Plattenepithelkarzinom: Prognose, Behandlung

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Plattenepithelkarzinom: Prognose, Behandlung
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Video: Plattenepithelkarzinom: Prognose, Behandlung

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Anonim

Statistiken zufolge nehmen zervikale Neoplasien (CIN), also Krebs, einen führenden Platz in der Struktur onkologischer Erkrankungen ein. Am häufigsten wird die Degeneration von normalem Gewebe zu Tumorgewebe am Gebärmutterhals beobachtet. Dies liegt an den Eigenschaften des Epithels. Aufgrund der Tatsache, dass das Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses eine der häufigsten Krebsarten ist, wird seine Früherkennung durchgeführt. Mit dem Aufkommen spezieller Screening-Programme kann man nicht nur etwas über die Anfangsstadien des Tumors erfahren, sondern auch über die Bedingungen, die Atypien vorausgehen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs rettet viele Frauen. Daher ist die Prognose der Pathologie heute weniger beklagenswert.

Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses

Plattenepithelkarzinom - was ist das?

Gebärmutterhalskrebs ist nicht nur für Ärzte, sondern für jede Frau ein heißes Thema. Seit Beginn der aktiven Prävention dieser Krankheit und ihrer Diagnose ist das enorme Ausmaß dieser Pathologie bekannt geworden. Das häufigste Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses. Diese Art von Tumor ist dafür bekannt, dass sie atypische Elemente aufweistentstehen aus dem unreifen mehrschichtigen Epithel, das den Ektozervix auskleidet. Mit anderen Worten, diese Art von Krebs befindet sich dort, wo der Gebärmutterhals auf die Vagina trifft.

In der modernen Welt ist diese Krankheit eine der häufigsten onkologischen Pathologien. Die Inzidenz von Ektozervixkrebs beträgt 15 Personen pro 100.000 Einwohner. Trotz des jährlichen Anstiegs der Sterblichkeit aufgrund dieser Pathologie verbessert sich die Prognose der Krankheit tendenziell. Wurde früher ein Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses erst im Endstadium diagnostiziert, beginnt die Behandlung jetzt ab dem Zeitpunkt, an dem prädisponierende Faktoren entdeckt werden.

Wie alle onkogynäkologischen Erkrankungen hat auch die zervikale Neoplasie lange Zeit keine klinischen Manifestationen. Daher ist es wichtig, auf die kleinsten Veränderungen im Körper zu achten und regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen.

Plattenepithelkarzinom Prognose
Plattenepithelkarzinom Prognose

Ursachen von Gebärmutterhalskrebs

Das Auftreten von Plattenepithelkarzinomen ist mit verschiedenen ätiologischen Faktoren verbunden. Dies betrifft zunächst Störungen des endokrinen Systems. Es wird angenommen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen onkogynäkologischen Pathologien und dem hormonellen Zustand des weiblichen Körpers besteht. Wenn Gebärmutterhalskrebs entdeckt wird, kommt es häufig zu einem Anstieg des Östrogenspiegels. Diese Hormone werden in den Eierstöcken produziert. Die Erhöhung oder Verringerung ihres Niveaus wird vom Hypothalamus gesteuert. Angesichts des Zusammenhangs der Erkrankung mit endokrinen Störungen sind folgende Ursachen für Gebärmutterhalskrebs bekannt:

  1. Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln. Die meisten Verhütungsmittel enth alten Östrogene. Daher ist es bei der Anwendung von KOK notwendig, von Zeit zu Zeit einen Arzt aufzusuchen, um den Hormonspiegel zu bestimmen.
  2. Behandlung mit Tamoxifen und seinen Analoga. Dieses Medikament wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Allerdings sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da es auch hormonell wirkt.
  3. Fettleibigkeit und Schilddrüsenerkrankungen (Hypothyreose). Diese Zustände tragen auch zu erhöhten Östrogenspiegeln und der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs bei.

Darüber hinaus gibt es weitere prädisponierende Faktoren. Darunter: chronische sexuelle Infektionen, Abtreibungen, eine große Anzahl von Schwangerschaften und Geburten sowie deren völlige Abwesenheit. Auch Plattenepithelkarzinome des Gebärmutterhalses treten hauptsächlich vor dem Hintergrund solcher Pathologien wie Polyp, Erosion, Leuko- und Erythroplakie, Dysplasie auf. Kürzlich wurde die Krankheit mit den Papillomviren Typ 16 und 18 in Verbindung gebracht. Wissenschaftler sind zu diesem Schluss gekommen, da dieser Erreger bei fast allen Patienten mit zervikaler Neoplasie gefunden wird.

Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses

Plattenepithelkarzinomarten

Angesichts der Art der Epithelzellen, die Atypie erleiden, gibt es mehrere Arten von zervikalen Neoplasien:

  1. Adenokarzinom. Dieser Typ ist weniger verbreitet als die anderen.
  2. Plattenepithelialer verhornender Gebärmutterhalskrebs. Es ist durch die Bildung von Keratinkörnern auf der Oberfläche des Epithels gekennzeichnet. diagnostisches Zeichensolche Krankheiten gelten als "Krebsperlen". Im Ausstrich finden sich Zellen unterschiedlichen Aussehens und unterschiedlicher Größe mit gezackten Rändern.
  3. Schwach differenzierter Tumor. Es ist unmöglich festzustellen, welche zellulären Elemente Atypien erfahren haben. Diese Variante ist die ungünstigste.
  4. Plattenepithelkarzinom, nicht verhornender Gebärmutterhalskrebs. Es zeichnet sich durch das Fehlen von Keratin aus. Der Abstrich zeigt große ovale Körper mit eosinophilem Zytoplasma.

Grad zervikaler Neoplasien

Plattenepithelkarzinom, nicht verhornender Gebärmutterhalskrebs
Plattenepithelkarzinom, nicht verhornender Gebärmutterhalskrebs

Wenn eine Neoplasie (CIN) festgestellt wird, ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen und das Ausmaß ihrer Ausbreitung herauszufinden. Angesichts der Entwicklung atypischer Zellen werden 4 Stadien der Krankheit unterschieden. Die Einteilung in Grade ermöglicht es Ihnen, eine angemessene Behandlung auszuwählen und die Prognose zu bestimmen. Stadium 0 bedeutet nicht-invasiven Krebs, dh atypische Zellen sind auf der Oberfläche des Epithels vorhanden, sind aber nicht in die Dicke des Gebärmutterhalsgewebes eingedrungen. Grad 1 - Der Tumor ist einige mm tief gewachsen. Damit ist gemeint, dass sich ein invasives Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses entwickelt hat, das sich über das Organ hinaus erstreckt. Im zweiten Stadium erstreckt sich die Neoplasie bis zum Parametrium oder oberen Teil der Vagina. Der dritte Grad ist durch das Auftreten von Krebselementen an den Wänden des kleinen Beckens gekennzeichnet. Der untere Teil der Vagina, regionale Lymphknoten sind ebenfalls betroffen. Im Stadium 4 bewegt sich der Tumor in die Blase oder den Darm. Es treten Fernmetastasen auf.

Gebärmutterhalskrebs-Krankheitsbild

Der Verdacht auf CIN ist schwierig, weilda es fast keine charakteristischen Merkmale hat. Zunächst tritt der Krebs nicht auf oder zeigt Symptome wie Menstruationsunregelmäßigkeiten, Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sowie deutlichen Ausfluss aus der Scheide. Kontaktblutungen, das heißt beim Geschlechtsverkehr auftreten, gelten als charakteristisches Zeichen. Ein späteres Symptom ist eine Schwellung der unteren Extremitäten, subfebrile Temperatur. Im letzten Stadium kommt es zu Gewichtsverlust, Schwäche, vermindertem Appetit und geschwollenen Lymphknoten in der Leiste.

Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses
Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses

Diagnose von Plattenepithelkarzinomen des Gebärmutterhalses

Der Nachweis eines Plattenepithelkarzinoms erfolgt sowohl bei Beschwerden als auch als Screening. Es handelt sich um eine spezielle Analyse, bei der ein Abstrich aus Scheide und Gebärmutterhals entnommen wird (PAP-Test). Dank dieser Methode ist es möglich, nicht nur Krebs, sondern auch Dysplasie - kleine Veränderungen in der Zellzusammensetzung - zu bestimmen. Bei zweifelhaftem Ergebnis wird eine Kolposkopie mit Essigsäure und Jod durchgeführt (um verdächtige Bereiche des Epithels zu identifizieren). Besteht weiterhin Krebsverdacht, ist eine Biopsie des Gebärmutterhalses erforderlich. Eine weitere Studie ist eine Analyse zur Bestimmung von HPV.

invasives Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
invasives Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses

Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Die Behandlung des zervikalen Plattenepithelkarzinoms umfasst die chirurgische Entfernung des Tumors, Chemotherapie und Strahlentherapie. Das Volumen des chirurgischen Eingriffs hängt vom Stadium sowie vom Alter des Patienten ab. Bei nicht-invasiven Neoplasien oder Grad 1 wird eine Hysterektomie durchgeführt und verlassenEierstöcke. Diese Operation ist für empfängnisfähige Patientinnen indiziert. Befindet sich die Patientin in den Wechseljahren, wird eine Hysterektomie durchgeführt, die Anhängsel und das größere Omentum entfernt. Ein solches Operationsvolumen ist aufgrund der Tatsache erforderlich, dass das Risiko einer Metastasierung oder eines Tumorrezidivs besteht. Außerdem werden die Patienten mit Hormonpräparaten behandelt. In der letzten Phase wird nur eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Plattenepithelkarzinom: Krankheitsprognose

Trotz der hohen Sterblichkeit ist eine Heilung möglich. Dies gilt für Patienten mit Neoplasien im Anfangsstadium. Das 5-Jahres-Überleben nach der Behandlung beträgt im Durchschnitt etwa 55 %. Der Indikator ändert sich in Abhängigkeit vom Stadium des Tumorprozesses (bei Grad 1 sind es 78 %, bei Grad 4 - 7,8 %).

verhornendes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses
verhornendes Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses

Präventive Maßnahmen zur Krebsvermeidung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, mindestens einmal im Jahr einen Gynäkologen aufzusuchen. Es ist auch wichtig, sexuelle Infektionen rechtzeitig zu behandeln, kombinierte orale Kontrazeptiva nicht länger als 5 Jahre zu verwenden und den Hormonspiegel regelmäßig zu bestimmen. Bei Vorliegen prädisponierender Faktoren (zervikale Erosion, Polypen, Leukoplakie) ist eine Kolposkopie erforderlich. Künftig entscheidet der Arzt über die Behandlung von Hintergrunderkrankungen. In den letzten Jahren wurde eine spezifische Prävention von Gebärmutterhalskrebs entwickelt - die Impfung gegen die HPV-Typen 16 und 18. Sie wird im Jugend alter durchgeführt. Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie sich impfen lassen.

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