Gastritis bezieht sich auf pathologische Zustände des Verdauungssystems. Es ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung der Magenschleimhaut auftritt. Dies kann Organdystrophie, Beeinträchtigung der Sekretion und das Auftreten von Bindegewebe anstelle der Schleimhaut verursachen.
Je nachdem, in welchem Teil des Organs die Entzündung lokalisiert ist und welche Gewebe geschädigt sind, wird Gastritis normalerweise in mehrere Varianten unterteilt. In ihrer Liste ist auch Fundusgastritis. Überlegen Sie, was das Auftreten dieser Krankheit verursacht, welche Symptome sie hat und wie sie behandelt wird.
Gesamtkonzept
Unter dem medizinischen Begriff "fundale Gastritis" versteht man eine Gastritis, bei der sich spezielle Verdauungsdrüsen im Fundus und mittleren Magenabschnitt entzünden. Diese Art von Krankheit wird als Autoimmun (A) bezeichnet. Dieser Zustand tritt aufgrund der aktiven Arbeit von Antikörpern auf, die gegen die Drüsenzellen des Magens gerichtet sind.
SonderfunktionenDiese Pathologie kann wie folgt bezeichnet werden:
- Mischformen der Gastritis mit Beteiligung der Verdauungsdrüsen (z. B. Antrum mit Fundusgastritis) sind recht selten. Mit anderen Worten, bei der Entwicklung einer Funduserkrankung wirkt sich die Entzündung meistens nicht auf andere Teile des Magens aus.
- Diese Art von Krankheit hat ein hohes Risiko, zu einem bösartigen Tumor zu werden.
Formen der fundischen Gastritis
Je nach Ausprägung des Krankheitsverlaufs ist es üblich, 2 Typen zu unterscheiden:
- Akut - gekennzeichnet durch deutliche Symptome und schnelle Entwicklung.
- Chronische Fundusgastritis - das Krankheitsbild ist mild, der Entzündungsprozess kann jahrelang mit periodischen Exazerbationen andauern.
Ärzte unterscheiden zwischen primärer und sekundärer Gastritis.
Primäre fundische Gastritis ist selten. Seine Ursache ist die Atrophie von Drüsenzellen unter dem Einfluss von Prozessen, die im menschlichen Körper ablaufen.
Sekundäre Gastritis entwickelt sich unter dem Einfluss externer Faktoren, die verschiedener Art sind (toxisch, hypoxämisch, neurotroph, metabolisch).
Entwicklungsgrund
Den genauen Grund für das Auftreten der Fundusgastritis können Mediziner bis heute nicht nennen. Es ist allgemein anerkannt, dass der Entzündungsprozess nach dem Start des Autoimmunsystems auftritt, wodurch Autoimmunzellen die Verdauungszellen des Magens als fremd ansehen und zu bekämpfen beginnenihnen.
Schädigung der Drüsenzellen und anderer Gewebe des Magens führt zu einem Entzündungsprozess, wodurch die Funktionen des Organs beeinträchtigt werden:
- Defensive Eigenschaften sind reduziert.
- Der Säuregeh alt nimmt stark ab.
- Der Stoffwechsel und die Aufnahme von Vitaminen sind gestört.
- Gewebsatrophie tritt auf (wir sprechen von der Entwicklung einer chronisch atrophischen Fundusgastritis).
Es wird angenommen, dass der Auslöser für die Fehlfunktion des Autoimmunsystems der negative Einfluss äußerer und innerer Faktoren ist.
Risikofaktoren
Dank medizinischer Statistiken konnten Ärzte mehrere Faktoren identifizieren, die vermutlich eine Fehlfunktion des Autoimmunsystems verursachen können.
Keine Diät oder richtige Diät. Unregelmäßige Nahrungsaufnahme, ein hoher Geh alt an frittierten, fettigen, geräucherten Lebensmitteln in der Ernährung wirken sich negativ auf den Allgemeinzustand des Verdauungssystems aus. Besonders gefährlich ist die Verwendung von altbackenen Lebensmitteln, die einen hohen Geh alt an Giftstoffen enth alten
Alkoholmissbrauch. Die Wirkung von Ethanol, das in den Magen gelangt, zielt darauf ab, die Schleimhaut zu korrodieren und Zellen zu schädigen
Rauchen. Teer, Schwermetalle und andere schädliche Verunreinigungen, die im Tabakrauch enth alten sind, gelangen zusammen mit dem Speichel in den Magen. Ihre Wirkung kann auch Autoimmunreaktionen hervorrufen
Aufnahme einiger schädlicher Bakterien in das Verdauungssystem. Darunter: Epstein-Barr-Virus, HelicobacterPylori
Erkrankungen des endokrinen Systems. Diese Liste enthält Diabetes, Gicht und Schilddrüsenerkrankungen
Längere unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente, die die Schleimhaut negativ beeinflussen
Psychologischer Faktor. Verstöße können durch häufigen Stress, erhöhten psychischen Stress verursacht werden
Verbrennungen durch Chemikalien oder Gift. Durch die Exposition gegenüber bestimmten Substanzen entsteht auf der Schleimhaut eine Verbrennung und anschließend ein Bereich mit atrophierten Gewebezellen
Krankheitssymptome
Schwierigkeit bei der Diagnose ist das Fehlen klarer charakteristischer Merkmale. Alle Symptome, die diese Pathologie begleiten, sind charakteristisch für viele andere Erkrankungen des Gastrointestin altrakts. Manifestationen beziehen sich hauptsächlich auf Störungen des Verdauungssystems. Die Schwere der Erkrankung ist wichtig, daher bemerken viele Patienten bei einer oberflächlichen Fundusgastritis lange Zeit keine Beschwerden.
- Völlegefühl und Schweregefühl im Bauch. Dieser Zustand tritt nach jeder regulären Mahlzeit auf.
- Schmerz. Schmerzempfindungen treten 15-30 Minuten nach dem Essen auf und sind stumpfer Natur. Empfindungen sind in der Magengegend lokalisiert.
- Häufiges Aufstoßen. Es kann ein Aufstoßen von Luft und kleinen Stücken der zuvor gegessenen Nahrung sein. Solche Manifestationen werden durch eine Verletzung der sekretorischen Funktion des Magens und die Komplexität der Verdauung erklärt.
- Das Vorhandensein eines bitteren Geschmacks inMund.
- Das Auftreten von faulem Atem. Das kann passieren, weil die aufgenommene Nahrung im Magen schlecht verdaut wird und der Verwesungsprozess darin bereits begonnen hat.
- Sodbrennen. Am häufigsten wird Sodbrennen durch leichtes Überessen und eine horizontale Position hervorgerufen.
- Stuhlstörungen, gelegentlicher Durchfall, Bauchgrummeln.
- Eventuell periodisches Auftreten von Schwächeanfällen und Schwindel, aktives Schwitzen. Solche Symptome einer Fundusgastritis können durch die schnelle Resorption von Glukose ohne Verarbeitung erklärt werden.
- Verringerter Appetit und damit verbundener plötzlicher Gewichtsverlust.
- Der Mangel an vielen Vitaminen führt zur Verschlechterung von Haut, Nägeln und Haaren.
- Schmutzgrauer oder milchig-weißer Belag tritt auf der Zungenoberfläche hervor.
Diagnose
Es ist unmöglich, eine Fundusgastritis ohne vorherige komplexe Diagnostik zu identifizieren. Aus diesem Grund werden mehrere Arten von Analysen gleichzeitig verwendet:
- Erstuntersuchung des Patienten.
- Labortests.
- Hardwareforschung.
Ein Patient mit Beschwerden sollte in die Klinik gehen. Der Arzt wird den Patienten untersuchen und die Magengegend palpieren. Bei Gastritis gibt es Schmerzen in diesem Bereich.
Aufgrund der erh altenen Daten wird der Patient zur weiteren Untersuchung überwiesen.
Laborstudien
In der Liste der Standardverfahren:
- Allgemeine Urinanalyse - notwendig, um die Krankheit zu differenzieren unddas Hinzufügen anderer Diagnosen ausschließen.
- Bluttest - gleichzeitig wird der Indikator für Hämoglobin, Blutplättchen und Erythrozyten aufgezeichnet (bei fundaler atrophischer Gastritis, niedrigem Hämoglobin), die Menge an Antikörpern im Blut ist ebenfalls wichtig.
Instrumentelle Diagnostik
Die genauesten Daten über den Zustand des Magens erh alten die Ärzte aus den Ergebnissen der Hardwarediagnostik.
- Röntgen des Magens. Während dieses Verfahrens wird eine Atrophie des Gewebes des Organs aufgedeckt.
- Gastroskopie. Unter dieser Art der Diagnose ist es üblich, das Verfahren zur Untersuchung des Magens mit einem Endoskop zu verstehen. Am Ende einer langen Röhre sind eine Minikamera und eine Lichtquelle angebracht. Beim Eintritt in den Magen nimmt die Kamera das Bild auf und überträgt es auf den Computermonitor. Bei Fundusgastritis gibt es eine Ausdünnung der Schleimschicht, Anzeichen einer Gewebeatrophie, ein klares Muster des Gefäßnetzes, eine unzureichend aktive Perist altik.
- Die Verwendung der pH-Metrie zur Untersuchung der Magensekretion. Bei einer Atrophie der Drüsenzellen haben die Patienten einen niedrigen Salzsäurespiegel in der sekretorischen Flüssigkeit.
Hauptrichtungen der Behandlung
Zur Behandlung der Fundusgastritis ist ein sorgfältig ausgewähltes Set therapeutischer Maßnahmen erforderlich. Dies gilt insbesondere für den chronischen Krankheitsverlauf. Um die Symptome zu beseitigen und die normale Funktion des Magens wiederherzustellen, wird es lange dauern und in verschiedene Richtungen einwirken:
- Arzneimitteltherapie.
- Physiotherapeutische Behandlungen.
- Nach einer speziellen Diät.
Arzneimittelbehandlung
Die Auswahl der Medikamente sollte nur durch den behandelnden Arzt aufgrund der Ergebnisse der Diagnose erfolgen. Selbstmedikation ist strengstens untersagt. Das falsche Medikament kann den Zustand des Patienten verschlimmern und Komplikationen verursachen.
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu unterdrücken (Blockade des dyspeptischen Syndroms), den Allgemeinzustand zu verbessern und die Funktion der Sekretdrüsen wiederherzustellen.
- Schmerzmittel. Wenn der Patient über starke häufige Schmerzen klagt, werden Anticholinergika oder Antispasmodika verschrieben. Die Vertreter dieser Gruppen sind „Tserukal“, „No-shpa“.
- Vitamine und Vitaminkomplexe. Um den Vitaminmangel im menschlichen Körper auszugleichen, wird ein Vitaminkomplex oder die Einführung von Vitamin B12 verschrieben.
- Aktivierung der sekretorischen Funktion. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die die Drüsenzellen des Magens stimulieren können. Gut bewährt haben sich „Prozerin“und „Pentagastrin“.
- Enzympräparate wie Mezim oder Kreon können helfen, den Verdauungsprozess zu verbessern.
- Wenn das Ziel darin besteht, Stoffwechselprozesse wiederherzustellen, werden Actovegin, Riboxin, Solcoseryl auf der Liste der Termine stehen.
- Beim Nachweis von Bakterien im Körper werden "Amoxicillin", "Tetracyclin" und einige andere Breitbandantibiotika verwendet.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Verfahren sind während einer Exazerbation der Krankheit verboten. Der erste Schritt besteht darin, die Symptome zu lindern undstabilisieren den Zustand des Patienten. Wenn eine Remission erreicht ist, wird die Krankheit durchgeführt:
- Elektrophoreseverfahren.
- Magnetstromtherapie.
- Applikationen mit therapeutischer Wirkung (Schlamm und andere Verbindungen können als Wirkstoff wirken).
Für jeden Patienten erfolgt eine individuelle Auswahl des Behandlungsverlaufs. Die Dauer variiert ebenfalls und kann bis zu 10-15 Behandlungen betragen.
Therapeutische und vorbeugende Diät
Bei der Feststellung einer Fundusgastritis ist es äußerst wichtig, eine spezielle Diät einzuh alten, insbesondere während einer Exazerbation.
Bei einer akuten Gastritis greifen Ärzte oft zu einer Magenspülung. Zunächst können Sie Lebensmittel vollständig eliminieren. Um den Wasserhaush alt im Körper wiederherzustellen, können Sie stattdessen stilles Mineralwasser und schwache Salzlösungen trinken. Sie müssen Flüssigkeit in kleinen Portionen, aber oft zu sich nehmen.
Auf der Liste der Lebensmittel, die von der Diät ausgeschlossen werden sollten:
- Fettiges Essen.
- Räucherfleisch.
- Salzige, scharfe Speisen.
- Frittierte Gerichte.
- Sodagetränke.
- Alkoholische Produkte.
Stattdessen sollte das Menü wie folgt aussehen:
- Bouillons, dünne Suppen, fettarme Suppenpüree.
- Brei.
- Fisch, mageres Fleisch, gedämpft oder gekocht.
- Gemüse gedünstet oder gedünstet.
Die Belastung des Verdauungssystems sollte vermieden werden, also statt drei Mahlzeiten 4-5. Gleichzeitig sollten die Portionen klein sein.
Mögliche Komplikationen
Ärzte empfehlen dringend, die Krankheit rechtzeitig zu behandeln, aber viele Patienten verstehen nicht, wie gefährlich sie ist. Fundale Gastritis führt ohne Behandlung zu folgenden Komplikationen:
- Bösartige Tumore (Krebs). Der Autoimmuntyp der Krankheit ist anfälliger für eine Degeneration in die Onkologie.
- Pankreatitis. Ein aktiver Entzündungsprozess im Magen kann sich auf die Bauchspeicheldrüse ausbreiten. Das Ergebnis ist ein gemischtes Krankheitsbild, das den Zustand des Patienten verschlimmert und die Diagnose erschwert.
- Gefahr der Entwicklung einer eitrigen phlegmösen Gastritis. Bei dieser Diagnose treten häufig Peritonitis (Entzündung des Gewebes des Bauchfells), Peritonitis (Blutvergiftung) auf. Dies sind die gefährlichsten Folgen, da sie einen tödlichen Ausgang provozieren können.
- Entwicklung einer erosiven fundischen Gastritis. Diese Art von Krankheit ist durch das Auftreten von Geschwüren an den Magenwänden gekennzeichnet. Patienten mit dieser Diagnose bluten oft.
- Häufiges Erbrechen wird von schwerer Dehydratation mit charakteristischen Symptomen begleitet.
- Schlechte Aufnahme von Vitaminen führt zu Eisenmangelanämie (Anämie).