Kopf-Hals-Venen - Anatomie

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Kopf-Hals-Venen - Anatomie
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Wie Sie wissen, benötigt das Gehirn eine bestimmte Menge an Sauerstoff, Glukose und anderen Substanzen, um richtig zu funktionieren. Dies erklärt das Vorhandensein eines entwickelten Netzwerks von Arterien, die Blut zu den Geweben transportieren. Der rechtzeitige Flüssigkeitsabfluss ist sehr wichtig, daher lohnt es sich, die Hauptvenen von Kopf und Hals zu untersuchen.

Viele Menschen sind an weiteren Informationen interessiert. Wie ist die Anatomie von Kopf und Hals? Welche Gefäße versorgen Blut aus verschiedenen Teilen des Gehirns? Wann empfiehlt der Arzt einen Venenultraschall? Was sind die Komplikationen einer Störung des normalen Blutflusses in den Venen? Die Antworten auf diese Fragen werden für viele Leser nützlich sein.

Kopf-Hals-Anatomie auf einen Blick

Venen von Kopf und Hals
Venen von Kopf und Hals

Lassen Sie uns zunächst einige allgemeine Informationen betrachten. Bevor Sie die Venen von Kopf und Hals untersuchen, können Sie sich mit den anatomischen Merkmalen vertraut machen.

Wie Sie wissen, befindet sich der Kopf an der Spitze der Wirbelsäule. Das Hinterhauptbein des Schädels artikuliert mit dem Atlas (dem ersten Halswirbel) am Foramen magnum. Das Rückenmark verläuft durch dieses Loch - die Struktur des Skeletts sorgt für Integritätzentrales Nervensystem.

Das Kopf-Hals-Skelett besteht aus Schädel, Halswirbelsäule, Gehörknöchelchen, Zungenbein. Der Schädel selbst wird herkömmlicherweise in Teile unterteilt:

  • Gehirn (besteht aus Stirnbein, Hinterhauptbein, Keilbein sowie paarweise Schläfen- und Scheitelbein);
  • Gesichtsteil (bestehend aus Vomer, Unterkiefer, sowie paarweisem Jochbein, Gaumen, Oberkiefer, Tränenbein, Nasenbein).

Das Skelett ist mit Muskeln bedeckt, die für Beugung, Drehung und Streckung des Halses sorgen. In Anbetracht der anatomischen Merkmale dürfen natürlich Nerven, Gehirn, Drüsen, Blutgefäße und andere Strukturen nicht unerwähnt bleiben. Übrigens werden wir uns die Venen von Kopf und Hals genauer ansehen.

Vena jugularis interna

Dies ist ein ziemlich großes Gefäß, das Blut aus fast allen Bereichen des Halses und des Kopfes sammelt. Er beginnt auf Höhe des Foramen jugulare und ist eine direkte Fortsetzung des Sinus sigmoideus.

Etwas unterhalb des Ursprungs des Gefäßes befindet sich eine kleine Formation mit erweiterten Wänden - dies ist der obere Bulbus der Jugularvene. Dieses Gefäß verläuft entlang der A. carotis interna und dann hinter der Arteria carotis communis (dieses Gefäß liegt in derselben Faszienhülle wie die A. carotis, der Vagusnerv). Etwas oberhalb der Mündung der Vena jugularis in die Subclavia befindet sich eine weitere Erweiterung mit zwei Ventilen - dies ist der untere Bulbus.

Im Sinus sigmoideus, in dem dieses Gefäß eigentlich beginnt, fließt Blut aus dem gesamten Nebenhöhlensystem der Dura mater. Im Gegenzug zu ihnendas Blut wird von den zerebralen Venen sowie den Gefäßen des Labyrinths und den Augenvenen transportiert.

diploische Adern

Anatomie von Kopf und Hals
Anatomie von Kopf und Hals

Das sind weite Gefäße mit dünnen Wänden. Sie haben keine Ventile. Gefäße beginnen im Bereich der schwammigen Substanz des Schädeldaches und sammeln Blut von der inneren Oberfläche der Knochen. Innerhalb der Schädelhöhle kommunizieren diese Venen mit den Nebenhöhlen der Dura und den meningealen Gefäßen. Außerhalb des Schädels verbinden sich diese Gefäße mit den Venen der Haut.

Die Stirnvenen sind die größten diploischen Gefäße - sie münden in den Sinus sagittalis. Zu dieser Gruppe gehört auch die V. temporalis anterior, die Blut zur Keilbeinhöhle transportiert. Es gibt auch hintere temporale und okzipitale diploische Venen, die in Emissärgefäße münden.

Merkmale des Blutflusses durch Emissärgefäße

Emissary Venen verbinden die Nebenhöhlen der Dura mater mit Gefäßen, die sich in den Geweben außerhalb des Schädels befinden. Übrigens passieren diese Gefäße kleine knöcherne Ventile und gehen außerhalb des Schädels, wo sie mit anderen Gefäßen kommunizieren.

  • Die parietale Emissärvene, die den Sinus sagittalis superior mit den äußeren Gefäßen verbindet. Ihre Schädel kommt sie durch das Parietalforamen heraus.
  • Die Mastoid-Emissärvene tritt durch die Öffnung des Warzenfortsatzes aus. Sie verbindet den Sinus sigmoideus mit der V. occipitalis.
  • Die Kondylenvene verlässt den Schädel durch den Kondylenkanal (Teil des Hinterhauptbeins).

Kurze Beschreibung der oberen und unteren Augenvenen

Obere AugenheilkundeDie Vene ist größer. Es umfasst Gefäße, in die Blut aus den Geweben der Stirn, der Nase, des oberen Augenlids, der Membranen und der Muskeln des Augapfels fließt. Etwa in Höhe des medialen Augenwinkels kommuniziert dieses Gefäß über eine Anastomose mit der V. facialis.

Das Blut aus den Gefäßen des unteren Augenlids und benachbarten Augenmuskeln fließt in die untere Vene. Dieses Gefäß verläuft entlang der unteren Wand der Augenhöhle, fast unter dem Sehnerv selbst, und mündet dann in die obere Augenvene, die Blut zum Sinus cavernosus transportiert.

Extrakranielle Nebenflüsse

Ultraschall der Venen
Ultraschall der Venen

Die V. jugularis interna ist ziemlich groß und sammelt Blut aus vielen Gefäßen.

  • Pharynxvenen, die Blut aus dem Pharynxplexus sammeln. Diese Gefäßstruktur sammelt Blut aus den Geweben des Pharynx, des Gehörgangs, des okzipitalen Teils der harten Gehirnschale und des weichen Gaumens. Übrigens sind die Rachengefäße klein und haben keine Klappen.
  • Lingualvene, die von den sublingualen, tiefen und paarigen Rückenvenen der Zunge gebildet wird. Diese Strukturen sammeln Blut aus dem Gewebe der Zunge.
  • Die Schilddrüsenvene (superior), die Blut aus den Sternocleidomastoideus- und oberen Kehlkopfvenen sammelt.
  • Die Gesichtsvene steht auf Höhe des Zungenbeins mit der inneren Halsschlagader in Verbindung. Dieses Gefäß sammelt Blut aus fast allen Geweben des Gesichts. Kleine Gefäße fließen hinein, einschließlich der mentalen, supraorbitalen, eckigen, äußeren Gaumen- und tiefen Venen des Gesichts. Hier fließt auch Blut aus gepaarten Gefäßen, einschließlich der oberen und unteren labialen, äußeren Nase sowie der Venen der Ohrspeicheldrüse, obere und untereJahrhundert.
  • Die Unterkiefervene gilt als ziemlich großes Gefäß. Es beginnt im Bereich der Ohrmuschel, passiert die Ohrspeicheldrüse und mündet dann in die V. jugularis interna. Dieses Gefäß sammelt Blut aus dem Plexus pterygoideus, der Mittelohrvene sowie den mittleren, oberflächlichen und tiefen Schläfengefäßen, der Vene des Kiefergelenks und den vorderen Ohrvenen.

Merkmale des Blutflusses durch die äußere Jugularvene

Diploische Adern
Diploische Adern

Dieses Schiff entsteht durch den Zusammenfluss zweier Nebenflüsse, nämlich:

  • vorderer Nebenfluss (er bildet eine Anastomose mit der V. submandibularis);
  • posterior (dieser Nebenfluss sammelt Blut aus den Hinterhauptvenen und den hinteren Ohrvenen).

Die V. jugularis externa bildet sich ungefähr am Vorderrand des M. sternocleidomastoideus. Von hier aus folgt es der Vorderfläche des Muskels, durchbohrt die Platte der Halsfaszie und mündet in den Zusammenfluss der V. jugularis interna und der V. subclavia. Dieses Gefäß hat zwei gepaarte Ventile. Übrigens sammelt es auch Blut aus den suprascapularen und transversalen Venen des Halses.

Vena jugularis anterior

Betrachtet man die oberflächlichen Kopf-Hals-Venen, darf man die V. jugularis anterior nicht unerwähnt lassen. Es besteht aus kleinen Gefäßen, die Blut aus dem Gewebe des Kinnbereichs sammeln, folgt der Vorderseite des Halses und dringt dann in den Raum über dem Brustbein ein.

An diesem Punkt werden die linke und die rechte Vene durch eine Queranastomose verbunden, was zur Bildung des Halsvenenbogens führt. Auf beiden Seiten mündet der Bogen in die äußeren Jugularvenen (linksbzw. rechts).

Schlüsselbeingefäß

Oberflächliche Venen an Kopf und Hals
Oberflächliche Venen an Kopf und Hals

Die Schlüsselbeinvene ist ein unpaariges Gefäß, das von der Achselvene ausgeht. Dieses Gefäß verläuft entlang der Oberfläche des M. scalenus anterior. Es beginnt ungefähr auf Höhe der ersten Rippe und endet hinter dem Sternoklavikulargelenk. Hier mündet es in die V. jugularis interna. Am Anfang und Ende des Schlüsselbeingefäßes befinden sich Ventile, die den Blutfluss regulieren.

Diese Ader hat übrigens keine permanenten Zuflüsse. Am häufigsten tritt Blut aus den dorsalen Schulterblatt- und Brustvenengefäßen ein.

Wie Sie sehen können, haben die Gewebe des Halses und des Kopfes ein hoch entwickeltes Venennetz, das den rechtzeitigen Abfluss von venösem Blut gewährleistet. Bei Funktionsstörungen bestimmter Organe kann jedoch der natürliche Blutfluss gestört werden.

Wann ist ein Ultraschall erforderlich?

Frontalvenen
Frontalvenen

Du weißt bereits, wie die Venen von Kopf und Hals funktionieren. Natürlich ist eine Verletzung des Blutabflusses mit Staus und gefährlichen Komplikationen behaftet, die in erster Linie die Arbeit des Zentralnervensystems beeinträchtigen. Bei Verdacht auf verschiedene Durchblutungsstörungen empfehlen Ärzte Untersuchungen. Und der Ultraschall der Venen ist bei weitem einer der einfachsten, zugänglichsten und informativsten Tests.

Wann werden Patienten zu diesem Eingriff geschickt? Die Angaben lauten wie folgt:

  • wiederkehrender Schwindel;
  • häufige Ohnmachtsanfälle;
  • Kopfschmerzen;
  • hoher Cholesterinspiegel zusammen mit Bluthochdruck;
  • ständige Schwäche, Müdigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren, atherosklerotischen Plaques, Blutgerinnseln und anderen Formationen, die die Gefäßdurchgängigkeit stören;
  • das Verfahren wird vor der Operation sowie während einer bestimmten Therapie durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung zu kontrollieren.

Um eine genaue Diagnose stellen zu können, werden natürlich zusätzliche Analysen und Laboruntersuchungen durchgeführt. Zu beachten ist, dass Stauungen und Blutabflussstörungen am häufigsten mit Thrombosen und Atherosklerose einhergehen.

Beschreibung des Ultraschallverfahrens

zerebrale Venen
zerebrale Venen

Duplex-Scanning-Technik wird verwendet, um verschiedene Gefäßerkrankungen zu diagnostizieren. Mit einem solchen Ultraschallverfahren können Sie die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in den Venen überprüfen, diese visualisieren und die Ursachen von Störungen ermitteln. Dieses Verfahren ermöglicht zum Beispiel die Diagnose von Thrombosen, Vasokonstriktion, Wandverdünnung, Venenerweiterung usw.

Der Eingriff ist absolut schmerzfrei und dauert etwa eine halbe Stunde. Während dieser Zeit führt der Arzt Hals, Nacken, Schläfen und geschlossene Augen mit einem speziellen Sensor, der Ultraschallwellen leitet und dann ihre Reflexion von sich bewegenden roten Blutkörperchen erfasst und einfängt.

Die Kopf- und Halsvenen erfüllen sehr wichtige Funktionen, daher sollte ihr Zustand überwacht werden. Bei alarmierenden Symptomen müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und sich unterziehenUmfrage. Krankheiten, die in frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden, sind viel einfacher zu behandeln.

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