Angeborene Hüftluxation: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Anonim

Die angeborene Luxation der Hüfte ist eine häufige Pathologie der Deformität der Hüftgelenke, die mit ihrer Unterentwicklung, dh Dysplasie, verbunden ist. Sie tritt bei Mädchen um ein Vielfaches häufiger auf als bei Jungen. Gilt als schwerer Entwicklungsfehler.

angeborene Hüftluxation
angeborene Hüftluxation

Gründe

Gründe können sein:

  • Fehlbildungen des primären Lesezeichens während der fetalen Entwicklung;
  • genetische Defekte;
  • komplizierte Schwangerschaft: Toxikose, Nephropathie, Stoffwechselstörungen, kardiovaskuläre Pathologien;
  • Beckenendlage;
  • enges Wickeln.

Diagnose

Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Zeitpunkt der Erkennung der Dysplasie ab, denn je früher sie beginnt, desto effektiver wird das Ergebnis sein. Jeder Monat Verzögerung droht mit irreversiblen Folgen. Die Diagnose einer angeborenen Hüftluxation sollte im Krankenhaus durchgeführt werden. Alle Babys müssen bei Bedarf einen Kinderarzt aufsuchen - einen Orthopäden. Eine Folgekonsultation findet in einem Monat statt, dann in zwei. In einigen Ländern, um nicht zu verpassenPathologie, alle geborenen Kinder machen Fotos, Ultraschall der Hüftgelenke.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Diagnose, der Früherkennung von Dysplasie, ist eine enge Beziehung zwischen Geburtshelfern, Orthopäden und Kinderärzten in Entbindungskliniken. Alle Kinder brauchen eine systematische Untersuchung. Während dieser Zeit ist es schwierig, die angeborene Luxation der Hüften bei einem Kind zu bestimmen, es gibt fast keine Symptome. Nur ein gewisses Können der Ärzte, ihre gemeinsame Arbeit wird es ermöglichen, rechtzeitig eine Pathologie zu vermuten.

Die Hauptsymptome der Krankheit bei einer klinischen Untersuchung eines Kindes sind:

  • Behandlung einer angeborenen Hüftluxation
    Behandlung einer angeborenen Hüftluxation

    Einschränkung der Hüftabduktion;

  • klicken, rutschen;
  • Asymmetrische F alten am Gesäß, Oberschenkel;
  • unterschiedliche Länge, kurze Beine;
  • Rotation des Fußes: er scheint nach außen gedreht zu sein;
  • später Laufbeginn (14-15 Monate);
  • charakteristischer Gang: unsicher, lahm, pumpend wie eine Ente;
  • Trendelenburg-Syndrom: Beim Aufliegen auf einem verstauchten Bein senkt sich die gegenüberliegende Hälfte des Gesäßes, normalerweise sollte es steigen;
  • Hüftkopf ist an der Pulsationsstelle der A. femoralis nicht tastbar;
  • Rachitis.

Alle Symptome können kombiniert werden oder es kann das eine oder das andere geben. Bei Verdacht auf eine angeborene Hüftluxation ist es besser, sofort eine Röntgenaufnahme zu machen. Durch die untersuchte Krankheit droht dem Kind zukünftig eine schwere Behinderung.

Behandlung

Die Diagnose aller Dysplasien sollte von der Wiege aus durchgeführt werden, einschließlich der angeborenen Hüftluxation. Die Behandlung wird schwierigernächsten Lebensmonat des Kindes. Es ist wünschenswert, dass ein Neugeborenes mit einer solchen Pathologie, bevor es eine spezielle Abduktionsschiene erhält, nur auf dem Rücken liegt und seine Beine zur Seite spreizt. Schienen sind die beste Behandlungsmethode.

Diagnose einer angeborenen Hüftluxation
Diagnose einer angeborenen Hüftluxation

Weil diese H alterungen im Gegensatz zu Gipsabstandsh altern leicht sind, desinfiziert werden können, den Winkel der Beinspreizung ändern und Schaukelbewegungen ermöglichen. Die Dauer ihres Tragens beträgt bis zu sechs Monate, dann erfolgt eine Vertiefung des Acetabulums. Neben Reifen sollte für Neugeborene und Kleinkinder nur die Breitwickeltechnik verwendet werden. Die Beine sollten frei sein und die Arme können fest in eine Decke gewickelt werden.

Bei älteren Kindern (ab einem Jahr) wird die angeborene Hüftluxation manuell, unter Narkose und anschließendem Gipsen, Schienung reponiert. Behandlungsdauer - von acht Monaten bis zu einem Jahr. Jetzt wird diese Methode fast nicht mehr verwendet, da sie viele Komplikationen verursacht. Weniger traumatisch - anästhesiefreie allmähliche Traktion.

Assoziierte Verfahren – Physiotherapie, Massage, spezielle Übungen. Ein erfolgloser Versuch, die Dysplasie auf konservative Weise zu korrigieren, endet mit einer Operation. Seine Essenz ist die Wiederherstellung der korrekten Struktur des Hüftgelenks. Je früher eine Operation durchgeführt wird, desto höher ist die Chance auf eine vollständige Heilung.

Konsequenzen

Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht Ihnen, das Hüftgelenk zu 100% wiederherzustellen. In späteren Stadien ist die Behandlung nicht so effektiv, aberhilft die Lebensqualität zu verbessern. Wenn Sie das Problem nicht beachten, hat das Kind Lahmheit, ständige Schmerzen, die Bildung von Kontrakturen und letztendlich eine Behinderung. Verschlechterung, Fortschreiten der Krankheit wird während Hormonstößen beobachtet: 7, 12-15 Jahre, während Schwangerschaft und Stillzeit.

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