Adenopathie der Lymphknoten: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Adenopathie der Lymphknoten: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Der Begriff "Adenopathie der Lymphknoten" bezieht sich auf einen pathologischen Zustand, der durch eine Veränderung der Form und eine Zunahme der Größe eines oder gleichzeitig einer ganzen Gruppe von Clustern gekennzeichnet ist, die Teil des Gefäßsystems sind. In den meisten Fällen tritt die Krankheit nicht alleine auf, sondern entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Krankheit, die ein provozierender Faktor ist. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose in der Regel günstig. Das Ignorieren des Problems kann zu Komplikationen führen, die das Leben des Patienten gefährden.

Lymphsystem
Lymphsystem

Entwicklungsmechanismus

Das lymphatische System hat eine ähnliche Struktur wie das Nerven- und Kreislaufsystem. Äußerlich ähnelt es den Wurzeln von Bäumen. Ein Merkmal des lymphatischen Systems ist, dass es unterschiedliche Organe zu einem Ganzen vereint. Darüber hinaus ist es dafür verantwortlich, überschüssige Flüssigkeit, toxische Verbindungen und Krankheitserreger aus dem Gewebe zu entfernen. Außerdem ist es am Transport von Vitalstoffen und der Stärkung des Immunsystems beteiligt.

Lymphknoten befinden sich im ganzen Körper. Separate Gruppen von Clustern sind in den Achselzonen, im Nacken und in der Leiste lokalisiert. Gleichzeitig ist eine leichte Zunahme der Lymphknoten (weniger als 1 cm Durchmesser) kein alarmierendes Zeichen. Eine ähnliche Situation kann bei einem gesunden Menschen auftreten, was mit dem Ablauf physiologischer Prozesse im Körper verbunden ist.

Unter dem Einfluss verschiedener ungünstiger Faktoren kann es zu einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten (1 cm Durchmesser oder mehr) kommen. Gleichzeitig ist es während der Palpation möglich, Cluster zu erkennen, die sich in ihrer Größe nur in einer Zone oder mehreren auf einmal geändert haben. Im ersten Fall ist es üblich, über lokalisierte Adenopathie der Lymphknoten zu sprechen, im zweiten über generalisierte.

Die Krankheit entwickelt sich wie folgt: Eine kleine Menge Plasma und Krankheitserreger, die in den Körper gelangen, dringen in die in den Clustern zirkulierende biologische Flüssigkeit ein. In diesem Fall müssen die Lymphknoten es von schädlichen Verbindungen befreien, bevor es in das zentrale Venenbett gelangt. Krankheitserreger hingegen können Cluster infizieren (in der Regel geschieht dies, wenn die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind) und in ihnen verbleiben und ihre lebenswichtige Aktivität ausüben. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Lymphknoten an Größe zuzunehmen, bilden eine Immunantwort und versuchen, mit Fremdstoffen fertig zu werden. Oft werden die Cluster wund. Das Krankheitsbild hängt direkt davon ab, welche Körperregion betroffen ist.

Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) wird der Lymphadenopathie der Code R59 zugeordnet.

vergrößerter Knoten
vergrößerter Knoten

Gründe

Pathologie ist selten unabhängig. Lymphadenopathie ist eine Krankheit, die sich am häufigsten vor dem Hintergrund anderer Beschwerden entwickelt, die als provozierende Faktoren gedient haben.

Hauptursachen der Pathologie:

  • Verschiedene Arten von Infektionen. Am häufigsten haben Patienten Stomatitis, Pharyngitis, Zahnabszess, HIV, Tuberkulose, Mononukleose, Toxoplasmose und sexuell übertragbare Krankheiten als Hauptkrankheit. Weniger häufig wird die infektiöse Lymphadenopathie durch Cytomegalovirus, Brucellose, Histoplasmose, Pest, Tularämie, Rattenbissfieber und Parakokzidioidomykose verursacht. In den meisten Fällen sind Cluster am Hals betroffen, seltener in der Leistengegend, dem Bereich über den Schlüsselbeinen. Bei Vorliegen einer HIV-Infektion wird die Adenopathie der Lymphknoten generalisiert.
  • Neubildungen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von Leukämie, Lymphomen sowie Tumormetastasen.
  • Pathologien systemischer Natur: Lupus erythematodes, Sarkoidose, Kawasaki-Krankheit.
  • Einnahme bestimmter Medikamente. Die Anwendung von Arzneimitteln, deren Wirkstoffe Allopurinol, Atenolol, Carbamazepin, Chinidin, Captopril, Phenytoin sind, führt häufig zu einer Zunahme der Lymphknoten. Die Pathologie entwickelt sich auch vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika der folgenden Gruppen: Penicilline, Cephalosporine, Sulfonamide.
  • Bei Frauen ist die Ursache der Erkrankung oft das Einsetzen von Silikonimplantaten in die Brustdrüsen.

Das lymphatische System ist direkt an der Bildung der Immunantwort bei der Aufnahme beteiligtder Körper verschiedener ausländischer Agenten. Aus diesem Grund kann seine Beteiligung am pathologischen Prozess aus vielen Gründen auftreten, von denen die wichtigsten entzündliche und infektiöse Erkrankungen sowie verschiedene Arten von Tumoren sind.

Tuberkulose, onkologische Pathologien und HIV sind Krankheiten, die eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen. Am häufigsten wird jedoch eine Adenopathie der Lymphknoten bei Patienten mit weniger bedrohlichen Zuständen diagnostiziert.

Aus Sicht des Mechanismus der Krankheitsentstehung spielt es keine Rolle, welche Art von provozierendem Agens in den Körper gelangt ist. Dies liegt daran, dass die Art der Änderungen in der Knotenstruktur immer gleich ist.

Das Arztgespräch
Das Arztgespräch

Symptome

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt direkt von ihrer Form, den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers und der zugrunde liegenden Pathologie ab. In einigen Fällen kann die Niederlage auch nur eines Knotens eine stärkere Manifestationsintensität haben als Veränderungen in der gesamten Gruppe von Clustern.

Es gibt so etwas wie eine "reaktive Lymphadenopathie". Dies ist eine schwere Form der Krankheit, bei der sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtert. Er macht sich Sorgen über Fieber, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, lokale Hyperämie und Schmerzen. Unbehandelt liegt eine Verletzung der Integrität des Gewebes des betroffenen Lymphknotens vor. Gleichzeitig werden entzündliche Elemente mit dem Blutfluss durch den Körper getragen, was die Entwicklung einer generalisierten Sepsis provoziert.

Zunächst kommt es bei der Lymphadenopathie zu einer Größenzunahme der Knoten. Es ist wichtig zu verstehen, dass sie normal sindParameter für verschiedene Körperteile sind unterschiedlich.

Das Krankheitsbild und die Schwere der Symptome einer Entzündung der Lymphknoten sind jeweils unterschiedlich. Sie hängen direkt von den Ansammlungen ab, in denen Zonen am pathologischen Prozess beteiligt sind. Krankheitsarten:

  • Zervikale Lymphadenopathie. Die häufigste Form der Krankheit. Der Knoten ist gut tastbar. Es hat eine holprige Oberfläche und eine dichte Textur. Die Haut direkt über dem Knoten wird rot und straff. Der Patient fühlt sich unwohl, es können Anzeichen einer allergischen Reaktion auftreten. Knoten sind schmerzhaft. Wenn sie mit eitrigem Inh alt gefüllt sind, kommt zu den allgemeinen Symptomen der zervikalen Lymphadenopathie Fieber hinzu. In dieser Zone gibt es mehrere Knotengruppen. Am häufigsten entzündet: parotis, okzipital, submandibulär. Die Adenopathie der Lymphknoten im Nacken entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten. Weniger häufig tritt es aufgrund von Onkologie und Autoimmunpathologien auf.
  • Axillare Lymphadenopathie. Die Krankheit wird von einer Zunahme der Knoten begleitet, die sofort eine kegelförmige Form annehmen. Darüber hinaus haben die Patienten folgende Symptome: eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens, übermäßiges Schwitzen (meist während der Nachtruhe), eine starke Abnahme des Körpergewichts, Fieber, Hautausschläge, lokale Rötungen, Schwellungen im Bereich der Haut Ansammlungen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Adenopathie der axillären Lymphknoten in den meisten Fällen eine gutartige Pathologie ist. Manchmal wird bei Patienten jedoch auch Krebs diagnostiziert.
  • Lymphadenopathie des Mediastinums. Am häufigsten entwickelt sich nach einer Lungenentzündung. Häufige Symptome einer Adenopathie der intrathorakalen Lymphknoten: Schmerzen, Husten, Atemnot, Herabhängen des oberen Augenlids, Beschwerden beim Passieren der Nahrung durch die Speiseröhre, Fieber, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, Juckreiz der Haut. Die Krankheit kann sowohl gutartig als auch bösartig sein.
  • Retroperitoneale Lymphadenopathie. Ein Merkmal dieser Art von Krankheit ist die Tatsache, dass vergrößerte Lymphknoten bei einer oberflächlichen Untersuchung nicht erkannt werden können. Zur Diagnose der Pathologie ist eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung erforderlich. Symptome einer Adenopathie der Lymphknoten der Bauchhöhle: übermäßiges Schwitzen, Schwäche, leichte Erhöhung der Körpertemperatur, Durchfall. Beim Abtasten stellt der Arzt eine Größenzunahme von Milz und Leber fest.

Wenn Symptome einer Entzündung der Lymphknoten auftreten, sollten Sie sich so schnell wie möglich an einen Spezialisten wenden. Dies liegt daran, dass sich pathogene Mikroorganismen sehr schnell mit dem Strom der in Clustern zirkulierenden biologischen Flüssigkeit ausbreiten.

Die Lymphknoten
Die Lymphknoten

Diagnose

Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, die auf eine Lymphadenopathie hinweisen (axillär, zervikal, mediastinal usw.), sollten Sie einen Therapeuten aufsuchen. Bei Bedarf überweist er Sie zu einem Beratungsgespräch mit engen Fachärzten (Infektionsarzt, Onkologe, Chirurg, Phthisiater, Endokrinologe, Urologe oder Gynäkologe).

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Adenopathie der Lymphknoten spielt die Anamnese. Der Fachmann muss liefernInformationen über die Symptome und deren Schwere sowie über Verletzungsepisoden, vergangene Infektionskrankheiten sowie die Art der sexuellen Aktivität sprechen. Danach führt der Arzt eine Untersuchung durch, bei der er die Größe, Form, Dichte, Wundheit und Lokalisation des betroffenen Knotens oder der Gruppe von Clustern bewertet.

Aufgrund der Ergebnisse der Hauptdiagnose stellt der Facharzt eine Überweisung zu einer umfassenden Untersuchung aus, einschließlich:

  • Klinische und biochemische Blut- und Urintests.
  • Wasserman testen.
  • Serologische Untersuchung.
  • HIV-Test.
  • Ultraschall.
  • Röntgenuntersuchung.
  • CT, MRT.

Besteht der Verdacht auf eine bösartige Erkrankung, wird eine Probe des Knochenmark-Biomaterials oder des Inh alts des Knotens für zytologische und histologische Untersuchungen entnommen.

Diagnose der Krankheit
Diagnose der Krankheit

Konservative Therapien

Der Umfang der therapeutischen Maßnahmen hängt direkt vom Alter des Patienten, der Form der Erkrankung und der Schwere des Zustands des Patienten ab. Die Wahl der Taktik zur Behandlung der Adenopathie der Lymphknoten erfolgt nach der Identifizierung der zugrunde liegenden Pathologie, die als provozierender Faktor diente.

Wenn die Ansammlungen und das umliegende Gewebe von einer Infektion betroffen sind, sind Antibiotika indiziert. Bevor der Grad der Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber bestimmten Substanzen festgestellt wird, verschreiben Ärzte Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine und Fluorchinolone. In der Regel empfehlen ExpertenNehmen Sie Medakson und Levofloxacin. Die Behandlungsdauer hängt von den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustands des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab.

Krankheitserreger breiten sich über die Lymphknoten sehr schnell im ganzen Körper aus. In dieser Hinsicht sollte die lokale Therapie der Krankheit mit Vorsicht behandelt werden. Alle Mittel sollten von einem Arzt verschrieben werden, nur er kann die Angemessenheit ihrer Verwendung beurteilen. In fast allen Fällen empfehlen Experten die Verwendung von Vishnevskys Salbe. Das Mittel muss direkt auf den betroffenen Lymphknoten aufgetragen werden.

Wenn während der Biopsie festgestellt wurde, dass der pathologische Prozess bösartig ist, wird dem Patienten eine Chemotherapie verschrieben. Der Ausgang der Erkrankung hängt in diesem Fall direkt von der Schwere der Grunderkrankung ab.

Als zusätzliche Behandlung verschreiben Ärzte immunstimulierende Mittel. Sie sollen die Abwehrkräfte des Körpers im Kampf gegen die Krankheit stärken. Glutoxim zeigte in der Praxis eine hohe Effizienz.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Chirurgie

Adenopathie wird in den meisten Fällen medikamentös behandelt. Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann ratsam, wenn der Inh alt der Lymphknoten durch eitrige Flüssigkeit dargestellt wird.

In solchen Situationen wird eine Obduktion der Erziehung durchgeführt. Es wird in der Regel mit einer Standardtechnik durchgeführt - der offenen Operation. Nach dem Zugang entfernt der Chirurg den eitrigen Inh alt, installiert ein Drainagesystem, mittelsdas wird der Ausfluss des Ausflusses sein, und Stiche.

Volksweisen

Die Verwendung nicht-traditioneller Methoden beseitigt nicht die Notwendigkeit, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Anwendung alternativer Methoden ist zulässig, jedoch nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes. Dies liegt daran, dass Naturheilmittel den Krankheitsverlauf teilweise deutlich verschlechtern können.

Effizienteste Rezepte:

  • Frisch gepflücktes Löwenzahngras mahlen. Befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit dem freigesetzten Saft und tragen Sie diesen direkt auf den betroffenen Lymphknoten auf. Lotionen können bis zu 3 Mal am Tag aufgetragen werden.
  • Brennnessel und Schafgarbe zu gleichen Teilen mischen. Kombinieren Sie diese Komponenten und gießen Sie sie mit 500 ml Wasser auf. Setzen Sie den Behälter in Brand. 20 Minuten kochen. Lassen Sie die Brühe abkühlen. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • 500 g Gänse- oder Dachsfett mit Steinpilzen (Heilpflanze) mischen. Letzteres muss 6 EL eingenommen werden. l. Behandeln Sie die betroffenen Stellen mit der entstandenen Salbe.

Krankheitsmerkmale bei Kindern

Bis ein Kind 12 Jahre alt ist, ist das Lymphsystem unreif. Gleichzeitig beginnt es sich bereits in der Zeit der intrauterinen Entwicklung zu bilden. Aufgrund der Unreife des Systems bei Kindern wird sehr häufig eine Adenopathie der Lymphknoten diagnostiziert.

Bei einem Neugeborenen sollten Ansammlungen nicht tastbar sein. Ansonsten ist es üblich, über ihre Zunahme und folglich über das Vorhandensein einer Pathologie zu sprechenverarbeiten.

Die ersten 12 Lebensmonate gelten als kritisch. Wenn diesbezüglich tastbare Formationen gefunden werden, muss ein Kinderarzt kontaktiert werden. In diesem Alter treten am häufigsten Entzündungen der Cluster am Hinterkopf, in der Leistengegend und am Hals auf. Bei einem Kind sind die Ursache für geschwollene Lymphknoten meistens Infektionskrankheiten. Darüber hinaus entwickelt sich Adenopathie häufig vor dem Hintergrund systemischer Pathologien und Immunschwäche. In Einzelfällen tritt die Krankheit mit Helmintheninvasion und einer allergischen Reaktion auf. Laut Statistik werden bei 10 % der jungen Patienten bösartige Tumore diagnostiziert.

Hat ein Kind vergrößerte Hals-Lymphknoten, kann die Ursache auch ein entzündlicher Prozess in der Mundhöhle bis hin zum banalen Zahnen sein. Wenn nach dem ersten Lebensmonat die generalisierte Form der Erkrankung mit Dermatitis, Fieber, Durchfall und Candidiasis kombiniert wird, geht der Arzt von einer Immunschwäche aus.

Prognose

Das Ergebnis der Pathologie hängt direkt von der Aktualität der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ab. Kinder unter 12 Jahren in Gegenwart von tastbaren Formationen sollten sofort dem Kinderarzt gezeigt werden, um das Vorhandensein ernsthafter Beschwerden auszuschließen. Auch Erwachsene sollten rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Lymphadenopathie selbst ist nicht gefährlich, die Bedrohung ist die zugrunde liegende Krankheit. Es ist wichtig zu wissen, dass die Ursache der Krankheit ein bösartiger Prozess sein kann, dessen Nichtbeachtung zum Tod führt.

Adenopathie der Lymphknoten
Adenopathie der Lymphknoten

Zum Schluss

Adenopathie der Lymphknoten ist eine Pathologie, die dies nicht tutist eine eigenständige Krankheit, dient aber als Symptom zahlreicher Beschwerden. Wenn die ersten Warnzeichen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der eine Überweisung für eine umfassende Untersuchung ausstellt und basierend auf den Ergebnissen das wirksamste Behandlungsschema erstellt.

Wie bereits erwähnt, wird der Lymphadenopathie in der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) der Code R59 zugeordnet.

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