Postthrombophlebitische Erkrankungen sind durch chronische Schwierigkeiten beim Abfluss von venösem Blut aus den unteren Extremitäten gekennzeichnet, die sich nach einer tiefen Venenthrombose entwickeln. Klinisch kann sich dieser pathologische Zustand erst wenige Jahre nach einer akuten Thrombose manifestieren. Gleichzeitig erleben die Patienten ein Berstgefühl in der betroffenen Extremität, schmerzhafte nächtliche Krämpfe, Schwellungen und ringförmige Pigmentierung entwickeln sich und nehmen mit der Zeit eine fibröse Dichte an.
Diagnostische Schlussfolgerungen für die Diagnose "postthrombophlebitische Erkrankung" (ICD-Code 10 I87.0) basieren auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung der Venen der Extremitäten und anamnestischen Daten. Eine zunehmende Kreislaufdekompensation ist eine Indikation zur operativen Behandlung dieser Pathologie.
Ereignisursachen
Bei einer tiefen Venenthrombose bildet sich ein Thrombus im Lumen des Gefäßes. Nach Abklingen des akuten Prozesses thrombotischMassen werden teilweise lysiert und beginnen, durch Bindegewebe ersetzt zu werden. Überwiegt dabei die Lyse, kommt es zur Rekanalisation, bei der das Gefäßlumen wiederhergestellt wird. Wenn Thromben durch bindegewebige Elemente ersetzt werden, kommt es zu einer Okklusion (vollständiger Verschluss des Gefäßlumens).
Die Wiederherstellung des Gefäßlumens geht in der Regel mit der Zerstörung von Klappenstrukturen im Bereich der Thrombuslokalisation einher. Ungeachtet des Vorherrschens bestimmter Prozesse ist die Folge einer Phlebothrombose daher in den meisten Fällen eine anh altende Durchblutungsstörung in den tiefen Venen.
Der Druckanstieg in diesen Gefäßen trägt zur Entwicklung einer Ausdehnung (Ektasie) und zum Versagen perforierender Gefäße bei. Blut aus den tiefen Venen beginnt in die Lumen der oberflächlichen Venen abgeführt zu werden. Subkutane Gefäße beginnen sich zu erweitern und werden ebenfalls zahlungsunfähig. Anschließend sind alle venösen Gefäße der unteren Extremitäten am pathologischen Prozess beteiligt.
Die nächste unvermeidliche Komplikation dieser Erkrankung sind Störungen der Mikrozirkulation. Eine gestörte Ernährung der Haut führt zum Auftreten von trophischen Geschwüren. Die Bewegung des Blutes durch die Venen wird größtenteils durch Muskelkontraktionen gewährleistet. Aufgrund der Ischämie wird die Muskelkontraktilität allmählich schwächer, was zu einem anschließenden Fortschreiten der Anzeichen einer venösen Insuffizienz führt.
Klassifizierung
In der Medizin gibt es zwei Möglichkeiten für den Verlauf einer solchen Pathologie wie einer postthrombophlebitischen Erkrankung(ödematös-variköse und ödematöse Formen), sowie drei Entwicklungsstadien:
- Vorübergehende Schwellung, schweres Beinsyndrom.
- Anh altende Ödeme, begleitet von trophischen Störungen (Störung der Hautpigmentierung, Lipodermatosklerose, Ekzeme).
- Trophische Geschwüre.
Symptomatik
Die ersten Anzeichen der postthrombophlebitischen Erkrankung treten in den meisten Fällen mehrere Monate oder Jahre nach der Entwicklung einer akuten Thrombose auf. In den Anfangsstadien der Krankheit klagen die Menschen über Schmerzen, ein Völlegefühl in den Gliedmaßen, Schweregefühl beim Gehen oder Stehen. Im Liegen, nachdem die Extremität erhöht wurde, nehmen die Symptome schnell ab. Ein charakteristisches Symptom der Pathologie der postthrombophlebitischen Erkrankung sind die schmerzhaften Muskelkrämpfe der erkrankten Extremität, die hauptsächlich nachts auftreten.
Krampfadern
Moderne Studien auf dem Gebiet der klinischen Phlebologie haben gezeigt, dass diese Pathologie in etwa 25% der Fälle von varikösen Veränderungen in den Wänden der Venen der unteren Extremität begleitet wird. Ödeme unterschiedlichen Ausmaßes werden bei fast allen Patienten beobachtet. Einige Monate nach dem ersten Auftreten von Ödemen treten verhärtende Störungen in den Weichteilen auf. Im Unterhautgewebe und in der Haut beginnt der Prozess der Bildung von Fasergewebe. Weichteile gewinnen an Dichte, die Haut beginnt mit Unterhautgewebe zu verschmelzen und ihre Beweglichkeit geht verloren.
Ringförmige Pigmentierung
Spezifischein Symptom einer solchen Erkrankung wie einer postthrombophlebitischen Erkrankung ist eine ringförmige Pigmentierung. Ähnliche Veränderungen beginnen oberhalb der Knöchel und bedecken allmählich den unteren Teil des Unterschenkels. In Zukunft können sich in diesem Bereich Dermatitis, nässendes oder trockenes Ekzem entwickeln, und in der Spätphase der Krankheit bilden sich langfristige, nicht heilende trophische Geschwüre.
Postthrombophlebitische Erkrankungen der unteren Extremitäten können bei verschiedenen Patienten unterschiedlich verlaufen. Bei einigen Patienten manifestiert sich der pathologische Prozess über einen langen Zeitraum äußerst schwach oder mit mäßigen Symptomen, bei den übrigen schreitet er schnell fort und kann zur Entwicklung von trophischen Störungen und dauerhafter Behinderung führen.
diagnostische Maßnahmen
Wenn eine Pathologie einer postthrombophlebitischen Erkrankung vermutet wird, muss der Arzt herausfinden, ob der Patient an einer Krankheit wie Thrombophlebitis litt. Einige Patienten mit dieser Krankheit wenden sich nicht rechtzeitig an Phlebologen, daher ist es notwendig, bei der Klärung der Anamnese auf Episoden längerer Beinschwellungen und ein Völlegefühl zu achten.
Zur Bestätigung der Diagnose werden einige instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt, zum Beispiel Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten. Um die Form zu bestimmen, werden die Lokalisation der Läsion und der Grad der hämodynamischen Störungen verwendet:
- radionukleoide Phlebographie der Extremitäten;
- Rheovasographie;
- Ultraschall-Angioscanning.
Therapie
Während der AnpassungZeitraum (die ersten 12 Monate nach Thrombophlebitis) wird den Patienten eine konservative Behandlung verschrieben. Als Hauptindikation für einen chirurgischen Eingriff gilt eine frühzeitige Dekompensation der Durchblutung des Problemgliedes progressiver Natur.
Nach dem Ende der Anpassungsphase hängt die therapeutische Taktik hauptsächlich vom Stadium und der Form einer solchen Erkrankung wie einer postthrombophlebitischen Venenerkrankung ab. Im Stadium der Kompensation und Subkompensation von Durchblutungsstörungen wird die ständige Verwendung von kompressionselastischen Mitteln (Unterwäsche, Strümpfe) sowie physiotherapeutische Maßnahmen empfohlen. Patienten mit postthrombophlebitischen Erkrankungen sind auch ohne Symptome von Durchblutungsstörungen bei schwerer körperlicher Arbeit, Arbeit in der Kälte, in heißen Geschäften sowie bei Arbeiten, die mit längerem Stehen verbunden sind, kontraindiziert.
Bei Anzeichen einer Kreislaufdekompensation werden dem Patienten Medikamente aus der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer (Pentoxifyllin, Dipyridamol, Acetylsalicylsäure), Fibrinolytika, entzündungshemmende Mittel der Venenwand (Hydroxyethylrutosid, Rosskastanienextrakt) verschrieben, Tribenosid, Troxerutin). Bei trophischen Störungen sind Multivitamine, Pyridoxin und Desensibilisierungsmittel angezeigt. Bei der Diagnose „postthrombophlebitische Erkrankung“sollten die klinischen Empfehlungen strikt befolgt werden.
Chirurgische Behandlungen
Operation macht es unmöglichdie Pathologie vollständig beseitigen. Die Operation hilft lediglich, das Auftreten krankhafter Störungen im Venensystem hinauszuzögern. In diesem Zusammenhang wird eine chirurgische Behandlung nur durchgeführt, wenn keine positive Wirkung einer konservativen Therapie vorliegt.
Arten chirurgischer Eingriffe
Folgende Arten von chirurgischen Eingriffen zur Diagnose einer postthrombophlebitischen Erkrankung (ICD 10 I87.0) sind zu beachten:
- Korrekturoperationen (Miniphlebektomie und Phlebektomie), bei denen die von Krampfadern betroffenen Stammvenen entfernt und auch die Verbindungsvenen unterbunden werden.
- Rekonstruktive Chirurgie (Plastik und Resektion von Venen, die sogenannte Bypass-Operation).
Bisher kann keine therapeutische Technik, einschließlich einer chirurgischen Behandlung, die fortschreitende Entwicklung der Post-Thrombophlebitis-Erkrankung in ihrem ungünstigen Verlauf aufh alten. Etwa 10 Jahre nach der Diagnose werden 38 % der Patienten behindert.
Welche Medikamente werden bei der Behandlung verwendet?
Postthrombophlebitische Erkrankung ist ein pathologischer Prozess, der die ständige Anwendung einer Vielzahl von Medikamenten erfordert, die den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Intensität und Schwere der Symptome verringern können. Den Patienten werden Medikamente verschrieben, die die Gefäßwände schützen und wiederherstellen und die Mikrozirkulation normalisierenBlut und rheologische Parameter. Die Medikamente werden in zweimonatigen Kuren mit Unterbrechungen eingenommen. Postthrombophlebitische Erkrankungen der unteren Extremitäten sind sehr unangenehm.
Die Behandlung besteht auch darin, dass dem Patienten Antioxidantien, Thrombozytenaggregationshemmer und entzündungshemmende Medikamente verabreicht werden. Wenn infizierte trophische Geschwüre auftreten, werden Antibiotika verschrieben. Diesen Arzneimitteln werden dann Reparantien und Phlebotonika zugesetzt. Zusätzlich zu systemischen Arzneimitteln müssen Salben, Gele und Cremes mit antithrombotischen und entzündungshemmenden Eigenschaften verwendet werden. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:
- Heparinsalbe;
- "Troxevasin";
- "Flebodia";
- Detralex.
Je nach Therapiestadium, Krankheitsstadium und Komplikationen können Radonbäder, Elektrophorese, Magnetfeldtherapie, Darsonvalisation, Ozonbäder und andere Verfahren verordnet werden.