Hormonabhängiger Brustkrebs: Stadien, Behandlung und Prognose

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Hormonabhängiger Brustkrebs: Stadien, Behandlung und Prognose
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Bei Frauen ist hormonabhängiger Brustkrebs recht häufig, der auftritt, wenn ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt. Bei frühzeitiger Diagnose hat diese Form der Erkrankung nach aufwendiger Therapie eine günstige Prognose. Modernste Technologien ermöglichen es, das Stadium des Krankheitsverlaufs und die Größe des Tumors sowie eine mögliche Prognose für den Patienten zu bestimmen.

Merkmale der Krankheit

Die Ursache für hormonabhängigen Brustkrebs ist oft eine hormonelle Dysfunktion im Körper einer Frau. Krebszellen haben spezielle Rezeptoren auf ihrer Oberfläche. Für das Wachstum verwenden sie Östrogene, was zu einem starken Wachstum des Tumors führt. Daher provozieren weibliche Sexualhormone das Wachstum eines bösartigen Neoplasmas. Diese Krebsart wird bei etwa 30-40 % der erkrankten Frauen diagnostiziert. Die Prognose der Onkologen ist deutlich besser als die der hormonunabhängigen Form der Erkrankung. Dies liegt daran, dass hormonabhängiger Krebs einen ruhigeren Verlauf hat und gleichzeitig der Prozess der Metastasierung viel langsamer abläuft.

Hauptklassifikation

Je nach Grad des Wachstums bösartiger Zellen werden solche Formen des hormonabhängigen Brustkrebses unterschieden als:

  • Neubildung mit Lokalisation in den Gängen;
  • lobulärer Tumor;
  • dreifach negativer Krebs.

Alle diese Varianten unterscheiden sich im Grad des aggressiven Verlaufs und der Prognose für die spätere Genesung des Patienten. Je nach Wachstum des Tumors kann dieser diffus und knotig sein. Die letztere Form der Neubildung ist viel einfacher zu diagnostizieren, da sie ziemlich dicht, in der Verschiebung begrenzt und fest mit der Haut verbunden ist. Ein diffuser Tumor ist durch das Auftreten einer Verdickung der Brusthaut, eines Temperaturanstiegs und einer Veränderung des Gefäßmusters gekennzeichnet. Solche Symptome können jedoch auch auf das Vorhandensein einer gutartigen Neubildung hinweisen.

Entwicklungsphase

Hormonabhängiger Brustkrebs wird normalerweise in 4 Stadien eingeteilt, abhängig von den Merkmalen der Läsion dieses Organs und den allgemeinen pathologischen Symptomen. In diesem Fall wird unbedingt die Größe des bösartigen Neoplasmas berücksichtigt. Hormonabhängiger Brustkrebs im 1. Stadium ist durch eine Vergrößerung des Tumors bis zu 20 mm ohne Metastasen gekennzeichnet. Die Prognose nach rechtzeitiger Behandlung ist positiv. Daher ist es notwendig, sich rechtzeitig einer Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung zu erkennen.

Brustkrebs
Brustkrebs

Hormonabhängiger Brustkrebs im Stadium 2 ist dadurch gekennzeichnet, dass der Tumor eine Größe von mehr als 50 mm hat. Darüber hinaus ist eine Metastasierung in benachbarte Lymphknoten möglich. In diesem Stadiumder Verlauf des Krebsüberlebens ist etwas reduziert. Hautfarbe und -textur verändern sich im betroffenen Bereich.

Das dritte Stadium ist viel schwerer und Metastasen breiten sich im ganzen Körper aus. Die Überlebensrate wird auf 10 % reduziert. Dies führt zu Symptomen wie:

  • ständiges Schwächegefühl;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • teilweise oder vollständige Behinderung;
  • Stimmungsschwankung;
  • häufige dyspeptische Störungen.

Im Stadium 4 ist die Prognose nicht gesichert, da angenommen wird, dass Frauen dem Tode geweiht sind. Wie hoch die Lebenserwartung sein wird, hängt weitgehend von den Eigenschaften des Körpers ab. Eine Zunahme der Lymphknoten weist auf ein verlängertes Fortschreiten der Krankheit hin. Wenn der Tumorprozess von einer Entzündung begleitet wird, beginnt sich Eiter von der Brustwarze abzuheben.

Ereignisursachen

Nicht-aggressiver hormonabhängiger Brustkrebs entsteht durch eine Kombination mehrerer provozierender Faktoren gleichzeitig. Die wichtigsten sind:

  • erhöhtes Risiko für erhöhte Östrogenspiegel oder Ungleichgewicht der Sexualhormone;
  • Änderung der Immunität;
  • erhöhte Aktivität der Drüsenzellen.

Das Risiko einer Tumorbildung ist bei Vorliegen prädisponierender Faktoren stark erhöht. Erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Neoplasmen bei Frauen mit:

  • frühe Reifung und späte Menopause;
  • Vorhandensein anderer hormonempfindlicher Tumore;
  • VerstoßMenstruationszyklus.

Erhöhte Östrogenspiegel können angeboren sein. In diesem Fall ist der erbliche Faktor wichtig. Darüber hinaus kann das Vorhandensein anderer Tumorarten zur Entstehung von Krebs führen. Die Inzidenzrate ist signifikant erhöht bei Patienten mit:

  • Fibroadenose;
  • Brustzysten;
  • fibrozystische Brusterkrankung.

Zur Risikogruppe gehören auch Frauen mit anderen Pathologien im Zusammenhang mit hormonellen Störungen. Voraussetzungen für die Entstehung von Neubildungen sind häufige Fehlgeburten, Abtreibungen, Promiskuität, Eileiterschwangerschaften. Die Situation kann durch eine Abnahme der Immunität aufgrund emotionaler und körperlicher Überanstrengung, Einnahme bestimmter Medikamente und unzureichender Ruhe erheblich verschlimmert werden.

Hauptsymptome

Hormonabhängiger Brusttumor kann lokale und allgemeine Symptome zeigen. Allgemeine Anzeichen sind mit einer allgemeinen Vergiftung des Körpers während des Zerfalls von Krebszellen verbunden. Sie treten viel später auf als lokale Symptome und weisen auf die Ausbreitung des Neoplasmas im ganzen Körper hin. Häufige Manifestationen sind gekennzeichnet durch:

  • Leistungsminderung und starke Schwäche;
  • Kopfschmerzen und Übelkeit;
  • Appetitlosigkeit, erheblicher Gewichtsverlust;
  • Nervosität, häufige Stimmungsschwankungen.
Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Wenn die Krankheit fortschreitet, treten auch lokale Anzeichen auf, die eine Frau selbst bemerken kann. Dazu müssen Sie regelmäßig durchführenBrustuntersuchung. Zu den lokalen Anzeichen eines bösartigen Tumors gehören:

  • Veränderungen der Bruststruktur;
  • Hautmanifestationen;
  • Vergrößerung benachbarter Lymphknoten.

Zu Beginn des Krankheitsverlaufs erscheint eine schmerzhafte Formation in der Brust, die schließlich eine beträchtliche Größe erreicht. Nach einer Weile wächst der Krebs so stark, dass er die Form der Brust verändert. Im Bereich der Neubildung wird die Haut rau oder f altig.

Außerdem gibt es Veränderungen in der Struktur benachbarter Lymphknoten. Der bösartige Tumor metastasiert in die Achselhöhle. Lymphknoten werden schmerzhaft und unterscheiden sich in der Haftung aneinander. In der Achselregion bildet sich ein dichter, knöcherner Tumor, der schmerzt und fast bewegungslos bleibt. Metastasen treten hauptsächlich in den allerletzten Stadien der Neoplasmenentwicklung auf. Außerdem verändert sich mit fortschreitender Erkrankung die Position und Form der Brustwarze.

Diagnose

Um die am besten geeignete Behandlungsmethode für hormonabhängigen Brustkrebs auszuwählen, verordnet ein Onkologe eine ganze Reihe verschiedener Untersuchungen. Ein bösartiger Tumor kann nicht nur auf eine hormonelle Störung zurückzuführen sein. Um eine absolut genaue Diagnose zu stellen, muss sich jede kranke Frau einer immunhistochemischen Analyse unterziehen, mit der Sie die Art des Neoplasmas sowie dessen Empfindlichkeitsgrad bestimmen können Sexualhormone.

Zusätzlich wird eine Biopsie durchgeführt und anschließend das resultierende Material auf Abhängigkeit untersuchtÖstrogen. Eine weitere nicht weniger informative Forschungsmethode ist ein Bluttest auf das Vorhandensein geeigneter Hormone. Darüber hinaus schlägt der Arzt vor, sich solchen Untersuchungen zu unterziehen wie:

  • Analyse zur Bestimmung von Oncomarkern;
  • Mammographie;
  • Ultraschalldiagnostik.

Die Kombination all dieser Untersuchungsmethoden ermöglicht es dem Onkologen, für jede Frau ihren individuellen Behandlungsverlauf bei hormonabhängigem Brustkrebs auszuwählen und eine Vorhersage über den weiteren Krankheitsverlauf zu treffen.

Behandlungsmerkmale

Um ein möglichst positives Ergebnis zu erzielen, sollte die Therapie komplex sein, da nur in diesem Fall die Prognose für hormonabhängigen Brustkrebs gut genug ist, insbesondere wenn die Behandlung im Anfangsstadium begonnen wird. Der Komplex beinh altet notwendigerweise:

  • vollständige Exzision des Krebses;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie.

Bei der Behandlung von hormonabhängigem Krebs spielt die Einnahme speziell ausgewählter Hormone eine sehr wichtige Rolle, die zur Verbesserung und Stabilisierung des gesamten hormonellen Hintergrunds benötigt werden. Dadurch wird das schnelle Wachstum des Neoplasmas verhindert, und der Arzt wird dann stärkere Medikamente verabreichen.

Prognose nach Behandlung
Prognose nach Behandlung

Hormone werden häufig während einer Chemotherapie oder nach Operationen eingesetzt. Sie können auch verschrieben werden, wenn eine Behandlung mit Chemotherapie nicht möglich ist. Klettenwurzel zeigt ein sehr gutes Ergebnis bei hormonabhängigem Brustkrebs. Müssen Sie eine Infusion zubereiten oderAbkochung auf Basis dieser Pflanze und täglich anwenden. Es sei jedoch daran erinnert, dass Sie vor der Anwendung verschiedener Arten von Volksheilmitteln und -techniken zuerst Ihren Arzt konsultieren müssen. Beachten Sie auch, dass sie in keiner Weise eine Primärtherapie ersetzen.

Der Arzt muss unbedingt die Ernährung anpassen, da der Behandlungserfolg maßgeblich davon abhängt. Je früher ein bösartiger Tumor entdeckt wird, desto wahrscheinlicher ist es, ihn loszuwerden.

Arzneimitteltherapie

Hormonabhängiger Krebs spricht sehr gut auf eine Hormonbehandlung an, allerdings ist anzumerken, dass nur ein Teil der betroffenen Frauen eine entsprechende Indikation für eine solche Therapie hat. Hormontherapie verordnet:

  • um einen Rückfall zu vermeiden;
  • wenn der Krebs eine invasive Form ist, die für eine Chemotherapie nicht geeignet ist;
  • wenn das Metastasierungsrisiko hoch ist;
  • wenn der Tumor sehr schnell wächst, aber die Zahl der neuen Zellen nicht zunimmt;
  • nach der Operation waren Knoten in der Brust.

Die Dauer der Behandlung richtet sich maßgeblich nach dem Wohlbefinden des Patienten. Wenn der erste Teil des Behandlungsverlaufs gut verlaufen ist, wird die nächste Hormoncharge für 3-6 Monate verschrieben. Bei hormonabhängigem Brustkrebs hängt die Prognose weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab, es ist jedoch erwähnenswert, dass nach Einnahme der Medikamente die Lebenserwartung der Patientinnen ansteigt. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Tamoxifen.
  • "Anastrozol".
  • Faslodex.

Das Medikament „Tamoxifen“ist indiziert bei bösartigen Tumoren, die sich in den Wechseljahren entwickeln. Anastrozol wird häufig bei der Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs eingesetzt, da dieses Medikament hilft, den Hormonspiegel im Körper zu normalisieren, und gut mit bösartigen Tumoren zurechtkommt.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Das Medikament "Faslodex" fördert die Zerstörung von Östrogen. Es wird verwendet, um die Ausbreitung bösartiger Zellen auf das Drüsengewebe zu verhindern. Zu beachten ist, dass eine Hormontherapie nur im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam ist.

Chirurgie

Chirurgische Therapiemethoden beinh alten die Entfernung entarteter Gewebe. Darüber hinaus kann eine Operation der Eierstöcke erforderlich sein. Spezialisten führen eine vollständige oder teilweise Entfernung der Brust durch. Für das Verfahren werden verschiedene neueste Geräte verwendet. Moderne Lasergeräte helfen dabei, Gewebe während der Operation zu bestrahlen, um spätere Rezidive zu verhindern. Meist wird sie in der Zeit nach der Menopause durchgeführt. Bei Nulliparae versuchen Onkologen, die Fortpflanzungsorgane so weit wie möglich zu erh alten.

Operativer Eingriff
Operativer Eingriff

Um die ästhetischen und psychologischen Probleme zu reduzieren, die im Zusammenhang mit der Entfernung einer von Krebszellen befallenen Brust entstehen, wird häufig eine rekonstruktive plastische Operation durchgeführt. Sie können verzögert oder sofort erfolgen. Um den Verlauf der Rehabilitationszeit zu verbessern, wird dem Patienten gezeigt, eine Diät einzuh altenMedikamente zur Vorbeugung von Komplikationen.

Chemotherapie

Chemotherapie für hormonabhängigen Brustkrebs beinh altet die Einführung speziell ausgewählter Medikamente, um die aktivsten Zellen des bösartigen Neoplasmas zu zerstören. Ärzte verschreiben eine ähnliche Technik vor oder nach der Operation. Das Hauptziel einer solchen Therapie ist es, den betroffenen Bereich zu verkleinern und ein Wiederauftreten zu verhindern.

Durchführung einer Chemotherapie
Durchführung einer Chemotherapie

Chemotherapie bei hormonabhängigem Brustkrebs wird zur Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter und Patienten mit vergrößerten Lymphknoten eingesetzt. Es ist erwähnenswert, dass Medikamente dazu beitragen, absolut alle sich aktiv vermehrenden Körperzellen zu zerstören, und nicht nur krebsartige. Deshalb ist nach dem Therapieverlauf eine Rehabilitation erforderlich. Hormonabhängiger Brustkrebs wird nicht mit Chemotherapie behandelt, wenn:

  • prä- und postmenopausal;
  • geringes Metastasierungsrisiko;
  • wenn die Lymphknoten nicht am bösartigen Prozess beteiligt sind.

Außerdem werden chemotherapeutische Methoden nicht zur Behandlung von Frauen über 70 eingesetzt.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie wird vor der Operation eingesetzt, um den von bösartigen Zellen und Schwellungen betroffenen Bereich zu reduzieren. Dadurch können während der Operation nur die Karzinomzellen zerstört werden, während der gesunde Bereich nicht beeinträchtigt wird.

Einige Ärzte geben Patienten eine Strahlentherapienach Betrieb. Ein ähnliches Verfahren wird angewendet, wenn sich die Krankheit im allerletzten Stadium befindet, und dann hilft das Verfahren, das Wachstum des Tumors zu stoppen. Dadurch wird der Krebs zwar nicht vollständig geheilt, aber die Lebensqualität des Patienten verbessert und etwas verlängert. Der Arzt berechnet den Bereich und die therapeutische Strahlendosis für jeden Patienten separat, abhängig vom Ausbreitungsbereich des bösartigen Prozesses und dem Wohlbefinden des Patienten.

Diät

Die Ernährung bei hormonabhängigem Brustkrebs muss ausgewogen sein. Die Ernährung sollte Lebensmittel mit vielen Antioxidantien enth alten.

Ernährungsmerkmale
Ernährungsmerkmale

Onkologen raten während der Behandlung, den Verzehr von schädlichen Lebensmitteln, Kaffee, alkoholischen Getränken, salzigen Speisen, Konservierungsmitteln auszuschließen. Den Patienten wird empfohlen, nicht nur während der Behandlung, sondern auch während der Rehabilitationsphase eine sorgfältig ausgewählte Ernährung einzuh alten.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen entstehen aufgrund des Verlaufs eines laufenden bösartigen Prozesses und als Folge einer Therapie. Die gefährlichste Folge ist die Metastasierung, die die Ausbreitung bösartiger Zellen im ganzen Körper impliziert. Metastasen können sich für 6-10 Jahre nicht manifestieren.

Die Einkeimung in die Haut und die anschließende Auflösung des Tumors wird durch entzündliche Prozesse, Gewebenekrosen und Blutungen erschwert. Die Haupteffekte der Chemotherapie und Strahlentherapie sind Haar- und Augenbrauenausfall, Juckreiz, Trockenheit, Rötung und schwerePeeling der Haut. Während der Einnahme der verschriebenen Krebsmedikamente kann es zu einer Verletzung der Verdauungsprozesse, dem Auftreten von Beschwerden über Erbrechen und Übelkeit kommen.

Hormontherapie provoziert eine starke Auswaschung von Calcium aus den Knochen, gefolgt vom Auftreten pathologischer Frakturen, gestörter Blutgerinnung und Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln.

Prognose nach Behandlung

Ärzte sagen, dass bei hormonabhängigem Brustkrebs die Überlebensprognose weitgehend vom Stadium der Krankheit sowie von den Merkmalen der Schädigung von Organen und Systemen abhängt. Diese Art der Onkologie gilt als die therapeutisch günstigste, da es heute viele verschiedene Therapieverfahren gibt.

Bei hormonabhängigem Brustkrebs im Stadium 1 ist die Prognose ziemlich gut, da eine Frau eine hohe Chance auf vollständige Genesung hat. Die Ärzte wenden moderne Therapiemethoden an. Nach der Behandlung sollte sich eine Frau jedoch lebenslang regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und gegebenenfalls Hormontherapien wiederholen.

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