Angeborene Syphilis: Klassifizierung, Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Angeborene Syphilis ist eine Krankheit, die über die Plazenta durch mütterliches Blut auf das ungeborene Kind übertragen wird. Diese Pathologie tritt in zwei Formen auf – frühe und späte Syphilis.

Die frühe Form umfasst jene Pathologien, die beim Fötus, beim Säugling und in der frühen Kindheit beobachtet werden.

Späte angeborene Syphilis wird in der Regel nach 14-16 Jahren gefunden, aber bis zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit nicht. Manchmal gibt es Fälle, in denen der Verdacht auf Syphilis früher aufkommt, etwa im Alter von 6-7 Jahren. Dies kommt jedoch selten vor.

Anzeichen einer angeborenen Syphilis
Anzeichen einer angeborenen Syphilis

Ursachen der Pathologie

Angeborene Syphilis (leider spiegeln sich die Symptome nicht auf dem Foto wider) entsteht, wenn ein Mikroorganismus namens Treponema pallidum durch die Nabelschnurgefäße in den Fötus eindringt, der auch durch die Lymphschlitze einer Mutter mit Syphilis dorthin gelangen kann.

Ein ungeborenes Kind kann infiziert werden, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft infiziert wird, und dies kann in jedem Stadium der Schwangerschaft passieren. Pathologische Funktionsstörungen in den Organen des Fötus werden nach etwa 5-6 Monaten festgestellt. Mit anderen Worten, währendFormation.

Pathogenese

Laut einigen Wissenschaftlern kann eine solche Infektion erhebliche Auswirkungen auf den Chromosomenapparat der mütterlichen Zellen haben. Sie unterscheiden sich normalerweise:

  • syphilitische Gametopathien, das sind degenerative Veränderungen in Keimzellen, die lange vor der Befruchtung der Eizelle aufgetreten sind;
  • Blastopathien, das sind Läsionen des Embryos während der Blastogenese;
  • syphilitische Embryopathien, bei denen es sich um pathologische Veränderungen im Körper des Fötus in der 4. bis 22. Entwicklungswoche handelt.

Der Fötus hat eine Vielzahl von körperlichen Entwicklungsstörungen sowie neurologische Dysfunktionen und geistige Retardierung. Psychische Störungen bei angeborener Syphilis sind recht häufig.

Eine Infektion des ungeborenen Kindes durch die Plazenta kann auftreten, wenn die Mutter vor der Empfängnis und später in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung infiziert wird. Blasses Treponema, der Erreger der Syphilis, dringt durch die Nabelschnurgefäße in den Fötus ein. In diesem Fall ist es ratsam, in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine aktive antisyphilitische Behandlung durchzuführen, die die Geburt eines gesunden Babys garantieren kann.

Da die sekundäre Syphilis in der Regel mit den Phänomenen der Spirochätämie auftritt, besteht ein hohes Risiko, dass das Kind von Frauen, die an einer ähnlichen Form der Syphilis leiden, Pathologien entwickelt. Außerdem erfolgt die Übertragung der Infektion auf die Nachkommen am häufigsten in den ersten Jahren nach der Ansteckung der Mutter. Später nimmt diese Fähigkeit allmählich ab.

Es wird angenommen, dass die Geburt kranker Kinder von einer leidenden Mutter stammtangeborene Syphilis in der zweiten oder sogar dritten Generation. Solche Fälle sind jedoch äußerst selten. Der Ausgang einer solchen Schwangerschaft ist unterschiedlich:

  • sie könnte in einer späten Fehlgeburt enden;
  • Frühgeburt;
  • sowie die Geburt von Kindern mit früher oder später Manifestation der Krankheit oder latenter Infektion.

Für Frauen, die an einer bestimmten Form der Syphilis leiden, ist ein unterschiedlicher Schwangerschaftsverlauf typisch, der aufgrund des Infektionsgrades des Fötus und der Aktivität der Infektion selbst jederzeit auftreten kann. Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind durch Übertragung der Krankheit durch Spermien zu infizieren, wurde von Wissenschaftlern noch nicht bewiesen. Aber es wird regelmäßig geforscht.

Was sind die zuverlässigen Anzeichen einer angeborenen Syphilis?

spät angeborene Syphilis
spät angeborene Syphilis

Symptome einer angeborenen Infektion

Abhängig von den im Einzelfall auftretenden klinischen Symptomen, den Merkmalen der Manifestation und dem Zeitpunkt des Nachweises der angeborenen Syphilis wird die Erkrankung üblicherweise in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Fötale Syphilis.
  • Angeborene Frühsyphilis - von der Geburt bis zum 5. Lebensjahr.
  • Latente angeborene Formen in verschiedenen Altersgruppen.
  • Späte kongenitale Syphilis - bei Kindern älter als 5 Jahre.

Lassen Sie uns all diese Kategorien genauer betrachten. Beschreiben wir zunächst die Frühform der Krankheit.

Angeborene Frühsyphilis

Diese Art dieser Krankheit kann sich in Form der folgenden Störungen manifestieren undSchädigung des Babygewebes:

  • Hautläsion;
  • Schleimhaut;
  • viszerale Syphilis;
  • syphilitische Kehlkopfentzündung;
  • syphilitische Ophthalmopathie;
  • syphilitische Osteochondropathie;
  • syphilitische Pharyngitis;
  • syphilitische Lungenentzündung;
  • syphilitischer Schnupfen.

Latente Syphilis ist eine angeborene Infektion ohne klinische Manifestationen. Ein serologischer Test und ein negativer Liquortest bei einem Kind sind jedoch positiv.

Kongenitale Syphilis, nicht näher bezeichnet, ist eine Infektion ohne bakteriologischen oder histologischen Nachweis bei Kindern. Mit anderen Worten, die Diagnose kann in Fällen gestellt werden, in denen der Körper des Kindes vollständig untersucht wird oder wenn das klinische Bild der Diagnose es nicht ermöglicht, den Grad der Spezifität der Pathologie genau zu bestimmen.

Angeborene Syphilis bei Kindern
Angeborene Syphilis bei Kindern

Syphilis der Plazenta

Syphilis-Infektion der Plazenta ist eine Zunahme, Hypertrophie ihres Gewebes. Optisch sieht es schlaff, zerbrechlich, leicht zerrissen, schwer aus. Die Masse der Plazenta beträgt in diesem Fall etwa ¼ der Masse des Fötus. Laut Statistik ist der Nachweis einer solchen Plazenta in der Hälfte der Fälle mit angeborener Syphilis verbunden. Um die Diagnose "Syphilis der Plazenta" zu bestätigen, ist eine histologische Untersuchung erforderlich. Bei einer syphilitischen Läsion bilden sich Ödeme in der Plazenta, Granulationszellen wachsen und die Zotten und Blutgefäße werden geschädigt. Gleichzeitig entdecken sieErreger der Krankheit - blasses Treponema.

Das Hauptmerkmal der fötalen Syphilis ist das Vorhandensein von Mikroorganismen in der Nabelschnur, wo sie in großer Zahl zu finden sind.

Betrachten Sie die Erscheinungsformen der angeborenen Syphilis beim Fötus.

Fötale Syphilis

Infolge des Auftretens einer syphilitischen Infektion in der Plazenta werden die Ernährung des Fötus und der notwendige Stoffwechsel gestört, woraufhin ein intrauteriner Tod und eine Fehlgeburt auftreten können. In den ersten Monaten der Schwangerschaft kann ein blasses Treponema im Fötus nicht festgestellt werden, da es erst mit der Entwicklung des Plazentakreislaufs in seinen Körper eindringt.

Ab dem 4. Schwangerschaftsmonat zeigt der Fötus charakteristische Anzeichen einer solchen Krankheit:

  • Fetus ist untergewichtig;
  • er zeigt Anzeichen von Mazeration;
  • spezifische Störungen zeigen sich in der Entwicklung von Organen, die sich durch diffuse Infiltration, Hypoplasie des Bindegewebes, Veränderungen der Blutgefäße äußern;
  • der Erreger der Syphilis findet sich im Gewebe innerer Organe.

Lungenverletzung

Ein charakteristisches Zeichen der angeborenen Syphilis bei Kindern kann eine Lungenschädigung, eine fokale oder diffuse spezifische Infiltration der interalveolären Septen sowie eine Hyperplasie des Alveolarepithels sein, die die Alveolen mit Fettinh alt füllt. Das Lungengewebe wird luftleer und hat eine grauweiße Farbe.

Störungen bei angeborener Syphilis
Störungen bei angeborener Syphilis

Leberschaden bei dieser Krankheit

Leber bei InfektionSyphilis nimmt zu, verdickt sich, ihre Oberfläche wird glatt. Es werden auch kleine Zellinfiltrationen und kleine gelbe Nekroseherde gefunden, und es kommt häufig zu einer Atrophie dieses Organs. Beim Schnitt sieht das Lebergewebe gelbbraun aus, es zeigt die Schwere sklerotischer Veränderungen. Die Symptome der angeborenen Syphilis sind kaum zu übersehen.

Schädigung anderer Organe

Auch die Milz verdickt sich und nimmt an Größe zu. Was die Nieren des Fötus betrifft, ist ihre kortikale Schicht am häufigsten betroffen. Es gibt unterentwickelte Glomeruli und Tubuli, Zystenbildung, Herde einer diffusen kleinzelligen Infiltration. In der Schleimschicht von Magen und Darm können flache Infiltrate und Geschwüre festgestellt werden.

Das Herz ist bei angeborener Syphilis selten betroffen. In der Regel werden Herde kleinzelliger Infiltration und Zellschwellungen um die Hauptgefäße sowie Nekrosebereiche nachgewiesen.

Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Keimdrüsen können oft am pathologischen Prozess beteiligt sein.

Es werden entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems festgestellt, die sich als produktive Leptomeningitis mit Gefäßsklerose oder Meningoenzephalitis und granulärer Ependymatitis äußern. Häufig entwickelt sich Zahnfleischmark.

Das häufigste Anzeichen einer angeborenen Syphilis bei einem Kind ist der Nachweis von Manifestationen einer spezifischen Osteochondritis 1., 2. und 3. Grades oder einer Osteoperiostitis, die an den Enden der Röhrenknochen lokalisiert ist.

Erscheinen eines Kindes mit einer ähnlichen Pathologie

Die wichtigsten Anzeichen einer solchen KrankheitFolgende krankhafte Veränderungen bei Kindern kommen in Betracht:

  • trockene und f altige Gesichtshaut;
  • großer Kopf mit hohen Stirnhöckern und ausgeprägtem Venennetz;
  • fallender Nasenrücken;
  • Pigmentflecken im Gesicht;
  • Gliedmaßen sind dünn und bläulich;
  • das Kind ist sehr unruhig, weinerlich, was mit einer deutlichen Läsion des Zentralnervensystems einhergeht;
  • Entwicklungsverzögerung, starke Magerkeit;
  • hartnäckiger Schnupfen, Atem- und Saugbeschwerden;
  • Dystrophie mit Symptomen des völligen Fehlens von Fettgewebe, Dekubitus;
  • verschiedene Hautläsionen.
  • angeborene Syphilis
    angeborene Syphilis

Syphilitischer Pemphigus

Dieses Symptom ist eines der Hauptzeichen der angeborenen Syphilis bei Kindern, das bereits bei der Geburt oder in den ersten Lebenstagen beobachtet wird.

Ein solcher Verstoß hat die folgenden klinischen Manifestationen:

  • Stellung an Handflächen, Fußsohlen, Gesicht, Oberflächen der Unterarm- und Unterschenkelf alten, manchmal am ganzen Körper;
  • Blasengröße - 1-2 cm Durchmesser;
  • die Oberfläche der Blasen ist dicht, und der Boden ist deutlich hyperämisch und infiltriert;
  • der Inh alt der Blasen ist serös oder eitrig, seltener hämorrhagisch (es findet sich eine große Anzahl von Krankheitserregern);
  • nach dem Öffnen solcher Formationen bilden sich infiltrierte Erosionen;
  • Papulöse Hautausschläge treten auf, bevor sie auftreten.

In Ermangelung einer angemessenen antisyphilitischen Therapie neigen Kinder dazusterben.

Der pathologische Prozess betrifft normalerweise nur einzelne Organe und Systeme des Körpers. Milde Symptome sind sehr charakteristisch, wie zum Beispiel bei der Entwicklung einer sekundären rezidivierenden Syphilis. Große Papeln bilden sich auf der Haut des Damms und der Leistenf alten, an den Füßen: oft nässend und vegetierend. Sie verschmelzen manchmal zu großen Warzen, die zu eitern beginnen. Bei schwachen Babys können Pusteln auf der Kopfhaut auftreten.

Manchmal gibt es Manifestationen einer syphilitischen Rhinitis, die einen atrophischen Katarrh und eine Perforation der Nasenscheidewand verursacht. Auch wird häufig eine diffuse oder fokale Alopezie beobachtet, Lymphknoten nehmen zu.

Fast bei den meisten Kindern mit angeborener Syphilis ist das Skelettsystem betroffen, gekennzeichnet durch begrenzte Periostitis und Osteosklerose. Häufig tritt eine diffuse Periostitis der Finger auf. Knochengummis treten viel seltener auf. Es kommt zu einer Zunahme der Leber, Milz, Nephronephritis entwickelt sich. Die Hoden bei Jungen nehmen zu und werden dicht. Läsionen des Nervensystems sind durch Manifestationen von geistiger Behinderung, nervösen Anfällen, Hydrozephalus, Meningitis gekennzeichnet. Augenschäden in Form von Chorioretinitis, Optikusatrophie und parenchymaler Keratitis sind ebenfalls möglich. Betrachten Sie die Anzeichen einer angeborenen Spätsyphilis.

Spätform der Erkrankung

Das Krankheitsbild dieser Form der Syphilis macht sich am deutlichsten im Alter von 5 Jahren bemerkbar, manchmal etwas früher. Die Symptome treten jedoch meistens im Alter auf14-15 Jahre alt.

Die meisten kranken Kinder haben fast keine Anzeichen einer angeborenen Syphilis, einige können charakteristische Veränderungen im Aussehen und in den inneren Organen aufweisen - eine Sattelnase, eine Deformität des Schädels usw.

Bei später Syphilis, Tuberkel auf der Haut, Viszeropathie sowie Erkrankungen des Zentralnervensystems werden endokrine Drüsen festgestellt. Die klinischen Symptome der späten angeborenen Syphilis unterscheiden sich in der Regel nicht von denen des Tertiärstadiums der Syphilis. Es gibt auch eine Verdickung der Leber, Läsionen der Milz, Nephrose und Nephronephritis. Bei Beteiligung an den pathologischen Prozessen des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln sich Herzklappeninsuffizienz, Endokarditis und Myokarditis. Auch die Lunge und der Verdauungstrakt sind betroffen. Ein typisches Symptom dieser Art von Krankheit ist eine Schädigung der Schilddrüse, der Keimdrüsen und der Nebennieren.

Diagnose angeborener Syphilis

Diagnostischer Wert kann nur das Vorhandensein bestimmter Dystrophien (Stigma) in Kombination mit den Hauptzeichen der Krankheit sein. Für die Diagnosestellung sind serologische Standarduntersuchungen von unschätzbarem Wert, die bei frühen Formen der angeborenen Syphilis als positiv angesehen werden. Bei Vorliegen von Spätformen finden aufwändige serologische Untersuchungen statt, die bei 96 % der Patienten als positiv gewertet werden, sowie Immunfluoreszenzreaktionen und Ruhigstellung von blassem Treponema.

Angeborene Syphilis Foto
Angeborene Syphilis Foto

Eine sehr wichtige diagnostische Rolle spielt die Untersuchung des Inh alts der Zerebrospinalflüssigkeit sowie die Röntgenaufnahme des Knochenapparats, die Untersuchung vonKinderarzt, Augenarzt, HNO-Arzt, Neuropathologe und andere Fachärzte.

Bei der Diagnosestellung einer angeborenen Frühsyphilis oder einer passiven Methode zur Übertragung von Antikörpern wird großen Wert auf quantitative Reaktionen gelegt. Die Antikörpertiter bei kranken Kindern sind in der Regel höher als bei Müttern. Bei gesunden Kindern nehmen sie ab und es tritt eine spontane negative serologische Reaktion auf. Bei Vorhandensein von Erregern der Syphilis bleiben die Antikörpertiter bestehen oder es wird ein signifikanter Anstieg beobachtet. In den ersten Lebenstagen kann eine serologische Reaktion negativ sein, daher raten Experten davon ab, sie in den ersten 14 Tagen durchzuführen.

Diagnostaktiken

Es besteht aus den folgenden Aktivitäten:

  1. Gleichzeitige Untersuchung von Mutter und Kind.
  2. Es wird nicht empfohlen, Blut für serologische Untersuchungen bei Frauen 14 Tage vor und die gleiche Anzahl nach der Geburt zu entnehmen;
  3. Es ist nicht ratsam, in den ersten 14 Tagen nach der Geburt Blut aus der Nabelschnur des Fötus für serologische Untersuchungen zu entnehmen, da während dieser Zeit eine Proteinlabilität und Instabilität der kolloidalen Komponente des Serums beobachtet werden kann.
  4. Bei serologischen Studien von Mutter und Kind ist es notwendig, einen Komplex bestimmter serologischer Reaktionen zu verwenden, zum Beispiel die Wasserman-Reaktion, RIF und andere.
  5. Beachten Sie, dass ein positiver serologischer Test bei einem Kind auf eine passive Übertragung von Antikörpern zurückzuführen sein kann. Nach und nach, innerhalb weniger Monate nach der Geburt, können solche Antikörper jedoch verschwinden, und die Ergebnissedie Forschung wird negativ werden.

Wie wird angeborene Syphilis behandelt?

Therapiemethoden der Pathologie

Die Erreger der Syphilis sind eigentlich die einzigen Mikroorganismen, die sich trotz langer Penicillintherapie bis heute eine einzigartige Empfindlichkeit gegenüber Penicillin bewahrt haben. Diese Infektion produziert keine Penicillinasen, da es keine anderen Mittel zum Schutz vor Penicillin gibt, wie z. B. Mutationen von Zellwandproteinen oder polyvalente Arzneimittelresistenzgene, die seit langem von anderen gängigen Mikroorganismen entwickelt wurden. Daher ist heute die wichtigste Methode der modernen antisyphilitischen Behandlung die langfristige systematische Anwendung von Penicillin-Derivaten in hohen Dosen.

Eine Ausnahme hiervon ist eine allergische Reaktion eines Patienten auf Penicillin-Derivate oder eine bestätigte Resistenz eines Penicillin-Derivats, das aus einem betroffenen Stamm von Treponema pallidum isoliert wurde. Alternative Regime können mit Arzneimitteln wie Erythromycin oder anderen Makroliden empfohlen werden, die wahrscheinlich ebenfalls aktiv sind. Ihre Wirksamkeit wurde jedoch noch nicht durch die Richtlinien des Gesundheitsministeriums bestätigt, weshalb sie generell nicht empfohlen werden.

Klassifizierung der angeborenen Syphilis
Klassifizierung der angeborenen Syphilis

Oder nimm Tetracyclin und Cephalosporine. Aminoglykoside können in diesem Fall die Reproduktion von blassem Treponema unterdrücken, jedoch nur in hohen Dosen, was eine starke toxische Wirkung auf den Körper des Kindes hat. Damitdie Anwendung dieser Substanzen als Monotherapie bei angeborener Syphilis ist nicht ratsam. Sulfonamide sind überhaupt nicht wirksam.

Bei Neurosyphilis ist es zwingend erforderlich, die orale oder intramuskuläre Gabe antibakterieller Medikamente mit der endolumbalen Gabe sowie mit einer Pyrotherapie zu kombinieren, die die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke für Antibiotika erhöht.

Bei der Behandlung der tertiären Syphilis vor dem Hintergrund der Resistenz des Erregers gegen antibakterielle Medikamente sowie bei günstigem Allgemeinzustand des Patienten ist eine gewisse Toxizität der Therapie zulässig und gleichzeitig Wismut- oder Arsenderivate (Miarsenol, Novarsenol) können Antibiotika zugesetzt werden). Solche Medikamente sind nicht in Apotheken erhältlich und werden nur an medizinische Einrichtungen abgegeben, da sie sehr hochgiftig sind und selten verwendet werden.

Bei Syphilis ist die Behandlung des Sexualpartners des Patienten obligatorisch. Bei primärer Syphilis sollten alle Personen behandelt werden, die in den letzten 3 Monaten sexuellen Kontakt mit dem Patienten hatten. Bei sekundärer Syphilis werden jedoch alle Personen behandelt, die im Laufe des Jahres solche Kontakte mit dem Patienten hatten.

Vorbeugung gegen angeborene Syphilis ist ebenfalls sehr wichtig.

Krankheitsprognose

Dieser Aspekt wird in der Regel durch die rationale Therapie der Mutter sowie durch die Schwere der Erkrankung des Nachwuchses bestimmt. Eine gute Prognose hat einen frühen Beginn der Behandlung, eine nahrhafte Ernährung, die richtige Pflege des Kindes und obligatorisches Stillen, wasträgt zu positiven Ergebnissen bei. Auch der Zeitpunkt des Beginns solcher Aktivitäten spielt eine große Rolle, da eine spezifische Behandlung, die nach 6 Monaten begonnen wird, bereits weniger effektiv ist.

Statistiken zufolge normalisieren sich die serologischen Standardreaktionen bei Säuglingen nach einem vollständigen Verlauf therapeutischer Verfahren bis zum Ende des ersten Lebensjahres, bei späten Formen dieser Krankheit - viel später.

Wir haben die Klassifizierung der angeborenen Syphilis und ihre Behandlungsmethoden überprüft.

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