Pneumonie bei älteren Menschen: Ursachen, Symptome, Merkmale der Krankheit und Behandlung

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Pneumonie bei älteren Menschen ist ziemlich häufig. Bettlägerige und geschwächte Patienten sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen sind besonders anfällig für diese Pathologie. Im Alter tritt eine Lungenentzündung häufig mit untypischen Symptomen auf. Aus diesem Grund werden Diagnose und Behandlung oft verzögert, und eine fortgeschrittene Lungenentzündung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. In dem Artikel werden wir die Ursachen und Merkmale der Symptome einer Lungenentzündung im Alter sowie Methoden zur Behandlung dieser Pathologie im Detail betrachten.

Altersbedingte Veränderungen der Atemwege

Ein provozierender Faktor bei der Entstehung einer Lungenentzündung bei älteren und alten Menschen sind altersbedingte Veränderungen des Lungengewebes. Während dieser Lebensphase zeichnen sich die Atmungsorgane des Menschen durch folgende Merkmale aus:

  1. Die Wände der Lungenbläschen (Alveolen) werden dünner und dünnerelastisch.
  2. Atrophie der Bronchial- und Trachealschleimhaut.
  3. Die Ventilationskapazität der Lunge lässt nach.
  4. Häufig wird ein zu tiefes Einatmen und eine verzögerte Ausatmung festgestellt. Dies liegt daran, dass die Lungen älterer Menschen zu viel Luft aufnehmen.
  5. Die Knorpel der Bronchien und der Luftröhre unterliegen einer Dystrophie.

Diese altersbedingten Veränderungen führen zu einem gestörten Gasaustausch, Sauerstoffmangel im Gewebe und einem Anstieg der Kohlendioxidkonzentration im Blut.

Provozierende Faktoren

Es gibt verschiedene nachteilige Faktoren, die das Lungenentzündungsrisiko bei älteren Patienten erhöhen. Dazu gehören:

  1. Geringe Mobilität. Sehr häufig tritt eine Lungenentzündung bei bettlägerigen älteren Menschen auf. Der Mangel an Bewegung führt zu einer Stagnation des Blutes und dann zur Erweiterung der Lungengefäße. Erweiterte Kapillaren drücken auf die Lungenbläschen. Das komprimierte Gewebe ist sehr anfällig für Infektionen und entzündet sich leicht.
  2. Erkrankungen der inneren Organe. Im Alter werden häufig kardiovaskuläre Pathologien, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen festgestellt. All diese Beschwerden können eine Entzündung des Lungengewebes hervorrufen.
  3. Häufige Krankenhausaufenth alte. Im Alter verschlimmern sich oft verschiedene chronische Pathologien und alte Menschen müssen ins Krankenhaus. Ärzte unterscheiden die nosokomiale (Krankenhaus-) Form der Lungenentzündung. Diese Pathologie kann einige Tage nach der Aufnahme des Patienten ins Krankenhaus auftreten. Diese Art von Lungenentzündung tritt bei Patienten nach Bronchoskopie sowie aufnach chirurgischen Eingriffen. Beatmungspatienten haben auch ein erhöhtes Lungenentzündungsrisiko.
  4. Rauchen. Wie bereits erwähnt, verändert sich das Lungengewebe bei alten Menschen altersbedingt. Daher wird die Wirkung von Nikotin auf die Atemwege besonders gefährlich.
  5. Unkontrollierter Einsatz von Antibiotika. Häufig verwenden ältere Menschen mit Infektionskrankheiten übermäßig viele antibakterielle Medikamente. Dies kann eine Verringerung der Immunität hervorrufen.
Unkontrollierte Medikamenteneinnahme
Unkontrollierte Medikamenteneinnahme

Die Lungenentzündung ist viel schwerer, wenn die Vorgeschichte des Patienten mehr als zwei der oben genannten Faktoren aufweist. In diesem Fall ist die Prognose einer Lungenentzündung bei älteren Menschen deutlich schlechter.

Allgemeine Symptome und Pathologien

Anzeichen der Krankheit hängen von der Größe und Lage der Läsion ab. Es können jedoch häufige Symptome einer Lungenentzündung bei älteren Menschen identifiziert werden:

  • Husten (trocken oder nass);
  • Atembeschwerden;
  • blaue Finger;
  • Temperaturerhöhung;
  • Schwere und Schmerzen in der Brust.

Allerdings ist im Alter das übliche Krankheitsbild einer Lungenentzündung bei weitem nicht immer zu beobachten. Diese Krankheit ist sehr oft atypisch. Je älter der Patient, desto schwieriger ist die Diagnose einer Lungenentzündung.

Die Krankheit kann mit neurologischen Manifestationen aufgrund von Atemversagen und Hypoxie beginnen. In diesem Fall hat eine ältere Person Anzeichen einer zerebralen Ischämie und psychische Anomalien. OftLungenentzündung bei älteren Menschen wird von Schmerzen im Herzen oder dyspeptischen Symptomen begleitet. Darüber hinaus verschlimmern sich viele andere chronische Pathologien während einer Lungenentzündung bei älteren Menschen.

Pneumonie bei älteren Menschen wird oft von extrapulmonalen Manifestationen begleitet:

  • Apathie;
  • schläfrig;
  • Inkontinenz;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Schmerzen in den Beinen durch venösen Stau;
  • Arrhythmie.
Arrhythmie mit Lungenentzündung
Arrhythmie mit Lungenentzündung

Wie bereits erwähnt, hängen die Krankheitssymptome stark von der Art des Entzündungsprozesses ab. In der Medizin werden folgende Formen der Lungenentzündung unterschieden:

  • unilateral fokal;
  • brutto;
  • doppelseitig;
  • stagniert;
  • interstitial.

Als nächstes werden wir die Symptome und Merkmale einer Lungenentzündung bei älteren Menschen je nach Art der Pathologie im Detail betrachten.

Lokalform

Einseitige fokale Pneumonie tritt häufiger bei Patienten auf, die an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden, die von einer Ischämie begleitet werden. Bei dieser Krankheit betrifft der pathologische Prozess ein separates Segment des Lungengewebes. Die Pathologie wird von hohem Fieber und Tachykardie begleitet. Ältere Patienten ertragen die Krankheit nur sehr schwer.

Lungenentzündungen treten bei älteren Menschen über 85 häufig in makrofokaler Form auf. In diesem Fall ist ein großer Abschnitt des Atmungsorgans betroffen. Es gibt eine Abnahme des Brustvolumens von der Seite der entzündeten Lunge. Diese Pathologie wird begleitet von schneller und schwieriger Atmung sowieKurzatmigkeit.

Cruppöse Form

Bei einer Lobärpneumonie entzündet sich ein ganzes Segment der Lunge. Oft geht der pathologische Prozess auf die Pleura über. Diese Form der Lungenentzündung im Alter ist ziemlich selten.

Kruppige Lungenentzündung bei älteren Menschen ist oft atypisch. Bei jungen Patienten beginnt diese Erkrankung immer mit starkem Fieber und einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens. Bei älteren Patienten ist die Temperatur meist mäßig erhöht und ein Bluttest zeigt nur eine leichte Leukozytose. Die Krankheit verläuft oft in gelöschter Form. Oft beginnt eine Lobärpneumonie mit Schmerzen im Herzen, ähnlich einem Angina pectoris-Anfall. Dies erschwert die Diagnose erheblich.

Ältere Patienten klagen über trockenen Husten. Gleichzeitig verlässt Sputum sie nur schwer. Ein solches ausgelöschtes Krankheitsbild ist eine große Gefahr. Bei alten Menschen entwickelt sich Herz- und Atemstillstand vor dem Hintergrund einer Lobärpneumonie sehr schnell. Solche Komplikationen gehen mit einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands einher:

  • starke Atemnot;
  • blaue Haut;
  • ohnmächtig werden.

Aufgrund von Sauerstoffmangel entwickelt sich eine Gehirnhypoxie, die zu irreversiblen neurologischen Veränderungen führt. Bei Vorliegen von Komplikationen endet die croupöse Pneumonie bei älteren Menschen in 30-40 % der Fälle tödlich.

Husten mit croupöser Lungenentzündung
Husten mit croupöser Lungenentzündung

Bilaterale Lungenentzündung

Bei dieser Pathologie wird eine Entzündung in beiden Lungen diagnostiziert. Es kann dabei im Mittelpunkt stehenIn diesem Fall ist nur ein Teil des Gewebes betroffen. Es gibt auch eine totale bilaterale Pneumonie, bei der der Entzündungsprozess das gesamte Lungengewebe betrifft.

Bilaterale Lungenentzündung bei älteren Menschen tritt häufig vor dem Hintergrund einer mechanischen Beatmung auf. Am häufigsten tritt die Pathologie in einer fokalen Form auf. In diesem Fall werden die folgenden Symptome festgestellt:

  • Temperaturerhöhung (bis +40 Grad);
  • Atembeschwerden;
  • blaue Haut;
  • Brustschmerzen;
  • Husten verschlimmert sich durch Bewegung.

Die Krankheit hat eine schlechte Prognose, da die Entzündung in der Regel große Segmente der Lunge betrifft.

Eine totale Entzündung ist ziemlich selten. Diese Art von Krankheit wird von schwerer Atemnot begleitet. Aufgrund von Gehirnhypoxie treten neurologische Störungen auf: Verwirrtheit, Schläfrigkeit oder übermäßige Erregung.

Kongestive Pneumonie

Diese Art von Pathologie tritt bei bettlägerigen Patienten auf. Die Ursache der Krankheit ist eine Verletzung der Durchblutung und die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion. Stauungspneumonie bei älteren Menschen wird oft als Zeichen einer zugrunde liegenden Pathologie getarnt. Beispielsweise können bei bettlägerigen Patienten mit einem Schlaganfall neurologische Symptome zu Beginn der Erkrankung festgestellt werden. Auch bei Patienten mit Hüftfrakturen können die ersten Manifestationen einer Lungenentzündung Knochenschmerzen sein. Daher ist es ziemlich schwierig, eine kongestive Lungenentzündung in einem frühen Stadium zu erkennen.

Die klassischen Anzeichen einer Lungenentzündung treten bei älteren Menschen oft erst im fortgeschrittenen Stadium aufKrankheiten. Dies äußert sich in folgenden Symptomen:

  • leichter Temperaturanstieg (bis +38 Grad);
  • nasser Husten;
  • Auswurf mit Eiter und Blut vermischt;
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit.

Kongestive Lungenentzündung wird immer von Störungen des Herzens begleitet: Schmerzen im Brustbein, Herzrhythmusstörungen, Unterbrechungen. In einigen Fällen verläuft die Pathologie bei älteren Menschen atypisch. Es treten keine respiratorischen Symptome auf, aber dyspeptische Symptome (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen).

Das Gefahrenzeichen ist schnelles Atmen (mehr als 20 Atemzüge pro Minute) und Erstickungsgefühl. Solche Symptome weisen auf eine Schädigung eines großen Bereichs des Lungengewebes hin. Als Folge von Hypoxie entwickeln Patienten Störungen des Zentralnervensystems. Der Patient schläft den größten Teil des Tages, seine Sprache wird unzusammenhängend.

Pneumonie bei bettlägerigen Patienten
Pneumonie bei bettlägerigen Patienten

Interstitialform

Bei dieser Pathologie kommt es zu einer Entzündung des interstitiellen Lungengewebes, begleitet von fibrotischen Veränderungen. Die genauen Ursachen der interstitiellen Pneumonie bei älteren Menschen sind nicht geklärt. Die Krankheit entwickelt sich am häufigsten bei Patienten mit geschwächter Immunität und bei Rauchern.

Interstitielle Pneumonie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Atemnot;
  • Brustschmerzen;
  • erhöhte Auswurfproduktion;
  • Angst;
  • ständiges Hungergefühl;
  • ein Anstieg der Temperatur auf subfebrile Werte.

Dies ist eine der gefährlichsten Formen der Lungenentzündung. FaserigVeränderungen im Gewebe schreiten stetig voran, was zu schweren Atemwegserkrankungen und Herzinsuffizienz führt. Bei ausgedehnten sklerotischen Läsionen der Lunge ist die Prognose der Erkrankung ungünstig.

Diagnose

Pneumonie bei älteren Menschen ist sehr oft atypisch, mit verschwommenen Symptomen. Diese Pathologie kann sich wie viele andere Alterskrankheiten tarnen. Aus diesem Grund ist die Diagnose einer Lungenentzündung erheblich schwierig.

Arzt beim Auskultieren eines Patienten. Es ist wichtig, eine Lungenentzündung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologischen Störungen und Tuberkulose zu unterscheiden. Dazu werden den Patienten folgende Untersuchungen verordnet:

  • Lungenröntgen;
  • Bronchoskopie;
  • klinische Blut- und Urintests (auf Anzeichen einer Entzündung);
  • Sputumuntersuchung auf Bakposev (mit Bestimmung der Antibiotikaempfindlichkeit des Erregers);
  • MRT und CT der Lunge.
Röntgenstrahlen des Lichts
Röntgenstrahlen des Lichts

Pneumonie bei älteren Menschen wird am häufigsten in einem Krankenhaus behandelt. Diese Erkrankung im Alter verläuft sehr oft ungünstig und verursacht schwere Komplikationen. Daher muss der Patient unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen. Eine Heimtherapie ist nur in leichten Fällen möglich.

Antibakterielle Therapie

Die Hauptbehandlung einer Lungenentzündung bei älteren Menschen ist eine Antibiotikatherapie. Vor der Verschreibung von Medikamenten wird empfohlen, eine Sputumanalyse für Bakposev durchzuführen, um die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Medikamenten zu bestimmen. Warten Sie jedoch auf die ErgebnisseDie Forschung dauert manchmal ziemlich lange, und die Behandlung ist dringend. Daher werden zu Beginn der Erkrankung Breitbandantibiotika verschrieben und dann die Therapie in Abhängigkeit von den Ergebnissen des Kulturtests angepasst.

Die folgenden antibakteriellen Medikamente werden verschrieben:

  • "Amoxiclav".
  • "Benzylpenicillin".
  • "Ampicillin".
  • "Ceftriaxon".
  • "Erythromycin".
Antibiotikum "Benzylpenicillin"
Antibiotikum "Benzylpenicillin"

Die Behandlungsdauer hängt von der Art des Lungenentzündungserregers ab. In den meisten Fällen dauert eine Antibiotikatherapie etwa 10 Tage. Wenn die Entzündung durch Chlamydien oder Mykoplasmen verursacht wird, müssen für etwa 2 Wochen antibakterielle Medikamente eingenommen werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die langfristige Verwendung solcher Mittel die Entwicklung von Pilzinfektionen hervorrufen kann. Während der Behandlung besteht bei älteren Patienten ein erhöhtes Candidiasis-Risiko. Daher müssen ältere Menschen neben Antibiotika auch Antimykotika ("Nystatin") und Vitaminkomplexe zur Stärkung der Immunität ("Dekamevit", "Undevit") einnehmen.

Zusätzliche Therapien

Zusammen mit einer Antibiotikatherapie wird eine symptomatische Behandlung der Lungenentzündung bei älteren Menschen durchgeführt. Im Alter machen sich Patienten oft Sorgen wegen Husten, während sich der Auswurf meist nur schwer ablöst. Daher werden den Patienten Bronchodilatatoren verschrieben:

  • "Eufillin".
  • "Euspiranisch".
  • "Salbutamol".
  • "Berotek".
Bronchodilatator "Salbutamol"
Bronchodilatator "Salbutamol"

Im Alter werden Bronchodilatatoren in Form von Aerosolen empfohlen. Dadurch können Sie die Medikamentenbelastung des Körpers reduzieren.

Mukolitika sind zur Auswurfverdünnung bei älteren Patienten indiziert:

  • "Lazolvana".
  • "Muk altina".
  • "ACC".
  • "Ambrobene".

Broncholytika und Mukolytika erleichtern die Atmung des Patienten und helfen, Hypoxie zu reduzieren. Bei schwerer Atemnot werden Medikamente verschrieben, die die Atmungsfunktion anregen ("Cordiamin", "Coffein").

Bei älteren Menschen wird eine Lungenentzündung oft von kardiologischen Störungen begleitet. Bei Anzeichen einer Herzinsuffizienz ist die Anwendung von Herzglykosiden auf Strophanthin-Basis indiziert. Wenn der Patient eine Arrhythmie hat, verschreiben Sie Medikamente, die die Herzfrequenz normalisieren ("Bisoprolol", "Metaprolol", "Verapamil").

Mögliche Komplikationen

Lungenentzündungen im Alter sind sehr wichtig, um rechtzeitig zu heilen. Wurde die Diagnose zu spät gestellt, kann ein längeres Ausbleiben der Therapie zu folgenden Komplikationen führen:

  • Herz- und Atemstillstand;
  • Lungenödem;
  • Blutvergiftung;
  • Pleuritis.

Es ist sehr wichtig, die Behandlung nicht zu unterbrechen. Auch wenn sich der Zustand des Patienten nach einigen Tagen deutlich verbessert hat, ist es notwendig, die antibakterielle Kur abzuschließenTherapie. Eine häufige Ursache für Komplikationen ist das vorzeitige Absetzen von Antibiotika. In diesem Fall können die Symptome einer Lungenentzündung zurückkehren und die Krankheit wird schwerer.

Prognose

Die Prognose einer Lungenentzündung bei älteren Menschen hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter des Patienten;
  • Vorhandensein chronischer Pathologien;
  • Zustand des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Lokalisierung und Ausbreitung des Entzündungsprozesses in der Lunge;

Bilaterale, croupöse und kongestive Formen der Pneumonie haben eine schlechte Prognose. Diese Pathologien führen schnell zur Entwicklung von Herz- und Atemversagen.

Interstitielle Lungenentzündung ist auch eine große Gefahr. Diese Krankheit verursacht irreversible sklerotische Veränderungen in der Lunge, die oft zum Tod führen.

Die Prognose der fokalen Pneumonie ist günstiger. Bei rechtzeitiger Behandlung endet die Krankheit in den meisten Fällen mit einer Genesung. Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen kann jedoch die Prognose verschlechtern.

Prävention

Wie kann man einer Lungenentzündung im Alter vorbeugen? Ärzte raten, diese Richtlinien zu befolgen:

  • Unterkühlung vermeiden;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • regelmäßig Atemübungen machen;
  • keine Drogen missbrauchen;
  • Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen und röntgen.

Es ist sehr wichtig, Lungenentzündungen bei bettlägerigen Patienten vorzubeugen. Es ist notwendig, solche Patienten richtig zu pflegen. AltenDie Person muss alle zwei Stunden gedreht werden. Das Ändern der Körperposition verhindert eine Stagnation des Blutes. In regelmäßigen Abständen ist es notwendig, mit einer Kampferlösung im Brustbereich zu massieren und zu reiben. Auch bettlägerige Patienten müssen täglich Atemübungen machen. Dies trägt dazu bei, einer kongestiven Lungenentzündung vorzubeugen, die oft eine schlechte Prognose hat.

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