Tuberkulose ist eine heimtückische Krankheit, die nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder betrifft. Die Krankheit wird durch die Aktivität von Mykobakterien (Kochstäbchen) im menschlichen Körper verursacht. Bei der Behandlung der Pathologie wird eine Mehrkomponenten-Chemotherapie eingesetzt, die bis zu sechs Monate oder länger dauern kann. In 50 % der Fälle endet die Krankheit ohne Behandlung tödlich. Was ist Kochs Tuberkelbazillus, wie gelangt er in den menschlichen Körper und wie kann die Entwicklung der Krankheit verhindert werden - mit diesen Fragen werden wir uns in unserem Artikel befassen.
Das Konzept der Mykobakterien
Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Mykobakterien der Mycobacterium tuberculosis-Gruppe (MBT) verursacht wird. Diese Art von Bakterien wird oft als Kochstäbchen bezeichnet – nach dem Namen des deutschen Wissenschaftlers Robert Koch. Die Wissenschaft kennt etwa 74 Arten von Mykobakterien, die im Boden, im Wasser, im Körper von Tieren und Menschen leben. Ich muss sagen, dass sich die Tuberkulosestämme, die durch verschiedene Arten von Mykobakterien verursacht werden, voneinander unterscheiden.
Tuberculus bacillus hat eine spezielle Schutzhülle, die Bakterien hilft, in der Umwelt zu überleben. MTB hat eine gerade oder leicht gebogene Form,unbeweglich, bildet keine Kapseln oder Sporen, vermehrt sich sehr langsam durch elementare Teilung in zwei Zellen, während der Teilungszyklus 14–18 Stunden dauert. In der Regel erfolgt die Fortpflanzung auf zwei Arten - durch Knospen, seltener durch Verzweigung.
Die Größe von Mykobakterien ist vernachlässigbar: Durchmesser reicht von 0,2–0,6 Mikrometer, Länge – 1–10 Mikrometer. Tuberkulose-Bazillus wird als Pilz eingestuft, da sich ihre Ähnlichkeit im gleichen Sauerstoffverbrauch manifestiert. MTB-Kolonien wachsen langsam (innerhalb von 34-55 Tagen) auf einem dichten Nährmedium, haben eine raue Oberfläche, sind schwach pigmentiert - rosa-orange oder milchig.
Struktur der MTB-Zelle
Bakterienzellen des Tuberkelbazillus bestehen aus folgenden Elementen:
- Zellwand - gebildet aus mehreren Schichten, die das Mykobakterium vor mechanischen und chemischen Einwirkungen schützen; sorgt für die Konstanz der Größe und Form der Zelle (die Zusammensetzung der Schutzhülle enthält übrigens wachsartige, fettige Substanzen);
- bakterielles Zytoplasma mit körnigen Einschlüssen;
- zytoplasmatische Membran;
- Kernsubstanz, die eine ringförmige DNA enthält.
MBT ist sehr widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse und behält lange seine Lebensfähigkeit. Wie lange lebt ein Tuberkelbazillus? Mycobacterium kann überleben: bis zu 7 Jahre an einem feuchten und dunklen Ort bei einer Temperatur von 23 ° C; bis zu 12 Monate an einem dunklen und trockenen Ort; bis zu 6 Monate im Boden; bis zu 5 Monate im Wasser; bis zu 3 Monate in Büchern; bis zu 2 Monate im Straßenstaub; bis zu 2 Wochen in Rohmilch; bis zu einem Jahr in Öl undKäse. Mycobacterium tuberculosis hat keine Angst vor Fäulnisprozessen und kann mehrere Monate in im Boden vergrabenen Körpern überleben. Die direkten Sonnenstrahlen zerstören den MBT jedoch innerhalb von anderthalb Stunden, ultraviolette Strahlen - in wenigen Minuten. Chlorh altige Desinfektionsmittel werden mit dem Bazillus in 5 Stunden fertig. Mykobakterien sind auch empfindlich gegenüber Wasserstoffperoxid. Tuberkulose-Bazillen sterben beim Erhitzen: innerhalb von 20 Minuten bei 60 °C und innerhalb von 5 Minuten bei 70 °C.
MBT kann nach zwei bis drei Jahren asymptomatischer Existenz eine Krankheit verursachen und für eine lange Zeit eine Anti-Tuberkulose-Immunität im Körper induzieren.
Was ist Tuberkulose?
Wie bereits erwähnt, ist Tuberkulose eine Infektionskrankheit, die durch die Aktivität von Mykobakterien verursacht wird. Der größte Teil der Krankheit wird durch Tröpfcheninfektion von einer infizierten Person auf eine gesunde Person durch Kontakt (Husten, Niesen, Sprechen) übertragen. Manchmal kann die Infektion durch Lebensmittel in der Natur (Rohmilch) verursacht werden.
Gefährdet sind Menschen, die sich ständig in Räumen mit ungeeigneten sanitären Bedingungen aufh alten - Gefängnisse, Obdachlosenheime. Dazu gehören auch Patienten mit einem geschwächten Immunsystem (HIV-Infizierte, Krebspatienten). Patienten mit Diabetes; Babys; Alten; Familienmitglieder von Tuberkulosekranken; Raucher; Menschen mit schlechter Ernährung - diese Kategorien von Bürgern werden am häufigsten von einem Tuberkelbazillus befallen. Die Ernährungsmethode beinh altet den obligatorischen Verzehr von Vitaminen und Spurenelementen, die zur Wiederherstellung reduzierter Immunfunktionen beitragen.
Tuberkulose wird verursacht durchindividuelle Eigenschaften des Organismus und steht auch in direktem Zusammenhang mit dem psychischen Zustand einer Person. Gemäß der Altersgrenze dominiert eine Gruppe von Personen im Alter von 18 bis 26 Jahren.
Die Besonderheit dieser Pathologie besteht darin, dass der Tuberkelbazillus schnell eine Resistenz gegen Medikamente erwirbt, sodass die Behandlungsmethode die gleichzeitige Verwendung mehrerer Medikamente beinh altet.
Laut WHO-Statistiken ist etwa ein Drittel der Weltbevölkerung mit dem Koch-Bazillus infiziert, ein gesunder Körper lässt MBT jedoch nicht zu, sich zu vermehren. Pathologie tritt im menschlichen Körper nur unter dafür günstigen Bedingungen auf - reduzierte Immunität. Weltweit sterben jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen an den durch Tuberkulose verursachten Komplikationen. Der Welt-TB-Tag findet am 24. März statt.
Übertragung von Tuberkulose
Es gibt vier Hauptwege, auf denen sich der Tuberkelbazillus verbreitet:
- airborne, wenn Mykobakterien mit Tröpfchen in die Luft gelangen, wenn der Patient hustet, niest;
- alimentär - Infektion erfolgt über den Magen-Darm-Trakt;
- Kontakt - Infektion erfolgt über die Bindehaut des Auges (Infektion über die Haut ist sehr selten);
- intrauterin - Infektion durch die betroffene Plazenta während der Geburt von der Mutter auf das Kind.
In einem gesunden Körper sind die Atemwege durch Schleim, der von speziellen Zellen abgesondert wird, vor dem Eindringen von Mykobakterien geschützt. Allerdings bei Entzündungen der Atemwege sowie unter dem Einfluss vonToxin-"Schutz" funktioniert nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung über die Nahrung hängt vom Zustand der Darmwand und ihrer Aufnahmefähigkeit ab.
Da sich der Tuberkelbazillus außerhalb der Zelle befindet und sich langsam vermehrt, behält das Gewebe für einige Zeit seine gesunde Struktur, Mykobakterien gelangen jedoch nach einiger Zeit mit dem Lymphfluss in die Lymphknoten und breiten sich im ganzen Körper aus. Am günstigsten für Mykobakterien sind Organe mit einem entwickelten Mikrozirkulationsbett (Lunge, Nierenrindenschicht, Eileiter). Sobald die MBT in die Zelle eindringen, beginnen sie, ihre Struktur zu beschädigen und sich zu teilen.
Anatomie der Pathologie
In den infizierten Organen tritt eine „k alte“Entzündung auf, die zur Bildung vieler Granulome führt - Tuberkel, die zum Verfall neigen. Die Reaktion des Körpers manifestiert sich einige Wochen nach der Infektion. Die zelluläre Immunität wird in zwei Monaten gebildet. Die nächste Phase der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist durch ein langsames Wachstum des MBT gekennzeichnet, die Entzündungsreaktion verschwindet, der Erreger aus dem Entzündungsherd wird jedoch nicht vollständig eliminiert.
Der Tuberkulose-Bazillus bleibt lange Zeit im Körper bestehen, und eine Person kann ihr ganzes Leben lang Träger von MBT sein. Wenn die Immunität geschwächt ist, beginnt sich die verbleibende MBT-Population aktiv zu teilen, was zu einer konsequenten Entwicklung von Tuberkulose führt. Das Risiko, bei einer neu infizierten Person eine Pathologie zu entwickeln, beträgt in den ersten zwei Jahren nach der Infektion 10 %. Im Laufe der Zeit die Wahrscheinlichkeit vonKrankheit wird zurückgehen.
Bei einem geschwächten Immunsystem kann der Körper der exponentiellen Vermehrung von Bakterienzellen nicht widerstehen. Für die Vitalaktivität von MTB wird ein besonders günstiges Umfeld gebildet, in dem isolierte Granulome zu einem gemeinsamen Volumen verschmelzen, während die Primärinfektion in die Phase der klinischen Tuberkulose übergehen soll. Der Entzündungsprozess breitet sich weiter im Funktionssystem aus.
Formen und Arten der Tuberkulose
Nach der Infektion nimmt die Pathologie eine latente Form an, d.h. meistens ist sie asymptomatisch. Nur einer von zehn Fällen geht in die aktive Phase. Der Tuberkulose-Bazillus befällt hauptsächlich die Lunge, kann aber auch andere Körpersysteme befallen.
Es gibt zwei Formen der Tuberkulose:
- offen,
- geschlossen.
Bei einer offenen Form lässt sich das Vorhandensein eines Tuberkelbazillus leicht im Sputum oder anderen Sekreten des Patienten (Urin, Kot) nachweisen. Die Nichteinh altung von Hygienemaßnahmen in dieser Form kann zur Ansteckung anderer führen. Bei der geschlossenen Form werden Mykobakterien nicht erkannt und Patienten stellen keine Gefahr für andere dar.
Je nachdem, welches Funktionssystem dem Tuberkelbazillus ausgesetzt ist, wird die Pathologie klassifiziert in:
- Lungentuberkulose,
- extrapulmonale TB.
Je nachdem, wie weit sich die Pathologie im Körper ausgebreitet hat, unterscheiden sie:
- latente TB,
- verbreitetTuberkulose,
- fokale Tuberkulose,
- verkäsende Lungenentzündung,
- Tuberkulom,
- fibrös-kavernöse Tuberkulose,
- zirrhotische Tuberkulose,
- Tuberkulose des Brustfells, des Kehlkopfs oder der Luftröhre ist ziemlich selten.
Extrapulmonale Tuberkulose betrifft jedes andere Organ, nach dem die Pathologie klassifiziert wird in:
- Tuberkulose des Zentralnervensystems und der Hirnhäute - die Krankheit betrifft das Rückenmark und die harten Hirnhäute;
- Organe des Verdauungssystems, bei denen in der Regel Klein- und Blinddarm betroffen sind;
- Tuberkulose der Urogenitalorgane betrifft die Nieren, Harnwege, Geschlechtsorgane;
- Knochenstrukturen;
- Hauttuberkulose;
- Augentuberkulose.
Klinische Manifestationen der Pathologie. Tuberkulose des ZNS
Wie bereits erwähnt, ist es aufgrund der Tatsache, dass sich der Tuberkelbazillus extrem langsam teilt, unmöglich, ihn zum frühestmöglichen Zeitpunkt zu erkennen. Daher kann sich die Pathologie lange Zeit nicht manifestieren und später zufällig bei Fluorographie- oder Tuberkulintests entdeckt werden. Darüber hinaus gibt es keine spezifischen Anzeichen der Krankheit. Die Tatsache, dass eine Vergiftung im Körper auftritt, kann durch Blässe der Haut, chronische Müdigkeit oder Lethargie, Apathie, einen leichten Anstieg der Körpertemperatur (ca. 37 ° C), übermäßiges Schwitzen, Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten angezeigt werden.
Laboranalyse des Blutes von Tuberkulosepatienten enthülltEisenmangel, eine Abnahme der Leukozytenzahl. Später, wenn die Krankheit in eine aktivere Phase eintritt, werden die oben genannten Symptome durch deutliche Anzeichen der Pathologie des betroffenen Organs ergänzt.
Wenn das Mykobakterium das zentrale Nervensystem befällt, dann hat der Patient zusätzlich zu hoher Temperatur Schlafstörungen, Aggression, starke Kopfschmerzen, Erbrechen. Am Ende der zweiten Woche nach Beginn der Manifestation der ersten Anzeichen treten Veränderungen in den Strukturen der Hirnhäute auf, die durch Verspannungen in den Nackenmuskeln und die Unfähigkeit gekennzeichnet sind, das Kinn an die Brust zu drücken, um sich zu dehnen Beine so weit wie möglich. Gefährdet sind Patienten mit Diabetes mellitus oder Träger des Immunschwächevirus. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie treten häufig psychische Störungen sowie Bewusstseinsstörungen, Empfindlichkeit und Bewegung der Augäpfel auf.
Im Gegensatz zur Erkrankung bei Erwachsenen verursacht der Tuberkulose-Bazillus bei Kindern einen anderen Krankheitsverlauf, der schneller und schwerer verläuft und manchmal zum Tod führt. Begründet wird dies vor allem mit dem unterentwickelten Immunsystem des Kindes. Dieser Pathologie unterliegen meistens Kinder, die sich in unhygienischen Bedingungen befinden, unterernährt, ständig übermüdet sind. Tuberkulose-Bazillus verursacht bei Kindern spezifische Symptome im Körper, daher sollte die Aufmerksamkeit der Eltern auf Erbrechen, Müdigkeit des Kindes, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Fieber gelenkt werden.
Tuberkulose anderer Funktionssysteme
Zusätzlich zu den Lungen und Elementen des Zentralnervensystems kann die Pathologie andere Organe im Körper angreifenMenschen, wie das Atmungssystem. Tuberkulöse Pleuritis ist also eine Läsion der Pleura, der Membran, die die Lunge bedeckt. Diese Pathologie kann eine eigenständige Krankheit sein oder als Folge eines komplizierten Verlaufs der Tuberkulose des Lungensystems auftreten. Eine weitere Komplikation der Lungentuberkulose kann Tuberkulose der oberen Atemwege sein, wenn Rachen und Kehlkopf am Entzündungsprozess beteiligt sind. Weitere Symptome dieser Krankheit sind Heiserkeit oder Schluckbeschwerden.
Der Verlust des Kochschen Lymphknotenstäbchens wird als tuberkulöse Lymphadenitis bezeichnet. Am häufigsten werden supraklavikuläre oder zervikale Lymphknoten befallen, die vergrößert, aber schmerzlos sind.
MTB kann auch die Organe des Urogenitalsystems beeinträchtigen. Die Krankheit äußert sich durch starke Schmerzen im unteren Rücken oder Rücken, hohe Körpertemperatur. Beim Wasserlassen ist ein blutiger Ausfluss möglich. Die Pathologie tritt bei Frauen und Männern gleichermaßen auf.
Tuberkulose des Knochengewebes ist durch häufige Frakturen, starke Schmerzen im betroffenen Bereich und die Unfähigkeit, sich normal zu bewegen, gekennzeichnet. Fortgeschrittene Formen dieser Pathologie führen oft zum Tod.
Diagnose und Behandlung
Bei der Diagnose einer aktiven Tuberkulose sind die gängigsten Methoden die mikroskopische Untersuchung des Sputums und die Durchleuchtung. Die Abstrichanalyse kann jedoch nicht als zuverlässige und eindeutige Methode bezeichnet werden, da die Studie im Frühstadium der Pathologie sowie bei einer Erkrankung bei Kindern ein negatives Ergebnis liefert.
Röntgendiagnostische Methoden sind vor allem in späteren Krankheitsstadien wirksam. Zusätzlich zu diesen diagnostischen Methoden wird häufig ein Hauttuberkulintest verwendet, der allgemein als Mantoux-Reaktion bezeichnet wird.
Die Hauptaufgabe bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für einen Patienten besteht darin, die Arzneimittelresistenz des Krankheitserregers zu untersuchen, d. h. die Empfindlichkeit einer im Labor gezüchteten Mykobakterienkultur gegenüber Arzneimitteln.
Heute ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Tuberkulose die Anti-Tuberkulose-Chemotherapie, die aus mehreren Komponenten besteht. Es gibt Behandlungsschemata mit drei, vier und fünf Komponenten.
Das Drei-Komponenten-Schema beinh altet die Verwendung von drei Hauptarzneimitteln - Streptomycin, Isoniazid und Para-Aminosalicylsäure (PAS). Dieses Schema ist klassisch, wird aber heute aufgrund der hohen Toxizität von PAS nur noch selten angewendet. Bei der Vierkomponentenmethode werden "Rifampicin" ("Rifabutin"), "Isoniazid", "Pyrazinamid", "Ethambutol" verwendet. Viele medizinische Zentren verwenden eine noch fortschrittlichere Technik – ein Fünf-Komponenten-Regime, das zusätzlich zu den oben genannten vier Medikamenten Ciprofloxacin verwendet.
Es muss gesagt werden, dass Tuberkulose eine heimtückische Krankheit ist, zu deren Entwicklung im menschlichen Körper der Tuberkelbazillus gehört. Die Behandlung sollte sofort und korrekt erfolgen, da ohne Therapie der Tod durch Pathologie in 50% der Fälle endet. Der Tod tritt innerhalb weniger Jahre nach Beginn der aktiven Phase der Krankheit ein. Die restlichen 50 % der Fälle führen zu einer chronischen Form der Erkrankung. Darüber hinaus ist ein Patient mit schwerer chronischer Tuberkulose für andere gefährlich, da er Mykobakterien in die Umwelt freisetzt.
Prävention
Zur Tuberkuloseprophylaxe gehört heute vielleicht die BCG-Impfung, die wirksam vor einer der gefährlichsten Formen der Tuberkulose schützt - der tuberkulösen Meningitis. Gemäß dem Nationalen Impfplan wird ein Kind in den ersten 3-7 Lebenstagen in der Entbindungsklinik geimpft. Darüber hinaus wird im Alter von 7 und 14 Jahren eine Wiederholungsimpfung unter der Bedingung einer negativen Mantoux-Reaktion und des Fehlens von Kontraindikationen durchgeführt.
Der BCG-Impfstoff (Bacillus Calmette-Gerin) zeigt hervorragende Ergebnisse, aber die obligatorische Impfung gegen Tuberkulose wird nicht in allen Ländern der Welt akzeptiert, alles hängt vom Grad der Tuberkulose in der Region ab. Einige Monate nach der Impfung tritt an der Injektionsstelle eine Hautreaktion auf - eine leichte Verhärtung.
Die Impfung ist für ein Kind kontraindiziert, wenn:
- bei einem Neugeborenen wird eine Immunschwäche diagnostiziert, und auch wenn es in der Familie des Babys Personen gibt, die an dieser Pathologie leiden;
- Geschwister des Neugeborenen hatten Komplikationen nach einer solchen Impfung;
- das Kind hat angeborene Pathologien des Zentralnervensystems.
Die Impfung wird verschoben, wenn:
- das Baby ist noch nicht volljährig,
- hat erjede ansteckende Krankheit festgestellt,
- Mutter und Baby haben einen unterschiedlichen Rh-Faktor.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Tuberkulose-Bazillus eine hartnäckige Krankheit verursacht. Die Ernährung eines Kranken während der Therapie sollte gesund und richtig sein. Ein übermäßiger Verzehr von fetth altigen Lebensmitteln sollte vermieden werden. Die Assimilation einer solchen Ernährung bei Patienten mit Tuberkulose ist schwierig. Das liegt an der anatomischen Struktur der MTB-Zelle – ihre Hülle enthält viel Fett. Eine Person mit einer Pathologie braucht Nahrung, die reich an Proteinen, Kohlenhydraten, Vitaminen und Spurenelementen ist.
Um die Wahrscheinlichkeit einer Primärinfektion zu Hause zu minimieren, müssen Sie die Hygieneregeln einh alten, mehr Zeit im Freien verbringen, Woll- und Baumwollprodukte in die Sonne hängen.