Großer Ohrnerv: Definition, Struktur, Typ, Funktionen, Anatomie, Physiologie, mögliche Krankheiten und Behandlungsmethoden

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Großer Ohrnerv: Definition, Struktur, Typ, Funktionen, Anatomie, Physiologie, mögliche Krankheiten und Behandlungsmethoden
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Anonim

Was ist der größere Ohrnerv? Welche Funktionen erfüllt es? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im Artikel. Dieser Nerv ist Teil des Plexus cervicalis (Plexus cervicalis), der von den vorderen Ästen der vier oberen Nerven der Halswirbelsäule (CI-CIV) gebildet wird. Im Gewebe werden zusätzlich zu den Zweigen, die es bilden, drei Schleifen und davon ausgehende Zweige unterschieden, die in drei Gruppen unterteilt sind: Verbindung, Muskel und Haut. Finden Sie unten die Merkmale des Nervus auricularis heraus.

Hautäste des Plexus cervicalis

Großer Ohrnerv
Großer Ohrnerv

Es ist bekannt, dass der zervikale Plexus besteht aus:

  1. N. occipitalis minor, der aus dem dritten und zweiten Zervikalnerv (CIII und CII) entspringt, verläuft zum hinteren Rand des M. sternomastoideus clavicularis und verlässt ihn häufiggliedert sich in ein paar Zweige. Letztere folgen bis zum Hinterkopf, verzweigen sich dann hinter der Ohrmuschel und darüber im Bereich der Haut und grenzen hinter den Verzweigungsbereich des großen N. occipitalis, vorne - mit dem Segment von der große Ohrnerv. Der N. occipitalis minus hat Verbindungen mit den N. occipitalis major, den N. occipitalis und dem N. facialis (seinem N. auricularis posterior).
  2. Der große Ohrnerv (Nervus auricularis magnus) ist der größte Hautnerv des Plexus cervicalis. Es beginnt bei CIII (CIV), folgt der hinteren Grenze des M. sternomastoideus clavicularis und bewegt sich unter Umgehung unterhalb des winzigen N. occipitalis zur äußeren Oberfläche des Muskels. Hier geht der Nervenstamm nach vorne und bis zur Ohrmuschel und teilt sich in den hinteren und vorderen Ast. Was sind die Äste des Ohrnervs? Der vordere ist dünner, verzweigt sich in der Haut des Segments der Ohrspeicheldrüse, des Ohrläppchens und in der Haut der versunkenen Oberfläche der Ohrmuschel. Der Hinterast verzweigt sich in der Haut hinter dem Ohr und in der Haut der hervorstehenden Oberfläche der Ohrmuschel.
  3. Der Quernerv des Halses tritt von CII (CIII) aus, geht wie der große Ohrnerv zum hinteren Rand des M. sternomastoideus clavicularis, umgeht ihn und folgt dann senkrecht nach vorne entlang der Außenfläche dieses Muskels, zwischen ihm und dem Muskel des subkutanen Halses. Dieser Nerv ist mit dem zervikalen Ast des Gesichtsnervs verbunden und bildet mit ihm eine zervikale oberflächliche Schleife.
  4. Die Supraklavikularnerven entspringen aus CIII (CIV), folgen der hinteren Grenze des Sternocleidomastoideus-Muskels und treten hinter ihm direkt unter dem senkrechten Halsnerv aus.befindet sich hier in der Zone des Schlüsselbein-Skapula-Dreiecks unter der Faszie. Dann durchstechen die Nerven die Faszie, gehen zum Schlüsselbein hinunter und fächern sich in drei Gruppen von Ästen auf: mediale supraklavikuläre Nerven, mittlere und laterale.

Funktion

Einverstanden, die Anatomie des großen Ohrnervs ist ziemlich kompliziert. Es ist bekannt, dass er Verbindungen mit dem N. auricularis posterior (vom N. facialis) und dem N. occipitalis minus hat. Dieser Nerv ist sehr empfindlich in seiner Funktion.

Neuralgie des größeren Ohrnervs
Neuralgie des größeren Ohrnervs

Seine Fasern erfüllen die Innervation der Haut des äußeren Gehörgangs, der Unterkieferzone und aktivieren teilweise die Haut der Ohrmuschel. Wenn es beschädigt ist, ist die Sensibilität in diesen Segmenten gestört, Schmerzen treten im Bereich des äußeren Gehörgangs sowie im Bereich des Unterkieferwinkels auf.

Neuralgie

Schmerzen bei Okzipitalneuralgie
Schmerzen bei Okzipitalneuralgie

Was ist die Neuralgie des großen Ohrnervs? Symptomatisch ist sie identisch mit einer eitrigen Mittelohrentzündung (Otitis media), weshalb eine korrekte Diagnose oft schwierig ist. Der Patient verspürt Schmerzen im Ohr und wendet sich vergeblich an den HNO, während nur ein Neurologe die Technologie zur Behandlung dieses Problems auswählen kann.

Merkmale der Pathologie

Neuralgie des größeren Ohrnervs
Neuralgie des größeren Ohrnervs

Der Nervenknoten des Ohrs hat eine komplexe Struktur, die von sensorischen und vegetativen Nervenfasern gebildet wird. Bei einer Neuralgie des Ohrs bemerken die Menschen die folgenden Symptome:

  • starker Speichelfluss;
  • scharfer und stechender SchmerzOhr;
  • Völlegefühl im Ohr.

Oft spiegelt sich der Schmerz im Unterkiefer wider, was es schwierig macht, die Ursache des Schmerzsyndroms zu identifizieren und eine Diagnose zu stellen, was die Konsultation von drei Spezialisten erfordert - einem Zahnarzt, einem HNO-Arzt und einem Neurologen.

Gründe

Diagnose der Neuralgie des großen Ohrnervs
Diagnose der Neuralgie des großen Ohrnervs

In der Regel entwickelt sich eine Neuralgie des Ohrknotens aufgrund des Vorhandenseins eines Infektionsherdes im Körper. Viren breiten sich über die Blutbahn im ganzen Körper aus und dringen in den Bereich der Hirnnerven ein, wodurch Entzündungen aktiviert werden. Die Ursache einer Neuralgie kann sein:

  • Verstopfung oder Entzündung der Speicheldrüsen;
  • Sinusitis;
  • Angina, einschließlich protrahierter;
  • eitrige und anh altende Mittelohrentzündung (Otitis media);
  • infektiöse und bakterielle Zahnerkrankungen.

Manchmal findet sich eine sekundäre Entzündung des Nervus major des Ohrs. Dies tritt bei Krankheiten wie Sepsis, Lungenentzündung und Nierenpathologie auf. Eine Schädigung des Neuralohrknotens kann eine der Manifestationen einer diabetischen Polyneuropathie sein.

Symptome

Der größere Ohrnerv erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe. Bei einer Neuralgie des Ohrs können Schmerzen auf den Kiefer übertragen werden, aber Patienten sprechen häufiger von Schmerzen im Ohr und um seine Schale herum, die sich auf die Schläfenzone ausdehnen. Der Schmerz äußert sich in Form von Anfällen, bei einigen Einflüssen kann er sich verschlimmern. Faktoren, die diesen Schmerz verschlimmern, sind warmes Essen, nasses Wetter, Stress oder emotionaler Stress.

Schmerzattacken sind kurzlebig und können einige Minuten dauernbis zu einer Stunde.

Therapie

Die Grundlage der Therapie bilden entzündungshemmende Medikamente und Analgetika. Zur Linderung von Entzündungen werden Arzneimittel mit Ibuprofen oder Diclofenac eingesetzt. Sie helfen auch, Schmerzen zu lindern. Zusätzlich sind zur Schmerzlinderung Schmerzmittel mit Ibuprofen oder Analgin indiziert. Es ist wichtig, krampflösende Medikamente einzunehmen. Dies lindert den Krampf der Gehörgangsmuskulatur, der die Beschwerden verstärkt und mit Neuralgien einhergeht.

Ohrenschmerzen
Ohrenschmerzen

Um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen, sind sedierende Medikamente indiziert. Sie normalisieren den Schlaf und stärken das Nervensystem, was die Genesung beschleunigt. Oft wird die Therapie mit B-Vitaminen, Vasodilatatoren (zB mit Nikotinsäure) ergänzt.

Wenn eine medizinische Behandlung aus irgendwelchen Gründen nicht durchgeführt werden kann, kommt Physiotherapie zum Einsatz - Elektrophorese, Akupunktur, Amplipuls.

Woran soll man sich erinnern?

Es ist unmöglich, volkstümliche Heiltechnologien auf der Grundlage von Hitzeeinwirkung bei Ohrenneuralgie anzuwenden. In diesem Fall kann das Aufwärmen die Förderung des Entzündungsprozesses hervorrufen. Wenn die Schmerzen im Ohr plötzlich aufgetreten sind und kein allgemeines Unwohlsein und keine Erkältungssymptome vorliegen, müssen Sie zunächst einen Neurologen konsultieren.

Wenn die Beschwerden mit einem Temperaturanstieg einhergehen, müssen Sie einen Termin bei einem HNO-Arzt vereinbaren. Oft wird Neuralgie zu einem ständigen Begleiter des Patienten. Aufgrund der Tatsache, dass der Schmerz nicht von selbst verschwindet und die Attacken nicht lange anh alten, bevorzugen die MenschenUnbehagen ignorieren. Dieser Ansatz ist falsch, denn jede Krankheit sollte rechtzeitig behandelt werden.

Occipitalneuralgie

Okzipitalneuralgie
Okzipitalneuralgie

Dieses Leiden ist ein Komplex von Symptomen, einschließlich Symptomen einer Schädigung der Nerven, die das zervikale Plexus bilden. Okzipitalneuralgie kann sich aufgrund des Einflusses verschiedener ätiologischer Faktoren entwickeln, darunter:

  • verschiedene Intoxikationen und Infektionen, pathologische Prozesse im Halswirbelsäulensegment - Spondylarthrose, deformierende Spondylose;
  • tuberkulöse Spondylitis;
  • Erkrankungen des Herzsystems - Bluthochdruck und Aneurysma der A. vertebralis in Kombination mit Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären System;
  • Tumorbildung lokalisiert im zervikalen Segment des Rückenmarks, in der kraniosapinalen Zone, in der hinteren Schädelgrube;
  • Pachymeningitis des zervikalen Segments.

Die Behandlung der Okzipitalneuralgie umfasst die Verwendung von symptomatischen Medikamenten. Auch hier gilt es, das Grundleiden zu heilen.

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