Der Begriff „Rektumkarzinom“bezeichnet einen pathologischen Prozess, dessen Verlauf mit der Bildung eines bösartigen Tumors einhergeht. Laut Statistik treten 45% der Fälle von Neubildungen des Gastrointestin altrakts genau bei dieser Krankheit auf. Die Krankheit ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) enth alten. Rektumkarzinom gehört zur Gruppe der bösartigen Neubildungen der Verdauungsorgane.
Derzeit gibt es mehrere Möglichkeiten, Pathologien zu behandeln. Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist die Prognose in der Regel günstig.
Pathogenese
Das Rektum ist der letzte Abschnitt des Darms und endet im Anus. Durch letztere gelangt der Kot aus dem Körper in die Umwelt. Bei einem Erwachsenen kann die Länge des Rektums zwischen 15 und 20 cm variieren, sein breitester Teil ist die Ampulle, die sich im Becken befindet und von Fett umgeben istZwischenschicht.
In der Schleimhaut des Körpers gibt es eine riesige Anzahl von Zellen, die für die Schleimproduktion verantwortlich sind. Es wiederum erleichtert den Stuhlgang durch den Darm, spielt also die Rolle einer Art Gleitmittel.
Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren wird die Entwicklung eines pathologischen Prozesses ausgelöst, der die Schleimhaut betrifft. Es beginnt allmählich, einen Tumor zu bilden, der einen bösartigen Charakter hat. Infolgedessen verschlechtert sich der Zustand des Patienten, die Entleerung des Organs ist schwierig. Das Ignorieren der Pathologie gefährdet nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten.
Zugewiesener ICD-10-Code C20 für Rektumkarzinom.
Ätiologie
Die Entstehung der Krankheit kann unter dem Einfluss einer Vielzahl von Auslösern erfolgen. Die Hauptursachen von Rektumkarzinomen (in ICD-10 sind einige von ihnen auch mit Codes versehen):
- Polypen. Ihre Größe ist von klinischer Bedeutung. Diese Neubildungen sind gutartig, aber wenn sie 1 cm oder mehr groß sind, ist das Wiedergeburtsrisiko deutlich erhöht.
- Diffuse Polyposis. Dies ist eine Pathologie, deren Entwicklung meistens auf erbliche Veranlagung zurückzuführen ist. Dies ist noch kein Rektumkarzinom (in ICD-10 hat die Pathologie einen anderen Code), sondern bereits eine Bedingung, die ihm vorausgeht. Die Krankheit ist durch die Bildung einer großen Anzahl von Polypen auf der Schleimhaut gekennzeichnet.
- Humanes Papillomavirus. Auch das aktive Leben des Erregers im Bereich des Anus ist nicht immer gegebenführt zu Dickdarmkrebs. Im ICD-10 ist der Papillomavirus-Code B07, das heißt, die Pathologie ist tatsächlich durch die Bildung von Warzen und Warzen gekennzeichnet. Diese Neubildungen neigen jedoch manchmal dazu, bösartig zu werden.
- Unausgewogene Ernährung. Am häufigsten bei Menschen, die eine große Menge Fleischprodukte konsumieren. Solche Lebensmittel, die in den Darm gelangen, sind ein günstiges Umfeld für die Vermehrung von Krankheitserregern. Die Reduzierung der Aufnahme von pflanzlichen Ballaststoffen erschwert die Kotabsonderung, weshalb ihr Kontakt mit dem Gewebe länger wird.
- Hypovitaminose. Bei regelmäßiger Einnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitamin A, E und C sind, beginnt der Prozess der Inaktivierung von Karzinogenen. Mit ihrem Mangel nimmt der Grad der negativen Auswirkungen auf die Schleimhaut zu.
- Fettleibigkeit. Laut Statistik wird bei übergewichtigen Menschen am häufigsten Rektumkarzinom diagnostiziert (ICD-10 weist auch auf eine große Anzahl von Krankheiten hin, die sich vor dem Hintergrund von Übergewicht entwickeln).
- Inaktivität. Entgegen der landläufigen Meinung ist es eine Krankheit. Es hat auch einen eigenen ICD-10-Code. Rektalkrebs entwickelt sich oft bei Personen, die einen extrem sitzenden Lebensstil haben.
- Häufiger Konsum von alkoholischen Getränken. Äthylalkohol reizt nicht nur die Schleimhaut, sondern fördert auch die Bildung von Krebszellen.
- Regelmäßiger Kontakt mit Schadstoffen. In diesem Fall sprechen wir von Personen, deren berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit der Arbeit mit toxischen Stoffen stehtVerbindungen.
- Genetische Veranlagung.
Unabhängig von der Schwere der Symptome und Ursachen von Rektumkarzinom (in der ICD-10 sind, wie oben erwähnt, eine große Anzahl provozierender Pathologien angegeben), ist es unmöglich, die Behandlung der Krankheit zu verzögern. Dies liegt daran, dass die Krankheit eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.
Klinische Manifestationen
Nach ICD-10 ist Mastdarmkrebs eine bösartige Neubildung, die sich auf der Schleimhaut entwickelt. Dieser Prozess wird durch das Auftreten spezifischer Symptome begleitet. Seine Intensität hängt direkt von der Größe und Lage des Tumors, der Art seines Wachstums und der Dauer des Krankheitsverlaufs ab.
Die Hauptsymptome des Mastdarmkrebses (ICD-10 listet auch einige davon auf):
- Isolierung von Blut aus dem Anus.
- Durchfall oder Verstopfung.
- Ausfluss von Eiter oder Schleim aus dem Anus.
- Stuhlinkontinenz.
- Meteorismus.
- Häufiger Stuhldrang (bis zu 16 Mal am Tag). In der Regel quälen sie den Patienten.
- Blähungen.
- Anzeichen eines Darmverschlusses (Erbrechen, starke Bauchschmerzen).
- Dramatischer Gewichtsverlust.
- "Stuhlsymptom". Ein Patient mit einem Tumor versucht, nicht mit beiden Gesäßbacken auf hartem Untergrund zu sitzen, sondern nur mit einem.
- Erhöhter Ermüdungsgrad.
- Allgemeine Schwäche.
Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Auf derder Ersttermin ist wünschenswert, um zum Therapeuten zu kommen. Der Arzt wird Ihnen eine Reihe von Studien verschreiben und Sie bei Verdacht auf einen Tumor an einen Onkologen und einen Proktologen überweisen.
Diagnose
Der erste Schritt ist die Anamnese. Der Arzt hört sich die Beschwerden des Patienten genau an und stellt ihm Fragen zu seinem Lebensstil. Bereits in diesem Stadium kann der Spezialist vermuten, dass der Patient ein Neoplasma hat - Rektumkrebs. ICD-10 (Code), bestehende Beschwerden, Untersuchungsergebnisse - das ist eine Liste dessen, was der Arzt in die Krankenakte einträgt. Um die Diagnose zu bestätigen, ist die Konsultation enger Spezialisten erforderlich. Sie sind diejenigen, die den Patienten behandeln.
Derzeit werden die folgenden Tests angeordnet, um die Diagnose eines Mastdarmkrebses zu bestätigen:
- Untersuchung des rektalen Spekulums.
- Irrigoskopie.
- Digitale rektale Untersuchung.
- Ultraschall.
- Sigmoidoskopie.
- Computertomographie.
- Bluttest auf Tumormarker.
- Biopsie.
- Histologische Untersuchung.
- Zytologische Analyse.
Falls erforderlich, verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen: Röntgen der Bauchorgane, Fibrokolonoskopie, Laparoskopie, intravenöse Urographie.
Basierend auf den Ergebnissen trägt der Arzt die Diagnose mit dem ICD-10-Code und Anzeichen von Mastdarmkrebs auf der Karte ein. Die Behandlung ist ebenfalls detailliert.
Arten von Tumoren
Jedes Neoplasma hat eine spezifische histologische Struktur. In dieser Hinsicht werden Tumoren des Rektums klassifiziertwie folgt:
- Adenokarzinome. Aus Drüsengewebe gebildet.
- Ricoidzellkrebs. Extrem selten, hat eine hohe Sterblichkeitsrate.
- Solider Krebs. Kommt selten vor. Tumorzellen sind in Schichten angeordnet.
- Ischiaskrebs. Das Neoplasma ist durch ein großes Volumen an Interzellularsubstanz gekennzeichnet.
- Plattenepithelkarzinom. Es ist durch frühe Metastasierung gekennzeichnet.
- Melanom. Der Tumor befindet sich im Bereich des Anus.
Rektumkarzinom ist nach ICD-10 ein bösartiger Prozess. Bei der Klassifikation von Krankheiten werden den oben genannten Tumorarten keine separaten Codes zugewiesen. Sie sind alle mit der Bezeichnung C20 gekennzeichnet.
Tumorwachstumsmuster
Das Neoplasma kann sich über die Oberfläche der Schleimhaut erheben. In diesem Fall ist es üblich, von exophytischem Krebs zu sprechen. Manchmal wächst der Tumor in die Darmwand ein. Das ist endophytischer Krebs. Oft diagnostiziert und Mischform. In diesem Fall wachsen die Tumore sowohl innerhalb als auch in das Lumen des Mastdarms hinein.
Grad der Aggressivität
Der Krankheitsverlauf wird auch nach der Progressionsgeschwindigkeit des pathologischen Prozesses eingeteilt. In diesem Fall kann der Krebs niedrig, mittel und hoch differenziert sein. Dementsprechend entwickelt sich im ersten Fall die Pathologie langsam und wird nicht von schmerzhaften Symptomen begleitet, im letzteren wächst der Tumor schnell und der Metastasierungsprozess beginnt in kurzer Zeit.
Chirurgische Behandlung
In ICD-10 Rektumkarzinom wie erwähntoben, gehört zur Gruppe der bösartigen Erkrankungen. Das heißt, in einigen Fällen ist es möglich, diese Pathologie nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu beseitigen.
Jede Operation am Mastdarm ist traumatisch. Derzeit gibt es mehrere Interventionsmethoden, die es Ihnen ermöglichen, auch in Zukunft einen normalen Stuhlgang aufrechtzuerh alten und negative Folgen zu vermeiden.
Hauptarten der in der Praxis verwendeten Operationen:
- Resektion des Analsphinkters und Rektums. Es ist ratsam, diese Art von Eingriff bei Vorliegen eines Tumors im Anus durchzuführen.
- Entfernung eines Teils des Mastdarms. Nach der Resektion werden die darüber liegenden Gewebe mit dem Anus vernäht.
- Bauch-anale Operation. In diesem Fall wird das Rektum vollständig entfernt und durch Vernähen von Gewebe ein neuer Kanal gebildet.
- Bauch-Anal-Resektion mit Exzision des Muskelschließmuskels. Die Bedienung ist identisch mit der vorherigen. Der Unterschied besteht darin, dass der Analsphinkter zusammen mit dem Rektum entfernt wird.
- Abdo-perineale Exstirpation. Es beinh altet die Entfernung des Rektums und des Analkanals. Die Bildung des Reservoirs erfolgt durch Absenken des Sigmas.
Die schwierigste Operation ist die Ausweidung des Beckens. Es beinh altet die Entfernung aller Organe aus dieser Zone. Es ist ratsam, diese Art von Eingriff durchzuführen, wenn der Tumor stark in benachbarte Gewebe eingewachsen ist.
Bestrahlung und Chemotherapie
Diese Behandlungen sindHilfs. Die Strahlentherapie wird hauptsächlich in der präoperativen Phase durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Tage.
Während der Therapie können folgende Komplikationen auftreten:
- Hautgeschwüre im Bestrahlungsbereich.
- Durchfall.
- Anämie.
- Blasenentzündung.
- Atrophie der inneren Organe.
- Leukämien.
- Nekrose.
Chemotherapie ist nach der Operation indiziert. Ziel der Behandlung ist es, die Wirkung des Eingriffs zu festigen und die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern. Die Medikamente werden dem Patienten intravenös verabreicht.
Eigenschaften von Speisen
Bei Darmkrebs sollte die Ernährung ausgewogen sein. Es ist wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten sind, einzuschränken. Das Menü muss Gemüse und Obst enth alten. Es ist notwendig, frittierte, scharfe und saure Speisen von der Ernährung auszuschließen.
Es wird empfohlen, 5 Mal am Tag zu essen. Gleichzeitig sollte die Größe einer Portion 200 g nicht überschreiten, es ist ratsam, gleiche Abstände zwischen den Mahlzeiten einzuh alten.
Prognose
Der Ausgang der Erkrankung hängt direkt von der Aktualität des Arztbesuchs ab. Laut Statistik beträgt die Überlebensrate bei frühzeitiger Diagnose und gut durchgeführter Behandlung in den nächsten 5 Jahren 80%. Wenn die ersten Aktivitäten bereits im Stadium der Metastasierung durchgeführt wurden, ist diese Zahl halb so hoch.
Prävention
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen Sie keine spezifischen Empfehlungen befolgen. AllgemeinPräventionsregeln sehen so aus:
- Es ist ratsam, die Menge an tierischen Fetten in der Ernährung zu reduzieren.
- Trage regelmäßig Sport.
- Körpergewicht kontrollieren.
- Erkannte Erkrankungen des Verdauungstraktes rechtzeitig behandeln.
- Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken.
Personen, deren nahe Verwandte an Enddarmkrebs erkrankt sind, wird empfohlen, sich einmal jährlich untersuchen zu lassen. Es umfasst sowohl Labor- als auch instrumentelle Diagnoseverfahren.
Zum Schluss
Rektumkarzinom ist eine Erkrankung, die durch die Bildung eines bösartigen Tumors auf der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Pathologie bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben. Diesbezüglich ist es notwendig, bei den ersten Warnzeichen einen Arzt aufzusuchen. Die Hauptbehandlung der Krankheit ist eine Operation. Die Wahl der Technik erfolgt anhand der Ergebnisse diagnostischer Maßnahmen. Zusätzlich werden Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt. ICD-10-Code C20 wurde Rektumkarzinom zugeordnet.