Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: Symptome, Prognose und Behandlungsmerkmale

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Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre: Symptome, Prognose und Behandlungsmerkmale
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Anonim

Laut medizinischen Statistiken sind bis zu 90 % der Fälle von bösartigen Magenneoplasien Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre. Die Prognose für eine solche Diagnose hängt direkt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit erkannt wurde. Die besten Aussichten hat, wer sich rechtzeitig an die Klinik wendet und die Möglichkeit hat, auf modernste Behandlungsmethoden zurückzugreifen.

Allgemeine Kategorisierung

Klassifizierung von Fällen in Gruppen basierend auf den Nuancen der Struktur atypischer Zellen eingeführt. Ordnen Sie hochdifferenziertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre sowie Fälle mit mäßiger und geringer Differenzierung zu. Für den ersten Typ sind die Prozesse der Keratinisierung charakteristischer. Der Krankheitsverlauf wird von der Bildung von Hornperlen begleitet. Allmählich werden die Zeichen der Keratinisierung deutlicher: Das Phänomen breitet sich von der Peripherie zum zentralen Teil aus. Polymorphismus von Zellen und Kernen ist für diese Krankheitsform nur in sehr geringem Maße charakteristisch.

Eine der Varianten der beschriebenenKategorie der Pathologie - Warzenkrebs. Die Häufigkeit ihres Auftretens ist eher gering. Diese Form der Neubildung ist durch eine papilläre Verteilung gekennzeichnet.

Das schlecht differenzierte Plattenepithelkarzinom des Ösophagus ist eine Form der Erkrankung, die oft durch ein völliges Fehlen einer Verhornung gekennzeichnet ist. Es dürfen nur geringe Anzeichen für einen solchen Verstoß vorliegen. Im Gegensatz zu der oben betrachteten Variante ist die Atypizität von Zellen ziemlich ausgeprägt, sie sind durch Polymorphismus gekennzeichnet. Schließlich ist das mäßig differenzierte Plattenepithelkarzinom des Ösophagus eine Form, die ein Zwischenglied zwischen den beschriebenen darstellt.

invasives Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
invasives Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre

Formen und Typen

Es ist bekannt, dass innerhalb desselben pathologischen Zustands das Auftreten von Zellen unterschiedlicher Differenzierungsgrade möglich ist. Manchmal wird bei Patienten ein Spindelzellszenario für die Entwicklung der Pathologie diagnostiziert. Wie der Name schon sagt, wird das Neoplasma in diesem Fall von Zellen gebildet, die eine ähnliche Form wie eine Spindel haben. Diese Art von Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre ähnelt einem Sarkom, was zu Fehldiagnosen führen kann. Um das Phänomen zu klären, ist es erforderlich, Gewebeproben unter einem Elektronenmikroskop zu untersuchen, um die epitheliale Natur des bösartigen Bereichs zu bestimmen. Die Untersuchung eines ausreichend großen Probenvolumens wird sicherlich Bereiche aufdecken, die eine genaue Vorstellung von der Art der Krankheit vermitteln. Dazu werden lichtmikroskopische Methoden eingesetzt.

Eine andere Form des invasiven Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre ähnelt dem kutanen Basaliom. Diese Sorte ist ziemlich selten, sie wird von monomorphen Strukturen gebildet, die basaloiden nahe kommen. Ein solcher Tumor ist durch klare Grenzen gekennzeichnet. Es ist möglich, Basaloidzellen mit Hornperlen zu verdünnen. In einigen Bereichen können sich Zysten und Stränge bilden. Auf diese Weise können Sie das Krankheitsbild mit dem Basaliom vom Schleimtyp, adenoid, vergleichen.

Formen und Typen: selten und nicht so selten

In einigen Fällen bildet sich in Herden ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, begleitet von nekrotischen Prozessen des eosinophilen Typs. Um solche Herde herum wird eine dünne Schicht atypischer Strukturen beobachtet. Diese Form ähnelt etwas dem Basaloid, das im Analkanal diagnostiziert wird.

Die stark differenzierte Form entwickelt sich oft in Feldern, Komplexen, und für einen geringen Differenzierungsgrad sind eher eine diffuse Art von Wachstum und Auflösung charakteristisch.

Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre

Nuancen des Falls

Durch das Studium verschiedener Theorien, die Zusammenfassung von Statistiken und die Zusammenfassung klinischer Daten zur Behandlung von Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre haben Wissenschaftler herausgefunden, dass das Ansprechen auf eine Strahlentherapie normalerweise vom Grad der Differenzierung abhängt, die einem bestimmten Fall innewohnt. Zwar sind die derzeit publizierten wissenschaftlichen Arbeiten recht widersprüchlich, verlässliche und unbestreitbare Daten zum typischen Krankheitsverlauf liegen nicht vor.

Es ist erwiesen, dass eine Strahlentherapie beim Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre zu starken Veränderungen der Tumorstrukturen führt. Es besteht die Möglichkeit des vollständigen Todes atypischer Zellen. Es bilden sich Fibrosefelder, separate Herde -lymphoplasmatisches Infiltrat, und die Oberfläche verwandelt sich in einen nekrotischen Bereich. In vielen Fällen wird der fibröse Bereich zum Lokalisationsbereich von Hornmassen, Granulomen und dystrophischen Zellen, die durch hyperchrome Kerne gekennzeichnet sind. In einigen Fällen haben Patienten, die sich einer Strahlenbehandlung eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre unterzogen haben, eine von zwei Arten von eosinophilem Zytoplasma: homogen, mit Vakuolen.

Wenn atypische Zellen in Zukunft wieder zu wachsen beginnen, weisen die aus der ersten Episode erh altenen Bereiche zahlreiche Mitosefiguren auf und sehen bei der Untersuchung anaplastisch aus.

Kuriositäten und wichtige Nuancen

Aus medizinischen Statistiken ist bekannt, dass sich Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre (verhornend und nicht verhornend) eher bei Menschen im fortgeschrittenen Alter entwickeln. Unter den Patienten der Kliniken gibt es im Durchschnitt mehr Männer. In der Altersgruppe unter 30 sind bösartige Neubildungen der Speiseröhre äußerst selten. Die Ursache des Krebsprozesses ist die Bösartigkeit gesunder Zellen. Die Krankheit ist häufiger im unteren Teil der Speiseröhre oder im mittleren Teil des Organs lokalisiert.

Das erste Symptom, das Sie vermuten lässt, dass etwas mit Ihrer Gesundheit nicht stimmt, ist die Komplikation beim Schlucken. Allmählich schreitet der Zustand fort und in einem späten Stadium wird das Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (mit und ohne Verhornung) der Grund für die Unfähigkeit, selbst weiche Nahrung aufzunehmen. Vor dem Hintergrund eines solchen Phänomens verliert der Patient stark an Gewicht.

niedriggradiges Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
niedriggradiges Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre

Entwicklungs- und Verbreitungsprozess

Im ersten Stadium manifestiert sich die Krankheit nicht als signifikante Symptome, sodass der Patient wahrscheinlich keine gesundheitlichen Probleme vermutet. Ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (nicht verhornend, verhornend) kann nur festgestellt werden, wenn sich eine Person einer Vorsorgeuntersuchung unterzieht oder mit anderen Krankheiten in die Klinik kam, bei deren Abklärung sie zu einer spezialisierten Untersuchung geschickt wurde. Instrumentelle Techniken zum Nachweis atypischer Zellen: CT, Ultraschall, Endoskopie.

Bei Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus hängt das Überleben direkt vom Grad des Fortschreitens der Erkrankung ab. Die schlechteste Prognose haben Menschen, die im vierten Stadium Hilfe suchen: Es sind keine Fälle bekannt, die mit einer vollständigen Heilung enden würden. Um den Entwicklungsstand zu klären, werden Proben von entarteten Geweben zur histologischen Analyse entnommen. In den letzten Stadien breitet sich die Krankheit auf nahe gelegene Gewebe und Organe aus - dies ist charakteristisch für alle bösartigen Prozesse. Mögliche Schäden an Luftröhre, Gefäßsystem, Bronchien. Metastasen werden nicht nur im Brustbein, sondern auch in entfernten Körperteilen nachgewiesen.

mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre
mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre

Klassen und Varietäten

Das System der Einteilung in niedrig-, hoch-, mäßig differenziertes Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (mit und ohne Invasion) wurde oben angegeben. Darüber hinaus werden alle Fälle normalerweise als exophytisch klassifiziert, wenn die Ausbreitung im Lumen des Organs auftritt, und als endophytisch, wenn sich atypische Zellen in der Dicke des Organs oder der submukösen Schicht ausbreiten. Mit gemischter EntwicklungKrankheiten betreffen gleichzeitig alle Schichten der Wände der Speiseröhre. Diese Form ist durch das rasche Auftreten zahlreicher Geschwüre und einen aktiven nekrotischen Prozess gekennzeichnet.

Beste Überlebensprognose für oberflächliches Plattenepithelkarzinom des Ösophagus. Ein Tumor ist ein erosiver Bereich oder eine Plaque, die sich an der Speiseröhrenwand bildet. Ein solches Neoplasma wird nicht sehr groß. Die Prognose für die tief invasive Form ist wesentlich schlechter. Malignität umfasst tiefe Gewebe in der Speiseröhre. Auf den Bildern hat ein solcher Tumor eine ähnliche Form wie ein Pilz oder ist in Form eines tiefen Geschwürs gebildet. Der Prozess ist durch eine schnelle Ausbreitung von Metastasen in das Atmungs- und Herzsystem gekennzeichnet.

Typen und Fälle: Formnuancen

Das Studium einer Neubildung mit modernen Instrumenten ermöglicht es Ihnen, sich normalerweise ein Bild von dem umgebenden Wachstum zu machen. Typischerweise bilden Krebszellen einen Ring an der Innenseite der Speiseröhre. Nach und nach erfasst die Bösartigkeit immer mehr Bereiche, das Lumen des Organs verengt sich und es entsteht ein typisches Krankheitsbild.

In einigen Fällen entwickelt sich Krebs in Form eines Polypen.

Es wurde festgestellt, dass die Krankheit bei Frauen oft im unteren Teil der Speiseröhre beginnt und allmählich nach oben wächst. Männer bilden eher atypische Zellen im Übergangsbereich der Speiseröhre zum Magen.

Cornation: ja oder nein?

Die nicht verhornende Form wird normalerweise von einer Störung des Verdauungssystems aufgrund einer Abnahme des Lumens der Speiseröhre begleitet. Probleme begleiten den Schluckvorgang - das gilt nicht nur beim Essen,sondern auch Abenteuer entlang des Speichel-Magen-Darm-Traktes. Von Zeit zu Zeit ist der Patient durch Regurgitation gekennzeichnet.

Der verhornende Typ der Krankheit verändert die Schleimhäute der Speiseröhre. Die Zellen werden verhornt, die Wände werden trocken, das Krankheitsbild verschlechtert sich deutlich. Das Neoplasma wächst schnell, aber die langsame Bildung der Gefäßwand führt zu einem Mangel an Zellernährung. Dies provoziert nekrotische Bereiche. Die endoskopische Untersuchung zeigt sie in Form von Ulzerationszonen.

Unerbittliche Statistik: Was erwartet den Patienten?

Die Erkennung der Krankheit im Primärstadium ist mit den besten Chancen auf einen positiven Ausgang verbunden. Dem Patienten wird eine komplexe Therapie gezeigt. Das Überleben in der Bewertung von fünf Jahren beträgt im Durchschnitt etwa 80%. In Zukunft ist es möglich, weiter zu arbeiten, wenn der Beruf keine große körperliche Anstrengung erfordert.

Wird der Krebs in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt, können Studien Fernmetastasen nachweisen, eine Behandlung ist nur sehr schwer möglich. Auch der Einsatz der effektivsten und modernsten Methoden hilft nicht immer, zumindest einen signifikanten Fortschritt zu erzielen.

Woher kam der Ärger?

Bislang konnten die Ärzte nicht alle Gründe herausfinden, die ein Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre hervorrufen können. In der Regel entwickelt sich die Krankheit, wenn eine Person von mehreren krebserregenden Faktoren betroffen ist. Je zahlreicher diese Gruppe ist, desto wahrscheinlicher ist ein Gewebemalignom.

Statistiken zeigen, dass Plattenepithelkarzinome der Speiseröhre häufiger bei Rauchern mit jahrzehntelanger Erfahrung gefunden werden. Tabak ist reich an Karzinogenen,sich an den Wänden der Speiseröhre ansammeln und atypische Zellveränderungen hervorrufen. Im Durchschnitt ist das Krebsrisiko bei langjährigem Rauchen viermal so hoch wie in anderen Gruppen.

Mit nicht weniger Gefahren verbunden mit häufigem und starkem Trinken. Solche Getränke verbrennen die Schleimhäute der Speiseröhre und provozieren das Wachstum des Epithels, das einem atypischen Szenario entsprechen kann. Die Inzidenz von bösartigen Plattenepithelkarzinomen bei chronischen Alkoholikern ist 12-mal höher als bei anderen Gruppen.

Überlebensrate des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus
Überlebensrate des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus

Faktoren und Nuancen: Was zählt?

Mit den großen Gefahren des Plattenepithelkarzinoms werden Unterernährung und irrationale Nahrungsaufnahme in Verbindung gebracht. Häufiger Gebrauch von salzig, scharf, eingelegt, übermäßig scharf - all dies kann einen bösartigen Prozess verursachen. Gerichte, die reich an Schimmelpilzen sind, wirken sich negativ auf die Wände der Speiseröhre aus. Ein negativer Faktor ist der Mangel an frischen Pflanzenprodukten. All diese Merkmale der täglichen Ernährung sind am typischsten für die Bewohner der zentralasiatischen Region und des Fernen Ostens sowie einiger sibirische Regionen. Statistiken bestätigen, dass bei diesen Menschen die Inzidenz von Speiseröhrenkrebs dutzend- und manchmal sogar hundertfach höher ist als in anderen Gegenden.

Eine weitere Nuance, die zu einem Anstoß für Malignität werden kann, ist eine Verbrennung auf der Oberfläche eines Organs, die durch das Eindringen einer zu heißen Substanz oder einer chemisch aktiven Verbindung hervorgerufen wird. Manchmal ist die Verbrennung, die Krebs verursacht, eine chronische Schädigung aufgrund der häufigen Verwendung als Nahrung.zu heißes essen. Es gibt Fälle, in denen vor dem Hintergrund des versehentlichen Eindringens von konzentriertem Alkali in den Magen-Darm-Trakt nach einigen Jahren bei einer Person eine bösartige Neubildung festgestellt wurde.

Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre Prognose Überleben
Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre Prognose Überleben

Risikogruppen und Gefahren

Wahrscheinlicher bösartiger Gewebekrebs mit Vitaminmangel im Körper. Bei Beriberi erh alten die Schleimschichten kein Retinol und Tocopherol, ohne die eine normale Funktion und Entwicklung nicht möglich ist. Diese Vitamine bilden die Schutzschicht der Speiseröhre. Wenn ihr Mangel lange Zeit beobachtet wird, werden die Zellstrukturen allmählich wiedergeboren.

Es ist bekannt, dass diejenigen, deren nahe Verwandte eine Onkologie hatten, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Krebs erkranken. Erbliche Veranlagung ist ein Faktor, der unbedingt berücksichtigt werden muss. Es wurde festgestellt, dass die Mutation des p53-Gens zur Bildung abnormaler Proteinstrukturen führt, die die natürlichen Schutzfunktionen der Speiseröhrenzellen hemmen. Vor dem Hintergrund eines solchen Prozesses ist die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Entartung deutlich höher.

Diagnosen und Gefahren

Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre überwiegend eine Infektion mit dem Papillomavirus nachgewiesen wird. Wissenschaftler vermuten, dass HPV einer der Auslöser für Malignität sein könnte.

Ösophagitis wird als Vorstufe von Krebs vermutet. Der pathologische Zustand führt zu einer regelmäßigen Aufnahme von Salzsäure in die Speiseröhre. Dies wirkt sich negativ auf die Schleimhaut aus, reizt sie und kann provozierenZelltransformation. Ösophagitis wird oft vor dem Hintergrund von Übergewicht und Magenerkrankungen beobachtet. Es kann zu einer Komplikation führen, die medizinisch als Barrett-Ösophagus bekannt ist. Dieser Begriff beschreibt den Krankheitsverlauf mit der Degeneration mehrschichtiger Epithelstrukturen in zylindrische.

Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre mit Verhornung
Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre mit Verhornung

Erste Manifestationen

Bei raschem Gewichtsverlust, der mit Schluckbeschwerden einhergeht, liegt der Verdacht nahe, dass ein Arztbesuch notwendig ist. Mögliche Kachexie. Der Patient fühlt sich schwach. Dysphagie wird zuerst beobachtet, wenn versucht wird, feste Nahrung zu sich zu nehmen, und eine Stabilisierung kann erreicht werden, wenn die Produkte aktiv mit Flüssigkeit heruntergespült werden. Allmählich verschlechtert sich der Zustand, es gibt Schwierigkeiten, Müsli und Suppen zu essen. Dysphagie ist die wichtigste und ständige Manifestation einer bösartigen Neubildung in der Speiseröhre. Allmählich wird es deutlicher.

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