Angeborene Luxationen der Hüftgelenke bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen und Behandlung

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Angeborene Luxationen der Hüftgelenke bei Kindern und Erwachsenen: Ursachen und Behandlung
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Anonim

Eine angeborene Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist selten (in 0,5 % der Fälle). Die enttäuschende Statistik liegt auch darin, dass solche Probleme am häufigsten bei Mädchen beobachtet werden. Wenn wir über Erwachsene sprechen, dann bekommen sie am häufigsten Luxationen dieser Art vor dem Hintergrund von Verletzungen. Zum Beispiel eine typische Situation, wenn ein Auto in einen Unfall gerät, meistens schlägt der Beifahrer auf dem Vordersitz mit den Knien auf das Armaturenbrett. Wenn sich das Bein in einer gebeugten Position befindet, erreicht die Vibration leicht den Femur und bewirkt, dass er sich nach hinten bewegt. Darüber hinaus treten solche Verletzungen häufig aufgrund eines Sturzes auf. In diesem Fall sind am häufigsten ältere Menschen betroffen.

Kleinkind
Kleinkind

Allerdings müssen Ärzte die kleinen Patienten am meisten behandeln. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen ergriffen werden, sind die Folgen bei angeborener Luxation des Hüftgelenks bei erwachsenen Kindern viel schwerwiegender. Daher lohnt es sich, mehr über diese Pathologie zu erfahren und zu verstehen, welche Methoden dafür existieren. Behandlung. Davon hängt der Erfolg der Wiederherstellung der Funktionen ab.

Angeborene Luxation des Hüftgelenks nach ICD 10

Dysplasie dieser Art kann sich bei Babys entwickeln, sogar während sie sich im Mutterleib befinden. Die Pathologie ist durch eine Verschiebung des Oberschenkelgelenks des Fötus gekennzeichnet, gegen die es sich falsch zu bilden beginnt.

Angeborene Luxation des Hüftgelenks nach ICD 10 ist unter der Nummer Q65.2 angegeben. Diese Pathologie bezieht sich auf Anomalien. Vor dem Hintergrund einer Fehlentwicklung des Knochens nimmt dieser den falschen Platz ein, was zu zahlreichen Problemen nach der Geburt des Babys führt.

Heute gibt es keine Methoden, die es ermöglichen würden, diese Anomalie auch während der Schwangerschaft einer Frau zu diagnostizieren. Ultraschall ist nicht in der Lage, so viele Details darzustellen, dass der Arzt das Auftreten eines Defekts feststellen kann. Daher bleibt die Anomalie normalerweise bis zur Lieferung unbemerkt.

Sorten

Solche Luxationen (angeborene Hüftdysplasie) entstehen nicht über Nacht. Es vergehen bestimmte Stadien, die durch unterschiedliche Manifestationen der Anomalie gekennzeichnet sind. Dysplasie kann sich in ihren Symptomen und Schweregraden unterscheiden. Auf dieser Grundlage unterscheiden Ärzte mehrere Phasen in der Entwicklung dieser unangenehmen Pathologie:

  • Die Periode der Dysplasie. Tatsächlich ist dies die ursprüngliche Form der Krankheit. In diesem Fall wird als solches keine Dislokation beobachtet. Ein erfahrener Spezialist kann jedoch die ersten "Glocken" bemerken, die den Beginn eines unerwünschten Prozesses anzeigen. Zunächst tritt bei angeborenen Luxationen der Hüftgelenke eine Asymmetrie der Strukturen aufHüftapparat.
  • Subluxationsstadium. Während dieser Zeit gibt es eine ziemlich leichte Abduktion des Kopfes und Halses des Femurs zu den Seiten. Danach kehrt der Knochen jedoch selbstständig in seine ursprüngliche, korrekte Position zurück. Diese Phase sollte jedoch keinesfalls außer Acht gelassen werden.
  • Subluxationsstadium. In diesem Fall tritt eine schwerwiegendere Veränderung des Hüftkopfes auf. Sowohl auf der Oberseite als auch auf der Seite sind Verformungen zu beobachten. Zusätzlich leiden die Patienten unter Schmerzen aufgrund schwerer Verstauchungen.
  • Verrenkung. In diesem Stadium werden angeborene Luxationen der Hüftgelenke noch deutlicher. Es gibt ein sogenanntes Slip-Syndrom. Wenn die Eltern in diesem Fall beginnen, die Beine des Babys zu spreizen, hören sie ein ziemlich lautes Knirschen an der Stelle, an der sich die Hüftgelenke befinden.

Dies sind jedoch nicht alle Varianten der Manifestation der Krankheit. Es gibt auch zusätzliche Symptome. Abhängig von einem bestimmten Syndrom ist es für einen Arzt einfacher, eine korrekte Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Es hängt davon ab, wie schnell sich das Baby erholen und beginnen kann, sich vollständig zu entwickeln.

Beim Arzttermin
Beim Arzttermin

Es ist bemerkenswert, dass Ärzte es selbst nach der Geburt eines Babys mit einer ähnlichen Anomalie nicht immer schaffen, es zu bemerken. In der Regel wird diese Diagnose nach einigen Wochen gestellt.

Symptomatik

Wenn wir eine angeborene Luxation des Hüftgelenks (ICD-Code 10 Q65.2) in Betracht ziehen, kann sich die Pathologie in Form von multiplen manifestierenF alten. Obwohl sie immer an den Beinen des Babys vorhanden sind, werden sie an der betroffenen Extremität merklich mehr von ihnen sein. Es gibt auch eine Rotation der verletzten Hüfte, die leicht nach innen geht. Außerdem entwickeln sich Lahmheit und Klumpfuß. Erwachsene leiden unter starken dumpfen Schmerzen und Kinder beginnen unaufhörlich zu weinen. Darüber hinaus bemerken Ärzte das Auftreten von Muskelatrophie.

Vieles hängt vom Grad der angeborenen Luxation der Hüftgelenke ab. Die Diagnose einer Pathologie wird schwieriger, da diese Zone viele Muskelfasern enthält, die den betroffenen Bereich verbergen.

Ärzte identifizieren mehrere Hauptsymptome, die für diese Pathologie charakteristisch sind:

  • Instabilitätssyndrom. In diesem Fall wird eine angeborene Luxation des Hüftgelenks bei einem Neugeborenen vor dem Alter von 3 Monaten festgestellt. Zur Diagnose legt der Arzt das Baby auf eine ebene Fläche und beginnt abwechselnd die Beine zu beugen. Wenn er ein ziemlich lautes Klicken hört, deutet dies auf das Vorhandensein dieses Problems hin.
  • Kurzes Bein. Bei der Manifestation dieser Pathologie ist eines der Gliedmaßen leicht deformiert. Mit bloßem Auge ist ein solches Symptom schwer zu erkennen, da das Baby noch nicht läuft. Auch in diesem Fall legt der Arzt das Neugeborene in eine horizontale Position und legt beide Beine an seinen Bauch. Stellt er eine Asymmetrie in der Bewegung der Hüfte und eine Veränderung ihrer Form fest, so ist dies ein deutliches Zeichen für eine angeborene Luxation des Hüftgelenks bei Kindern.
  • Die Form des Gesäßes. Wenn der Arsch des Babys eine X-Form annimmt oder der Spezialist die Verformung dieser Zone bemerkt, dann vermutet er auchangeborene Pathologie. Darüber hinaus achtet der Arzt auf andere Merkmale des Aussehens des Gesäßes des Babys. In den ersten Lebensmonaten haben jedoch alle Babys ziemlich viele F alten. Daher ist es nicht immer möglich, vor dem Laufen die richtige Diagnose zu stellen. Wenn sich das Kind bereits selbstständig bewegt, wird sein Gang bei Dysplasie gekrümmt.

Natürlich basiert die Diagnose einer angeborenen Luxation der Hüftgelenke bei Kindern nicht nur auf einer visuellen Untersuchung.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Da diese Krankheit nicht so häufig vorkommt, hatten Spezialisten lange Zeit keine Gelegenheit, sie vollständig zu studieren. Nach zahlreichen Studien war es jedoch möglich, eine ungefähre Liste von Problemen zu erstellen, die zum Auftreten einer solchen Anomalie führen können.

Beinprobleme
Beinprobleme

Nach Meinung von Ärzten und ihren Bewertungen kann es zu einer angeborenen Luxation des Hüftgelenks kommen, wenn:

  • Bei der Geburt haben die Geburtshelfer falsch gehandelt oder einen Fehler gemacht.
  • Der Körper der Frau produzierte zu viel Relaxin. Dieses Hormon beginnt kurz vor der Geburt freigesetzt zu werden.
  • Während der fötalen Entwicklung begegnete der Fötus verschiedenen Pathologien.
  • Die Schwangere nahm zu viele Medikamente oder bevorzugte starke Medikamente, die für Schwangere und Stillende nicht empfohlen werden.
  • Beim Tragen eines Babys musste sich das Mädchen einer ansteckenden Krankheit stellenKrankheit.
  • Es wurde durch die negative Umweltsituation beeinflusst. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau in einer gefährlichen Industrie arbeitet oder nicht in der saubersten Region lebt.
  • Der Fötus befindet sich seit langem in der sogenannten Beckenendlage. In diesem Fall weigerte sich eine zu starke Belastung seines Hüftapparates, der nicht spurlos vorübergehen konnte. Es kann auch andere Pathologien verursachen, die mit einer Fehlfunktion des Bewegungsapparates verbunden sind.
Ärztliche Untersuchung
Ärztliche Untersuchung

Die Ursache für eine angeborene Hüftgelenksluxation bei einem Neugeborenen kann auch sein, dass der Körper der Frau zu wenig Fruchtwasser hatte. Eine schwere Toxikose könnte ebenfalls eine Anomalie hervorrufen. Auch Mütter, die zu früh oder umgekehrt zu spät geboren haben, stehen vor einem ähnlichen Problem. Angeborene Luxationen der Hüftgelenke können auch vor dem Hintergrund entstehen, dass das Kind zu groß ist. Beispielsweise wurden oft alarmierende Symptome festgestellt, wenn das Gewicht eines Neugeborenen etwa 4-5 kg betrug. Das Normalgewicht von Babys dürfte jedoch deutlich darunter liegen.

Mögliche Folgen

Welche Folgen hat eine angeborene Hüftgelenksluxation bei Erwachsenen und Kindern? Diese Pathologie gilt als sehr ernst, da sie den gesamten Bewegungsapparat stören kann. Daher ist es besser, mit der Behandlung der Pathologie zu beginnen, sobald sich die erste Gelegenheit ergibt. Geschieht dies nicht, kann das Baby behindert bleiben oder schwerwiegenderen Folgen einer angeborenen Luxation des Hüftgelenks ausgesetzt sein.

BZunächst müssen Sie verstehen, dass diese Krankheit einen starken Einfluss auf die Bildung des Bewegungsapparates hat. Vor dem Hintergrund der Pathologie beginnen sich Kinder viel später selbstständig zu bewegen als ihre Altersgenossen, auch ihr Gang ist sehr unterschiedlich. Es heißt "Entengang". Das bedeutet, dass das Baby ständig hinkt und das verletzte Bein nicht in die richtige Position bringen kann. Dies kann zu einer Skoliose führen.

Wird die Krankheit im Säuglings alter nicht behandelt, führt dies zu pathologischen Missbildungen. Im Laufe der Zeit verliert das Gelenk vollständig an Aktivität. Eine Person muss mit einem ständigen Schmerzgefühl und der Manifestation von Krämpfen leben.

Das Kind schläft
Das Kind schläft

Wenn keine schonendere Behandlung durchgeführt wird, kann in Zukunft eine Operation erforderlich sein. Da es sehr schwierig ist, einen qualifizierten Facharzt zu finden, müssen Eltern für eine angeborene Hüftgelenksluxation in Deutschland und anderen Ländern mitunter Unsummen ausgeben.

Merkmale der Behandlung von Dysplasien bei Kindern

Früher waren therapeutische Verfahren ziemlich aggressiv. Ärzte praktizierten beispielsweise die Lorenz-Methode, die in der fast gew altsamen Reposition des betroffenen Gelenks bestand. Dies führte natürlich zu unglaublichen Schmerzen, daher wurde diese Behandlung der angeborenen Luxation des Hüftgelenks ausschließlich unter Verwendung von Narkose durchgeführt. Heutzutage trauen sich die Ärzte nicht, solche verzweifelten Maßnahmen zu ergreifen. Dies erklärt sich auch dadurch, dass nachgewiesen werden konnte, dass die Lorentz-Methode nicht nur zur vorübergehenden Lösung des Problems beiträgt, sondern auchführt zusätzlich zum Auftreten einer Hüftgelenksnekrose.

Daher lohnt es sich, über modernere Methoden zur Lösung des Problems nachzudenken.

Verlängerung und Schienung

Heute bevorzugen Orthopäden diese Behandlungsmethode mehr. Es gilt als das konservativste. Solche Veranst altungen werden in der Regel durchgeführt, noch bevor das Baby sechs Monate alt ist. In diesem Fall kommen spezielle orthopädische Schienen zum Einsatz oder der Facharzt dehnt das betroffene Gelenk mit Hilfe von adhäsivem Zug. Haben Sie keine Angst vor einem so komplexen Namen. Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass das Baby während der Behandlung nicht an Beweglichkeit verliert. Der Zug des betroffenen Gelenks ist für ihn kaum wahrnehmbar.

Fußbehandlung
Fußbehandlung

Zuvor muss das Kind jedoch eine Bewegungstherapie machen. Die Hüftmuskulatur muss auf nachfolgende therapeutische Maßnahmen vorbereitet werden. Danach erfolgt die Schienung. Dazu wird ein spezieller flexibler Abstandsh alter zwischen den Beinen des Kindes installiert. Es verhindert das Vermischen der Fugen. Diese Reifen gibt es in verschiedenen Designs. Der gewünschte Typ wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Dadurch werden die Femuren allmählich in die gewünschte Position auseinandergezogen.

Allerdings sind solche Aktivitäten nicht immer effektiv. In diesem Fall werden die Methoden der Dehnung mit Patch-Traktion verwendet. Es wird empfohlen, solche Verfahren durchzuführen, bevor das Baby das Alter von drei Monaten erreicht (manchmal später).

Wie ältere Kinder und Erwachsene behandelt werden

Wenn aus dem einen oder anderen Grund therapeutische Maßnahmen ergriffen werdenfrühes Alter fehlgeschlagen, dann wird in diesem Fall durchgeführt:

  • Rekonstruktive Chirurgie. In diesem Fall werden häufig Autotransplantate oder Allotransplantate verwendet.
  • Kombinierte Methode. Es handelt sich um eine grobe (offene) Reposition und anschließende Rekonstruktion des Iliums.
  • Palliativchirurgie.
  • Kapselendoprothetik.

Die letzte Methode eignet sich am besten für Kinder unter 8 Jahren. In diesem Fall führt der Spezialist einen chirurgischen Eingriff durch, bei dem ein Teil der Schicht entfernt und die Kapsel abgetrennt wird. Dadurch wird es dünner. Der Arzt hinterlässt auch faserige Fasern. Danach wird mit Hilfe einer Kapsel der Oberschenkelkopf umwickelt. Dann wird es in die gewünschte Kavität eingeführt, so dass das zuvor belassene Bindegewebe an seiner Oberfläche anliegt.

Wenn wir von Reduktion sprechen, dann werden diese Manipulationen häufiger bei erwachsenen Patienten durchgeführt. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten des Verfahrens. Beispielsweise kann nach dem Kocher-Verfahren reduziert werden. Dazu wird die Beckenregion sicher fixiert und das betroffene Bein in einem Winkel von 90 Grad gebeugt. Der Arzt beginnt, den Oberschenkel zu dehnen und zu rollen, nach innen, außen und zu den Seiten. In der Regel hebt sich bei diesem nicht gerade angenehmen Vorgang der Oberschenkel selbstständig in die richtige Position und macht einen charakteristischen Klick.

Einige Ärzte bevorzugen die Morgan-Methode. In diesem Fall ist es notwendig, die Hüften des Patienten mit zuverlässigen Gurten gut zu fixieren. Danach wird das Hüftgelenk im rechten Winkel gebogen und der Oberschenkel des Patientenauf dem Knie des Spezialisten platziert. Im nächsten Schritt hebt der Arzt das betroffene Bein des Patienten an und drückt mit Kraft (vertikal) auf den Oberschenkel.

Operationen für Kinder über 8 Jahre

Ärzte probieren bei Kindern lieber zuerst alle Methoden der konservativen Therapie aus. Wenn es jedoch keine ernsthaften Ergebnisse gibt, muss man auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen. Kinder in dieser Altersgruppe führen am häufigsten auf:

  • Horizontale Osteotomie. Der Arzt verwendet einen proximalen Beckenknochen, um ein provisorisches Dach über dem betroffenen Femurkopf zu schaffen.
  • Operation S alter. In diesem Fall wird ein Transplantat aus dem Knochenkamm des Patienten oder aus Spendergewebe hergestellt.

Es gibt auch Palliativoperationen, die häufig zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern eingesetzt werden. Die Hauptaufgabe eines solchen chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Stützfunktionen so weit wie möglich zu erh alten und Schmerzen für den Patienten selbst zu reduzieren. Erwarten Sie jedoch keine vollständige Genesung. Ein Teil der Funktionen des TBS bleibt weiterhin beeinträchtigt.

Merkmale von Hüftluxationen bei Erwachsenen

Wie bereits erwähnt, treten solche Verletzungen am häufigsten aufgrund von Traumata, Unfällen, Stürzen aus großer Höhe usw. auf. Oft kommt es zu einer Verschiebung des Hüftgelenks, was zusätzlich zu:

  • Riss des hinteren Kreuzbandes.
  • Verletzungen am Acetabulum.
  • Bruch der Patella.
  • Eingeklemmter Ischiasnerv und mehr.

Symptomatik kann sich in diesem Fall auch in Form einer visuellen Verkürzung der Extremität äußern. Das Bein dreht sich leicht nach innen, was mit bloßem Auge sichtbar ist. Außerdem beginnt der Patient bei jedem Versuch, sich auf eine schmerzende Hüfte zu stützen, starke Schmerzen zu verspüren.

Bei Erwachsenen Hüftluxation
Bei Erwachsenen Hüftluxation

Bei Erwachsenen können zusätzliche Symptome auftreten. Das Knie schwillt an und hässliche Hämatome erscheinen auf den Oberflächen des Unterschenkels und des Oberschenkels selbst. Die Person leidet unter Empfindungsverlust und anderen unangenehmen Empfindungen.

Wie bereits erwähnt, entscheidet der Arzt bei einem erwachsenen Patienten meistens, das betroffene Gelenk einzustellen. Sie müssen jedoch verstehen, dass dieses Verfahren starke Schmerzen mit sich bringt. Daher werden alle Manipulationen mit Anästhesie, Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmitteln durchgeführt. Natürlich sollten Sie solche Verfahren nicht alleine durchführen. Sie müssen sich zuerst an einen erfahrenen Orthopäden wenden und sich mit ihm beraten.

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