Fette, die von außen in den Körper gelangen, sind sehr wichtig für die Aufrechterh altung seiner ordnungsgemäßen Struktur und seiner normalen Funktion. Verdauung und Resorption finden im Zwölffingerdarm statt. Dort treffen wasserlösliche lipolytische Enzyme auf die Lipide selbst. Aber für das Zusammenspiel von Fett- und Wasserphase werden Vermittler benötigt - Emulgatoren. Und die Fettemulgierung ist der Vorgang, bei dem zwei Phasen gemischt und große Fetttröpfchen in mikroskopische zerlegt werden.
Fettverdauung
Ein Mensch nimmt täglich etwa 80-100 Gramm Fett zu sich, bestehend aus Cholesterinestern, Triacylglycerolen und Phospholipiden. Davon sind etwa 70 % tierische Fette und 30 % pflanzlich. Fettquellen sind sehr zahlreich - das sind Öle, Obst und Gemüse, Nüsse.
Die Assimilation von Fetten ist wie andere Substanzen in unserem Körper ein komplexer und mehrstufiger Prozess. Für seine normale Funktion ist es notwendigBeteiligung des gesamten Magen-Darm-Traktes, Leber mit Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Hormone und Enzyme, sowie weitere in Lebensmitteln enth altene Stoffe. Und damit Fett im Darm emulgiert werden kann, muss die Nahrung zu Speisebrei werden und eine Reihe von Stadien durchlaufen.
Mundhöhle
Eingehende Nahrung wird durch Speichel verarbeitet, gekaut und trifft auf die ersten Enzyme. Chyme wird gebildet, ein Nahrungsklumpen. Das Milieu in der Mundhöhle ist alkalisch. In diesem Abschnitt des Magen-Darm-Traktes beginnt aktiv der Abbau einfacher Kohlenhydrate (Monosaccharide).
Und obwohl es auf dem Zungenrücken Drüsen gibt, die Lipase ausscheiden, wird eine Fettverdauung bei Erwachsenen hier praktisch nicht beobachtet. Dies liegt an seiner geringen Menge. Daher vermischt sich das Enzym einfach mit Speisebrei und gelangt durch die Speiseröhre in den Magen.
Lipolyse bei Kindern
Bei Säuglingen ist die Menge an Zungenlipase viel höher. Es beginnt aufzufallen, wenn das Baby an der Brust saugt. Bis zu einem Jahr spielt diese Lipase die Hauptrolle bei der Verdauung von Muttermilchfetten. In diesem Alter tritt der Höhepunkt seiner Aktivität bei pH 4-4 bzw. 5 im Magen für diese idealen Bedingungen auf. Milch selbst ist eine emulgierte Lösung, d. h. Wasser und kleine Tropfen Fett werden darin gemischt. Daher beginnt die Emulgierung von Fetten bei Kindern aktiv in der Mundhöhle und setzt sich im Magen fort, was die Milchaufnahme erheblich beschleunigt.
Magen
Im Magen eines Erwachsenen liegt ein sehr saures Milieu normalerweise bei einem pH-Wert von 1-1,5Die Aktivität der Zungenlipase erfordert einen pH-Wert von 5,5-7,5, daher ist das Enzym, das Teil des Speisebreis ist, inaktiv und seine Rolle bei der Lipidverdauung ist äußerst unbedeutend. Im Magen wird die Nahrung der Säureeinwirkung ausgesetzt und hier beginnt die aktive Verdauung von Proteinen und Kohlenhydraten. Da die Emulgierung von Fetten jedoch unter Einwirkung der Galle erfolgt, gelangen die Lipide fast unverändert und nicht emulgiert in die unteren Abschnitte des Magen-Darm-Trakts. Die geringe Menge an Fett, die in diesem Stadium aufgenommen wird, wird jedoch in freie Fettsäuren umgewandelt. Und sie gelangen wiederum in den Darm und erleichtern die Emulgierung, indem sie Chymuslipide für die Wirkung der Pankreaslipase vorbereiten.
Zwölffingerdarm
Zunächst, wenn Speisebrei in den Zwölffingerdarm gelangt, werden zwei Hormone freigesetzt - Sekretin und Cholecystokinin. Unter der Wirkung der ersten aus der Bauchspeicheldrüse beginnen Bicarbonat-Ionen aktiv zu fließen. Sie neutralisieren die im Speisebrei enth altene Magensäure. Gleichzeitig trägt das freigesetzte Kohlendioxid zum Aufweichen und Durchmischen des Nahrungsbolus bei. Als nächstes ist der verarbeitete basische Nahrungsbolus bereit für den Abbau von Fetten.
Im Darmlumen befindet sich immer Pankreassaft mit Lipasen, Darmsaft. Nach dem Verzehr von fetth altigen Speisen zieht sich die Gallenblase unter der Wirkung von Cholecystokinin zusammen und Galle wird in das Lumen des Zwölffingerdarms freigesetzt. Es enthält eine große Menge an Gallensäuren, Cholesterin und Phospholipiden.
Das kann man mit Sicherheit sagendass die Emulgierung von Fetten unter Einwirkung eines ganzen Wirkstoffkomplexes erfolgt. Da Pankreaslipasen jedoch hydrophil und Fette hydrophob sind, können Reaktionen zwischen ihnen ohne Emulgierungsprozess nur an der Grenzfläche stattfinden, und das ist eine sehr kleine Oberfläche. Durch die Emulgierung von Fetten werden große Fetttröpfchen in winzige zerlegt, die Phasengrenzfläche vergrößert sich jeweils um ein Vielfaches. Eine aktive Verdauung durch lipolytische Enzyme wird möglich. Betrachten Sie den Vorgang genauer.
Emulgierung von Fetten mit Galle
Galle wird von Hepatozyten der Leber produziert und gelangt in die Gallenblase. Darin reichert es sich bis zur Aufnahme fetth altiger Speisen im Magen an. Danach zieht es sich zusammen und Galle fließt in den Zwölffingerdarm.
Gallensäuren sind für die Emulgierung von Fetten unerlässlich. Sie werden in den Leberzellen, Hepatozyten, gebildet und gelangen von dort in die Gallenblase. Dort sind sie in der Zusammensetzung von gepaarten Salzen vorhanden - Glykocholeat und Taurocholeat.
Es gibt mehrere Arten von Gallensäuren, aber sie bestehen alle aus zwei Komponenten (gepaarte Gallensäuren): eigentliche Gallensäure und Glycin - 70 % (Glykocholsäure, Glykodeoxycholsäure und Glykochenodesoxycholsäure) oder Taurin - 30 % (Taurocholsäure, Taurodesoxycholsäure, Taurochenodesoxycholsäure).
Micellenbildung
Entsprechend kommt es während der Perist altik im Zwölffingerdarm zu einer Emulgierung von Fetten, woDie dafür notwendigen Komponenten werden gemischt: Die Moleküle von Triacylglycerinen und Cholesterinestern sind hydrophil und ziehen sich an. Phospholipide werden mit ihrem hydrophilen Teil von ihnen angezogen – es bildet sich ein Kern. Phospholipide laufen mit ihrem hydrophoben Teil zu den Seiten hin auseinander und bilden so die äußere Oberfläche. So sieht ein emulgierter kleiner Fetttropfen aus, also eine Mizelle. Der Teilchendurchmesser beträgt etwa 0,5 µm. Hydrophobe Gallensäuren haften an der äußeren Oberfläche der Micellen, sie scheinen einen Film auf der Oberfläche der Bläschen zu bilden, der ein Zusammenkleben verhindert.
Zusätzlich verringern Gallensalze an der Grenzfläche die Oberflächenspannung, wodurch die entstehende Fettemulsion stabil wird. Das heißt, sie wirken tatsächlich als natürlicher Stabilisator im Körper. Danach sind alle Voraussetzungen für die weitere Fettverdauung mit Hilfe von Pankreasenzymen geschaffen.
Diese oder ähnliche Emulgierung von Fetten findet im Körper aller Säugetiere statt und ist besonders relevant für diejenigen, die tierische Fette konsumieren, da deren Aufnahme aufgrund der komplexen Struktur der Moleküle viel langsamer ist.
Dünndarm
Nach der Bildung einer feindispersen Lösung mit primären Micellen beginnt deren Verarbeitung mit Pankreasenzymen. Bei pH 8,0 findet eine Hydrolysereaktion von Esterbindungen in Triacylglyceridmolekülen statt. Als Ergebnis der Reaktion werden aus jedem Molekül Triacylglycerid zwei Moleküle Fettsäuren und ein Molekül Beta-Monoglycerid. Es wird auch eine sehr geringe Menge an Glycerinmolekülen gebildet. Danach dringen bereits gemischte Micellen in das Darmepithel ein. In Epitheliozyten tritt die Reaktion der Resynthese dieser Substanzen auf. Ein Teil der Mizellen gelangt unverändert in das menschliche Lymphsystem. Der Rest in Form von Chylomikronen und Lipoproteinen hoher Dichte wird in den allgemeinen Kreislauf geleitet. Dies sind die Haupttransportformen von Fetten im menschlichen Körper. Und Gallensäuren aus Mizellen gelangen durch die Zellen der Darmzotten in die Pfortader und von dort zurück zur Leber.
Emulgierstörungen
Manchmal bricht ein gut funktionierendes Fettabsorptionssystem zusammen. Sie können sich auf verschiedenen Ebenen dieses Systems befinden. Dies sind strukturelle Störungen der Leber, der Gallenblase, ihrer Gänge und des Darms sowie funktionelle Störungen - zum Beispiel eine unzureichende Produktion von Enzymen.
Mögliche Ursachen für gestörte Fettemulgierung:
- Abnahme der Bildung von Galle in der Leber (verschiedene Lebererkrankungen - akute, chronische und autoimmune Hepatitis, Zirrhose, toxische Läsionen);
- gestörte Kontraktilität der Gallenblase (Dyskinesie und Akinese der Gallenblase);
- Verstopfung der Blase oder ihrer Gänge von innen (evtl. bei Gallensteinleiden, Tumoren darin);
- Kompression der Gallenblase oder des Gallengangs von außen (möglich bei Vorhandensein von Tumoren oder einer Zunahme benachbarter Organe).
Gleichzeitig nimmt die Menge an Gallensäuren in der Galle ab oder eine geringere Menge der Substanz gelangt in das Darmlumen. Dadurch werden weniger Micellen gebildet und die ReaktionHydrolyse ist langsamer. Ein Teil des unverdauten Fettes passiert den Darm und verlässt es unverändert, Steatorrhoe tritt auf. Außerdem beginnen Fette manchmal, den Körper auf nicht traditionelle Weise zu verlassen, aber zum Beispiel mit dem Urin (Lipurie) oder hauptsächlich durch die Haut (Seborrhoe). Diese Zustände sind Symptome von Krankheiten.
Malabsorption
Das Malabsorptionssyndrom gilt als die schwerwiegendste Malabsorptionsstörung. Sie ist erblich bedingt und erworben. Das wichtigste pathophysiologische Merkmal ist die Malabsorption von Substanzen im Dünndarm. Symptome: schmerzhafter geschwollener Bauch, Durchfall, Steatorrhoe, fettig glänzender Stuhl. Bei schweren Formen kommt es zu einem erheblichen Gewichtsverlust, Beriberi, einer Verletzung der Haut- und Schleimhautstruktur - Trockenheit, Entzündung, brüchige, gekrümmte Nägel, Haarausfall. Auch das Nervensystem leidet - vegetativ-vaskuläre Dystonie, Schwäche und Schlafstörungen können auftreten. In schweren Fällen beginnt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle anzusammeln, es kann zu peripheren Ödemen, Parästhesien, Sehstörungen kommen.
Schlussfolgerung
Der Fettstoffwechsel ist ein sehr komplexer Prozess. Damit das Verdauungsenzym Lipase eine große Menge an Lipiden verarbeiten kann, ist eine Emulgierung von Fetten notwendig. Sie ist es, die es einer Person erlaubt, etwa 100 Gramm Fett pro Tag aufzunehmen. Unzureichende Emulgierung führt zu Krankheitszuständen, einschließlich lebensbedrohlicher Zustände.