Cholestatische Hepatose: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Cholestatische Hepatose: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Anonim

Die cholestatische Hepatose ist eine schwere Stoffwechselstörung der Hepatozyten. Es ist durch einen erhöhten Geh alt an gelben Pigmenten in der Leber gekennzeichnet. Diese Krankheit entwickelt sich oft während der Schwangerschaft. Kann es geheilt werden? Und wie gefährlich ist es für das ungeborene Kind? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Was ist das

Cholestatische Hepatose ist eine Pathologie, bei der sich Gallenfarbstoffe in der Leber ansammeln. Sie stören die normale Aufnahme von Protein durch Hepatozyten. Infolgedessen erfährt das Leberparenchym degenerative Veränderungen. Der Lipid- und Gallensäurestoffwechsel des Patienten ist gestört, was zu einer Schädigung der Leberzellen und einem Gallenstau führt.

Gallenfarbstoffe in der Leber
Gallenfarbstoffe in der Leber

Gründe

Warum tritt eine cholestatische Hepatose auf? Der genaue Ursprung dieser Krankheit ist unbekannt, aber Ärzte vermuten, dass es eine erbliche Veranlagung für diese Pathologie gibt. Die folgenden Faktoren können den Ausbruch der Krankheit hervorrufen:

  • Toxinvergiftung;
  • Langzeitanwendung von Medikamenten (Antibiotika, hormonelle Verhütungsmittel, Testosteron-basierte Medikamente);
  • Schwangerschaft.

Am häufigsten wird die Pathologie in den späteren Stadien der Schwangerschaft beobachtet.

Symptomatik

In leichten Fällen verläuft die Pathologie ohne offensichtliche Anzeichen. Es kann zufällig bei einer Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden. In den mittleren und schweren Stadien der Krankheit werden die folgenden Symptome einer cholestatischen Hepatose festgestellt:

  1. Gelbfärbung der Haut, des Weißen der Augen und der Zunge. Diese Schattierung der Epidermis und Schleimhaut ist mit einem Überschuss an Gallenpigmenten verbunden.
  2. Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen. In den frühen Stadien der Krankheit sind sie vorübergehend und werden dann dauerhaft.
  3. Jucken der Haut und urtikariaähnliche Hautausschläge. Diese Phänomene weisen auf Stagnation und Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung der Galle hin.
  4. Heller Kot und dunkler Urin. Dieses Zeichen weist auf eine Zunahme der Gallenfarbstoffe im Blut hin.
Juckreiz mit cholestatischer Hepatose
Juckreiz mit cholestatischer Hepatose

Die Intensität der Symptome kann variieren. In der akuten Form der Krankheit kommen die Manifestationen der Pathologie deutlich zum Ausdruck. Wenn die Pathologie chronisch geworden ist, können die Anzeichen einer Leberschädigung gelöscht werden und treten nur während einer Exazerbation auf.

Pathologische Merkmale bei Schwangeren

Cholestatische Hepatose während der Schwangerschaft tritt ziemlich häufig auf. Während der Schwangerschaft wird diese Pathologie bei etwa 2 von 1000 Patientinnen diagnostiziert.

Während der Schwangerschaft äußert sich diese Krankheit in starkem Hautjucken, das Patienten oft mit Anzeichen einer Allergie verwechseln. Gleichzeitig jucken verschiedene Hautpartien und manchmal der ganze Körper (allgemeiner Juckreiz). Frauen leiden unter häufigen Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Diese ersten Anzeichen der Krankheit des Patienten sind meistens nicht mit einer Leberpathologie verbunden.

Gelbfärbung der Haut und dyspeptische Symptome treten nicht sofort auf. Sie entstehen, wenn sich Gallensäuren im Körper ansammeln. Die Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit. Frauen nehmen solche Phänomene jedoch oft als Anzeichen einer Toxikose.

Übelkeit bei cholestatischer Hepatose
Übelkeit bei cholestatischer Hepatose

Cholestatische Schwangerschaftshepatose (CHP) verschwindet normalerweise nach der Geburt. Diese Krankheit ist jedoch alles andere als harmlos. Es stellt keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar, kann sich jedoch äußerst negativ auf den Zustand des Fötus auswirken. Wir werden die Folgen dieser Erkrankung für das ungeborene Kind weiter betrachten.

Komplikationen

Wenn die Pathologie während der Schwangerschaft auftritt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Etwa 4-mal höheres Risiko des Embryosterbens.
  • Erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt.
  • Hepatose kann beim ungeborenen Kind Entwicklungsstörungen und Hypoxie hervorrufen.
  • Frauen mit CHB haben häufiger Fehlgeburten und abnormale Geburten. Bei diesen Patienten ist es wahrscheinlicher, dass ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.
Frühchen
Frühchen

Ärzte schlagen vor, dass GalleSäuren, die sich im Körper der Mutter ansammeln und in die Plazenta gelangen.

Wenn die Krankheit nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist, kann sie in fortgeschrittenen Formen zur Entwicklung von Hepatitis, Pankreatitis, Cholangitis führen.

Diagnose

Bei Verdacht auf cholestatische Hepatose verordnet der Arzt einen biochemischen Bluttest auf folgende Pigmente und Lipide:

  • bilirubin;
  • Cholesterin;
  • Leucinaminopeptidase;
  • alkalische Phosphatase.

Die Gallensäurewerte sind bei diesem Zustand normalerweise höher als die Referenzwerte.

Es ist notwendig, einen Ultraschall der Leber und der Gallenblase zu machen. Dies wird helfen, die Größe und Struktur der Organe zu bestimmen.

Im Zweifelsfall wird eine Biopsie verordnet. Unter örtlicher Betäubung wird ein kleines Stück Lebergewebe zur Analyse entnommen. Bei der Untersuchung des Punktionsmaterials in den Zellen zeigt sich eine Ansammlung gelber Pigmente und dystrophische Veränderungen.

Während der Schwangerschaft ist es notwendig, nicht nur den Körper der Mutter zu untersuchen, sondern auch den Zustand des Fötus zu beurteilen. Zu diesem Zweck wird eine Dopplerographie des Embryos vorgeschrieben. So können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen und mögliche Durchblutungsstörungen beim Ungeborenen erkennen.

Im dritten Trimester wird eine fetale Kardiotokographie durchgeführt. Diese Studie hilft, die Herzfrequenz zu bestimmen und Hypoxie rechtzeitig zu erkennen.

Arzneimittelbehandlung

Bei der Behandlung der cholestatischen Hepatose werden den Patienten die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben:

  1. Medikamente, die die Gallenproduktion unterdrücken: "Lestyramin","Polifepan". Diese Medikamente helfen, die schädlichen Wirkungen von Gallensäuren zu reduzieren.
  2. Medikamente, die den Gallenabfluss anregen: "Ursosan", "Ursofalk". Sie lindern den Gallenstau.
  3. Hepatoprotektoren: Karsil, Gepabene, Essentiale, Heptral, Galstena.
  4. Glucocorticoid-Medikamente: "Prednisolon", "Dexamethason". Diese Mittel werden in schweren Fällen verschrieben. Sie helfen, die Struktur der Leber zu erh alten und Zellen vor Schäden zu schützen.
  5. Multivitaminkomplexe mit Tocopherol. Vitamin E ist für schwangere Frauen angezeigt. Tocopherol trägt zur richtigen Bildung und Stärkung der Plazentaschranke bei. Dadurch wird die schädliche Wirkung von Gallenfarbstoffen auf den Fötus reduziert.
Pflanzlicher Hepatoprotektor "Gepabene"
Pflanzlicher Hepatoprotektor "Gepabene"

Wie behandelt man cholestatische Hepatose bei Schwangeren? Klinische Leitlinien weisen darauf hin, dass die medikamentöse Behandlung mit Hämosorption und Plasmapherese kombiniert werden sollte. Diese Verfahren helfen, das Blut von Giftstoffen zu reinigen.

Nach Beobachtungen von Ärzten sind Fehlgeburten, Frühgeburten und Tod des Fötus bei schwangeren Patientinnen nach Hämosorption und Plasmapherese viel seltener. Nach solch einer komplexen Behandlung wurde kein einziger Fall von embryonaler Hypoxie und Blutungen während der Geburt beobachtet. Dies liegt daran, dass die Reinigung des Blutes die Belastung der Leber verringern kann. Dadurch beginnt dieses Organ aktiv spezielle Enzyme zu produzieren, die die Blutgerinnung fördern.

Hämosorption einer schwangeren Frau durchführen
Hämosorption einer schwangeren Frau durchführen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Krankheit nicht als Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch angesehen wird. Um das Baby sicher zu tragen, muss eine Frau jedoch unter der strengen Aufsicht eines Arztes stehen.

Diät

Diese Form der Hepatose erfordert eine strenge Diät. Eine medikamentöse Therapie ist ohne richtige Ernährung nicht wirksam.

Lebensmittel, die der Leber schaden, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden:

  • süße kohlensäureh altige Getränke;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • scharfe Gerichte;
  • Alkohol;
  • Gebäck;
  • Süßigkeiten.

Du solltest auch aufhören, starken Kaffee und schwarzen Tee zu trinken. Diese Getränke sollten durch frisch gepresste Säfte, Hagebuttenbrühe oder grünen Tee ersetzt werden.

Bei Hepatitis ist es verboten, k alte Speisen zu sich zu nehmen. Das Essen sollte warm, aber nicht heiß sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich bei dieser Form der Hepatose ein schwerwiegender Proteinmangel in der Leber bildet. Daher ist es notwendig, eiweißreiche Mahlzeiten in Ihren Tagesplan aufzunehmen:

  • Huhn weißes Fleisch;
  • Putenfilet;
  • Kaninchenfleisch;
  • Seefisch;
  • Meeresfrüchte (Muscheln, Austern).

Fleisch und Fisch werden gekocht oder gedünstet. Braten in Öl ist nicht erlaubt.

Du solltest öfter Milchprodukte essen: Hartkäse, Hüttenkäse, Sauerrahm, Joghurt, Kefir. Nützlich sind auch Getreide aus Getreide (Grieß, Haferflocken, Buchweizen). Es wird empfohlen, auf dem Wasser zu kochen. Diese Gerichte helfen, den Körper mit Proteinen zu sättigen.

Prognose

Cholestatische Hepatose ist leicht behandelbar. Wie bereits erwähnt, ist die Prognose der Krankheit für eine schwangere Frau günstig. Anzeichen einer Hepatose verschwinden 1-2 Wochen nach der Geburt. In diesem Fall hat der Patient keine Anzeichen einer Leberschädigung. Bei einer zweiten Schwangerschaft kann die Hepatose jedoch wieder auftreten.

Die Prognose für den Embryo ist ungünstig. Das Risiko des fetalen Todes und das Auftreten von Pathologien beim ungeborenen Kind steigt um ein Vielfaches.

Solche traurigen Folgen treten jedoch nur bei der fortgeschrittenen Form der cholestatischen Hepatose auf. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung dieser Krankheit ist für die werdende Mutter von entscheidender Bedeutung. Je früher diese Pathologie erkannt wird, desto weniger Einfluss haben Gallenpigmente auf den Fötus.

Günstiger Schwangerschaftsausgang
Günstiger Schwangerschaftsausgang

Prävention

Spezifische Prävention dieser Krankheit wurde nicht entwickelt, da sie eine ungeklärte Ätiologie hat. Wir können Schwangeren nur raten, sich an folgende Empfehlungen zu h alten:

  1. Gehen Sie regelmäßig zu einem Geburtshelfer/Gynäkologen und machen Sie einen Bluttest auf gelbe Pigmente.
  2. Juckreiz und Hautausschlag sollten nicht allein auf Allergien zurückgeführt werden, insbesondere wenn diese Manifestationen mit Gewichtsverlust und dyspeptischen Symptomen einhergehen. In diesen Fällen ist eine umfassende Untersuchung durch einen Gynäkologen und einen Hepatologen erforderlich.
  3. Schwangerschaftsscreening sollte regelmäßig durchgeführt werden. Dies hilft, mögliche Anomalien beim Fötus zu erkennen.
  4. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sollten Sie die Einnahme vermeidenAntibiotika und Hormonpräparate. Sie sollten sich auch vor Toxinen und Lebensmittelvergiftungen schützen. Jede Vergiftung wirkt sich nachteilig auf die Leberzellen aus.

Aufmerksamer und verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Gesundheit trägt dazu bei, die Schwangerschaft aufrechtzuerh alten und das Baby erfolgreich zu gebären.

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