Enterale Ernährung – was ist das? Nährstoffmischungen für Patienten in der postoperativen Phase

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Enterale Ernährung – was ist das? Nährstoffmischungen für Patienten in der postoperativen Phase
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Anonim

Im Leben gibt es verschiedene Situationen, in denen ein Erwachsener nicht wie gewohnt essen kann. Dies geschieht meistens nach einer Operation. Während der Erholungsphase ist eine Person nicht in der Lage, Nahrung zu kauen und aufzustehen, um sie zu verdauen. Aber auch in dieser Zeit benötigt der Patient eine ständige Versorgung des Körpers mit Nährstoffen für die Funktion aller Organe und die Wiederherstellung des Lebens. In diesem Fall wird eine Art der Nahrungsaufnahme als enterale Ernährung verwendet.

Enterale Ernährung – was ist das?

Das ist eine Art Patiententherapie, ihre Besonderheit ist, dass die Nahrung durch eine Sonde oder ein spezielles System kommt. Meistens werden bei dieser Art von Lebensmitteln spezielle Mischungen verwendet. Sie unterscheiden sich von normaler Nahrung für einen Erwachsenen, da der Patient unter bestimmten Umständen keine anderen Nahrungsmittel zu sich nehmen kann.

was ist enterale ernährung
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Die Vorteile dieser Diät

Diese Art von Nahrung hat ihre Vorteile für Kranke:

  1. Physiologische Ernährung geht direkt zu den Verdauungsorganen über, wodurch sie leicht aufgenommen werden kannabsorbiert werden und dem Patienten nach der Operation Kraft geben.
  2. Billiges Essen - diese Methode kostet nicht zu viel.
  3. Einfach zu verwendende Zusatzprodukte - keine hohen Anforderungen an die Sterilität, da eine enterale Ernährungssonde oder ein System zur oralen Säuglingsnahrung einfach wiederaufbereitet werden muss.
  4. Verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen - die Sonde wird ohne Probleme eingeführt, daher besteht keine Chance für die Entwicklung und das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen für den Patienten.
  5. Ermöglicht es Ihnen, den Körper mit allen notwendigen Substanzen zu versorgen, dies liegt an der Auswahl von Mischungen, die für eine Person optimal sind.
  6. Hilft, das Auftreten atrophischer Phänomene im Magen-Darm-Trakt zu verhindern.
  7. enterales Ernährungssystem
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Indikationen zur enteralen Ernährung

Die Entwicklung der Medizin in den letzten zwei Jahrhunderten hat es möglich gemacht, zu bestimmen, was für eine Person nach einer Operation am besten ist, Methoden, die ihm helfen, sich schneller zu erholen und die notwendige Kraft mit dem geringsten Risiko zu erlangen. So hat die Ernährung mit Mischungen nach Operationen mit Hilfe zusätzlicher Medizinprodukte ihre Vorteile und Indikationen. Es gibt bestimmte Hinweise speziell für die Mischungen, die eine Person benötigt, sowie für die Art des Essens. Künstliche Ernährung wird gegeben, wenn:

  1. Der Patient kann aufgrund seines Zustands nicht essen, wenn er bewusstlos ist oder nicht schlucken kann.
  2. Der Patient sollte keine Nahrung zu sich nehmen - dies ist ein Zustand einer akuten Pankreatitis oder Blutung im Magen-Darm-Trakt.
  3. Krankeine Person verweigert Nahrung, dann wird eine erzwungene enterale Ernährung verwendet. Was ist, wenn ein solcher Zustand entsteht? Dies geschieht bei Anorexia nervosa, bei der es unmöglich ist, den Magen sofort mit normaler Nahrung zu beladen, da nach längerer Nahrungslosigkeit Todesgefahr besteht. Bei verschiedenen Infektionen kann der Patient auch die Nahrung verweigern, in diesem Fall wird ein enterales Ernährungssystem verwendet, um den Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu füllen, um diese Infektion zu bekämpfen.
  4. Nahrung entspricht nicht den Bedürfnissen, dies passiert bei Verletzungen, Katabolismus, Verbrennungen.

Diese Art der Ernährung wird auch bei folgenden pathologischen Zuständen des Körpers verschrieben:

  • Eiweiß- und Energiemangel im Körper, wenn die Aufnahme dieser Stoffe nicht auf natürliche Weise sichergestellt werden kann;
  • bei verschiedenen Neubildungen an Kopf, Magen und Hals;
  • bei fortschreitenden Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie Morbus Parkinson, Schlaganfall, verschiedene Zustände der Bewusstlosigkeit;
  • für onkologische Erkrankungen nach Bestrahlung und Chemotherapie;
  • oft werden solche Lebensmittel bei schweren Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verschrieben: Pankreatitis, pathologische Prozesse in der Leber und den Gallenwegen, Malabsorption und Kurzdarmsyndrom sowie Morbus Crohn;
  • unmittelbar nach der Operation am Körper;
  • bei Verbrennungen und akuten Vergiftungen;
  • wenn Fisteln, Sepsis auftreten;
  • wenn komplexInfektionskrankheiten;
  • bei schwerer Depression;
  • mit unterschiedlich starkem Strahlenschaden beim Menschen.

Methoden der Fütterung von Formeln

Enterale Ernährung von Patienten unterscheidet sich durch die Art, wie sie essen:

  1. Eine Sonde verwenden, um die Formel in den Magen einzuführen.
  2. Die "Schlürfmethode", spezielle Nahrungsmittel in kleinen Schlucken oral zu sich zu nehmen.

Diese Methoden werden auch als passiv und aktiv bezeichnet. Die erste ist die enterale Sondenernährung, die Infusion erfolgt mit einem speziellen System und einem Spender. Die zweite ist aktiv, manuell und wird hauptsächlich mit einer Spritze durchgeführt. Um diese Methode anzuwenden, ist es notwendig, eine bestimmte Menge der Mischung zu sammeln und sanft in die Mundhöhle einer kranken Person zu injizieren. Bisher sind Infusorpumpen im Vorteil, die das Gemisch automatisch zuführen.

enterale Ernährungssonde
enterale Ernährungssonde

Enterale Ernährungssonden

Viele Angehörige von Patienten fragen: Enterale Ernährung - was ist das und welche Mittel braucht man dafür? Tatsächlich werden für diese Methode, den Körper mit Nahrung zu füllen, verschiedene Sonden benötigt. Sie sind unterteilt in:

  • nasogastrisch (nasoenterisch) - dünne Plastiksonden, die auf einer bestimmten Höhe Löcher haben, sowie Gewichte zum leichteren Einführen;
  • perkutan - eingefügt nach einer Operation (Pharyngoskopie, Gastrostomie, Ösophagostomie, Jejunostomie).

Ernährungsweisen für den Körper

Das Verständnis dieses Problems, enterale Ernährung - was es ist, ist noch nicht genug für seine Umsetzung. Es gibt viele Nuancen, auf diese Weise Nahrung in den Körper einzuführen, zum Beispiel die Zufuhrrate der Mischung. Es gibt verschiedene Arten der Ernährung durch den Patienten.

  1. Mischung mit konstanter Geschwindigkeit füttern. Durch die Sonde erhält der Patient Nahrung mit einer bestimmten Rate, es sind 40-60 ml / h. Dann überwacht der Spezialist die Reaktion des Patienten. Wird die Mischung gut vertragen, kann die Geschwindigkeit schrittweise gesteigert werden. Im Durchschnitt steigt es 8-12 Stunden lang um 25 ml / h, dann können Sie während der gleichen Zeit die gleiche Menge hinzufügen, bis die erforderliche Geschwindigkeit erreicht ist. Wenn die Operation gerade bestanden wurde und sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, sollte die Mischung nicht mehr als 20-30 ml / h verabreicht werden. Es ist notwendig, den Zustand einer Person sorgfältig zu überwachen. Bei Übelkeit, Durchfall, Krämpfen oder Erbrechen nimmt entweder die Verabreichungsrate der Mischung oder ihre Konzentration ab. Gleichzeitig ändert sich ein Indikator, damit der Körper nicht belastet wird.
  2. Künstliche Ernährung kann zyklisch eingeführt werden. Eine solche zyklische Diät besteht darin, dass der Patient nach kontinuierlicher Ernährung nachts allmählich reduziert wird und auf eine Nachtpause reduziert wird. Diese Methode ist bequem für den Patienten und kann durch die Gastrostomie durchgeführt werden.
  3. Sitzungsernährung (regelmäßig) ist nicht jedermanns Sache. Es ist angezeigt für Patienten, die an Durchfall leiden oder sich einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben. Eine solche Mahlzeit wird periodisch genannt, da sie in Abständen von 4-6 Stunden durchgeführt wird.
  4. Bolusmahlzeiten. Dieser Modus ist ähnlich wienormale Mahlzeit. Die Mischung wird mit einer Spritze oder durch eine Sonde injiziert, aber die Regeln für die Eingabe werden streng eingeh alten. Gleichzeitig überschreitet die Geschwindigkeit 240 ml pro halbe Stunde nicht. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag 3-5 mal. Es lohnt sich jedoch, die Einführung der Mischung mit hundert ml zu beginnen. Wenn der Patient es problemlos verträgt, werden nach und nach 50 ml zugegeben. Diese Therapie ist jedoch aufgrund des häufigen Auftretens von Durchfällen gefährlich und sollte daher unter Aufsicht eines Spezialisten verschrieben und durchgeführt werden.
  5. enterale Ernährung von Patienten
    enterale Ernährung von Patienten

Natürlich können diese Schemata nicht auf alle Patienten angepasst werden, die eine enterale Ernährung benötigen. Die Auswahl der Art, Geschwindigkeit und Menge einer solchen Nahrungszufuhr für den Körper berücksichtigt individuelle Eigenschaften.

Merkmale der Mischungsauswahl

Enterale Ernährungsformeln sollten auch auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sein. Ihre Wahl hängt von mehreren Faktoren ab.

  1. Qualitätsnahrung für postoperative Patienten sollte eine gute Energiedichte haben. Es ist nicht weniger als 1 kcal/ml.
  2. Die Formel muss laktose- und glutenfrei sein. Diese Stoffe können Allergien auslösen.
  3. Es sollte eine Osmolarität von nicht mehr als 340 mosm/l haben.
  4. Lebensmittel sollten nicht viskos sein, um Absorptionsprobleme zu vermeiden.
  5. Eine Qualitätsformel verursacht keine übermäßige Darmmotilität.
  6. Es ist notwendig, dass es Informationen über den Hersteller und das Vorhandensein einer gentechnischen Veränderung von Proteinen enthält.
  7. Nährmischungen für Patienten
    Nährmischungen für Patienten

Es ist zu beachten, dass die Mischung für Kinder sowie Lösungen,aus Naturprodukten hergestellt sind nicht für die enterale Ernährung geeignet. Sie sind für einen Erwachsenen nicht ausgewogen und können daher nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Für Patienten, die eine solche Ernährung benötigen, wurden eigene Arten von Mischungen entwickelt, die wir im Folgenden betrachten werden.

Monomermischungen

Der Name von Gemischen bestimmt ihren Zweck. Sie enth alten nicht alle notwendigen Spurenelemente, werden aber auch in der postoperativen Phase verwendet. Solche Mischungen bestehen aus Glukose und Salzen, was es ermöglicht, die Funktionsfähigkeit des Dünndarms unmittelbar nach der Operation wiederherzustellen. Bei Erbrechen oder Durchfall hält eine solche Ernährung den Wasser- und Elektrolythaush alt im menschlichen Körper gut aufrecht. Zu solchen Mischungen gehören Gastrolit, Mafusol, Regidron, Citroglucosolan, Orasan und einige andere.

Mischungen für die enterale Ernährung
Mischungen für die enterale Ernährung

Elementarnahrungsmischungen

Dieses Patientennahrungspaket ist mit genau ausgewählten chemischen Elementen formuliert. Sie werden in bestimmten Fällen von Stoffwechselstörungen im Körper mit Pathologien wie Leber- und Nierenversagen, Diabetes mellitus und Pankreatitis eingesetzt. In diesem Fall können Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren ihre spezifischen Funktionen nicht erfüllen, daher helfen solche Mischungen einer Person, die Vitalaktivität zumindest teilweise wiederherzustellen. Diese Art von Lebensmitteln umfasst Vivonex, Flexical, Lofenalak und andere.

Halbelementmischungen

Diese nahrhaftenMischungen für Patienten werden häufiger verwendet als die vorherigen. Dies liegt daran, dass sie bereits ausgewogener und für ein breites Spektrum von Patienten geeignet sind, die eine enterale Ernährung benötigen. Proteine liegen hier bereits in Form von Aminosäuren und Peptiden vor, wodurch sie vom Körper leichter aufgenommen werden können. Solche Lösungen werden unmittelbar nach Operationen unter Verletzung der Verdauungsfunktion des Körpers verwendet. Dazu gehören Nutrien Elemental, Nutrilon Pepti TSC, Peptisorb, Peptamen.

Standard-Polymermischungen

Dieser Typ wird bei vielen Erkrankungen nach Operationen eingesetzt, wenn eine Person im Koma liegt. Sie sind in ihrer Zusammensetzung am besten für einen erwachsenen Körper geeignet. Solche Lösungen enth alten alle notwendigen Mineralien, Spurenelemente, Proteine, Fette, Kohlenhydrate. Sie werden in drei Typen unterteilt.

enterale Ernährung Nutrizon
enterale Ernährung Nutrizon
  1. Trocken, das verdünnt und durch einen Schlauch in den Körper injiziert werden muss. Dies ist die folgende enterale Ernährung: "Nutrison", "Berlamin Modular", "Nutricomp Standard".
  2. Flüssigkeit, die sofort verabreicht werden kann. Sie sind für Situationen konzipiert, in denen keine Minute zu verlieren ist, und versorgen eine Person mit lebenswichtiger Nahrung. Dazu gehören Berlamin Modular, Nutricomp Liquid, Nutrizon Standard und einige andere.
  3. Mischungen, die oral verwendet werden. Dies sind "Berlamin Modular", "Nutridrink", "Forticrem" und so weiter.

Gerichtete Mischungen

Diese Art der Ernährung hat einen ähnlichen Zweck wie elementarArt von Mischungen. Sie sollen die Funktionalität des Körpers bei einer bestimmten Pathologie wiederherstellen. Sie korrigieren Stoffwechselstörungen bei Atemversagen, eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion und Immunität.

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