Der Herzmuskel ist nicht so häufig von bösartigen Tumoren betroffen wie andere innere Organe. Vielleicht ist der Grund dafür, dass es sich besser von Blut ernährt als der Rest des Körpers. Stoffwechselvorgänge laufen hier schneller ab, wodurch die Schutzreaktion viel stärker ist.
Ein Herztumor kann eine primäre und eine sekundäre Form haben. Die erste Gruppe umfasst gutartige und bösartige Neubildungen. Die zweite umfasst alle metastasierten Krebszellen, die sich dem Herzmuskel über die Lymphbahnen und den Blutfluss aus den betroffenen Organen nähern.
Arten von Tumoren
Je nach Aussehen der veränderten Zellstruktur eines Herztumors kann es sein:
- gutartig;
- krebsartig.
Sehen wir uns jeden Typ genauer an.
Gutartiger Herztumor
Diese Art ist primär und stammt aus Herzgewebe. Dazu gehören:
- Myxom - ist eine häufige Art von Herztumoren, die bei der Hälfte aller diagnostizierten gutartigen Tumoren festgestellt wird. Es wird bemerkt, dassDer erbliche Faktor spielt eine große Rolle bei der Prädisposition für das Auftreten eines Tumors. Die Struktur des Myxoms kann fest, schleimig oder locker sein. Mit einer lockeren Struktur sind Tumore am gefährlichsten, da eine bösartige Entartung des Gewebes möglich ist.
- Papilläres Fibroelastom. Es gilt als die zweithäufigste Art von Neoplasmen. Es befindet sich auf den Klappenpapillen (normalerweise Aorta oder Mitralklappe) und verhindert deren vollständigen Verschluss zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion. Wenn die Ursachen der Herzklappeninsuffizienz identifiziert sind, wird sie häufig diagnostiziert. Das Fibroelastom hat eine günstige Prognose, sofern beschädigte Herzklappen rechtzeitig ersetzt werden.
- Rhabdomyom. Es wird am häufigsten in der Kindheit diagnostiziert, befindet sich im linken Ventrikel und verursacht eine Verletzung der Myokardleitung. Symptome eines solchen Herztumors sind das Auftreten von Blockaden im EKG und eine Verletzung des Herzrhythmus. Befindet sich das Rhabdomyom in der Nähe des Sinusknotens, sind schwere Rhythmusstörungen nicht ausgeschlossen, bis hin zum Herzstillstand.
- Fibrom. In den meisten Fällen wird es im Kindes alter festgestellt, es handelt sich um einen Tumorprozess im Bindegewebe. Kann zu einer Stenose der Öffnung zwischen Ventrikel und Vorhof oder zu einer Verformung der Klappe führen. Manchmal ist bei externer Lokalisation am Perikard eine Perikarditis möglich. Die Klassifizierung von Herztumoren endet hier nicht.
- Hämangiom. Es ist äußerst selten und verursacht keine Veränderungen in der Arbeit des Herzens. Erst wenn es in den Sinusknoten einwächst, dann ist ein Herzrhythmusausfall möglich, in schweren Fällen der Tod.
- Lipomu. Es kann in jedem Teil des Myokards gefunden werden. Es zeigt sich überhaupt nicht bei kleinen Größen. Je nach Lage der Lokalisation provoziert ein stark überwuchertes Lipom verschiedene Herzinsuffizienzen. Es ist möglich, in ein Liposarkom auszuarten.
Intraperikardialer Tumor ist seltener als andere Lokalisationen. Meistens befindet sich dieser Tumor in der rechten Herzkammer.
Jeder Herztumor, wenn er gutartig ist, entwickelt sich in seltenen Fällen und wird vor ernsthaften Erkrankungen des Myokards entdeckt. Eine schwere Herzinsuffizienz oder ein Herzstillstand ist nur möglich, wenn eine Person die aufgetretenen Symptome lange Zeit ignoriert. Dies kann nicht zugelassen werden, daher sollten Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung durch Kardiologen unterziehen.
Bösartige Tumore
Diese Neubildungen sind extrem gefährlich. Tumor des Herzens in der primären Form ist äußerst selten. In der Regel entwickelt sich während der Metastasierung ein bösartiger Prozess. Je nach Art der Krebszellen kann dies sein:
- Angiosarkom (strukturell dem Gefäßepithel ähnlich);
- Rhabdomyosarkom (Krebs im quergestreiften Muskel, wächst manchmal durch das gesamte Myokard, verursacht Symptome eines Herzinfarkts)
- fibröses Krebshistiozytom
- Liposarkorma.
Andere Krebstumoren sind möglich, die eine ähnliche Struktur wie das Organ haben, von dem die Metastasen ausgegangen sind.
MetastasenDer Bereich eines Perikards ist häufiger überrascht, seltener kommen sie in anderen Abteilungen eines Myokards vor. Die Manifestation von Anzeichen einer Herzschädigung hängt von der Lokalisation des Tumorprozesses ab.
Ursachen eines bösartigen Tumors des Herzens
Herzkrebs entwickelt sich als Primärtumor direkt aus dem Gewebe des Herzmuskels selbst. Aber das kommt in sehr seltenen Fällen vor.
Häufiger hat der Tumor eine sekundäre Form der bösartigen Pathologie. Aus den betroffenen Organen mit Blut gelangen Krebszellen in das Herz. Das Herz-Kreislauf-System verläuft durch den ganzen Körper, was den Weg von Metastasen erleichtert.
Bösartige Tumore, die im Magen-Darm-Trakt und in den Beckenorganen lokalisiert sind, können zu einer schnellen unkontrollierten Teilung betroffener Zellen führen. Dadurch werden durch Metastasen schnell neue Ziele erreicht, zu denen leider auch das Herz gehört.
Jetzt sind noch nicht alle Ursachen für Herzmuskelschäden durch Krebszellen vollständig bekannt. Aber einige von ihnen beinh alten:
- Herzmuskeloperation aufgrund einer Verletzung oder aus anderen Gründen;
- Klumpen;
- Atherosklerose des Gehirns und des Gefäßsystems;
- erbliche Veranlagung nach Genotyp;
- Ständiger Stress und Sorgen schwächen das Immunsystem und schwächen den Körper.
Welche Arten von Primärformationen gibt es?
Zu den häufigsten bösartigen Neubildungen gehört das Herzsarkom, das häufiger diagnostiziert wird als ein Lymphom. Das ist auffallendHumanpathologie im mittleren Alter. Diese Krankheitsgruppe umfasst Angiosarkome, undifferenzierte Sarkome, maligne fibröse Histiozytome und Leiomyosarkome.
Der linke Vorhof ist hauptsächlich betroffen, durch Gewebekompression leidet der Tumor unter der Mitralöffnung. All dies führt in der Regel zum Herzversagen, der Ausbreitung ausgedehnter Metastasen in die Lunge.
Mesotheliom ist in der männlichen Hälfte der Bevölkerung ziemlich selten. Bei diesem Tumor leiden Gehirn, Wirbelsäule und benachbarte Weichteile an Metastasen.
Betrachten wir die Hauptsymptome eines Herztumors.
Symptomatik
Zuerst ist die Krankheit asymptomatisch, und dies ist die Hauptgefahr von Herzkrebs. Der Patient weiß möglicherweise nicht einmal, dass er an Onkologie leidet. Häufige Krankheitsanzeichen sind:
- subfebrile periodische Temperatur;
- Müdigkeit und Schwäche;
- schmerzende Gelenke;
- plötzlicher unerklärlicher Gewichtsverlust.
Aber viele Krankheiten sind durch solche Zeichen gekennzeichnet, sodass sie den Kranken verwirren können. Er kann lange Zeit nicht zu einem Onkologen oder Kardiologen gehen. Manchmal kann die Diagnose wirklich sehr schwierig sein, selbst Spezialisten können es nicht herausfinden.
Die Lage des Tumors beeinflusst die genauen Anzeichen eines Herztumors. Auch die Geschichte des Vorkommens, der primäre oder sekundäre Ursprung spielt eine Rolle.
Welche Diagnose einer Neubildung sollte gestellt werden?
Neubildunggekennzeichnet durch folgende Symptome:
- Vergrößerung des Herzmuskels im Ultraschall;
- Schmerzen in Herz und Brustbein;
- permanente Arrhythmie;
- Kompression der Hohlvene durch einen wachsenden Tumor, was zu Schwellungen, Schmerzen, Atemnot führen kann;
- Herztamponade, manifestiert durch eine Abnahme der Aufprallkraft des Herzmuskels; Flüssigkeitsansammlung zwischen den Perikardschichten;
- dicke Finger;
- Schwellungen und Schwellungen im Gesicht;
- unzumutbarer Hautausschlag an verschiedenen Körperstellen;
- Taubheit in den Fingern;
- Ödem an den unteren Extremitäten;
- Ermüdung bei leichter Belastung;
- Ohnmacht, Schwindel, Kopfschmerzen.
Pathologie kann die Kontraktilität des Herzens beeinflussen, es wird geschwächt, Herzinsuffizienz entwickelt sich schnell. Der Patient erstickt.
Das wirkt sich natürlich nicht optimal auf den Krankheitsverlauf aus, die Möglichkeit einer glücklichen Heilung wird immer geringer. Metastatische Symptome vorhanden.
Maligne Zellen metastasieren aus regionalen Organen, die von der Onkologie betroffen sind. Zu diesen Organen gehören die Schilddrüse, die Nieren, die Lungen und die Brüste bei Frauen.
Bei Blutkrebs, Melanomen und Lymphomen sind diese Folgen für den Herzmuskel möglich. Der Tumor des Herzens entwickelt sich schnell, woraufhin sich das Perikard daran anschließt und repräsentiertHerzmuschel.
Gekennzeichnet durch folgende Symptome:
- stark kurzatmig;
- Herzbeutelentzündung in akuter Form;
- arrhythmische Ereignisse;
- dramatisch vergrößertes Herz im Röntgenbild;
- Systolengeräusche.
Symptomatik und Röntgen sind nicht alle diagnostischen Methoden zur Erkennung von Herzkrebs. Auch Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Herzmuskels kommen zum Einsatz. Echokardiogramm-Messungen sind optional.
Meistens wird die Zeit versäumt und ein bereits ernstes Stadium des Herzsarkoms mit Metastasen in nahe gelegene Organe, hauptsächlich Lunge und Gehirn, diagnostiziert.
Wie behandelt man einen Herztumor?
Therapiemethoden
In der medizinischen Statistik gibt es keine Informationen über die praktische Heilung eines bösartigen Tumors des Herzens. Bleibt nur noch die palliative Therapie.
Aufgrund der vollständigen Schädigung des Organs und des sich entwickelnden Prozesses der Metastasierung ist ein chirurgischer Eingriff ausgeschlossen. Den Patienten wird eine Chemotherapie und Bestrahlung verschrieben, die den Zustand des Patienten etwas lindern. Es gibt auch Operationen bei Tumoren des Herzens.
Die Behandlung wird erfolgreich sein, wenn vorbeugende Maßnahmen getroffen, Ärzte rechtzeitig konsultiert, untersucht und die Therapie im Frühstadium der Erkrankung begonnen wird.
An der Stärkung des Immunsystems muss gearbeitet werden, da es den Körper vor vielen Krankheiten schützen kann.
Krebszellen werden nicht von außen in den Körper gebracht, sondern siewerden aktiv aus ihren eigenen Zellen gebildet und haben eine enorme aggressive Kraft eines aggressiven Angriffs auf gesunde Zellen. Immunzellen erh alten Informationen über fremde Strukturen, die sich in Transferfaktoren befinden.
Wenn diese Zellen wenige sind, haben die Immunstrukturen nicht genügend Informationen über die Gefahr. Und die neuen Zellen des Immunsystems wissen nicht, was sie tun und wovor sie sich schützen sollen.
Chirurgische Behandlung
Wie wird eine Operation durchgeführt, um einen Herztumor zu entfernen? Vor der Entwicklung der nicht-invasiven kardiologischen Bildgebung g alten Klappenerkrankungen als Indikation für eine Operation. Da die Diagnose nicht aussagekräftig war.
Nun, dank Ultraschall, wurde kein einziger Patient mit einer Masse im Herzen ohne Bildgebung operiert. CT und MRT liefern Daten zu Gewebeeigenschaften und Ausbreitung der Infiltration.
Mesiale Sternotomie ist ein typischer Zugang zu gutartigen Tumoren. Gleichzeitig ist eine extrakorporale Zirkulation mit Zweikavitätendrainage angeschlossen. Ruhige Manipulationen werden für Herzoperationen empfohlen, da die meisten intrakavitären Herztumoren zerbrechlich sind. Es wird eine intraoperative transösophageale Echokardiographie verwendet, mit der Sie die Lokalisation des Tumors bestimmen, die Herzhöhlen öffnen, die Kanüle richten und die Integrität des Tumors während der Operation überwachen können. Ein breiter chirurgischer Zugang ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine Resektion mit einem Block des Tumors. Das den Tumor umgebende abgesaugte Blut gelangt nicht in den extrakorporalen Kreislauf zurück. Dies ist notwendig, um zu verhindernmögliche Ausbreitung bösartiger Zellen.
Prognose
Die Prognose der Erkrankung hängt von der Art der Zellen und dem Umfang der Operation ab:
- Die Lebenserwartung von Krebspatienten beträgt im Durchschnitt zwei bis sieben Jahre (diese wird durch die Metastasierungsrate des Körpers und die Lokalisation neuer Metastasen beeinflusst).
- Die Prognose wird durch die Spender-Empfänger-Kompatibilität bei der Implantation oder Implantation eines Spenderherzens beeinflusst. Wenn die Bedingungen günstig sind, leben solche Patienten nicht länger als zehn Jahre.
- Bei gutartigen Formationen und deren Entfernung ist die Prognose günstig, in 95% der Fälle wird eine stabile Remission beobachtet, wenn Sie die regelmäßige Einnahme von unterstützenden Medikamenten und medizinischen Empfehlungen befolgen.
Wenn die Behandlung symptomatisch ist, wird der Patient sieben Monate bis zwei Jahre leben.
Leider werden Herztumore erst spät diagnostiziert, wenn bereits schwerwiegende Störungen im Organ vorliegen. Aber selbst wenn bei einer Person Herzkrebs diagnostiziert wurde, sollten Sie nicht der Verzweiflung nachgeben. Die Überlebensstatistiken sind ungefähre Angaben, und Patienten, die sich nach der Entfernung eines Herztumors strikt an die medizinischen Empfehlungen h alten, können länger leben als die in der Prognose angegebenen Jahre.