Hypothalamisches Syndrom der Pubertät: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

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Hypothalamisches Syndrom der Pubertät: Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Der Prozess des Erwachsenwerdens bleibt leider nicht immer unbemerkt. In einigen Fällen können aufgrund von Hormonstößen viele unangenehme Symptome und Krankheiten auftreten. Eines davon ist das hypothalamische Pubertätssyndrom (HSPP).

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät
Hypothalamisches Syndrom der Pubertät

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die grundlegenden Informationen über die Krankheit werfen.

Was ist das hypothalamische Pubertätssyndrom?

Es stellt eine Vielzahl von Symptomen dar, deren Auftreten durch Verletzungen der hormonellen Stoffwechselfunktionen des Körpers infolge einer Schädigung des Hypothalamus und der Nebennieren hervorgerufen wurde.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät bei Mädchen
Hypothalamisches Syndrom der Pubertät bei Mädchen

Gleichzeitig ist das hypothalamische Syndrom der Pubertät bei Mädchen etwa 10-mal häufiger als bei Jungen.

In der medizinischen Literatur gibt es viele andere Namen für diese Krankheit: juveniler Basopilismus, pubertärer BasophilismusPeriode, dienzephales Syndrom der Pubertät-Adoleszenz-Periode, Dispituitarismus der Pubertät-Adoleszenz-Periode, Pubertät-Adoleszenz-Dispituitarismus, Syndrom des Pubertäts-Basophilismus.

Symptomatologie und Diagnose der Krankheit

Das hypothalamische Pubertätssyndrom kann von vielen spezifischen Symptomen begleitet sein. Gleichzeitig werden sie in einem oder gleichzeitig in mehreren Körpersystemen beobachtet.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät Bewertungen
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Also, was sind die Anzeichen eines hypothalamischen Pubertätssyndroms?

  1. Von der Seite der Stoffwechselvorgänge. Die Patienten sind besorgt über ständigen Durst und eine spürbare Steigerung des Appetits. Während der Untersuchung bemerkt der Spezialist eine gleichmäßige Fettablagerung in Schultern, Nacken, Hüften und unterem Rücken. In diesem Fall wird das Gesicht rund und hat eine pathologische Röte.
  2. Von der Seite des Nervensystems und der Psyche. Die Patienten klagen über häufigen Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Müdigkeit, Depressionen, Reizbarkeit, Tränenfluss. Eine objektive Untersuchung bestimmt die unterschiedliche Größe der Pupillen, sowie die Abweichung der Zunge von der horizontalen Linie, die Asymmetrie der Reflexe, Nasolabialf alten und Lidsp alten, horizontaler Nystagmus.
  3. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems und des Blutdrucks. Die Krankheit wird von ihrer Abnahme begleitet. In 55-75 Prozent der Fälle ist der Druck asymmetrisch, labil und es kann eine arterielle Hypertonie beobachtet werden. Darüber hinaus kann es zu einer Verletzung des Rhythmus des zweiten Tons über der Aorta intrakranial kommenBluthochdruck, erhöhte Sekretion von Cortisol und Aldosteron im Blut, retinale Angiopathie.
  4. Aus dem Fortpflanzungssystem. Ausfälle können in Form von Menstruationsunregelmäßigkeiten und Uterusblutungen beobachtet werden. Der Arzt führt auch eine objektive Studie durch. Junge Menschen mit einem hypothalamischen Pubertätssyndrom sehen etwas älter aus als sie sind. Gleichzeitig tritt ihre Pubertät im Vergleich zu ihren Altersgenossen 1-2 Jahre schneller auf. Bei Jungen nimmt das Gesicht einen weiblichen Typ an, die Haare wachsen darauf auch nach der Pubertät sehr schlecht. Es kann sich eine Gynäkomastie entwickeln. Bei all dem sind die Dimensionen von Penis, Hodensack und Hoden voll altersgerecht und erreichen ihre endgültige Entwicklung bis zum 15. Lebensjahr. Mädchen hingegen entwickeln frühzeitig sekundäre Geschlechtsmerkmale. Ausfälle beginnen in der Regel einige Zeit später (bis zu fünf Jahre) nach Beginn des ersten Menstruationszyklus. Sie manifestieren sich als Amenorrhoe, Uterusblutungen, sehr schmerzhafte Menstruation, hypomenstruelles Syndrom. Mögliche Vergrößerung der Eierstöcke.
  5. Von der Seite der Haut. Der Patient klagt über Trockenheit der Haut und Verletzung ihrer Integrität (Dehnungsstreifen) in Bauch, Schultern, Oberschenkeln, Brustdrüsen sowie übermäßigem Haarwuchs. Bei einer äußeren Untersuchung stellt der Arzt zusätzlich die marmorzyanotische Hautfarbe und das Vorhandensein einer Verdickung der Hornschicht im Bereich der Schultern, Ellbogen sowie an Stellen der Kleidungsreibung fest. Außerdem fühlt sich die Haut k alt an, besonders an den Oberschenkeln und am Gesäß. Es enthält Schlieren von rosa oderrote Farbe und übermäßiges Haar.

Außerdem kommt es zu einer Zunahme der Schilddrüse.

Ursachen der Krankheit

Die genaue Ursache für eine solche Krankheit wie das hypothalamische Pubertätssyndrom zu ermitteln, ist den Wissenschaftlern noch nicht gelungen. Es ist lediglich bekannt, dass mehrere Faktoren zu diesem Prozess beitragen können, wie z. B. häufige Infektionskrankheiten im Kindes alter oder das Vorhandensein einer erblichen Veranlagung, Geburtstraumata.

Pathogenese hormoneller Erkrankungen

Das hypothalamische Syndrom der Pubertät kann als Folge erblicher oder nichterblicher Faktoren auftreten.

Im ersten Fall vererben Träger des Adiosis-Genotyps von Generation zu Generation Zellen, die in der Lage sind, Fett in sich einzulagern, während sie die Darmschleimhaut verändern. Patienten mit dieser Art von Krankheit haben hyperliposynthetische Stoffwechselprozesse und eine erhöhte intestinale Resorption sowie Enzymdefekte.

Im zweiten Fall, nämlich bei Vorliegen nicht erblicher Faktoren, sind die Kerne des Hypothalamus geschädigt oder Störungen im Zusammenspiel von Hypophysen- und Gonadotropinhormonen.

Klassifizierung

Anhand verschiedener Indikatoren kann das hypothalamische Syndrom der Pubertät in Typen eingeteilt werden.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs:

  • stable;
  • regressiv;
  • progressiv;
  • wiederkehrend.

Abhängig vom klinischen Verlauf:

  • mit Vorherrschen von neurozirkulatorischen Störungen;
  • mit Vorherrschen des Hirsutismus;
  • überwiegend fettleibig;
  • gemischt.

Je nach Schweregrad:

  • schwer;
  • mittel;
  • einfach.

Je nach Form:

  • vegetativ-viszeral;
  • nerventrophisch;
  • hypothalamischer Epilepsie;
  • vegetativ-vaskulär;
  • neuromuskulär;
  • psychosthenisch, pseudoneurasthenisch;
  • Leistungs- und Schlafstörungen;
  • Thermoregulationsstörungen;
  • neuroendokrine.

An wen kann ich mich wenden, um Hilfe zu erh alten?

Wer wird helfen, eine solche Krankheit wie das Hypothalamus-Syndrom der Pubertät zu beseitigen? Bewertungen von Personen, die auf dieses Problem gestoßen sind, legen nahe, dass Sie sich an mehrere Ärzte gleichzeitig wenden müssen. Dies ist ein Endokrinologe, ein Kinderarzt, ein HNO-Arzt, ein Neuropathologe und für Mädchen zusätzlich ein Gynäkologe.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertätsbehandlung
Hypothalamisches Syndrom der Pubertätsbehandlung

Gleichzeitig ist die Beobachtung durch einen Arzt obligatorisch, da die Krankheit durch eine starke Verschlechterung des Zustands in Stresssituationen und ohne notwendige Therapie gekennzeichnet ist.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät: Behandlungsoptionen

Krankheiten loszuwerden beinh altet die Einnahme von Medikamenten, eine speziell entwickelte Diät und körperliche Betätigung. Gleichzeitig ist es für eine erfolgreiche Genesung wichtig, alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen. Betrachten Sie der Einfachheit halber jede derTherapiearten getrennt.

Arzneimittelbehandlung

Welche Medikamente helfen, eine solche Krankheit wie das Hypothalamus-Syndrom der Pubertät loszuwerden? Die Behandlung beinh altet eine Kombination verschiedener Therapieformen, um alle seine Symptome zu beseitigen.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät
Hypothalamisches Syndrom der Pubertät
  1. Lipotrope Medikamente.
  2. Antihypertensive Therapie.
  3. Sedativa.
  4. Resorptionstherapie.
  5. Anorektika (Orlistat, Meridia).
  6. Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut ("Cavinton", "Stugeron", "Cinnarizin").
  7. Medikamente zur Verbesserung der Ernährung von Zellstrukturen ("Cerebrolysin", "Nootropil").
  8. Entwässerungstherapie ("Furosemid", "Magnesiumsulfat", "Voroshpiron").

Ernährung und Bewegung

Zunächst ist es wichtig, die Ernährung zu überprüfen. Es ist notwendig, zahlreiche Snacks abzubrechen und übermäßiges Essen zu vermeiden. Gleichzeitig ist es wichtig, alle kalorienreichen Lebensmittel wie fettes Fleisch, Schokolade, Eiscreme, Fast Food usw. vom Speiseplan des Teenagers zu streichen.

Hypothalamisches Pubertätssyndrom
Hypothalamisches Pubertätssyndrom

Die Behandlung beinh altet Diät 8. Es beinh altet die Reduzierung des Kaloriengeh alts von Gerichten aufgrund von Kohlenhydraten und teilweise Fetten. Es sieht auch die Einführung von Vitamin C, E, A in die Ernährung und Fastentage vor.

Körperliche Aktivität zielt darauf ab, die Fettmenge zu reduzierenMassen. Es sollte Morgengymnastik mit speziellen Übungen, Spiele im Freien, Sport, Wasserbehandlungen, Abendspaziergänge umfassen.

Ausblick für die Zukunft

Wie Statistiken zeigen, kommt es in 20-40% der Fälle zu einer vollständigen Beseitigung der Krankheit.

Hypothalamisches Syndrom der Pubertät gsp
Hypothalamisches Syndrom der Pubertät gsp

20 Prozent der Patienten haben ein Fortschreiten der Krankheit.

Der Rest hat eine latente Form der Krankheit, die durch das Auftreten von Schüben gekennzeichnet ist. Diese wiederum können zur Entwicklung von Bluthochdruck, Diabetes, Unfruchtbarkeit, Komplikationen während der Geburt, hypothalamischem Syndrom neuroendokriner Form, sekundärer Ovarialsklerozystose führen.

Prävention

Die wichtigsten Möglichkeiten, das Auftreten des hypothalamischen Syndroms der Pubertät zu verhindern, sind Jugendliche, die einen gesunden Lebensstil verfolgen und die Regeln der rationalen Ernährung befolgen. Bewegung und häufige Spaziergänge an der frischen Luft sind wichtig.

Außerdem ist die Sanierung chronischer Infektionsherde obligatorisch.

Sei gesund!

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