Hautkarzinom: Ursachen, Anzeichen und Merkmale der Behandlung

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Hautkarzinom: Ursachen, Anzeichen und Merkmale der Behandlung
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Anonim

Das Hautkarzinom ist eine Art bösartiger bösartiger Tumor, der sich aus Zellen des Epithelgewebes verschiedener Organe (Schleimhäute, Haut und verschiedener innerer Organe) entwickelt.

Hautkrebs ist eine bösartige Hauttumorbildung, die als Folge einer atypischen Transformation ihrer Zellen auftritt und durch einen starken Polymorphismus gekennzeichnet ist. Es gibt vier Haupttypen solcher Krebsarten, Basalzellen, Plattenepithelkarzinome, Melanome und Adenokarzinome, von denen jede ihre eigenen klinischen Formen hat.

Plattenepithelkarzinom der Haut
Plattenepithelkarzinom der Haut

Hauttumor

In der Gesamtzahl der bösartigen Tumore macht das Hautkarzinom etwa zehn Prozent aus. Dermatologen sprechen derzeit von einem Aufwärtstrend der Inzidenz mit einer durchschnittlichen Zunahme von 4,4 % pro Jahr. Dieser Krebs entwickelt sich am häufigsten bei älteren Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Hellhäutige Menschen sind besonders prädisponiert für das Auftreten der Krankheit, sowie Personen, dieleben in starker Sonneneinstrahlung (Hochland und heiße Länder) und sind lange Zeit im Freien.

Unter der Gesamtzahl der Phänomene dieser Onkologie, 11 bis 25 % seiner Plattenepithelkarzinome und 60 bis 75 % - Basalzellkrebs. Da die Entstehung von Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen aus Epidermiszellen erfolgt, werden solche Erkrankungen auch als bösartige Epitheliome bezeichnet.

Ereignisursachen

Zu den Gründen, die eine bösartige Umwandlung von Hautzellen verursachen, gehört in erster Linie die übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung. Dies beweist die Tatsache, dass etwa 90 % der Fälle von Hauttumoren an offenen Körperstellen (Hals, Gesicht) auftreten, die am häufigsten der Strahlung ausgesetzt sind. Für Menschen mit heller Haut ist die Wirkung von UV-Strahlen am gefährlichsten.

Plattenepithelkarzinom des Gesichts
Plattenepithelkarzinom des Gesichts

Das Auftreten von Hautkrebs kann durch den Kontakt mit bestimmten Chemikalien verursacht werden, die eine krebserzeugende Wirkung haben: Schmiermittel, Teer, Tabakrauchpartikel und Arsen. Auch thermische und radioaktive Faktoren, die auf die Haut einwirken, können zu Krebs führen. Beispielsweise kann Hautkrebs zu einer Komplikation einer Strahlendermatitis werden oder sich im Verbrennungsbereich entwickeln. Häufiges Trauma von Muttermalen oder Narben kann zu ihrer bösartigen Transformation mit dem Auftreten von Hautkrebs führen.

Genetik

Die genetischen Eigenschaften des Organismus können für das Auftreten von Hautkrebs prädisponieren,die familiäre Fälle der Krankheit verursacht. Darüber hinaus haben eine Reihe von Hauterkrankungen die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit bösartig in Hautkrebs umzuwandeln. Solche Pathologien sind Präkanzerosen. Ihre Liste umfasst Morbus Bowen, Erythroplasie, Leukoplakie, Xeroderma pigmentosum, Hauthorn, seniles Keratom, Melanom-gefährliche Nävi (Nävus von Ota, Riesennävus, blauer Nävus, komplexer pigmentierter Nävus), Dubreuil-Melanose, chronisch entzündliche Hautläsionen (SLE, Syphilis, Tuberkulose, trophische Geschwüre usw.).

Gesichtshautkrebs
Gesichtshautkrebs

Klassifizierung

Es gibt folgende Formen dieser Krebsart:

  • Verruköses Plattenepithelkarzinom der Haut oder Plattenepithelkarzinom, das sich aus Plattenepithelzellen der epidermalen Oberflächenschicht entwickelt.
  • Adenokarzinom der Haut ist ein seltener bösartiger Tumor, der sich aus den Schweiß- oder Talgdrüsen entwickelt.
  • Basalzellkarzinom der Haut oder Basaliom, - erscheint mit atypischer Transformation von epidermalen Basalzellen, die sich unter flachen Zellen befinden und abgerundete Umrisse haben. Die klassische, häufigste Variante ist die noduläre (mikronoduläre) Form, die bis zu 75 % der Fälle ausmacht. Es ist durch die Bildung von Primärtumorelementen gekennzeichnet - dichte Knötchen mit einem Durchmesser von bis zu 2-5 Millimetern, die aufgrund einer langen Existenz miteinander verbunden sind. So bilden sie einen Tumorherd mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern. Das mikronoduläre Basalzellkarzinom der Haut kann pigmentiert oder ulzerativ sein.
  • Das Melanom ist ein Hauttumor, der aus seinen Melanozyten, also Pigmentzellen, entsteht. Unter Berücksichtigung einer Reihe von Anzeichen von Melanomen setzen moderne Autoren den Begriff "Hautkrebs" oft mit Nicht-Melanom-Krebs gleich.
Hautzellkarzinom
Hautzellkarzinom

Symptome eines Hautkarzinoms

Plattenepithelkarzinome der Haut zeichnen sich durch schnelle Ausbreitung und Wachstum sowohl in der Tiefe als auch auf der Oberfläche der Epidermis aus. Die Keimung eines Tumors in den Geweben unter der Haut (Knorpel, Knochen, Muskel) oder die Hinzufügung eines Entzündungsprozesses geht mit dem Auftreten eines Schmerzsyndroms einher. Plattenepithelkarzinome treten als Knoten, Plaque oder Geschwür auf.

Die ulzerative Form des Plattenepithelkarzinoms sieht aus wie ein kraterförmiges Geschwür, das wie eine Walze von straff erhabenen und abrupt brechenden Rändern umgeben ist. Das Geschwür hat einen unebenen Boden, es ist mit Krusten aus trockenem blutig-serösem Exsudat bedeckt. Sie riecht ziemlich schlecht. Die Plaque von Plattenepithelkarzinomen hat eine leuchtend rote Tönung, eine unebene Oberfläche und eine dichte Textur. Es blutet oft und wächst schnell.

Bei Plattenepithelkarzinomen der Gesichtshaut lässt die große unebene Oberfläche des Knotens seine Form wie ein Pilz oder Blumenkohl aussehen. Gekennzeichnet durch braune oder hellrote Farbe, hohe Dichte des Tumorknotens. Seine Oberfläche kann ulzerieren oder erodieren.

Basalzelltumor

Basalzelltumor der Haut hat mehrlangsamer und gutartiger Verlauf im Vergleich zu Plattenepithelkarzinomen. Nur in fortgeschrittenen Situationen wächst es in das darunter liegende Gewebe ein und verursacht Schmerzen. Metastasen fehlen in der Regel. Das Basalzellkarzinom ist durch einen größeren Polymorphismus gekennzeichnet, der durch turbanartige, flache oberflächliche, sklerodermiforme, knotige, pigmentierte, narbig-atrophische, perforierende, warzige und knotig-ulzerative Formen dargestellt werden kann. Die meisten klinischen Arten von Basaliomen beginnen mit der Bildung eines kleinen einzelnen Knötchens auf der Haut. Neubildungen können in einigen Fällen mehrere sein.

Hautkrebs Symptome
Hautkrebs Symptome

Standort Standort

Karzinome der Gesichtshaut treten hauptsächlich an Stellen auf, die mit Talgdrüsen und Schweißdrüsen bedeckt sind. Dazu gehören die Leiste, Achselhöhlen, F alten unter den Brustdrüsen. Das Adenokarzinom beginnt mit der Bildung einer kleinen Papel oder eines isolierten Knötchens. Diese seltene Art von Hautkrebs wächst langsam. Nur in einigen Fällen können große Dimensionen (ca. acht Zentimeter Durchmesser) und eine Infiltration in Faszien und Muskeln erreicht werden.

Pigmentiert oder depigmentiert

In den meisten Fällen ist das Melanom ein pigmentierter Tumor, der eine graue, braune oder schwarze Farbe hat. Es sind jedoch Fälle von depigmentierten Melanomen bekannt. Beim Wachstum eines Hautmelanomtumors werden eine vertikale und eine horizontale Phase unterschieden. Seine klinischen Varianten werden durch knotig, oberflächlich dargestelltSpreizung und Lentigo-Melanom.

Diagnose

Personen mit Verdacht auf Hautkrebs im Gesicht und am Körper sollten einen Dermatoonkologen aufsuchen. Der Facharzt untersucht die Formation und andere Bereiche der Haut, führt eine Dermatoskopie durch und tastet regionale Lymphknoten ab.

Die Feststellung der Tumortiefe sowie der Prävalenz des Krankheitsprozesses erfolgt mittels Ultraschall. Zusätzlich wird bei pigmentierten Formationen eine Siaskopie verschrieben.

Nur histologische und zytologische Untersuchungen können die Diagnose "Hauttumor" definitiv widerlegen oder bestätigen. Eine zytologische Untersuchung wird mittels Mikroskopie speziell gefärbter Abstriche durchgeführt, die von Erosionen oder der Oberfläche von Krebsgeschwüren stammen.

Histologischer Befund

Die histologische Diagnose eines Hauttumors wird anhand des Materials durchgeführt, das nach der Entfernung des Neoplasmas oder durch Hautbiopsie gewonnen wird. Wenn die Unversehrtheit der Haut über dem Tumorknoten nicht verletzt wird, wird das Biopsiematerial durch die Punktionsmethode entnommen. Gegebenenfalls wird eine Lymphknotenbiopsie durchgeführt. Die Histologie bestimmt das Vorhandensein atypischer Zellen, ihren Ursprung (Drüsenzellen, Melanozyten, basal, flach) und den Differenzierungsgrad.

Bei der Diagnose von Hautkrebs ist es in einigen Fällen notwendig, seinen sekundären Ursprung auszuschließen, dh das Vorhandensein eines Primärtumors in den inneren Organen. Dies gilt insbesondere für Adenokarzinome der Haut. Dazu werden Ultraschall der Organe der Bauchhöhle, Lungenröntgen, CT der Nieren, Szintigraphie durchgeführt.des Skeletts, Kontrasturographie, CT und MRT des Kopfhirns usw. Dieselben Untersuchungen sind erforderlich, um Situationen mit tiefer Keimung eines Hauttumors oder Fernmetastasen zu diagnostizieren.

Behandlung von Hautkrebs
Behandlung von Hautkrebs

Wie wird Hautzellkarzinom behandelt?

Merkmale der Behandlung

Die Behandlungsmethode wird entsprechend der Prävalenz des Prozesses, seiner Art und dem Differenzierungsgrad von Krebszellen ausgewählt. Auch das Alter des Patienten und die Lokalisation des Hauttumors werden berücksichtigt.

Das Hauptziel bei der Behandlung von Hautkarzinomen ist die radikale Entfernung. Es wird hauptsächlich chirurgisch mit Hilfe der Exzision von pathologisch verändertem Gewebe durchgeführt. Der Eingriff wird mit der Erfassung von 1-2 Zentimetern gesund aussehendem Gewebe durchgeführt. Zur Durchführung der Operation ermöglicht die minimale Erfassung gesunder Gewebe und die möglichst vollständige Entfernung aller Zellen eines krebsartigen Hauttumors eine intraoperative mikroskopische Untersuchung der Randzone des zu eliminierenden Areals. Die Exzision von Hautkrebs kann mit einem Kohlendioxid- oder Neodym-Laser durchgeführt werden, der Blutungen während des Eingriffs reduziert und ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis liefert.

Relativ kleine Neubildungen (ein bis zwei Zentimeter) mit einem geringen Grad an Tumorwachstum in das umgebende Gewebe, Kürettage, Elektrokoagulation oder Laserentfernung können verwendet werden. Wenn eine Elektrokoagulation durchgeführt wird, ist es wünschenswert, gesundes Gewebe um 5-10 Millimeter zu erfassen. Oberflächliche, minimal invasive und gut differenzierte Formen von Hautkrebs können einer Kryodestruktion unterliegen, wenn gesundes Gewebe erfasst wird2-2,5 Zentimeter. Da die Kryodestruktion keine histologische Untersuchung des entnommenen Materials zulässt, kann sie nur nach einer vorläufigen Biopsie durchgeführt werden, wenn eine hohe Differenzierung und eine geringe Prävalenz des Neoplasmas bestätigt werden.

Hautkrebs, der einen kleinen Bereich befällt, kann mit einer Nahfokus-Röntgentherapie effektiv behandelt werden. Um oberflächliche und gleichzeitig große Neubildungen zu heilen, wird eine Bestrahlung mit einem Stromstrahl verwendet. Nach der Entfernung des Tumors wird Personen mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Metastasierung und eines erneuten Auftretens von Hautkrebs eine Strahlentherapie verschrieben. Es wird auch zur Unterdrückung von Metastasen sowie als palliative Methode bei inoperabler Onkologie eingesetzt.

Zulässig ist die Anwendung der photodynamischen Behandlung, bei der die Bestrahlung unter Einbringung eines Photosensibilisators erfolgt. Ein positiver Effekt beim Basaliom ermöglicht eine lokale Chemotherapie mit Zytostatika.

Basalzellkarzinom der Haut Prognose
Basalzellkarzinom der Haut Prognose

Prognose

Hautkrebs hat im Vergleich zu anderen onkologischen Pathologien eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten. Dies hängt maßgeblich vom Differenzierungsgrad der Tumorzellen und der Krebsart ab.

Wie ist die Prognose beim Basalzellkarzinom der Haut? Diese Form der Onkologie verläuft gutartiger, es kommt zu keiner Metastasierung. Bei rechtzeitiger Behandlung des Plattenepithelkarzinoms liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 95 %. Die ungünstigste Prognose bei Menschen mit Melanom, diese Zahl ist nur 50%.

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