Bronchoektatische Erkrankung: Diagnose, Symptome, Behandlung

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Bronchoektatische Erkrankung: Diagnose, Symptome, Behandlung
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Anonim

Atemwegserkrankungen werden heute in der Medizin häufig diagnostiziert. Eine der schmerzhaften chronischen Erkrankungen ist die Bronchiektasie (oder Bronchiektasie), die durch die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses im Atmungssystem gekennzeichnet ist. Normalerweise entwickelt sich diese Pathologie nicht unabhängig, sondern ist eine Folge anderer Krankheiten. Dieser Zustand erhöht die Anfälligkeit einer Person für Infektionskrankheiten der Atemwege, daher sollte sie unter ärztlicher Aufsicht und unterstützender Therapie stehen, die mit einer Verschlimmerung der Pathologie zunehmen kann.

Eigenschaften und Beschreibung des Problems

Bronchoektatische Krankheit ist eine Krankheit, die durch irreversible Verformung der Bronchien verursacht wird, die ihre Funktionalität stört und zur Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses chronischer Natur führt. Diese Pathologie wird bei 1% der Menschen diagnostiziert, am häufigsten im Alter zwischen fünf und fünfundzwanzig Jahren. Es ist gekennzeichnet durch das Wiederauftreten infektiöser Prozesse in den Bronchien und Lungen,die von Husten und Auswurf mit einer Beimischung von Eiter begleitet werden.

Pathologische Bereiche (Bronchiektasen) können sich auf alle Bronchien ausbreiten, beschränkt auf eines ihrer Segmente oder einen Lungenlappen. Bronchiektasen sind Bereiche pathologischer Ausdehnung der Wände der Bronchien, sie bestehen aus Knorpel und Drüsen, während die glatte Muskelschicht fehlt.

In der Regel entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund anderer Atemwegserkrankungen wie Tuberkulose, Lungenabszess oder chronischer Bronchitis, aber auch angeborene Erkrankungen können auftreten. Es betrifft am häufigsten Männer.

Bronchialbaum
Bronchialbaum

Krankheitsarten

Bronchoektatische Lungenerkrankungen können je nach Form und Lokalisation der pathologischen Bereiche von mehreren Typen sein.

In der Medizin werden folgende Krankheitsarten je nach Form und Lokalisation unterschieden:

  1. Zistoid (sackförmig) ist gekennzeichnet durch die Lage der Bronchiektasen in den oberen Abschnitten der Bronchien. Gleichzeitig schwellen ihre Wände an einer bestimmten Stelle an und ähneln in ihrer Erscheinung Taschen.
  2. Zylindrisch, wobei sich die deformierten Bereiche in entfernten Teilen des Organs befinden und wie Zylinder aussehen.
  3. Krampfadern, die durch die Ausbreitung der Pathologie zwischen den oberen und entfernten Bereichen der Bronchien gekennzeichnet sind, ähneln in ihrem Aussehen Venen mit Krampfadern, da die Wand des Organs über ihre gesamte Länge gleichmäßig anschwillt.
  4. Gemischt, bei denen Bronchiektasen in verschiedenen Teilen des Organs auftreten.

Auch die Krankheit kann seinangeboren und erworben, einseitig und beidseitig.

Bronchiektasen Diagnose
Bronchiektasen Diagnose

Krankheitsformen

Bronchiektasen treten in verschiedenen Formen auf:

  1. Milde Form, bei der Exazerbationen zweimal im Jahr beobachtet werden, während der Remissionen fühlt sich eine Person gut.
  2. Die ausgeprägte Form ist durch saisonale Exazerbationen gekennzeichnet, bei denen täglich eitriger Auswurf beobachtet wird. Während der Remissionsphase bleiben Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit und verminderte Leistungsfähigkeit bestehen.
  3. Schwere Form wird durch häufige Exazerbationen mit einem Anstieg der Körpertemperatur verursacht. Gleichzeitig nimmt die Menge an Auswurf zu, es riecht unangenehm nach Fäulnis. Während kurzfristiger Remissionen bleibt die Arbeitsfähigkeit einer Person erh alten.
  4. Die komplizierte Form weist alle Anzeichen einer schweren Form auf, zu der sich Folgeerkrankungen gesellen: Herz- und Lungenversagen, Amyloidose der Nieren und der Leber, Anämie, Lungenabszess, Entwicklung von Lungenblutungen, Nephritis und andere.

Ursachen für die Entwicklung der Pathologie

Primäre Bronchiektasen der Lunge entstehen durch angeborene Anomalien in der Entwicklung der Organe, die eine Unterentwicklung der Bronchienwände hervorrufen. Solche Pathologien sind selten. Die Faktoren, die zur Entwicklung dieses Prozesses beitragen, sind der Missbrauch schlechter Gewohnheiten durch eine schwangere Frau, die Infektionen, an denen sie gelitten hat. Dies führt zu einer Deformation der Bronchien des Kindes, seine Atemwege sind mit Auswurf verstopft, die unteren Abschnitte der Bronchien dehnen sich aus, in ihnen sammelt sich Auswurf an,was verrottet. Angeborene Fehlbildungen werden bei Morbus Sievert - Kartagenera beobachtet.

Erworbene Krankheiten entstehen durch häufige Infektionen der Atemwege in der Kindheit oder durch das Eindringen eines Fremdkörpers in das Lumen der Bronchien. Chronische Atemwegserkrankungen führen zu Verformungen der Muskeln und der Schleimhaut der Bronchien, ihre Wände dehnen sich aus, das Lungenparenchym schrumpft, dehnt sich aus und verformt sich. Pathologische Prozesse erstrecken sich auch auf die Nerven, Arteriolen und Kapillaren, die die Bronchien ernähren. Wenn sich eine Infektion anschließt, beginnt ein entzündlicher Prozess, Bronchiektasen werden mit Sputum gefüllt, das mit Eiter vermischt ist, und Bronchiektasen entwickeln sich.

Eine eitrige Infektion wird im Körper aufgrund einer Verletzung der Selbstreinigung des Bronchialbaums, einer Abnahme der lokalen Immunität und des Vorhandenseins chronischer Infektionen im Nasopharynx aufrechterh alten. Zu den in der Kindheit übertragenen Infektionskrankheiten, die die Entwicklung einer Pathologie verursachen, gehören Influenzaviren, Keuchhusten, Masern, Staphylococcus aureus, Streptococcus.

an der Rezeption
an der Rezeption

Symptome und Anzeichen einer Krankheit

Symptome einer Bronchiektasie sind anh altender Husten, begleitet von Auswurf mit Eiterbeimengung. Normalerweise wird morgens sowie an bestimmten Stellen des Körpers Sputum in großen Mengen ausgeschieden. In einigen Fällen erreicht die Menge an eitrigem Auswurf zweihundert Milliliter. Wenn es sich in den Bronchien ansammelt, setzt der Husten fort. Manchmal provoziert ein starker Husten einen Bruch von Blutgefäßen in den Wänden des Atmungssystems, also gibt es dasHämoptyse oder Lungenblutung. In einigen Fällen äußern sich die Symptome einer Bronchiektasie der Lunge in Form von Atemnot bei körperlicher Aktivität, Atemversagen, der Entwicklung von Sekundärinfektionen und einem Anstieg der Körpertemperatur.

Chronische Entzündung der Atmungsorgane führt zu Vergiftung und Erschöpfung des Körpers, Anämie tritt bei einer Person auf, Gewichtsverlust, Verfärbung der Haut, Entwicklungsverzögerung tritt bei Kindern auf.

Stadien des Krankheitsverlaufs

In der Medizin gibt es drei Stadien der Pathologie:

  1. Das erste Stadium ist durch eine leichte Erweiterung der Bronchien gekennzeichnet, deren Wände mit zylindrischem Epithel ausgekleidet sind. Gleichzeitig ist Schleim ohne Eiter in den Hohlräumen.
  2. Das zweite Stadium wird durch die Hinzufügung des Entzündungsprozesses und der Eiterung verursacht. Die Integrität der Epithelhülle ist gebrochen, sie wird durch ein Plattenepithel und Ulzerationsstellen ersetzt.
  3. Das dritte Stadium, in dem der Infektionsprozess die Lunge befällt, entwickelt eine Pneumosklerose. Es gibt nekrotische Bereiche in den Wänden der Bronchien, ihre Hohlräume enth alten Eiter, es kommt zu einer Vergiftung des Körpers.

Am häufigsten ist die linke Lunge betroffen, 30 % der Patienten haben eine bilaterale respiratorische Beteiligung.

Bronchitis bei Männern
Bronchitis bei Männern

Komplikationen und Folgen

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses treten Komplikationen der Bronchiektasie auf wie Atemversagen, Zyanose, Verdickung der Finger, Deformität der Brust, Hinzufügung sekundärer Atemwegsinfektionen.

Keine Therapie odereine unwirksame Behandlung kann zur Entwicklung eines Abszesses der Lunge und des Gehirns, einer Lungenentzündung, Sepsis, Pleuritis, Sinusitis führen. Manchmal ist eine Stoffwechselstörung in Form von Kachexie, Amyloidose der Nieren, Leber und Milz möglich. Bei einer großen Anzahl von Patienten tritt Hämoptyse auf. Alle diese negativen Symptome können tödlich sein, wenn sie nicht behandelt werden.

Diagnosemethoden

Wenn Symptome einer Bronchiektasie auftreten, sollte die Diagnose nach einer gründlichen Untersuchung von einem Arzt gestellt werden. Zunächst untersucht er die Krankheitsgeschichte, führt eine Untersuchung und eine steuerliche Untersuchung der Lunge durch. In diesem Fall hat eine Person eine Schwächung der Atmung, eine große Anzahl von feuchten Rasseln in den unteren Teilen des Organs, die nach dem Auswurf des Auswurfs abnehmen können. In manchen Fällen kann Keuchen auftreten.

Auch Bronchiektasen, deren Diagnose von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden sollte, erfordern folgende Untersuchungsmethoden:

  1. Röntgen, bei dem die Bilder Schatten in den Erweiterungsbereichen von Bronchialsegmenten zeigen, die mit Schleim gefüllt sind, oder dies können Zysten mit Luft oder Flüssigkeit sein. Die Transparenz der Lunge in den Bildern wird durch Entzündungen reduziert, die Wände der Bronchien werden verdickt.
  2. High Expansion CT ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose von Bronchiektasen, die es ermöglicht, eine genaue Diagnose zu stellen.
  3. Bei Hämoptysen wird eine Bronchoskopie verordnet. Diese Technik ermöglicht es, den eitrigen Inh alt zu bestimmen und dieses Material zytologisch zu entnehmenForschung.
  4. Die Bronchographie ermöglicht es Ihnen, die Ausbreitung des pathologischen Prozesses, seinen Ort und seine Form zu sehen.
  5. Die Sputumkultur wird verschrieben, um die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen gegenüber Antibiotika nachzuweisen und den Erreger der Infektion zu identifizieren.
  6. Spirometrie und Peak-Flow werden jährlich durchgeführt, um den Grad der Ateminsuffizienz zu bestimmen.
  7. CT der Nasennebenhöhlen, Saccharin-Test als zusätzliche diagnostische Verfahren.
  8. Überwachung der Auswurfmenge, die tagsüber ausgeschieden wird.

Nach einer umfassenden Untersuchung stellt der Arzt eine genaue Diagnose und entwickelt für jeden Fall ein Behandlungsschema.

Bronchiektasen
Bronchiektasen

Pathologische Therapie

Die Behandlung von Bronchiektasen bezieht sich in erster Linie auf die Rehabilitation der Bronchien und die Beseitigung eines eitrigen Infektionsprozesses in den Atemwegen. Dazu verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente und eine bronchoskopische Drainage. Zur Behandlung von Atemwegsinfektionen werden Cephalosporine wie Ceftriaxon oder Penicilline in Form von Ampicillin sowie Gentamicine eingesetzt.

Auch zur Behandlung von Bronchiektasen kann es notwendig sein, die Atemwege zu desinfizieren. Die Sanierung der Bronchien zielt darauf ab, Auswurf aus ihnen zu entfernen, sowie auf die lokale Wirkung von antimikrobiellen Arzneimitteln auf die pathogene Mikroflora. Dazu erhält der Patient eine spezielle Körperh altung, ein Katheter wird in die Bronchien gelegt und durch ihn werden antiseptische, antibakterielle und schleimlösende Medikamente injiziert.

AuchEs ist wichtig, zusätzliche Mittel zu verwenden, die zum Auswurf des Auswurfs beitragen, da im Falle einer Bronchiektasie der Auswurf aus den Atemwegen entfernt werden muss. Dazu werden oft Atemübungen, Brustmassage, basisches Trinken, Elektrophorese und Inhalation, Diät, die Anwendung von Heilkräuteraufgüssen und die Aufrechterh altung einer gesunden Lebensweise verordnet. Die Ernährung sollte eine große Menge an Vitaminen und Eiweiß enth alten. In diesem Fall wird empfohlen, Fisch, Hüttenkäse, Gemüse, Obst und Fleisch zu essen.

Bronchoektatische Lungenerkrankungen werden häufig mit einer bronchoalveolären Lavage behandelt, bei der die Bronchien gespült und eitriges Sputum mit einem Bronchoskop abgesaugt wird. Diese Technik ermöglicht es, die Bronchien von Eiter zu reinigen, antibakterielle Mittel in die Organe einzuführen und sanitäre Einrichtungen zu nutzen.

Bronchitis beim Menschen
Bronchitis beim Menschen

Chirurgische Behandlung

In Ermangelung von Kontraindikationen wird bei einer organischen Schädigung der Atemwege ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Das Alter von sieben bis vierzehn Jahren wird als geeignet für die Operation angesehen, in anderen Fällen ist es nicht möglich, die Grenzen des pathologischen Prozesses festzulegen.

Eine Operation für eine Pathologie wie Bronchiektasen wird nur nach einer detaillierten Beurteilung der Entwicklung der Krankheit sowie der Auswirkungen der medikamentösen Behandlung und wiederholter diagnostischer Untersuchungen verordnet. Führen Sie die Operation unbedingt nach klinischer Indikation durch, z. B. bei anh altenden starken Blutungen. Nur wann kann operiert werdennach Entfernung der Lunge wird die Atemfunktion mit ausreichend gesundem Gewebe versorgt.

Bei einseitiger Schädigung des Organs wird die Entfernung des deformierten Lungenlappens verwendet, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Bei einer beidseitigen Läsion wird eine Organresektion auf der am stärksten geschädigten Seite durchgeführt. Es wird eine weitere Behandlung durchgeführt, die darauf abzielt, das Rückfallrisiko zu verringern. Auf diese Weise lässt sich in der Regel ein günstiges Outcome erzielen, Veränderungen auf der nicht operierten Seite des Organs schreiten nicht voran.

Bei symmetrischen Läsionen der Organlappen erfolgt eine beidseitige Resektion in zwei Stufen, zwischen denen etwa ein Jahr vergehen sollte. Wenn große Bereiche betroffen sind, wird die Operation nicht durchgeführt.

Nach Abheilung der Bronchiektasen werden vom behandelnden Arzt Empfehlungen zur Reduzierung des Rezidivrisikos gegeben. Er verschreibt die Einh altung der richtigen gesunden Ernährung, Massage, physiotherapeutische Übungen, Elektrophorese.

Bronchiektasen Empfehlungen
Bronchiektasen Empfehlungen

Prognose

Eine Operation führt normalerweise zu einer vollständigen Genesung des Patienten. Im Rahmen der medikamentösen Behandlung verschreiben Ärzte wirksame entzündungshemmende Behandlungskurse, die es ermöglichen, langfristige Remissionen zu erreichen. Rückfälle können bei Unterkühlung und Virusinfektionen auftreten. Daher empfiehlt es sich, sich während der k alten Jahreszeit so weit wie möglich vor dem Einfluss negativer Faktoren zu schützen.

Ohne Therapie sowie bei schwerer Pathologie ist die Prognose ungünstig. Die Krankheit führt oft zuBehinderung einer Person, und der Tod ist möglich.

Prävention

Menschen mit chronischer Bronchitis oder Pneumosklerose sollten unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen und sich rechtzeitig einer wirksamen Behandlung unterziehen. Solche Patienten sollten Abhängigkeiten, insbesondere das Rauchen, ausschließen, sich nicht in staubigen Räumen aufh alten und sich einem Härteverfahren unterziehen. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Nebenhöhlen mit Sinusitis, Sinusitis, Ethmoiditis sowie die Mundhöhle mit Pathologien der Zähne und des Zahnfleisches rechtzeitig zu desinfizieren. Die Einh altung aller Empfehlungen wird die Entwicklung einer so unangenehmen Krankheit wie Bronchiektasie vermeiden.

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