Auslöschende Atherosklerose: Foto, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren bilden sich atherosklerotische Plaques an der Innenseite der Wände der Gefäße der unteren Extremitäten. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankung verschlechtert sich die Durchgängigkeit der Arterien, wodurch sich die Durchblutung der Beine deutlich verschlechtert. In der Medizin wird die Pathologie "Atherosklerose obliterans" genannt. Die Erkrankung geht mit schmerzhaften Symptomen einher und schränkt die Lebensqualität erheblich ein. Bei vorzeitiger Behandlung kann es zu einer Amputation kommen.

Entwicklungsmechanismus

Durch die Blutzirkulation werden die unteren Gliedmaßen mit Sauerstoff und Vitalstoffen versorgt. Unter dem Einfluss provozierender Faktoren beginnen sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Blutgefäße zu bilden, die das Lumen teilweise und vollständig blockieren können. Als Folge treten Durchblutungsstörungen auf, die unteren Gliedmaßen werden nicht ausreichend ernährt und funktionieren nicht mehr normal.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung einer obliterierenden Atherosklerose der Gefäße beginnt der Patient zu erscheinenalarmierende Symptome, deren Intensität jedes Jahr zunimmt. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass die meisten Patienten in einem frühen Stadium der Pathologie Beschwerden in den Beinen auf Alter oder Überarbeitung zurückführen.

Statistiken zufolge sind Männer über 60 Jahre am anfälligsten für die Krankheit, aber sie kann auch bei jüngeren Menschen beiderlei Geschlechts diagnostiziert werden.

Cholesterinplakette
Cholesterinplakette

Gründe

In 90% der Fälle entwickelt sich vor dem Hintergrund des Rauchens eine obliterierende Atherosklerose der Gefäße der Extremitäten. Nikotin verursacht Krampf in den Arterien, was den normalen Blutfluss verhindert.

Darüber hinaus sind die folgenden Krankheiten und Zustände provozierende Faktoren:

  • erbliche Veranlagung;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken über einen längeren Zeitraum;
  • hohe Werte von "schlechtem" Cholesterin im Blut;
  • ein Lebensstil, der keine häufige körperliche Aktivität beinh altet;
  • ständig unter Stress;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • Tuberkulose;
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht;
  • Bluthochdruck;
  • Unterkühlung;
  • alle Arten von Verletzungen der unteren Gliedmaßen;
  • Überdurchschnittlich;
  • Schilddrüsenerkrankung.

Die meisten Patienten, bei denen Arteriosklerose obliterans diagnostiziert wurde, leiden auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies liegt an der systemischen Natur der Pathologie.

Schmerz inBeine
Schmerz inBeine

Symptome

Lange Zeit darf die Krankheit nicht von Warnzeichen begleitet werden. Allmählich treten Schmerzen und Müdigkeit beim Gehen auf. Ihr Auftreten erklärt sich aus der Tatsache, dass während der motorischen Aktivität in den unteren Extremitäten der Bedarf an Blut, das Sauerstoff liefert, steigt. Da bei obliterierender Arteriosklerose die Gefäße verengt sind, können sie nicht die erforderliche Blutmenge bereitstellen. Infolgedessen kommt es in den unteren Extremitäten zu Sauerstoffmangel, der sich durch Schmerzen und das rasche Einsetzen eines Ermüdungsgefühls äußert. Nach Beendigung der motorischen Aktivität lassen sie nach, kehren aber bei körperlicher Aktivität wieder zurück. Je ausgeprägter Schmerzen und Müdigkeit sind, desto schwerer ist das Stadium der Krankheitsentwicklung.

Außerdem sind die folgenden Zustände Symptome von Atherosclerosis obliterans:

  • Taubheit in den Füßen;
  • erhöhte Anfälligkeit für negative Temperaturen;
  • ständiges Brennen der Haut, sie wird dichter;
  • ausgedrückte Beschwerden im Wadenbereich bei langen Spaziergängen;
  • humpeln;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • rissige Fersen;
  • in einem frühen Krankheitsstadium wird die Haut im betroffenen Bereich deutlich blasser, in einem späteren Stadium werden die Zehen bläulich oder dunkelrot;
  • Impotenz bei Männern;
  • Haarausfall in den Unterschenkeln und Oberschenkeln;
  • delaminierende Zehennägel;
  • Geschwüre, die selbst bei geringfügigen Schäden oder Verletzungen auftreten könnenzu Wundbrand führen;
  • Krämpfe während der Nachtruhe;
  • ungleiche Temperatur der unteren Extremitäten (das betroffene Bein ist viel kälter als das gesunde).

Atherosclerosis obliterans ist eine heimtückische Krankheit, da sie laut Statistik bei fast der Hälfte der Patienten asymptomatisch ist. In solchen Fällen wird die Pathologie in der Regel während einer aus einem ganz anderen Grund vorgeschriebenen Untersuchung festgestellt.

Verstopfung von Blutgefäßen
Verstopfung von Blutgefäßen

Klassifizierung

Die Krankheit hat mehrere Entwicklungsstadien, die davon abhängen, wie lange eine Person gehen kann, ohne dass die Hauptsymptome (Schmerzen und Müdigkeit) auftreten:

  1. Anfänglich. Der Patient kann ohne Beschwerden mehr als 1 km zurücklegen.
  2. Durchschnitt. Schmerzen treten nach etwa 500-1000 m auf.
  3. Kritisch. Es ist durch das Auftreten von Symptomen nach etwa 50 m der zurückgelegten Strecke gekennzeichnet. Außerdem beginnen die Schmerzen in Ruhe oder im Traum zu stören.
  4. Kompliziert. An den Fingerspitzen und im Fersenbereich beginnt die Bildung von Nekrosebereichen, die zu Gangrän führen können. Dieses Stadium der obliterierenden Atherosklerose der Gefäße der Extremitäten ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet.

Je nach Ausbreitungsgrad kann die Krankheit folgende Formen annehmen:

  • Zuerst (Pathologie begrenzt).
  • Zweite (gekennzeichnet durch die Ausbreitung der Läsion auf die Femoralarterie).
  • Third (poplitealSchiff).
  • Vierte (beide Arterien sind gleichzeitig betroffen).
  • Fünftens (sowohl die femoralen als auch die poplitealen Gefäße sind maximal am pathologischen Prozess beteiligt).

Atherosclerosis obliterans hat folgende Entwicklungsstadien:

  1. Einfach. In diesem Stadium gibt es Verletzungen im Prozess des Fettstoffwechsels. In diesem Fall wird die Krankheit von keinerlei Symptomen begleitet.
  2. Mittel. Es ist durch das Auftreten der ersten alarmierenden Anzeichen gekennzeichnet. Der Patient kann Schmerzen und Taubheit verspüren, die Gliedmaßen werden anfälliger für Kälte.
  3. Schwer. Die Schwere der Symptome nimmt zu, die Lebensqualität einer Person verschlechtert sich erheblich.
  4. Progressiv. Dieses Stadium ist durch die Bildung von nässenden Geschwüren und Wundbrand gekennzeichnet.

Je nach Art des Verlaufs kann die Pathologie sein:

  • Schnell. Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, ausgeprägte Symptome treten fast sofort auf. Die Ausbreitung des pathologischen Prozesses ist schnell und daher muss der Patient so schnell wie möglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei diesem Krankheitsverlauf ist eine Amputation der Gliedmaße unvermeidlich.
  • Tuning. Episoden von Exazerbationen folgen Phasen des vollständigen Verschwindens der Symptome. Alle therapeutischen Maßnahmen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt. Ihre Aufgabe ist es, den pathologischen Prozess zu verlangsamen.
  • Chronisch. Die Krankheit kann sich lange Zeit nicht bemerkbar machen. In solchen Fällen wird medikamentös behandelt.
Symptome der Pathologie
Symptome der Pathologie

Diagnose

Wenn bei Ihnen besorgniserregende Symptome auftreten, sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gefäßchirurgen wenden. Nach Erhebung der Anamnese und Untersuchung stellt der Arzt eine Überweisung zur gründlichen Untersuchung aus. Bei Bedarf wird er empfehlen, sich an andere enge Spezialisten zu wenden, um sich beraten zu lassen.

Die Diagnose obliterierender Atherosklerose umfasst die folgenden Studien:

  • Labor.
  • Instrumental.

Labormethoden umfassen einen Bluttest für die folgenden Indikatoren:

  1. Lipidspiegel. Während der Studie wird die Menge an Gesamtcholesterin im flüssigen Bindegewebe aufgedeckt. Darüber hinaus wird der Geh alt an Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte sowie an Triglyceriden bestimmt. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, das Verhältnis von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin im Blut zu bewerten.
  2. Glykiertes Hämoglobin. Die Analyse ist notwendig, um Diabetes mellitus zu bestätigen oder auszuschließen, der eine obliterierende Atherosklerose der Beine verursachen könnte. Darüber hinaus hilft die ständige Überwachung des glykierten Hämoglobinspiegels, die Entwicklung verschiedener Komplikationen zu verhindern.

Wenn beim Patienten oder seinen Angehörigen bereits Thrombosen und/oder Störungen der Blutgerinnung diagnostiziert wurden, ist eine genauere Untersuchung des flüssigen Bindegewebes angezeigt. Vor einigen Tests und Behandlungen kann ein Kreatinintest angeordnet werden.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose von obliterierender Atherosklerose (Foto unten) umfassenFolgendes:

  • Computerangiographie. Mit Hilfe dieser Studie erhält der Arzt ein dreidimensionales Bild, mit dem Sie den Zustand des Kreislaufsystems beurteilen können. Darüber hinaus dient die Methode nicht nur der Diagnose der Krankheit, sondern auch der Planung einer chirurgischen Behandlung.
  • Messung des Knöcheldruckindex. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Grad der Durchblutungsstörungen zu bestimmen. Das Wesentliche der Methode ist wie folgt: Zuerst wird der Blutdruck im Knöchelbereich gemessen, dann an der Schulter, wonach diese Indikatoren korreliert werden. Normalerweise sollte das Ergebnis 1 oder etwas mehr sein. Je niedriger der erzielte Index ist, desto stärker ist der Grad der Durchblutungsstörungen. Eine Punktzahl von 0, 4 oder weniger gilt als kritisch.

Früher wurde den Patienten auch Ultraschall verschrieben, derzeit wird die Methode aufgrund ihres geringen Informationsgeh alts jedoch kaum angewendet. Eine Kontrastaortographie kann vor der Operation angeordnet werden.

Diagnose der Krankheit
Diagnose der Krankheit

Konservative Therapien

Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose erstellt der Arzt ein Behandlungsschema zur Auslöschung der Atherosklerose der Gefäße. Darüber hinaus wird in fortgeschrittenen Fällen über die Frage der Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs entschieden.

Die Behandlung der obliterierenden Atherosklerose der Arterien umfasst die folgenden Aufgaben:

  1. Lindert Symptome und verhindert Amputationen von Gliedmaßen bei Patienten, bei denen schwere Kreislaufprobleme diagnostiziert wurden.
  2. Reduzierung des Risikos von Komplikationen durchdes Herz-Kreislauf-Systems. Dies liegt daran, dass etwa ein Drittel der Patienten mit obliterierender Atherosklerose innerhalb von 5 Jahren an Myokardinfarkt und Schlaganfall sterben.

Das pathologische Behandlungsschema umfasst die folgenden Punkte:

  • Medikamenteneinnahme. Derzeit verschreiben Ärzte Trental oder Cilostazol, um die Schwere der Lahmheit zu beseitigen oder zu verringern. Der Wirkstoff des ersten ist Pentoxifyllin. Der Wirkstoff senkt den Blutviskositätsindex. "Trental" zeigt seine Wirksamkeit nur bei einem Drittel der Patienten. "Cilostazol" ist ein Medikament einer neuen Generation und wird häufiger verschrieben. Darüber hinaus werden Medikamente gezeigt, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, sowie Medikamente, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verringern (sie müssen lebenslang eingenommen werden). Es ist wichtig zu verstehen, dass die medikamentöse Therapie die Krankheit nicht beseitigt, sondern nur die Symptome der Pathologie beseitigt und ihre weitere Entwicklung stoppt.
  • Kontrolle oder Eliminierung von Auslösern. Die wichtigsten davon sind Diabetes und Rauchen. Der Verzicht auf Nikotin für den Rest Ihres Lebens ist bedingungslos. Andernfalls wird die Progressionsrate der Krankheit jeden Tag zunehmen, was die Gesundheit und Lebensqualität verschlechtert. Patienten mit Diabetes müssen ihren Blutzuckerspiegel ständig regulieren. In diesem Fall ist die informativste Studie die Analyse von glykiertem Hämoglobin, dessen Rate 7% nicht überschreiten sollte. Darüber hinaus ist es notwendig, ein normales arterielles Niveau aufrechtzuerh altenDruck, das heißt, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, wenn es in die eine oder andere Richtung abweicht.
  • Körperliche Aktivität. Patienten, die an obliterierender Atherosklerose der Arterien leiden, wird das regelmäßige Gehen gezeigt. Die Einh altung dieser Regel trägt dazu bei, den Schweregrad der Lahmheit zu verringern.

In manchen Fällen wird eine Pre-Press-Therapie verordnet. Die Essenz der Methode besteht darin, das beschädigte Glied mit speziellen Geräten zu massieren. Das Ergebnis ist eine Erweiterung und Stärkung der Blutgefäße.

Rauchen ist eine der Ursachen für obliterierende Arteriosklerose
Rauchen ist eine der Ursachen für obliterierende Arteriosklerose

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist indiziert, wenn konservative Methoden unwirksam sind, wenn sich nässende Geschwüre und ausgeprägte Gangrän bilden, sowie wenn sich die Haut blau verfärbt, was durch schwere Gefäßschäden gekennzeichnet ist.

Derzeit gibt es viele Methoden der chirurgischen Behandlung von Atherosclerosis obliterans. Die Wahl der Methode hängt vom Ausmaß des pathologischen Prozesses ab.

Es gibt 3 Hauptarten von Operationen für diese Krankheit:

  1. Endarteriektomie. Dabei werden Cholesterinplaques von der Gefäßwand durch einen Minischnitt entfernt, der dann vernäht wird.
  2. Prothetik. Der betroffene Bereich der Arterie wird durch eine Kunststoffprothese ersetzt. Es kann auch ein Gefäß aus einem anderen Teil der Extremität verwendet werden.
  3. Umgehung. Es impliziert die Schaffung eines künstlichen Gefäßes, durch das die Extremität ernährt wird (unter Umgehung des betroffenenArterien).

Kombinierte Verfahren werden in der Praxis häufig eingesetzt. In einem sehr fortgeschrittenen Stadium, wenn sich der pathologische Prozess schnell ausbreitet, wird eine Amputation durchgeführt. In solchen Fällen ist es die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu retten.

Wenn der chirurgische Standardeingriff für den Patienten kontraindiziert ist, wird die Behandlung der obliterierenden Atherosklerose durch endovaskuläre Röntgenmethoden durchgeführt. Dazu gehören: Gefäßstenting, Angioplastie, Ballondilatation. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Durchblutung ohne offene Operation zu normalisieren. Ähnliche Verfahren werden im Katheterlabor durchgeführt.

Bypass-Betrieb
Bypass-Betrieb

Volksweisen

Die Anwendung nicht traditioneller Methoden schließt die Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe nicht aus. Außerdem sollte ihre Anwendung mit dem Arzt abgesprochen werden, um eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs zu vermeiden.

Die wirksamsten Rezepte der traditionellen Medizin zur Auslöschung von Arteriosklerose:

  • Hacken und mischen Sie zu gleichen Teilen eine Schnur, Kamille, Salbei, Wegerich und Johanniskraut. 1. l. Gießen Sie die resultierende Sammlung mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie es mehrere Stunden ziehen. Waschen Sie die betroffene Extremität gründlich. Befeuchten Sie die Gaze in der resultierenden Infusion und wickeln Sie das Bein von der Leiste bis zu den Fingerspitzen. Oben mit Plastikfolie umwickeln und mit einem Tuch isolieren. Die Dauer des Verfahrens sollte 3-4 Stunden betragen. Wiederholen Sie es zweimal täglich für 3 Wochen.
  • Weißdorntinktur in der Apotheke kaufen undNehmen Sie dreimal täglich 30 Tropfen eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit ein. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Alle 1,5 Wochen muss es wiederholt werden.
  • Zubereiten 5 EL. l. Tannennadeln, 3 EL. l. Hagebutten und 1 EL. l. Zwiebelschalen. Mischen Sie alle Komponenten gründlich und gießen Sie 1 Liter Wasser ein. Stellen Sie den Behälter auf das Feuer und kochen Sie ihn 10 Minuten lang. 12 Stunden ziehen lassen. Tagsüber müssen Sie den Sud vollständig trinken.

Prävention

Um der Entstehung der Krankheit vorzubeugen, müssen folgende Regeln regelmäßig eingeh alten werden:

  1. Ganz mit dem Rauchen aufhören, den Konsum von alkoholh altigen Getränken auf ein Minimum reduzieren.
  2. Führen Sie täglich einfache Gymnastikübungen durch.
  3. Körpergewicht kontrollieren.
  4. Vermeide k alte Extremitäten.

Darüber hinaus empfiehlt es sich, die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen 1-2 Mal im Jahr nicht außer Acht zu lassen.

Zum Schluss

In der Medizin bezieht sich der Begriff "Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten" auf eine Krankheit, die durch die Bildung von Cholesterin-Plaques an den Innenwänden von Blutgefäßen gekennzeichnet ist, die den normalen Blutfluss verhindern. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Pathologie ist das Rauchen.

Die Behandlung der Krankheit beinh altet die Beseitigung provozierender Faktoren und den Einsatz von Medikamenten. In fortgeschrittenen Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, und mit der schnellen Ausbreitung des pathologischen Prozesses wird die betroffene Extremität amputiert.

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