Invagination des Darms bei einem Kind ist eine Pathologie, bei der ein separater Teil des Darms in einen anderen eingetaucht ist. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für einen Darmverschluss, der hauptsächlich im Säuglings alter diagnostiziert wird. In diesem Artikel werden wir die Hauptursachen, Symptome sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung einer Darminvagination bei einem Kind analysieren.
Allgemeine Informationen
Diese Pathologie wird in fast 90% der Fälle bei Säuglingen beobachtet. Der Höhepunkt der Invagination bei einem Kind tritt im Alter von sechs Monaten auf, wenn Ergänzungsnahrung in der Ernährung auftaucht. Der Darm ist nicht immer in der Lage, sich ausreichend umzubauen und an neue Nahrung anzupassen. Statistiken zeigen, dass es bei einem Kind pro 1000 Menschen etwa 4 Fälle von Darminvagination gibt. Zu beachten ist, dass die Krankheit häufiger bei Jungen auftritt.
Was das junge Alter betrifft, in diesem FallDie Krankheit ist ziemlich selten, die Pathologie wird häufiger in der älteren Gruppe beobachtet, insbesondere bei Menschen im Alter von 45 bis 60 Jahren.
Aufrufe
Zu den Arten dieser Krankheit, die bei Kindern zu Darmverschluss führen, gehören:
- Primäre oder idiopathische Invagination. Die Gründe sind immer noch nicht klar.
- Sekundär, der eine Folge verschiedener Darmerkrankungen ist.
Je nachdem, welche spezifischen Bereiche im Magen-Darm-Trakt sich gegenseitig befallen haben, wird die Erkrankung auch in folgende Typen unterteilt: Dickdarm, Dünndarm, Dünndarm-Magen, Dünndarm, Invagination der Darmschlinge durch natürliche Fistelgänge oder Stoma.
Erfolgt die Einführung des Darmabschnitts in Richtung der perist altischen Kontraktionen der Wand, so spricht man gemeinhin von isoperist altisch. Für den Fall, dass die Einstülpung gegen die Darmfasern gerichtet ist, wird sie antiperist altisch fixiert. An einem solchen Vorgang können zwei getrennte Darmabschnitte oder mehrere gleichzeitig teilnehmen.
Varianten des Krankheitsverlaufs
Wir betrachten weiterhin die Arten der Krankheit, bei denen Darmverschluss bei Kindern auftritt. Je nach Flussart kann die Invagination folgende Formen annehmen:
- wiederkehrend;
- scharf;
- chronisch.
Am häufigsten ist in der Praxis der akute Krankheitsverlauf, fast 95%Fälle. Die Folge einer solchen Erkrankung kann oft die Nekrose eines Fragments der Darmschlinge sein.
Der rezidivierende Krankheitsverlauf wird vor allem bei Säuglingen diagnostiziert, nachdem in der Therapie konservative Methoden eingesetzt wurden, die auf eine Begradigung des Invaginums abzielen. Auch wird diese Form häufig bei Darmunreife bei Kindern diagnostiziert.
Wiederkehrende Form der Krankheit kann früh auftreten. In diesem Fall tritt es in den ersten drei Tagen nach der Reduktion der Invaginate auf. Wenn mehr als drei Tage vergangen sind, spricht man von einer verspäteten Invagination.
Die chronische Form ist ein periodisches, leichtes Eindringen eines Darmabschnitts in einen anderen Abschnitt. Diese Form der Erkrankung manifestiert sich mit mäßigen Symptomen eines Darmverschlusses.
Gründe
Was sind die Ursachen für Darmverschluss? Wie bereits erwähnt, ist es in den meisten Fällen nicht möglich, die zugrunde liegende Ursache dieser Pathologie zu identifizieren. Alle möglichen Faktoren bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses werden jedoch in zwei Gruppen eingeteilt: mechanische sowie alimentäre, dh mit der Verwendung von Lebensmitteln verbundene.
Wie bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren sind in diesem Fall die Ernährungsfaktoren bei der Entwicklung einer Invagination oder eines Darmverschlusses charakteristisch. ICD-10-Code - K-56. Mechanische Faktoren sind bei älteren Kindern häufig.
Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit bei Babys sein können:
- Falscher Fütterungsplan.
- Nicht angepasster ModusVersorgung.
- Essen zu dick.
- Nahrung in Stücken oder grobfaserig.
Ernährungsfaktoren bei der Entwicklung der Krankheit sind auch für den erwachsenen Teil der Patienten charakteristisch. Manchmal kommen Menschen mit Symptomen dieser Krankheit in die Klinik, nachdem sie die übliche Nahrung verzehrt haben, zum Beispiel Knödel, Knödel, Schwarzbrot. Oft verbanden Patienten die Entwicklung einer Invagination mit schnellen Snacks, wenn sie unzerkaute Stücke schluckten.
Darüber hinaus spielen mechanische Faktoren eine besondere Rolle bei der Entwicklung der Krankheit bei Erwachsenen, zu denen zystische Formationen, polypöse Wucherungen des Darms und Meckel-Divertikel gehören, bei denen es sich um eine angeborene Ausstülpung der Wände des Ileums handelt, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Darmtumoren, als bösartig und gutartig.
Darüber hinaus gibt es Faktoren, die nicht direkt zu einer Darmerkrankung führen, aber das Risiko einer Invagination erhöhen. Dazu gehören die intestinale Form der Allergie, Mukoviszidose, eingeschränkte motorische Aktivität, Zustände nach verschiedenen chirurgischen Eingriffen an den Organen des Magen-Darm-Trakts, intestinale Virusinfektionen, Familienanamnese, verstärktes männliches Geschlecht. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, vergessen Sie nicht, dass der ICD-10-Code für Darmverschluss K56 lautet.
Sehr oft kann eine Invagination eine Komplikation bestimmter Krankheiten und Zustände sein, die bakterielle und virale Schäden des Darms, chronische, akute Exazerbation einer chronischen Entzündung der Schleimhäute in jedem Teil des Magen-Darm-Trakts umfassen sollten, z Beispiel,Enteritis, Gastritis, Colitis, andere Erkrankungen des Dick- und Dünndarms, Peritone altuberkulose, tuberkulöse Darmerkrankung, Enteroptose. Es sind diese Beschwerden, die als Ursachen für Darmverschluss gelten.
Krankheitssymptome bei einem Kind
Also haben wir herausgefunden, was die möglichen Gründe für die Entwicklung dieser unangenehmen Krankheit sein könnten. Sie müssen jedoch die Symptome der Krankheit kennen. Es sollte beachtet werden, dass die Anzeichen von beispielsweise einer Dünndarminvagination und jeder anderen Art fast gleich sind. Sie lauten wie folgt:
- Durchfall;
- Bauchschmerzen;
- Blähungen.
In einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung manifestiert sich der Schmerz als Attacke, die etwa 7 Minuten dauert. Der Zeitunterschied zwischen den Angriffen beträgt 10 bis 30 Minuten. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, dass der Beginn des Angriffs akut ist. In Bezug auf die Intensität ist der Schmerz sehr stark. Während der Anfälle wird das Kind sehr unruhig, schreit, weint, zieht die Beine an den Bauch. Babys lehnen gleichzeitig Brustwarzen oder Brüste ab. Die Haut fühlt sich k alt an und ist mit klebrigem, k altem Schweiß bedeckt. Das Ende eines Angriffs ist so scharf wie sein Anfang.
Krankheitssymptome bei einem Erwachsenen
Und was sind die Symptome der Krankheitsentwicklung bei einem erwachsenen Patienten? Zunächst entwickelt der Patient starke Bauchschmerzen. Parallel dazu tritt Erbrechen auf. Oft wird es von Tachykardie, Blässe der Haut begleitet,k alter Schweiß und andere Anzeichen von Schock.
Einige Stunden nach Beginn des Anfalls wird blutiger Ausfluss im Stuhl beobachtet. Bei Fortschreiten der Erkrankung und Nekrose der Darmwände können auch Symptome einer Darmblutung beobachtet werden: Schwäche, Blut im Stuhl, Schwindel. Der Bauch ist stark geschwollen, es gibt keinen Stuhlgang. Eine Person verspürt krampfartige, scharfe Schmerzen, durch die sie sogar das Bewusstsein verlieren kann. Unangenehme Empfindungen dieser Intensität führen oft zu Verwirrtheit und Delirium. Um Schmerzen zu lindern, drückt eine Person ihre Beine an den Bauch und nimmt eine fötale Position ein. Ein weiteres wichtiges Symptom der Invagination ist Erbrechen. Es beginnt damit, dass die Vergiftung im Darm beginnt.
Mögliche Komplikationen
Wenn ein therapeutischer Algorithmus nicht rechtzeitig festgelegt wird, die Installation eines Gasauslassschlauchs oder sogar eine Operation, können verschiedene Komplikationen auftreten. Die häufigsten davon sind Darmverschluss, Darmblutung, Peritonitis, Perforation der Darmwand aufgrund von Nekrose, das Auftreten einer inneren Hernie. Um all dies zu vermeiden, ist es notwendig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen, wenn die ersten Symptome auftreten, und dann alle klinischen Empfehlungen für eine Darminvagination bei Kindern zu befolgen.
Diagnose
Beschwerden, die von einem Patienten mit dieser Krankheit stammen, können daher nicht als charakteristisch nur für diese Krankheit bezeichnet werden, um die Diagnose sowohl instrumentell als auch körperlich zu bestätigenLaborforschung. Die körperliche Untersuchung umfasst Inspektion, Klopfen, Palpation und Untersuchung mit einem Endoskop.
Während der Untersuchung zeigen sich folgende Anzeichen:
- Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist die Zunge normal, aber dann erscheint ein weißer Belag darauf.
- Der Bauch ist geschwollen, die Vorderwände sind angespannt. Dieses Zeichen zeigt an, dass sich ein Darmverschluss entwickelt.
Zur Bestätigung der Diagnose werden auch instrumentelle Methoden eingesetzt, darunter Fluoroskopie, Röntgen mit Kontrastmittel, Ultraschall und Computertomographie. Der Spezialist untersucht auch die allgemeine Analyse von Blut und Kot unter dem Mikroskop.
Merkmale der Behandlung
Wenn die Diagnose bestätigt wurde, dann wird eine Operation wegen Darmverschluss verordnet. Babys im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren können jedoch mit Hilfe einer konservativen Therapie von dieser Krankheit geheilt werden. Beachten Sie jedoch, dass eine pädiatrische Notoperation nur vermieden werden kann, wenn seit Beginn der Erkrankung nicht mehr als 10 Stunden vergangen sind und keine Komplikationen aufgetreten sind.
Bei der konservativen Therapie wird mit einem speziellen Ballon Luft in den Darm eingeführt. Es wird Luft gepumpt, bis sich die Invagination auflöst. Danach wird das Gasauslassrohr gemäß dem Algorithmus installiert. Die Wirksamkeit dieser Behandlung ist sehr hoch. Nachdem das Verfahren durchgeführt wurdeKontrollröntgenuntersuchung, und der Chirurg überwacht den Zustand des Babys genau. In anderen Situationen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Also, wenn ein Kind Bauchschmerzen hat, was zu tun ist, haben wir es geklärt. Aber wie wird die Operation durchgeführt? Zunächst sollte eine qualitative Revision des gesamten Magen-Darm-Traktes durchgeführt werden, da mehrere Einstülpungen vorliegen können. Danach wird im betroffenen Bereich eine Untersuchung durchgeführt, um die vitale Aktivität des Darms zu bestimmen. In Ermangelung von Veränderungen an den Darmwänden wird ein Segment vorsichtig vom anderen entfernt. Wenn starke Änderungen festgestellt werden, wird der geänderte Bereich gelöscht.
Postoperative Periode
Egal, welche Art von Erkrankung pneumatisch desinvaginiert wurde - nach einer Operation sollte immer eine konservative Behandlung durchgeführt werden. Es umfasst eine Antibiotikatherapie sowie eine intravenöse Flüssigkeitstherapie, um das Volumen des zirkulierenden Blutes wieder aufzufüllen. Dies ist in Fällen erforderlich, in denen bei dem Patienten Blutungen im Darm diagnostiziert wurden.
Prävention
Jeder weiß, dass es leichter ist, Krankheiten vorzubeugen, als sie später zu behandeln. Vor allem, wenn es sich um eine so unangenehme Erkrankung wie eine Invagination handelt, die fast immer einer chirurgischen Behandlung bedarf. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, Kinder gemäß dem Zeitplan mit Beikost zu versorgen. Das bedeutet, dass die ersten Produkte frühestens im sechsten Lebensmonat des Babys in die Ernährung aufgenommen werden. Auftritt imDie Speisekarte mit neuen Gerichten sollte schrittweise erfolgen. Allmählich sollte auch die Menge der verzehrten Nahrung zunehmen. Als Beikost verwenden Sie am besten pürierte Gerichte aus einer Zutat.
Zur Vorbeugung bei Erwachsenen müssen sie die Diät und Diät einh alten und zu grobe Lebensmittel von ihrem Tagesmenü ausschließen. Außerdem sollten Sie während des Mittag- oder Abendessens gründlich kauen. Eine weitere obligatorische vorbeugende Maßnahme ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Neubildungen im Darmbereich.
Krankheitsprognose
Wenn der Patient rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Diagnose und Behandlung einer so unangenehmen Krankheit wie der Invagination ordnungsgemäß durchgeführt wird, ist die Prognose sehr günstig. In einigen Fällen gibt es jedoch verschiedene Arten von Rückfällen. Die Prognose wird bei der Entwicklung bestimmter Komplikationen der Invagination mehrdeutig sein. Sie können auch in einem frühen Stadium der Krankheitsentwicklung auftreten. Jede Stunde ist wichtig für das Leben des Patienten, deshalb sollten Sie nicht zögern, wenn Sie die ersten Symptome eines Darmverschlusses bei sich oder Ihrem Baby bemerken.