Großer Trochanter des Oberschenkelknochens: Anatomie

Großer Trochanter des Oberschenkelknochens: Anatomie
Großer Trochanter des Oberschenkelknochens: Anatomie
Anonim

Anatomisch wird der Femurkopf von der annulären Gelenkpfanne geh alten. Der Femur gilt als der größte im Körper und hat daher eine komplexe Struktur und erfüllt eine Vielzahl motorischer Funktionen. Das ist für einen medizinfernen Menschen nicht leicht zu verstehen, aber es ist notwendig, die Ursachen und den Verlauf von Erkrankungen des Femurs zu verstehen.

Anatomie des Oberschenkelknochens

Anatomie des Trochanter major
Anatomie des Trochanter major

Der Femur spielt eine wichtige Rolle im menschlichen Körper, da er das größte röhrenförmige Knochengewebe im Skelett ist. Sie hat, wie andere Knochen des röhrenförmigen Typs, zwei Enden und einen Körper. Es verbindet sich mit Hilfe des Kopfes mit dem Becken, der den oberen proximalen Abschnitt abschließt.

Der Übergang des Halses in den Knochenkörper endet mit Tuberkel - Spieße. Der Knochenkörper endet genau mit einem großen Trochanter. Auf seiner medialen Oberfläche befindet sich eine kleine Vertiefung. Auf der Rückseite des unteren Halsrandes befindet sich ein kleiner Trochanter. Der große ist mit ihm durch einen intertrochantären Kamm verbunden, der entlang der Rückseite verläuft. Knochen.

Hüftfunktionen

Die gesamte untere Extremität ist für den Menschen sehr wichtig, da sie an allen Bewegungen des Körpers teilnimmt. Darüber hinaus hilft die Struktur des Femurs einer Person, in einer aufrechten Position zu sein, während sie alle statischen Belastungen aushält. Dank des Oberschenkelknochens kann eine Person gehen, rennen, springen, Sport treiben und schwierigere Aktivitäten ausführen.

Hauptläsionen des Oberschenkelknochens

Die wichtigsten und häufigsten Verletzungen und Läsionen des Femurs sind: Fraktur des großen Trochanters des Femurs, Fraktur des kleineren Trochanters, Schleimbeutelentzündung, Trochanteritis, Sehnenscheidenentzündung.

Arten von Trochanterfrakturen

großer Trochanter des Femurs
großer Trochanter des Femurs

Trotatische Frakturen sind typisch für ältere Menschen, bei denen eine so häufige Krankheit wie Osteoporose diagnostiziert wird. Die häufigsten Trochanterfrakturen sind:

  1. Chervertelny einfach und zerkleinert. Bei einer solchen Fraktur stimmt die Richtung der Frakturlinie des Knochens mit derjenigen überein, die den großen und den kleinen Trochanter verbindet.
  2. Intertrochantär. Eine solche Fraktur ist dadurch gekennzeichnet, dass die Schadenslinie die Verbindungslinie zwischen großem und kleinem Trochanter kreuzt.

Bei solchen Verletzungen gibt es impaktierte und nicht impaktierte, hier das Krankheitsbild.

Durch Muskelzug bei einfachen Frakturen konvergieren die Fragmente. Dies erleichtert die Fusion der Knochen und ihre Neupositionierung. Frakturen mit vielen Fragmenten heilen weniger gut und erfordern eine stärkereverpflichten.

Intertrochantäre Frakturen sind dadurch gekennzeichnet, dass die Arbeit der umliegenden Muskeln nicht zur Fusion beiträgt, sondern umgekehrt. Dies erklärt die Wichtigkeit einer harten Lösung.

Fraktur des Trochanters major

große Trochanter-Tendinose
große Trochanter-Tendinose

Diese Art der Läsion des Femurs tritt direkt bei direkter Krafteinwirkung auf den Bereich des Trochanter major auf. Bei Kindern handelt es sich in der Regel um eine Apophyseolyse mit Verlagerung der Diaphyse. In diesem Fall können 2 oder 3 Fragmente des großen Spießes vollständig zerdrückt werden.

Die häufigsten Hüftfrakturen bei älteren Menschen sind Trochanter- und Schenkelhalsfrakturen. Bei einer Fraktur des Trochanter major kann die Verschiebung des Knochens nach oben, nach hinten oder nach vorne gerichtet sein. Dies liegt daran, dass im Laufe der Jahre die Knochenfestigkeit abnimmt und bereits normale Belastungen des Bewegungsapparates traumatisch sein können.

Bei einer Trochanterfraktur verspürt der Patient einen stechenden Schmerz im betroffenen Bereich, palpatorisch kann eine leichte Gelenkbeweglichkeit festgestellt werden. Außerdem ist ein kleines Knistern charakteristisch für einen frischen Bruch. Der funktionelle Teil des Oberschenkels wird bei einer Fraktur gebrochen, insbesondere wenn er zurückgezogen wird. Wenn der größere Trochanterknochen gebrochen ist, kann das betroffene Bein belastet werden, aber es wird eine Lahmheit zu spüren sein.

Ein Patient mit einer solchen Fraktur kann das Bein am Kniegelenk frei beugen und strecken, Versuche, das Bein zu drehen, verursachen dem Patienten jedoch starke Schmerzen. Kann er sein ausgestrecktes Bein anheben, bedeutet dies, dass kein Schenkelhalsbruch vorliegt. Es ist erwähnenswert, dassEs ist unmöglich, das Bein mit einem Oberschenkelbruch aufgrund starker Schmerzen im betroffenen Bereich zur Seite zu bringen.

Tendinose der Trochanter major

größere Trochanterfraktur
größere Trochanterfraktur

Diese Krankheit ist eine ziemlich häufige Pathologie. Es ist typisch für Menschen, die das Hüftgelenk überlasten. Diese Kategorie umfasst hauptsächlich Sportler.

Bei einer Tendinose im Trochanter major beginnt der Entzündungsprozess in den Bändern und Sehnen und breitet sich anschließend auf das Gewebe aus. Der Prozess beginnt an der Stelle, an der sich der Knochen mit dem Band verbindet. Wenn eine Person dies nicht beachtet und das Gelenk weiterhin belastet, wird die Entzündung chronisch.

Zu den provozierenden Faktoren gehören:

  1. Gelenkverletzung.
  2. Störungen in Stoffwechselprozessen.
  3. Angeborene Gelenkdysplasie, die nicht nur die Gelenkflächen, sondern den gesamten Bandapparat betrifft.
  4. Störungen im endokrinen System.
  5. Alterung des Körpers, bei der sich die Struktur von Knochen und Bändern verändert.
  6. Systematische Belastungen verbunden mit der Monotonie der Arbeit.
  7. Ausbreitung der Infektion auf umliegendes Gewebe.
  8. Entzündungsprozesse in den Gelenken.

Krankheitsbild:

  1. Schmerzen beim Abtasten und Bewegen der Extremität.
  2. Bei Bewegung beginnen die Knochen zu knistern.
  3. Die Haut an der Stelle der Läsion ändert ihre Farbe und wird rot.
  4. Lokaler Temperaturanstieg an der Verletzungsstelle.
  5. Das Gelenk kann seine direkten Funktionen nicht ausführen.

Entzündung

größerer Trochanterknochen
größerer Trochanterknochen

Terchanische Bursitis ist eine Entzündung zwischen der Fascia lata und dem Trochanter major. Es befindet sich an der Außenseite des Femurs in seinem oberen Teil. Gleichzeitig sammelt sich Flüssigkeit im Beutel, seine Wände dehnen sich aus und es treten Schmerzen auf. Diese Krankheit ist aufgrund ihrer Komplikationen, einschließlich der vollständigen Ruhigstellung des Gelenks, sehr gefährlich.

Schmerzen, die bei der Protrusion des Femurs des Trochanter major auftreten, sind das grundlegendste Zeichen für den Beginn der Entwicklung der Pathologie. Beim Gehen und bei jedem Aufprall auf das Gelenk verstärken sich die Schmerzen. In einem späteren Stadium beginnt sich der durch eine Bursitis verursachte Entzündungsprozess auf den unteren Teil des Oberschenkels auszubreiten, wodurch der Patient lahm wird. Selbst wenn die Belastung der betroffenen Extremität nicht abnimmt, können nach einiger Zeit auch in Ruhe Schmerzen auftreten.

Diagnose

großer Trochanter des Oberschenkels
großer Trochanter des Oberschenkels

Um eine Fraktur des Trochanter major des Femurs zu diagnostizieren, wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, falls erforderlich, entscheidet der Arzt, den Patienten zur Computertomographie zu schicken. Tendinose wird durch Palpation, Röntgen, Magnetresonanztomographie und Ultraschall des betroffenen Bereichs diagnostiziert.

Methoden zur Behandlung von Knochenbrüchen

Bei einer Fraktur des Trochanter major des Femurs wird der Patient in der Regel für 3 Wochen in Abduktionsstellung mit einem Gipsrundverband versorgt. Nach der festgelegten Zeit wird das Pflaster entfernt und dem Patienten wird eine Massage verschriebenbetroffenen Bereich. Während dieser Zeit kann sich der Patient mit Hilfe von Krücken bewegen, da ihm eine solche Belastung keine Beschwerden oder Schmerzen bereitet.

Aber in manchen Fällen müssen Ärzte auf eine offene Reposition mit speziell für solche Eingriffe ausgelegten Knochenh altern zurückgreifen, das heißt, Knochenfragmente werden miteinander verglichen, was ihnen eine bessere Fusion ermöglicht. Dieser Eingriff wird durchgeführt, wenn bei abduziertem Bein eine Fixierung der Knochenfragmente nicht möglich ist.

Tendinosetherapie

Fraktur des Trochanter major des Femurs
Fraktur des Trochanter major des Femurs

Die Behandlung dieser Pathologie erfolgt durch komplexe Maßnahmen. Je nach Lokalisation der Läsion und Stadium der Erkrankung verordnet der Arzt die optimale Therapie. Zur Schmerzlinderung werden dem Patienten Schmerzmittel und Eiskompressen verschrieben, die auf die betroffene Stelle aufgetragen werden.

Mit Hilfe von elastischen Binden oder Bandagen wird das betroffene Gelenk in seiner Bewegung eingeschränkt. Darüber hinaus werden physiotherapeutische Verfahren zur Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen eingesetzt. Eine gute Wirkung entf alten zum Beispiel Magnetfeldtherapie, Laser, Ultraschall, auch Anwendungen aus Heilschlamm und Bäder mit Mineralsalzen helfen. Mit fortschreitender Genesung sollte der Patient mit der Durchführung einer Bewegungstherapie beginnen. Der Unterricht hilft, die Beweglichkeit, Elastizität und Muskelkraft der Gelenke zu verbessern.

Der chirurgische Eingriff bei Sehnenscheidenentzündung ist eine extreme Maßnahme zur Behandlung dieser Krankheit und wird in sehr seltenen Fällen eingesetzt. Ärzteversuchen, mit konservativen Therapien durchzukommen.

Was tun bei Bursitis?

Die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung sollte mit einfachen Verfahren beginnen. Sehr selten erfordert eine solche Krankheit einen chirurgischen Eingriff. Patienten unter 30 Jahren wird empfohlen, die Belastung des betroffenen Gelenks zu reduzieren und sich einer Rehabilitationstherapie zu unterziehen, die Übungen zur Dehnung der Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur umfasst.

Die Therapie einer Entzündung des Trochanter major beinh altet den Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten. Mit Hilfe solcher Medikamente werden Schwellungen des betroffenen Gelenks und Schmerzen wirksam beseitigt. Der Einsatz von Kälte, Ultraschall, Wärme und UHF hilft, Schmerzen zu beseitigen und Schwellungen zu lindern.

Eines der bequemsten Hausmittel ist die Anwendung von Wärme oder Kälte. Gleichzeitig ist zu beachten, dass Kälte unmittelbar nach einer Verletzung angewendet wird und Wärme bei entzündlichen Prozessen, die in chronischer Form auftreten, eingesetzt wird. Ein erfahrener Physiotherapeut kann nützliche Empfehlungen geben, mit denen Sie alle motorischen Funktionen des Gelenks vollständig wiederherstellen können. Wenn sich Flüssigkeit im Trochantersack ansammelt, wird dem Patienten empfohlen, eine Punktion vorzunehmen, um das gesamte Wasser abzupumpen und zur Analyse ins Labor zu schicken.

Bei diesem Eingriff wird eine kleine Dosis von Steroidhormonen, wie z. B. Kortison, in die Trochantertasche gespritzt, dies kann jedoch nur erfolgen, wenn der Patient keine Infektionskrankheiten hat. Hormonelles Medikament lindert schnell Entzündungen. Die Wirkung des Verfahrenskann 6-8 Monate dauern.

Der rechtzeitige Besuch beim Arzt hilft, alle bestehenden Erkrankungen des Oberschenkelknochens in kurzer Zeit zu heilen. Wenn eine der Pathologien in diesem Teil des menschlichen Körpers chronisch wird, hört das Schmerzsyndrom nur für eine Weile auf.

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