Bioverfügbarkeit - was ist das? Bioverfügbarkeit von Medikamenten

Inhaltsverzeichnis:

Bioverfügbarkeit - was ist das? Bioverfügbarkeit von Medikamenten
Bioverfügbarkeit - was ist das? Bioverfügbarkeit von Medikamenten

Video: Bioverfügbarkeit - was ist das? Bioverfügbarkeit von Medikamenten

Video: Bioverfügbarkeit - was ist das? Bioverfügbarkeit von Medikamenten
Video: Private Krankenversicherung einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, November
Anonim

Bioverfügbarkeit ist das Volumen eines Medikaments, das seinen primären Wirkort im menschlichen oder tierischen Körper erreicht hat. Dieser Begriff bezieht sich auf die Menge an verlorenen und zurückbeh altenen Nährstoffen, die sich positiv auf den Körper auswirken. Somit kann man bei einem hohen Grad an Bioverfügbarkeit eine kleine Menge an verlorenen medizinischen Eigenschaften eines Medikaments beurteilen.

Bioverfügbarkeit ist
Bioverfügbarkeit ist

Wie wird dieser Indikator bestimmt?

In Standardformen der Forschung wird die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln bestimmt, indem das Volumen des Arzneimittels im Blut bestimmt wird, dh die Menge, die das Kreislaufsystem erreicht hat. Bei unterschiedlichen Verabreichungsmethoden weist es unterschiedliche Indikatoren auf. Bei der intravenösen Methode erreicht die Bioverfügbarkeit also 100%. Und wenn es eine orale Bioverfügbarkeit gab, dann ist das Volumen aufgrund der unvollständigen Resorption und des Zerfalls des Arzneimittels in einzelne Komponenten signifikant reduziert.

Dieser Begriff wird auch in der Pharmakokinetik verwendet, um die korrekte Dosierung zu berechnen, die der Patient bei verschiedenen Verabreichungsmethoden einh alten sollte. Droge in den Körper.

Es gibt zwei Phasen der Bioverfügbarkeit:

  1. Absolut.
  2. Relativ.
die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln ist
die Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln ist

Das Konzept der absoluten Bioverfügbarkeit

Die absolute Bioverfügbarkeit ist ein Maß, das sich aus einer vergleichenden Analyse der Bioverfügbarkeit eines Arzneimittels ergibt, das auf anderem Weg als der intravenösen Verabreichung verabreicht wird, und der Verfügbarkeit eines Arzneimittels, das intravenös verabreicht wird. Sie spiegelt sich als Fläche unter der Volumen-Zeit-Kurve wider, abgekürzt als AUC. Ein solches Verfahren kann nur durchgeführt werden, wenn eine solche Bedingung erfüllt ist, wie die Verwendung unterschiedlicher Dosierungen durch unterschiedliche Methoden der Einführung in den Körper.

Um die Höhe der absoluten Bioverfügbarkeit zu bestimmen, wird eine pharmakokinetische Studie durchgeführt, deren Zweck es ist, eine vergleichende Analyse des "Mengenvolumens im Verhältnis zur Zeit" für intravenöse und andere Verabreichungsmethoden zu erh alten. Somit ist die absolute Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln die AUC für die modifizierte Dosierung, die man erhält, indem man die AUC einer anderen Verabreichungsart und einer intravenösen Verabreichung dividiert.

Bioverfügbarkeit von Medikamenten
Bioverfügbarkeit von Medikamenten

Das Konzept der relativen Bioverfügbarkeit

Die relative Bioverfügbarkeit ist die AUC eines Medikaments im Vergleich zu einer anderen Version desselben Medikaments, die als Basis eingenommen oder anderweitig verabreicht wird. Die Grundlage ist ein intravenöser Verabreichungsweg, der sich durch absolute Bioverfügbarkeit auszeichnet.

Um Daten über die Menge zu erh altenrelative Bioverfügbarkeit im Körper, es werden Indikatoren verwendet, die das Volumen des Arzneimittels im Kreislaufsystem charakterisieren oder wenn es nach einmaliger oder mehrfacher Anwendung mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden wird. Um einen hohen Prozentsatz an Zuverlässigkeit in der Analyse zu erh alten, wird eine Querschnittsstudienmethode verwendet. Es ermöglicht Ihnen, den Unterschied in den Ergebnissen, die unter den physiologischen und pathologischen Bedingungen des Körpers erzielt wurden, vollständig zu eliminieren.

Welche Methoden werden zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit verwendet?

Um festzustellen, ob ein Medikament eine niedrige oder hohe Bioverfügbarkeit hat, verwenden Wissenschaftler die folgenden Arten von Techniken:

  1. Vergleichende Analyse des veränderten Volumens des Medikaments zwischen der Studie und der Hauptform des Medikaments im Plasma oder Urin. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, die Höhe der absoluten Bioverfügbarkeit vollständig zu bestimmen.
  2. Messung der Menge verschiedener Medikamente, die auf die gleiche Weise in den Körper eingeführt werden. Mit dieser Technik können Sie die relative Bioverfügbarkeit bestimmen.
  3. Bestimmung der Höhe der relativen Bioverfügbarkeit durch Einbringen von Medikamenten auf verschiedene Weise.
  4. Untersuchung der Ergebnisse des Drogenvolumens im Blut oder Urin. Wird durchgeführt, um den relativen Bioverfügbarkeitsindex zu bestimmen.
orale Bioverfügbarkeit
orale Bioverfügbarkeit

Vorteile der Verwendung von HPLC

HPLC - eine andere Methode zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit - Chromatographie, die sehr effizient arbeitet und verwendet wird, wenn es notwendig ist, komplexe Substanzen in einfache zu trennen. Es wird am häufigsten bei der Untersuchung der Bioverfügbarkeit verwendet, da es die folgenden positiven Eigenschaften hat:

  1. Keine Begrenzung der Temperaturbeständigkeit für auf diese Weise untersuchte Proben.
  2. Ermöglicht das Arbeiten mit wässrigen Lösungen, was die Analysezeit erheblich verkürzt und die Vorbereitung biologischer Proben verbessert.
  3. Keine Notwendigkeit, das Studienmedikament zu derivatisieren.
  4. Die in dieser Studienmethode verwendete Ausrüstung weist eine hervorragende Leistung und Effizienz auf.
Bioverfügbarkeit des Medikaments ist
Bioverfügbarkeit des Medikaments ist

Was kann die allgemeine Bioverfügbarkeit beeinflussen?

Standardmäßig beträgt das Volumen des Medikaments, das auf nicht-intravenösem Weg in den Körper gelangt, weniger als 1. Aufgrund einiger zusätzlicher Nuancen kann es jedoch noch geringer sein. Die Faktoren, die die Bioverfügbarkeit beeinflussen, sind also:

  1. Physikalische Eigenschaften des Arzneimittels.
  2. Die Form des Medikaments und die Dauer seiner Wirkung auf den Körper.
  3. Zeitpunkt der Einnahme - vor oder nach den Mahlzeiten.
  4. Schnelle Reinigung des Magen-Darm-Traktes.
  5. Die Wirkung anderer Medikamente auf dieses Medikament.
  6. Reaktion von Mitteln auf einige Lebensmittel.

Bioäquivalenz

Eine andere Sorte hat Bioverfügbarkeit, das ist Bioäquivalenz. Dieses Konzept entstand im Zusammenhang mit der Durchführung von pharmakokinetischen und biopharmazeutischen Studien, bei denen festgestellt wurde, dass die therapeutische Ungleichheit von Arzneimitteln, die die gleichen Substanzen enth alten, eine direkte Auswirkung hatZusammenhang mit dem Unterschied in der Bioverfügbarkeit.

Bioäquivalenz ist also die Versorgung von Blut und Gewebe des Körpers mit der gleichen Menge an Stoffen.

Wichtige Bioäquivalenzindikatoren

Die folgenden Indikatoren werden verwendet, um die Bioäquivalenz von Arzneimitteln zu bestimmen:

  1. Erhöhte oder vollständigste Bioverfügbarkeit von Tabletten im Kreislaufsystem. Untersucht durch Erstellen eines Diagramms, in dem zwei Kurven die Menge des Arzneimittels darstellen, das mit verschiedenen Methoden verabreicht wird, und eine gerade Linie die Mindestmenge des Arzneimittels darstellt, die erforderlich ist, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen.
  2. Dauer hoher Drogengeh alt. Dieser Indikator spiegelt die Absorptionsrate und die therapeutische Wirkung auf den Körper wider. Sie können die ganze Essenz dieses Indikators am Beispiel einer Schlaftablette verstehen. Es wird eine kleine therapeutische Wirkung in einer halben oder 2 Stunden haben, abhängig von der Form des Medikaments. Schlaftabletten haben eine therapeutische Funktion, abhängig von der gleichen Form, von 5 bis 8 Stunden. So dient eine Form trotz der Ähnlichkeit in ihrer Wirkung dazu, Schlafstörungen vorzubeugen, und die zweite - mit einer kurzen Ruhezeit.
  3. Änderung der Medikamentenmenge im Blut nach einer bestimmten Zeit.

Drogeneinführung

Bevor Sie das Medikament zum Verkauf anbieten, sollten Sie die Bioäquivalenz und Bioverfügbarkeit von Medikamenten untersuchen, dies ist sehr wichtig. Dazu wird folgende Prozedur durchgeführt:

  1. Hersteller beantragtPharmakologisches Staatskomitee über den Wunsch, ihre Medizin zum Verkauf freizugeben. Die Behörde erteilt ihrerseits die Genehmigung zur Durchführung von Bioäquivalenzstudien mit zwei Proben: einer vorhandenen und einer neuen.
  2. Die Studie wird an gesunden oder erkrankten Probanden bei gleicher Dosierung durchgeführt. Außerdem wird jede Studie vom Hersteller bezahlt.

Ein ähnliches Verfahren wird in speziellen medizinischen Einrichtungen oder Labors unter Einbeziehung externer Spezialisten durchgeführt. Bei der Auswahl von Kandidaten für Experimente sollten folgende Anforderungen berücksichtigt werden:

  1. Ihre Gesamtzahl darf nicht weniger als 12 betragen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Zahl der Freiwilligen auf 25 ansteigt. Dies geschieht hauptsächlich im Fall einer hohen interindividuellen Variation der pharmakokinetischen Parameter.
  2. Freiwillige müssen volljährig und unter 60 Jahre alt sein.
  3. Das Gewicht jeder Person sollte nicht weniger als oder mehr als 20 % des Idealgewichts für ein bestimmtes Geschlecht, Alter und Größe betragen.
  4. Forschung an Menschen mit Herz-Kreislauf- oder chronischen Erkrankungen ist nicht erlaubt. Die Ausnahme ist die Gruppe von Personen, denen empfohlen wird, ein solches Medikament zu verwenden.
Bioverfügbarkeit von Tabletten
Bioverfügbarkeit von Tabletten

Wie werden Freiwillige ausgebildet?

Vor der Unterzeichnung der Einwilligung zur Durchführung einer Studie zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit einer Substanz muss jeder Freiwillige das folgende Kit erh altenDetails:

  1. Die Hauptaufgabe der Studie.
  2. Dauer des Eingriffs.
  3. Grundlegende pharmakologische Daten über das Medikament.
  4. Art der oralen Verabreichung von Arzneimitteln.
  5. Angewandte Dosierung.
  6. Die Wirkung des Medikaments auf den Körper.
  7. Nachteile dieses Medikaments.
  8. Untersuchte Nährwertnuancen.
  9. Zahlungsbedingungen der Versicherungspolice.

Nachdem der Freiwillige den Vertrag und die Geheimh altungsvereinbarung unterzeichnet hat, führen die Forscher eine vollständige medizinische Untersuchung durch. Es beinh altet:

  1. Allgemeine ärztliche Untersuchung.
  2. Blut- und Urintests.
  3. Blutbiochemie.
  4. Bluttest für HIV, Syphilis und Hepatitis.
  5. Bestimmung der Schwangerschaft bei Frauen.

Jedes Zimmer ist mit allem ausgestattet, was Sie für ein komfortables Lernen benötigen. Darüber hinaus wird mit jeder Versicherungsgesellschaft eine Vereinbarung getroffen, um eine Versicherung im Falle eines erfolglosen Experiments zu erh alten. Außerdem werden die Konditionen und die Höhe der Vergütung besprochen.

Wer darf studieren?

Die Arbeit mit Freiwilligen wird vom Forscher durchgeführt. Es muss die folgenden Bedingungen erfüllen:

  1. Der Forscher muss Theorie und Praxis auf allen chemischen und pharmakologischen Gebieten haben.
  2. Er muss ein Kursabschlusszertifikat in den Händen h alten.
  3. Der Forscher muss ein vollständiges Verständnis der Bioverfügbarkeit des Medikaments haben (das ist die Hauptsache) und welches Medikament er untersuchen sollte.

Zusätzlich zum Forscher sollte die Gruppe gehörenKrankenschwestern. Zu ihren Aufgaben gehören:

  1. Überwachung der Gesundheit von Patienten.
  2. Aufführung von Regimemomenten.
  3. Installation von Kathetern.
  4. Entnahme von Blut zur Analyse von Patienten.

Außerdem umfasst die Gruppe:

  1. Analytiker und Laborassistenten.
  2. Pharmakokinetik.
  3. Math.

Fortschrittsbericht schreiben

Am Ende aller Forschungsaktivitäten erstellt der Chefarzt ein Papier, in dem folgende Punkte reflektiert werden sollen:

  1. Generalplan für die pharmakologische Forschung. Es muss vom Staatlichen Pharmakologischen Komitee genehmigt werden.
  2. Alle Daten über Freiwillige. Demografische, anthropometrische und klinische Daten sollten bereitgestellt werden. Letztere sind indiziert, wenn Patienten betroffen sind.
  3. Chargennummern und Namen der Herstellerfirmen sowie die Dauer ihrer therapeutischen Wirkung.
  4. Arzneimitteloptionen und wirksame Dosierung.
  5. Verfahren zur Auswahl biologischen Materials und dessen Vorverarbeitung.
  6. Die Reihenfolge der Präsentation der Analytik mit der Einführung von metrologischen Indikatoren und Demonstrationschromatogrammen.
  7. Vollständige Zusammenfassung des gesamten Verlaufs der pharmakokinetischen Studie und Bewertung der biologischen Äquivalenz. Hier sind auch alle in der Studie verwendeten Programme angegeben.
  8. Ergebnisse des Nachweises der Drogenmenge in biologischen Proben.
  9. Krankenakten und individuelle Profile von Freiwilligen.
  10. Ergebnisse der Ausbreitungsstudiepharmakokinetische Werte zur Beurteilung der biologischen Äquivalenz.
geringe Bioverfügbarkeit
geringe Bioverfügbarkeit

Maßnahmenfolge zur Bioäquivalenz

Die Untersuchung der Bioverfügbarkeit von Arzneimitteln wird in derselben Dosierung an zwei Arzneimitteln gleichzeitig durchgeführt: einem Derivat und einem Original. Bei einem Antrag auf Prüfung mehrerer Arzneimittel wird die Prüfung für jedes einzeln durchgeführt.

Das Zeitintervall zwischen der Einnahme des Generikums und des Originals wird durch die Dauer der Bewegung des Arzneimittels im Körper, den Zeitraum der teilweisen Ausscheidung, bestimmt. Sie sollte durchschnittlich 6 Teilausscheidungsperioden entsprechen. Das für die Untersuchung verwendete Material kann Plasma, Serum oder Blut sein. Es wird über einen Katheter aus einer Vene in der Ellenbeuge entnommen. Die Auswahl muss dreimal erfolgen:

  1. Zum Zeitpunkt des primären Wachstums des Wirkstoffgeh alts. Auf der Konzentrations-Zeit-Kurve sollten etwa 3 Punkte liegen.
  2. Im Moment des erhöhten Saugens. Ungefähr 5 Punkte wurden angewendet.
  3. Im Moment der verminderten Saugleistung. Ungefähr 3 Punkte werden verwendet.

Die Untersuchungszeit kann als akzeptabel angesehen werden, wenn die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten Probe etwa 80 % beträgt.

Empfohlen: