbies auf, die für einen mehrtägigen Krankenhausaufenth alt immer schwerer aufzuschieben sind. Und die Operation wird immer auf unbestimmte Zeit verschoben, während sich der Leistenbruch eines Tages vielleicht einschnürt und sich von einem kleinen Schönheitsfehler in eine Lebensgefahr verwandelt.
Welche Arten von Operationen gibt es?
Bei der Behandlung von Nabelbrüchen gibt es 2 Gruppen von Operationen:
- Zugtechniken, wenn die Bruchpforte mit lokalem Gewebe verschlossen wird (Operationen nach Mayo, Sapezhko, Lexer).
- Die Verwendung von künstlichen Implantaten (Mesh) zum Verschluss des Defekts der Bauchdecke. Die Operation ist zur Behandlung großer Hernien und im Erwachsenen alter indiziert, daher wird diese Methode in diesem Artikel nicht berücksichtigt.
Nabelbruch bei Kindern: Mayo-Operation
Die Inzision erfolgt in Querrichtung und grenzt an den Nabel an. Die Aponeurose der M. rectus abdominis wird quer präpariert. Der Bruchsack wird eröffnet, sein Inh alt wird in die Bauchhöhle eingetaucht, die Blätter des parietalen Peritoneums, die die Wände des Bruchsacks bilden, werden vernäht.
Um diesen Bereich zu stärken und ein Wiederauftreten zu verhindern, wird eine Duplikation (Doppelschicht) der Aponeurose erstellt, d.h. ihre Blätter werden so zusammengenäht, dass das untere über dem oberen liegt. Anschließend wird die Wunde schichtweise vernäht. Die Duplikation wird also in Querrichtung gebildet.
Diese Operation wird häufiger nach Erreichen der Pubertät und bei Vorliegen einer großen Hernie durchgeführt.
Operation auf Sapezhko
Die Technik zur Durchführung dieser Operation ähnelt der Mayo-Methode. Der Unterschied liegt darin, dass der Schnitt und die Bildung der Dublierung in Längsrichtung erfolgt. Aus kosmetischer Sicht mag dies ästhetisch ansprechender sein, aber in Bezug auf die Festigkeit ist diese Methode der Mayo-Operation unterlegen. Die transversale Duplikation wird viel weniger vom intraabdominellen Druck beeinflusst, was bedeutet, dass das Risiko eines erneuten Auftretens nach einer Mayo-Operation geringer ist.
Wie wird ein Nabelbruch bei Kindern behandelt? Mayo- und Sapezhko-Operationen sind Methoden, die von Erwachsenen bevorzugt werden. Um einen Leistenbruch bei kleinen Kindern zu reparieren, ist die Lexer-Methode am gebräuchlichsten.
Nabelbruch bei Kindern im Alter von 7 Jahren. Lexer-Operation
Unter der Hernienvorwölbung wird ein sichelförmiger Schnitt gesetzt. Der Bruch wird reponiert, eine Tabaksbeutelnaht am Nabelring angelegt und gestrafft, wodurch die Bruchpforte beseitigt wird. Die Wunde wird schichtweise vernäht.
So wird der Nabelbruch bei Kindern grundsätzlich behandelt. Die Operation, deren Bewertungen recht positiv sind (kleiner Schnitt, schnelle Genesung), ist die oben beschriebene Lexer-Methode. Aktuell entwickelt sich jedoch die wenig traumatische Chirurgie immer weiter.
Laparoskopische Hernienkorrektur
Dies ist die neueste Methode zur Reparatur eines Nabelbruchs sowie bei Bedarf zur Installation eines Netzimplantats. In diesem Fall sind keine großen Schnitte erforderlich, alle Manipulationen werden durch Einstiche in die Bauchdecke mit speziellen Instrumenten durchgeführt.
DiesDie Methode hat eine hohe Effizienz, ein gutes kosmetisches Ergebnis und eine schnelle Genesung des Patienten nach der Operation.
Rehabilitationsphase
Ein Kind nach einer Operation zur Entfernung eines Nabelbruchs muss alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt befolgen, um Komplikationen oder ein Wiederauftreten der Krankheit zu vermeiden.
- Diäten, besonders in der ersten Woche. Ausgenommen feste und schwere Kost. Bevorzugt werden Brühen, Säfte, Gelee. Sie können die Ernährung ab der zweiten Woche abwechslungsreicher gest alten, dies sollte jedoch schrittweise erfolgen.
- Einschränkung der körperlichen Aktivität. Sie können frühestens einen Monat nach der Operation aktiv am Sportunterricht teilnehmen.
- Tragen eines postoperativen Verbandes bei Übergewicht des Kindes.
- Massage - wie für Neugeborene (oben beschrieben).
Zusammenfassen
Es sollte nicht vergessen werden, dass nur eine rechtzeitige Behandlung am effektivsten ist. In den ersten sechs Lebensmonaten ist der Umgang mit einem Nabelbruch viel einfacher als in dem Alter, in dem das Baby aktiv zu krabbeln beginnt, nicht auf dem Bauch liegen möchte und sich einer Massage widersetzt.
Nach 5 Jahren verlieren konservative Behandlungen ihre Wirkung. Besteht in diesem Alter ein Nabelbruch, sollte eine Operation erwogen werden.