Schädelbrüche gehören zu den schwersten Verletzungen. Solche Verletzungen der Integrität der Schädelknochen treten nach schweren Schlägen auf den Kopf auf und gehen oft mit Hirnschäden einher. Daher sind diese Verletzungen lebensgefährlich. Und selbst bei einem günstigen Ausgang haben sie schwerwiegende Folgen für die Gesundheit des Patienten. Es ist sehr wichtig, dass bei einem Schädel-Hirn-Trauma rechtzeitig Erste Hilfe geleistet wird. Dies wird dazu beitragen, den Tod zu verhindern. Aber in jedem Fall ist die Behandlung solcher Verletzungen sehr langwierig und erfordert eine komplexe Rehabilitation.
Merkmale von Schädelbrüchen
Tranio-zerebrale Verletzungen sind sehr häufig, besonders im jungen und mittleren Alter. Sie verursachen etwa die Hälfte der Todesfälle unter allen Verletzungen. Dies liegt daran, dass eine Verletzung der Integrität der Schädelknochen häufig zu einer Kompression oder Schädigung des Gehirns und der Blutgefäße führt. Außerdem hat der Schädel einen sehr komplexen Aufbau. Viele Knochendurch Nähte verbunden, haben eine andere Struktur und Dicke. Manche Knochen sind von Blutgefäßen durchzogen oder haben Lufteinschlüsse. Es gibt Gesichts- und Gehirnteile des Schädels. Im Gehirn treten die meisten Verletzungen auf.
Schädelknochenfrakturen zeichnen sich dadurch aus, dass bei einem Schlag äußere Schäden möglicherweise nicht erkennbar sind. Schließlich besteht das Schädelgewölbe aus der inneren und äußeren Platte, zwischen denen sich eine schwammige Substanz befindet. Die innere Platte ist sehr zerbrechlich, daher wird sie höchstwahrscheinlich beim Aufprall beschädigt, auch ohne die Integrität der äußeren Platte zu brechen.
Ursachen solcher Verletzungen
Schädelbrüche resultieren aus der Anwendung großer Kraft. Sie sind am häufigsten jungen Menschen und Menschen mittleren Alters ausgesetzt, die ein aktives Leben führen oder Sport treiben. Sowie Alkoholiker, Drogenabhängige und Vertreter krimineller Strukturen. Es gibt solche Gründe, warum Schädelbrüche auftreten:
- starke Schläge auf den Kopf mit einem harten Gegenstand;
- Fall aus großer Höhe;
- Autounfälle;
- Schusswunde.
Es gibt zwei Mechanismen, um eine solche Verletzung zu erreichen: direkt und indirekt. Wenn ein Knochen an der Krafteinwirkungsstelle bricht, handelt es sich um einen direkten Bruch. So kommt es meist zu Verletzungen des Schädeldaches. Beschädigte Knochen werden oft nach innen gedrückt und beschädigen die Hirnhäute. Bei einer indirekten Fraktur wird der Aufprall von anderen Knochen übertragen. Beispielsweise wird bei einem Sturz aus großer Höhe auf das Becken oder die Beine ein starker Schlag durch die Wirbelsäule auf die Schädelbasis übertragen, was häufig zu dessen führtBruch.
Symptome von Schädelbrüchen
Der weitere Zustand des Patienten hängt davon ab, wie korrekt Erstversorgung bei einem Schädel-Hirn-Trauma geleistet wurde. Bei jedem starken Schlag auf den Kopf sollte die Möglichkeit eines Schädelbruchs vermutet werden. In der Tat wird eine solche Verletzung manchmal nicht von gut sichtbaren Symptomen begleitet. Es gibt aber auch spezielle Anzeichen, anhand derer nicht nur das Vorhandensein einer Fraktur, sondern manchmal auch der Ort ihrer Lokalisation und Schädigung der Hirnhäute festgestellt werden kann.
- Das Hauptsymptom eines Schädelbruchs ist eine Bewusstseinsstörung. Es kann Ohnmacht oder Koma, Gedächtnisverlust, Verwirrtheit, Halluzinationen sein.
- Außerdem gehen Schädelbrüche immer mit starken Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit einher.
- Wenn das Gehirn und die Nervenfasern geschädigt sind, kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, Parese und Lähmung.
- Wenn der Hirnstamm infolge einer Fraktur betroffen ist, kann die Atmung erschwert und die Durchblutung beeinträchtigt sein.
- Bei einem Schädelbasisbruch sind häufig Hämatome um die Augen oder im Bereich des Warzenfortsatzes ein charakteristisches Symptom. Es kann zu Blutungen mit Verunreinigungen der Zerebrospinalflüssigkeit aus Nase und Ohren kommen.
- Ein Bruch des Schläfenbeins gilt als sehr schwere Verletzung. Es verursacht starken Schwindel, Koordinationsstörungen, Übelkeit, Hörverlust, Gesichtslähmung.
Klassifikation von Schädelbrüchen
Verletzungen an den Schädelknochen können unterschiedlich sein. Sie werden nach Art der Fraktur, Ort und Schweregrad klassifiziert. Verlust. Verschiedene Teile des Schädels können betroffen sein. Je nach Art der Verletzung werden drei Arten unterschieden:
- am schwersten ist ein Trümmerbruch, bei dem die Hirnhäute und Blutgefäße beschädigt werden können;
- eine Depressionsfraktur hat auch schwerwiegende Folgen, weil dabei die Schädelknochen nach innen gedrückt werden, was zu einer Gehirnquetschung führt;
- lineare Frakturen gelten als harmlos, da keine Verschiebung von Knochenfragmenten auftritt, aber sie können Gefäßschäden und Blutergüsse verursachen;
- sehr selten ist auch ein perforierter Bruch infolge einer Schusswunde, in der Regel ist eine solche Verletzung mit dem Leben nicht vereinbar.
Je nach Ort der Schädigung wird ein Bruch des Schläfenbeins, des Hinterhauptbeins oder des Stirnbeins unterschieden. Sie beziehen sich auf Verletzungen des Schädeldaches. Wird die Schädelbasis beschädigt, entstehen Risse in den Gesichtsknochen, die bis zu den Augenhöhlen, dem Nasenrücken und sogar dem Gehörgang reichen. Darüber hinaus kann eine Schädelfraktur offen oder geschlossen, einzeln oder mehrfach sein. Der Zustand des Patienten hängt von der Schwere der Verletzung, dem Grad der Schädigung der Hirnhäute und Blutgefäße sowie von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.
Schädelfraktur
Entsteht durch einen Schlag auf die Kopfhaut. Daher ist das Hauptsymptom einer solchen Verletzung eine Wunde oder ein Hämatom an dieser Stelle. Die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Verletzung besteht jedoch darin, dass die innere Platte des Schädelknochens beim Aufprall oft beschädigt wird, was von außen fast unsichtbar ist. Der Patient kann sogar zu sich kommenBewusstsein, aber allmählich nehmen die Symptome einer Hirnschädigung zu. Eine Schädelfraktur kann aus verschiedenen Gründen auftreten, am häufigsten durch einen Aufprall. Menschen, die unter Alkohol- und Drogeneinfluss stehen, sind besonders anfällig für solche Verletzungen. Ein indirekter Aufprall, wie ein Sturz auf das Becken, kann mit einem Schädelbasisbruch einhergehen. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten besonders schwer und die Verletzung kann tödlich sein.
Schädelbasisbruch
Das Überleben solcher Verletzungen hängt von der rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Eine Fraktur an dieser Stelle kann unabhängig sein oder eine Verletzung des Schädeldachs begleiten. Hinzu kommt eine Fraktur der vorderen, mittleren und hinteren Schädelgrube. Solche Verletzungen gehen je nach Ort und Schweregrad mit Blutungen aus Nase und Ohren, dem Auslaufen von Liquor cerebrospinalis einher. Ein charakteristisches Symptom einer Fraktur der vorderen Schädelgrube sind Blutergüsse um die Augen. Bei solchen Verletzungen leiden alle Sinne des Patienten: Sehen, Hören, Riechen, Bewegungskoordination sind beeinträchtigt. Ein Schädelbasisbruch gilt als sehr schwere Verletzung. Seine Überlebensrate liegt bei etwa 50 %.
Verletzungsdiagnose
Jede traumatische Hirnverletzung wird untersucht, um eine Fraktur auszuschließen. Neben der Befragung des Opfers oder seiner Begleiter zu den Umständen der Verletzung untersucht der Arzt den Patienten. Sensibilität, das Vorhandensein von Reflexen werden beurteilt, der Puls und die Reaktion der Pupillen auf Licht werden überprüft. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen gemacht. Zur BestätigungDiagnose werden die Ergebnisse von Magnetresonanz- und Computertomographie, Hirnpunktion und Echoenzephalographie verwendet. Eine solche Untersuchung muss auch ohne sichtbare Folgen der Verletzung durchgeführt werden, da nach einem Schlag nur die innere Platte der Schädelknochen beschädigt werden kann.
Schädelfrakturen bei Kindern
Trotz des Glaubens vieler, dass die Schädelknochen eines Kindes stärker sind, treten solche Verletzungen häufig bei Babys auf. Außerdem ist ihre Diagnose schwierig, und die Folgen sind in der Regel schwerwiegender. Ein Schädelbruch bei einem Kind ist gefährlich, da sich das Opfer unmittelbar nach der Verletzung wohl fühlen kann. Dies liegt an der unzureichenden Entwicklung der Frontallappen und anderer Teile des Gehirns. Die Folgen treten später auf: starker Druckanstieg, Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Angstzustände, Tränenfluss. Ein Merkmal von Schädelverletzungen bei Kindern sind mehrere lineare Risse, Divergenzen von Nähten und Knochendepression. Seltener als bei Erwachsenen treten Fragmentfrakturen, Hämatome und Blutungen auf. Komplikationen können jedoch ebenso schwerwiegend sein: Epilepsie, Hydrozephalus, Entwicklungsverzögerungen, Seh- und Hörstörungen sind häufig.
Erste Hilfe
Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist es sehr wichtig, wie schnell das Opfer medizinische Hilfe erhält. Oft hängt sein Leben davon ab. Bis das Opfer ins Krankenhaus gebracht wird, muss es ohne Kissen auf eine harte Oberfläche gelegt und sein Kopf mit weichen Gegenständen fixiert werden. Wenn er bei Bewusstsein ist, dannauf dem Rücken liegen kann. Im Falle einer Ohnmacht muss das Opfer auf die Seite gedreht werden und seinen Kopf mit Kissen fixieren, damit er beim Erbrechen nicht erstickt. Es ist ratsam, alle Schmuckstücke, Brillen, Zahnprothesen zu entfernen und Kleidung aufzuknöpfen. Dem Opfer muss freier Zugang zur Luft gewährt werden.
Wenn eine Verletzung am Kopf blutet, wird ein steriler Verband darauf gelegt, Eis kann angewendet werden, aber Sie können die Verletzung nicht berühren oder Druck auf sie ausüben. Es wird nicht empfohlen, dem Patienten vor dem Eintreffen des Arztes Medikamente zu verabreichen, da beispielsweise narkotische Analgetika Atemstillstand verursachen können. Das Opfer sollte so schnell wie möglich zu einem Arzt gebracht werden, auch wenn es bei Bewusstsein ist und sich normal fühlt. Schließlich bleiben Schädelverletzungen nie unbemerkt. Und ohne rechtzeitige Behandlung können sie schwerwiegende Folgen haben.
Merkmale der Behandlung von Schädelbrüchen
Ein Opfer mit einem Schädel-Hirn-Trauma sollte im Krankenhaus sein. Je nach Schweregrad und Ort der Verletzung kann eine konservative oder operative Behandlung verordnet werden. Bettruhe unbedingt einh alten. Der Kopf sollte leicht angehoben werden, um den Liquorfluss zu reduzieren. Im Falle einer Schädelbasisverletzung ist eine Lumbalpunktion oder Drainage erforderlich. Bei Frakturen mittlerer und leichter Schwere wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:
- Schmerzmittel, nichtsteroidale Antirheumatika;
- Diuretika;
- Antibiotika zum Ausschluss einer eitrigen Infektion;
- nootrope und vasotrope Medikamente;
- Medikamente zur Verbesserung des GehirnsAuflage.
Wenn die Fraktur schwerwiegend ist, wie z. B. Trümmer oder Depressionen, mit mehreren Knochenschäden, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Es ist notwendig, Fragmente und Bereiche von nekrotischem Gewebe sowie angesammeltes Blut zu entfernen. Während der Operation werden auch Schäden an Nerven und Blutgefäßen beseitigt. Eine operative Behandlung kommt zum Einsatz, wenn eine eitrige Infektion begonnen hat, die mit Hilfe einer konservativen Therapie nicht beseitigt werden kann.
Die Folgen solcher Verletzungen
Wenn die Schädelfraktur linear ist, ohne Knochenverschiebungen und große Hämatome, und wenn eine eitrige Infektion vermieden wurde, dann ist die Prognose für eine Genesung normalerweise günstig. Doch nicht immer ohne Komplikationen verläuft ein Schädelbruch. Die Folgen einer solchen Verletzung können sehr schwerwiegend sein:
- Meningitis, Enzephalitis;
- intrazerebrale Hämatome können zu einer Enzephalopathie führen;
- übermäßige Blutungen enden meistens tödlich;
- nach einem Fragmentationsbruch der Schädelbasis kann es zu einer Lähmung des gesamten Körpers kommen;
- Patienten leiden oft unter psychischen und emotionalen Störungen, geistigem Verfall.
Rehabilitation nach Schädelbrüchen
Bei leichten Verletzungen ist die Genesung des Patienten schnell. Die Rehabilitation wird hauptsächlich zu Hause durchgeführt und umfasst Ruhe, Spaziergänge an der frischen Luft, die Einnahme von Nootropika und Beruhigungsmitteln sowie eine spezielle Diät. Schwerere Verletzungen bleiben selten folgenlos. Die Rehabilitation solcher Patienten ist langwierig und dauert manchmal Jahre. Dennoch bleiben viele behindert und können nicht zurückkehrengewöhnliches Leben.