Tumor des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Behandlung und Genesung

Inhaltsverzeichnis:

Tumor des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Behandlung und Genesung
Tumor des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Behandlung und Genesung

Video: Tumor des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Behandlung und Genesung

Video: Tumor des Dickdarms: Symptome, Diagnose, Klassifizierung, Behandlung und Genesung
Video: Optimizing fat digestion & nutrient absorption with FRA LeciMax (German subtitles) 2024, Juli
Anonim

Ein Dickdarmtumor ist eine Diagnose, die jeden Patienten und alle Mitglieder seiner Familie schockieren kann. Oft ist es möglich, diese Krankheit sehr spät zu diagnostizieren, sodass Ärzte manchmal zu traumatischen und gefährlichen Operationen greifen müssen. Oft bleibt der Patient danach für den Rest seines Lebens mit einer Behinderung. Gleichzeitig erlauben uns moderne Therapiemethoden, auch bei bösartigen Neubildungen des Darms mit einem Behandlungserfolg zu rechnen. Am wichtigsten ist, dass der Patient selbst rechtzeitig einen Arzt aufsucht.

Beschreibung der Krankheit

Symptome eines Dickdarmtumors
Symptome eines Dickdarmtumors

Ein Dickdarmtumor kann in jedem Teil des Darms auftreten. Am häufigsten finden Ärzte es im Sigma, Blinddarm oder Rektum.

Im Allgemeinen ist der Dickdarm der letzte Abschnitt des Magen-Darm-Trakts. Es ist unterteilt in Dickdarm, blind,gerade und sigmoid. Hier findet der Prozess der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung sowie die Bildung von Kot aus unverdauten Rückständen statt.

Der Dickdarm liegt in Form eines Halbkreises, beginnend in der Leistengegend auf der rechten Seite. Dann steigt es zum rechten Hypochondrium auf, geht in das linke Hypochondrium über und senkt sich in die Beckenhöhle ab.

Es ist erwähnenswert, dass sich ein Tumor des Dickdarms am häufigsten bei älteren Patienten entwickelt, sie sind gefährdet. Diese Krankheit wird besonders von Personen gefürchtet, die Verwandte in der Familie mit einem Tumor des gleichen Typs hatten, sowie Personen, die an gastroenterologischen Erkrankungen leiden. Zum Beispiel Divertikulose, Kolitis, Polyposis. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Tumor zu erkranken, ist auch für diejenigen hoch, die keinen gesunden Lebensstil führen: rauchen, an Überernährung und Fettleibigkeit leiden und wenig Ballaststoffe zu sich nehmen.

Bei einer erblichen Veranlagung zu Krebs lohnt sich ein Gentest. Es hilft, die Entwicklung eines Dickdarmtumors zu verhindern.

Die Krankheit schreitet fort

Ob der Tumor schnell an Größe zunimmt und Metastasen bildet, hängt von der spezifischen Krebsform ab. Meistens befindet sich die Erkrankung bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, wenn der Arzt die Diagnose stellt. Ohne intensive Behandlung verstirbt also etwa die Hälfte der Patienten innerhalb des ersten Jahres nach dem Auftreten offenkundiger Symptome.

Jedes Jahr wird bei 0,03 % der Russen Darmkrebs diagnostiziert. Tatsächlich ist dies eine ziemlich hohe Zahl, da im Gegensatz zu den meisten anderen Pathologien die Prognose für die Genesung solcher Patienten giltziemlich gering. Die Statistiken auf der ganzen Welt bleiben alarmierend: Die Zahl der Fälle steigt fast jedes Jahr.

In Industrieländern wurde kürzlich auf staatlicher Ebene für alle Bürger über 50 Jahren ein Screening auf Dickdarmkrebs eingeführt. Wird der Tumor in einem frühen Stadium erkannt, liegt die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung bei über 90 Prozent. Wenn sich die Krankheit im zweiten Stadium befindet, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 75% und im dritten auf 45%. Wenn es dem Krebs gelingt, Metastasen zu bilden, befallen sekundäre Tumore in der Regel die Leber, dann schaffen es nur 5-10% der Patienten, den bevorstehenden Tod zu vermeiden.

Symptome

Arten von Dickdarmtumoren
Arten von Dickdarmtumoren

Wenn Sie die Merkmale der Behandlung und die Symptome eines Dickdarmtumors kennen, werden Sie über diese Pathologie informiert, wenn Sie auf diese Krankheit stoßen. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn der Tumor nur einen kleinen Bereich der Schleimhaut einnimmt, ist es unmöglich, ihn selbst zu erkennen. Eine Person wird einfach keine Anzeichen einer Verschlechterung des Wohlbefindens haben.

Im zweiten Stadium wächst der Tumor in die Darmwand ein und betrifft die serösen und muskulären Schichten. Aber auch in diesem Fall ahnt die Person keine Gefahr. Die einzigen Anzeichen, die ein Symptom eines Dickdarmtumors sein können, sind periodisch wiederkehrende Bauchschmerzen und eine starke Gasbildung. Aber auch diese Symptome treten nicht immer auf. Es kommt auf die Lokalisation des Tumors an. Zunächst macht sich die Krankheit bemerkbar, wenn sie sich im Sigmaabschnitt des Darms entwickelt, der als der engste gilt. Symptome können auchmanifestieren sich in Abhängigkeit von der Wachstumsrate des Neoplasmas und seinen anderen Merkmalen.

Im dritten Stadium gibt es bereits deutliche Anzeichen für einen Dickdarmtumor. In diesem Stadium ist es bereits möglich, Krebs genau zu bestimmen. Der Patient beginnt ernsthafte Probleme mit dem Stuhlgang zu haben: Durchfall, Verstopfung, häufiger Stuhlgang, Blut erscheint im Stuhl und die Bauchschmerzen werden dauerhaft.

Die vierte Stufe heißt Terminal. Alle oben genannten Symptome verschlimmern sich. Ein großes Neoplasma im Volumen kann das im Darm vorhandene Lumen blockieren. Aus diesem Grund entwickelt der Patient einen akuten Darmverschluss. In diesem Fall ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich. In diesem Stadium werden die offensichtlichsten Symptome eines Dickdarmtumors bestimmt. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, bringt aber nicht immer Ergebnisse.

Im dritten und vierten Stadium kennen die meisten Patienten ihre Diagnose bereits. Manchmal erschrecken sie die Manifestationen der Krankheit so sehr, dass der Arztbesuch bis zum allerletzten Moment hinausgezögert wird. Dies kommt besonders häufig in Familien vor, in denen bereits jemand an Darmkrebs gestorben ist. In einer solchen Situation ist es äußerst wichtig, dass die Angehörigen die Symptome nicht ignorieren. Wenn Ihr Angehöriger seinen Appetit verloren hat, er hager und dünn geworden ist und seine Stimmung melancholisch geworden ist, müssen Sie darauf bestehen, dass er einen Arzt aufsucht.

Diagnose

Dickdarm-Tumor-Diagnose
Dickdarm-Tumor-Diagnose

Sie können sich auf eine wirksame Behandlung verlassen, wenn der Tumor klein ist. GenauDaher sollte den Vorsorgeuntersuchungen durch einen Gastroenterologen, einschließlich Tests auf okkultes Blut im Stuhl, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Nachdem der Patient das 40. Lebensjahr vollendet hat, sollten solche Untersuchungen alle drei Jahre durchgeführt werden, und Tests auf okkultes Blut sollten jedes Jahr durchgeführt werden. Dies ist eine der zuverlässigsten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit.

In einigen Fällen kann dem Patienten eine Koloskopie verschrieben werden, d. h. ein Verfahren, bei dem ein großer Teil des Darms (etwa ein Meter) sorgfältig untersucht wird. Auch bei der Diagnose wird die Irroskopie eingesetzt - dies ist eine Röntgenaufnahme des Darms. Gleichzeitig wird sie zunächst über einen Einlauf mit Kontrastmittel gefüllt.

Während dieser Eingriffe kann der Arzt eine Biopsie durchführen, d. h. ein kleines Stück der Darmschleimhaut entnehmen, um es genau und gründlich unter dem Mikroskop zu untersuchen. Dies ist ein praktisch schmerzloses Verfahren und ein Muss für alle Patienten mit Dickdarmpolypen.

Ein wichtiger Teil des diagnostischen Prozesses ist der Ultraschall. Mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, wie weit sich der Tumor ausgebreitet hat, ob Metastasen in der Leber aufgetreten sind. Diese Untersuchung wird sowohl während der Operation als auch während der Endoskopie durchgeführt.

Leberszintigraphie, MRT wird verwendet, um das Vorhandensein von Fernmetastasen zu beurteilen. In einigen Fällen ist es möglich, eine Laparotomie und eine Laparoskopie zu verordnen.

Krebsarten

Darmkrebsoperation
Darmkrebsoperation

Tumor des Dickdarms, abgesehen davon, dass er gutartig ist undbösartig, unterteilt in mehrere Typen. Dies wird weiter unten besprochen.

Die Klassifizierung eines Tumors des Dickdarms erfolgt nach den Formen seines Wachstums. Weisen Sie insbesondere Folgendes zu:

  • endophytisch (in diesem Fall wächst es in die Darmwand ein);
  • exophytisch (der Tumor breitet sich in das Darmlumen aus);
  • untertassenförmig (verwandelt sich in einen ulzerösen Tumor, der gleichzeitig sowohl im Lumen als auch in der Dicke des Darms wächst).

Es gibt verschiedene Sorten und Arten von Zellen, aus denen dieser Tumor gebildet wird. Dies ist wichtig, um den Malignitätsgrad des Tumors zu bestimmen. Der Typ kann anhand der Ergebnisse einer histologischen Untersuchung seiner Gewebe bestimmt werden, die während einer Operation oder einer Biopsie gewonnen werden.

Unter den Tumoren des Dickdarms unterscheidet man Adenokarzinom (unterteilt nach dem Grad der Zelldifferenzierung), Kolloidkrebs, undifferenzierten und Krikoidkrebs.

Der Grad der Zelldifferenzierung ist äußerst wichtig zu wissen, um eine genaue Prognose eines Dickdarmtumors zu treffen.

Behandlungstaktiken

Rat der Ärzte
Rat der Ärzte

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die erfolgreiche Behandlung dieser Krankheit ist eine genaue Diagnose. Nur mit vollständigen Informationen über den Tumor kann der Onkologe die richtige Taktik wählen. Wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Patienten mit dieser Krankheit älter ist und die Krankheit oft in einem ziemlich späten Stadium erkannt wird, wird ein chirurgischer Eingriff sinnlos. Wenn Metastasen begonnen haben, kann dieser Ansatz den Zustand nur verschlechternPatient.

Es muss daran erinnert werden, dass die Aufgabe des Arztes nicht nur darin besteht, Krebs zu beseitigen (in manchen Fällen ist dies einfach unmöglich), sondern auch die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Es gibt Fälle, in denen Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium 4 viele Jahre mit einem Tumor gelebt haben, ohne an Symptomen zu leiden, dank der richtigen Behandlungsmethode.

Abbruch des Vorgangs

Methode der Chemotherapie
Methode der Chemotherapie

In letzter Zeit lehnen Ärzte in Industrieländern bei der Behandlung von Dickdarmtumoren zunehmend eine Operation zugunsten einer Chemotherapie ab. Dies geschieht beispielsweise in den USA, Israel, Deutschland. Andere effektive Ansätze werden verwendet, die die Größe des zugrunde liegenden Neoplasmas und die Ausbreitung von Metastasen erheblich reduzieren können.

Auch trotz der großen Anzahl von Nebenwirkungen bleibt die Chemotherapie die wirksamste Methode zur Bekämpfung von Dickdarmtumoren (ein Foto der Krankheit ist im Artikel angegeben). Bewertungen von Patienten, die es geschafft haben, mit der Krankheit fertig zu werden Bestätigen Sie mit dieser Methode nur diese Wörter. Spezielle Medikamente beginnen gleichzeitig, Metastasen und den zugrunde liegenden Tumor zu beeinflussen. Nach jedem Kurs einer solchen Therapie steigen die Heilungschancen nur. Um die Wirkung einer Chemotherapie möglichst objektiv beurteilen zu können, ist es wichtig, das richtige Medikament auszuwählen sowie eine regelmäßige Diagnostik durchzuführen.

Gezielte Therapie wird auch bei gutartigen Dickdarmtumoren eingesetzt. Es beinh altet die Ernennung von monoklonalen Antikörperpräparaten, die den Tumor direkt beeinflussen können. Sie sindblockieren die Blutzufuhr und töten so bösartige Zellen ab. Im Gegensatz zur Chemotherapie schädigen diese Medikamente andere Gewebe und Organe nicht und haben nur minimale Nebenwirkungen.

Bei Dickdarmkrebs wird vor und nach der Operation eine Strahlentherapie eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird zunächst das Neoplasma reduziert und dann einzelne im Körper verbleibende Tumorzellen zerstört. Mit dieser Methode ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu minimieren, wenn der Krebs mehrere Jahre nach einer wirksamen Behandlung wieder auftritt.

Chirurgie

Entfernung eines Tumors des Dickdarms wird heute sogar im ersten Stadium verwendet. Dies gilt als Best Practice. Wenn keine Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind, wird eine endoskopische Dissektion des submukösen und mukosalen Dickdarms durchgeführt.

Bei dieser Operation kommen spezielle elektrochirurgische Messer zum Einsatz, die das betroffene Gewebe punktgenau entfernen.

Bei ausgedehnten Tumoren und der Entstehung von Metastasen wird ein Teil des Darms entfernt. In fortgeschrittenen Ländern tun Chirurgen heute alles, um den Schließmuskel des Mastdarms zu erh alten. In diesem Fall kann der Patient seinen Darm nach der Operation auf natürliche Weise entleeren, er muss keine Kolostomie bilden. Das ist eine spezielle Öffnung im Bauch, in die das Ende des Dickdarms herausgeführt wird.

Prognosen

Die Aussicht auf diese Art von Krebs, insbesondere Dickdarmkrebs, macht vielen Angst. Es geht nicht nur um eine ungünstige Prognose und einen wahrscheinlichen Tod, sondern auch um die Angst, die Möglichkeit zu verlieren, einen vollwertigen Lebensstil zu führen.auch bei erfolgreicher Behandlung.

Gleichzeitig ist anzumerken, dass viele Patienten, die es geschafft haben, diese Krankheit zu besiegen, viele Jahre praktisch ohne Probleme und Folgen leben.

Reha

Behandlung von Dickdarmtumoren
Behandlung von Dickdarmtumoren

Nachdem der Patient diesen Tumor losgeworden ist, braucht er eine vollständige Rehabilitation. Wie bei jeder Operation sind die ersten Tage die wichtigsten. Zu diesem Zeitpunkt ist es dem Patienten verboten, Essen und Trinken zu geben. Alles, was er braucht, bekommt er intravenös. Erst am Ende der ersten Woche darf flüssige Nahrung eingeführt werden, sofern diese gut aufgenommen wird. Typischerweise bleibt der Patient etwa drei Wochen nach der Operation im Krankenhaus.

Künftig können je nach Schweregrad der Erkrankung zusätzliche operative Eingriffe zur Entfernung des Kolostomas sowie therapeutische Maßnahmen zur Vermeidung von Metastasen erforderlich sein.

Die Entfernung eines bösartigen Tumors ist oft mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Zum Beispiel Nekrose, Blutung, narbige Organverengung, Hernienbildung. Spezialisten helfen, diese negativen Folgen nach dem nächsten Besuch bei einem Gastroenterologen zu beseitigen.

Rehabilitation ist besonders wichtig für Patienten, die den Rest ihres Lebens mit einer Kolostomie verbringen müssen.

Empfohlen: