Divertikulose des Dickdarms: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden, Bewertungen

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Divertikel ist eine beidseitig begrenzte sackartige Ausstülpung der Darmwand. Die Divertikulose des Dickdarms ist eine Krankheit, die durch die Bildung mehrerer Divertikel in der gesamten Darmwand gekennzeichnet ist.

In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome, Methoden zur Diagnose und Behandlung von Divertikulose erörtert.

Historischer Hintergrund und Statistiken

Die erste Veröffentlichung über sackförmige Vorsprünge an der Darmwand wurde bereits 1769 veröffentlicht. Und 1853 wurden die Symptome dieser Krankheit detailliert beschrieben.

Statistiken der Weltgesundheitsorganisation zufolge tritt die Dickdarmdivertikulose bei 17 Personen pro 100.000 Personen auf. Solitäre Divertikel werden im Durchschnitt bei 30 % der Menschen während der Röntgenuntersuchung festgestellt. In den meisten Fällen gibt es keine klinischen Manifestationen und der Befund ist völlig zufällig.

Frauen sind anfälliger für diese Pathologie als Männer. VertreterIn der schönen Hälfte wird diese Diagnose 1,5-2 mal häufiger gestellt.

Wenn wir über das Alter sprechen, wird Divertikulose hauptsächlich bei Menschen im Alter von 50-60 Jahren beobachtet.

Kolondivertikulose-Code nach ICD-10 - K57.

Krankheitsursachen

Divertikulose des linken Dickdarms, wie auch des rechten, gehört zur Gruppe der polyätiologischen Erkrankungen. Dies bedeutet, dass seine Ursache nicht genau festgestellt wurde. Wissenschaftler haben jedoch mehrere Theorien über den Ursprung dieser Pathologie entwickelt:

  • erblich;
  • mechanisch: Pulsation und Bruch;
  • mesenchymal;
  • vaskulär.

Für die Vererbungstheorie spricht das Vorhandensein von Divertikulose bei Neugeborenen. Aber die am weitesten verbreitete Hernientheorie. In diesem Fall ist die Bildung von Divertikeln mit einer Schwächung der Bindefasern in der Darmwand sowie einer Druckerhöhung in der Bauchhöhle verbunden.

Später wurde festgestellt, dass die Vorwölbung der Darmwand mit einer beeinträchtigten Kontraktilität der glatten Muskulatur einhergehen kann. Dies ist auf eine Fehlfunktion der Nervengeflechte zurückzuführen, die sich in der Dicke der Wand befinden. Es gibt Muskelkrämpfe und erhöhten Druck in bestimmten Teilen der Darmwand. Dort, wo die Gefäße in die Darmwand eintreten, tritt die Schleimhaut hervor.

Darmdivertikel
Darmdivertikel

Was ist ein Divertikel?

Wie oben erwähnt, ist ein Divertikel eine Ausstülpung der Darmwand auf einer begrenzten Fläche. Solche Divertikel werden als hohl oder marginal bezeichnet. Durch einen Hals von bis zu 1 cm Durchmesser sind sie miteinander verbundenLumen des Darmschlauches.

Es gibt auch Vorsprünge in den Schichten der Darmwand, die nicht mit dem Lumen des Organs verbunden sind. Sie werden unvollständig oder stratifizierend genannt.

Sobald die Ausstülpung erscheint, befindet sich die Darmwand in einem normalen Zustand. Doch mit der Zeit wird die Schleimhaut geschädigt, es kommt zu Blutungen und Perforationen (Durchbruch der Darmwand).

Am häufigsten entwickelt sich eine Divertikulose im Sigma und Colon descendens, also in den Endabschnitten des Dickdarms.

Klassifizierung

Je nach klinischer Manifestation werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • asymptomatisch;
  • mit schweren Symptomen oder unkomplizierter Divertikelerkrankung;
  • mit der Entwicklung von Komplikationen.

Divertikulose des Dickdarms kann zu folgenden unerwünschten Folgen führen:

  • Divertikulitis - Entzündung der Darmvorwölbung, kann akut und chronisch verlaufen;
  • Perforation - Perforation der Darmwand oder direkt in die Bauchhöhle oder abgedeckt;
  • Krebs - Bösartigkeit des Divertikels;
  • Blutungen;
  • Fisteln - die Bildung einer Passage zwischen Darmschlingen oder Eingeweiden und benachbarten Organen;
  • Obstruktion - Verletzung der Darminh altspassage.
Magenschmerzen
Magenschmerzen

Klinische Manifestationen

Zu den häufigsten Symptomen einer Dickdarmdivertikulose gehören eine gestörte motorische Evakuierungsfunktion des Darms und Schmerzen.

Schmerz beunruhigt den Patienten ständig und verstärkt sichwährend der Mahlzeiten, Verstopfung. Schmerzlinderung tritt nach dem Stuhlgang ein. Die Lokalisation unangenehmer Symptome hängt vom Ort der Divertikulose ab. Bei Divertikulose des linken Dickdarms ist der Schmerz also in der linken Beckenhöhle lokalisiert. Wenn die rechten Abschnitte betroffen sind, sind Schmerzen in der rechten Darmbeinregion charakteristisch.

Eingeschränkte Darmmotilität äußert sich entweder in Verstopfung oder im Durchfallsyndrom. Übelkeit und Erbrechen können ebenfalls auftreten.

In 1 % der Fälle entwickeln Patienten mit Divertikulose Gallensteine und einen Zwerchfellbruch, der Seit-Trias genannt wird. In diesem Fall ist das Krankheitsbild vielfältiger.

Divertikulose
Divertikulose

Symptome einer Divertikulitis

Eine solche Komplikation der Divertikulose des absteigenden Dickdarms wie Divertikulitis entwickelt sich bei 30-90% der Patienten. Es kann akut und chronisch sein. Meist entwickelt sich die zweite Variante mit schleppendem Verlauf. Es äußert sich in starken Schmerzen im linken Darmbeinbereich, hoher Körpertemperatur, Verschlechterung des Allgemeinbefindens.

Im allgemeinen Bluttest hat ein solcher Patient eine Zunahme der Leukozytenzahl (Leukozytose), hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen, eine Erhöhung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit. Bei der biochemischen Analyse von Blut wird eine Erhöhung des C-reaktiven Proteinspiegels festgestellt. Alle diese Ergebnisse weisen auf das Vorhandensein eines aktiven Entzündungsprozesses hin.

Während der Palpation fühlt der Chirurg die Versiegelung im Projektionsbereich des Dickdarms. Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, eitert das Infiltrat und es entsteht ein Abszess. Wenn der Abszess reißteine schwere Komplikation namens Peritonitis wird auftreten.

Für den Verlauf einer Divertikulitis gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • latent;
  • mit Bauchkrämpfen;
  • kolitisähnlich.

Die latente Form ist durch das fast vollständige Fehlen klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Es kann zu periodischen kurzzeitigen Schmerzen im Unterleib und einer gestörten Defäkation kommen.

Die Variante mit abdominalen Krisen zeichnet sich durch einen wellenförmigen Verlauf aus. Asymptomatische Perioden wechseln sich mit ausgeprägten Manifestationen ab: starke Bauchschmerzen, die zunächst lokal sind und sich dann auf den gesamten Bauch ausbreiten, hohe Körpertemperatur, Blähungen und Durchfall. Im Kot sind Verunreinigungen von Schleim, Blut und Eiter sichtbar. Beim Abtasten schmerzt der Darm stark.

Die Colitis-ähnliche Form äußert sich durch anh altende Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung. Die Körpertemperatur kann erhöht sein. Verunreinigungen von Schleim und Blut erscheinen im Kot.

Eiterung von Divertikeln
Eiterung von Divertikeln

Klinik für sonstige Komplikationen der Divertikulose

Bei fast 40 % der Patienten mit Dickdarmdivertikulose kommt es zu einer Perforation der Darmwand. Die Symptome einer Perforation sind sehr ausgeprägt. Es gibt einen scharfen Schmerz im Unterleib, den die Patienten mit einem Dolch vergleichen. Der Allgemeinzustand ist schwer. Bei der Palpation ist die vordere Bauchwand stark schmerzhaft und angespannt, die Symptome einer Peritonealreizung sind positiv. Dies deutet auf eine Entzündung des Bauchfells hin - Bauchfellentzündung.

Blutungen sind eine weitere häufige Komplikation der Divertikulose. Meistens ist es unbedeutend und verursacht dem Patienten keine Unannehmlichkeiten. Aber massiver Blutverlust ist mit möglichAnzeichen einer Anämie: Blässe, langsamer Herzschlag, niedriger Blutdruck, ständige Schwäche und Müdigkeit. Bei Divertikulose des distalen Dickdarms ist hellrotes Blut im Stuhl.

Ein Darmverschluss tritt in etwa 10 % der Fälle auf. Meistens ist es mit der Überlappung des Darmlumens durch den gebildeten "Pseudotumor" verbunden. Anzeichen einer Obstruktion - Ansammlung von Kot, Bauchschmerzen.

Etwas seltener treten folgende Komplikationen auf:

  • eitrige Venenentzündung - Phlebitis;
  • Abszesse innerer Organe;
  • Sepsis;
  • Torsion des Divertikelschaftes, die zu Ischämie und Darmtod führt.
darm röntgen
darm röntgen

Methoden zur Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose einer Divertikulose des Dickdarms führt der Chirurg zunächst ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten. Er sollte ihn nach Beschwerden, der Entwicklung von Manifestationen in der Dynamik, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen usw. fragen.

Nachdem der Arzt eine objektive Untersuchung durchgeführt hat. Es besteht aus Palpation, Perkussion (Klopfen) und Auskultation (Hören) des Darms. Schmerzen beim Abtasten, das Vorhandensein eines Siegels kann den Chirurgen zur richtigen Diagnose führen.

Erst nach einer ausführlichen Befragung des Patienten und einer objektiven Untersuchung weist der Arzt weitere diagnostische Methoden an. Dazu gehören:

  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Irigographie - Röntgenuntersuchung des Darms;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) von OrganenBauch;
  • Computertomographie ist eine Röntgenmethode, mit der Sie die Verletzung der Struktur der inneren Organe mit hoher Genauigkeit bestimmen können;
  • Koloskopie - endoskopische Untersuchung des Dickdarms;
  • Sigmoidoskopie - endoskopische Untersuchung des Mastdarms.

Die Untersuchung des Dickdarms mittels Irigographie beinh altet die Einführung eines Kontrastmittels – Bariumsulfat – in den Dickdarm. Das Kontrastmittel füllt den Darmschlauch und ist auf Röntgenbildern gut sichtbar. Das Divertikel sieht in diesem Fall wie ein runder oder ovaler Wandvorsprung aus. Es hat eine klare Kontur und einen Durchmesser von bis zu 1,5 cm. Wenn das Divertikel entzündet ist, sind seine Konturen uneben und gezackt. Die Vorsprünge werden ohne Änderungen perfekt geleert, der Kontrast verlässt sie schnell. Und bei Divertikulitis bleibt Barium in den Vorsprüngen und kommt nur schwer heraus.

Sigmoidoskopie und Koloskopie - endoskopische Untersuchungsmethoden. Ihre Essenz liegt in der Einführung der Kamera in den Dickdarm. Auf dem auf dem Monitor angezeigten Bild können Sie das Divertikel selbst sehen, die Blutungsquelle bestimmen und eine Differenzialdiagnose zu anderen Krankheiten stellen.

Computertomographie wird nicht so häufig eingesetzt wie Irrigographie und Endoskopie. Sie wenden sich in akuten Situationen an sie, wenn es darum geht, den Zustand des Darms schnell zu beurteilen und eine Entscheidung über einen chirurgischen Eingriff zu treffen.

Ultraschalluntersuchung ist bei der Diagnose einer Divertikulose nicht sehr aussagekräftig, kann aber bei der Differenzialdiagnose mit anderen Darmerkrankungen hilfreich sein.

gesundes Essen
gesundes Essen

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der Kolondivertikulose umfasst mehrere Schritte:

  • Ernährung;
  • medikamentöse Therapie;
  • Operation.

Ernährungsempfehlungen hängen von der Beschaffenheit des Stuhls ab. Leidet der Patient an Verstopfung, sollte der Speiseplan für die Divertikulose des Dickdarms möglichst viele Ballaststoffe enth alten. Der Patient sollte die Menge an solchem Gemüse und Obst in der Ernährung erhöhen:

  • Kohl;
  • Gurken;
  • Tomaten;
  • Leinsamen;
  • bran;
  • Vollkornbrot;
  • Erbsen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Äpfel;
  • Zitrusfrüchte.

Patienten mit Verstopfung wird nicht empfohlen, Vollmilch, Soda zu konsumieren. Es lohnt sich, Substanzen in die Ernährung aufzunehmen, die die Darmrezeptoren reizen und die Perist altik anregen: Meerkohl, Flohsamen. Zu diesem Zweck werden auch Medikamente verschrieben: "Mukofalk", "Gutalax", "Sterkulin".

Bei der Zusammenstellung einer Diät gegen Dickdarmdivertikulose bei Patienten mit Durchfall sollten ballaststoffreiche Lebensmittel so weit wie möglich eingeschränkt werden. Ihnen werden auch Medikamente mit adstringierender Wirkung verschrieben: "Smekta", "Karolen".

Medikamententherapie

Die Symptome und die medikamentöse Behandlung der Dickdarmdivertikulose sind untrennbar miteinander verbunden. Der Hauptzweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, Symptome zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. Eine radikale Beseitigung der Krankheitsursache - Vorsprünge in der Darmwand - ist unmöglichmit Medikamenten allein.

Der Komplex der medikamentösen Therapie umfasst die folgenden Medikamente:

  • Antispasmodika - "Drotaverine", "Papaverine" - beseitigen Darmkrämpfe und lindern Schmerzen;
  • Anticholinergika - "Atropin", "Platifillin" - wirken ähnlich wie Antispasmodika;
  • Antibiotika - "Ciprofloxacin", "Ampicillin", "Tetracyclin" - zur Vorbeugung und Behandlung von infektiösen Komplikationen;
  • Multivitaminpräparate, die die Vitamine B1, B6 und B12 enth alten müssen;
  • Beruhigungsmittel - Abkochung von Baldrian - bei Angstzuständen des Patienten;
  • Physiotherapie und Bewegungstherapie.

Im Falle einer schweren Divertikulose wird der Patient in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Er wird mit Hilfe von Infusionen von Salzlösungen mit Flüssigkeitsmangel aufgefüllt, eine Entgiftung wird durchgeführt. In den ersten 3 Tagen wird der Patient parenteral durch Infusionen von Glukose- und Albuminlösungen ernährt.

operativer Eingriff
operativer Eingriff

Chirurgische Behandlung

Die Behandlung der Divertikulose des Dickdarms mit Hilfe einer Operation ermöglicht es Ihnen, die Pathologie selbst zu beseitigen - Vorwölbung im Darm. Die Operation wird mit der Wirkungslosigkeit der medikamentösen Therapie durchgeführt. Außerdem wird es in folgenden Fällen angezeigt:

  • Divertikulose kompliziert durch massive Blutungen, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können;
  • Perforation der Darmwand;
  • Bildung eines Abszesses in der Darmwand oder in den inneren OrganenBauch;
  • Darmverschluss;
  • Fistelgangbildung;
  • bösartige Entartung des Divertikels.

Chirurgen operieren jetzt zunehmend unkomplizierte Divertikulose, da sie eine niedrigere Sterblichkeitsrate aufweist.

Die Art des chirurgischen Eingriffs wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Pathologie, der Prävalenz der Divertikulose und den Eigenschaften des Körpers des Patienten. Die effektivste Operation bei Divertikulose ist die Resektion (Entfernung) des veränderten Teils des Dickdarms: Hemikolektomie oder Resektion des Sigmas. Danach werden die Darmenden vernäht und der Durchgang des Darminh altes wiederhergestellt.

Bewertungen

Patienten, bei denen Divertikulose diagnostiziert wurde, stellen fest, dass die Symptome lange Zeit gering waren. Besorgt nur periodische Verstopfung oder Durchfall. Aber im Laufe der Zeit verschlechterte sich der Zustand, und dann wandten sie sich um Hilfe. In den meisten Fällen half eine konservative Behandlung. Nur in fortgeschrittenen Fällen, wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nahm, war eine Operation erforderlich.

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