Positionskompressionssyndrom: Definition, Ursachen, Notfallversorgung

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Positionskompressionssyndrom: Definition, Ursachen, Notfallversorgung
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Syndrom der Positionskompression - eine Verletzung, die mit einem längeren Quetschen einer Extremität mit einem schweren Gewicht verbunden ist. Solche Verletzungen sind recht häufig als Folge von Unfällen, Erdbeben und Einstürzen von Gebäuden. Dieses Syndrom ist mit den komplexesten Verletzungen verbunden, deren Behandlung ziemlich langwierig und mühsam ist.

Ursachen des Syndroms

Zusätzlich zu Notsituationen kann das Positionskompressionssyndrom durch einen langen Aufenth alt in einer unbequemen Position entstehen, wenn die Gliedmaßen durch das Gewicht des eigenen Körpers gequetscht werden. Infolgedessen kann es bei der Freisetzung von Toxinen zu einer Gewebenekrose kommen. Dies kann passieren, wenn eine Person bewusstlos ist oder sich längere Zeit (mehr als 12 Stunden) in einer statischen Position befindet.

Lagedrucksyndrom
Lagedrucksyndrom

Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend davon ab, wie lange sich die Person in der beschriebenen Position befindet, von der Richtigkeit der Diagnose und den verordneten Behandlungsmethoden. Wenn die Diagnose falsch gestellt wurde oder die Person unvollständig behandelt wurde und keine Erste Hilfe geleistet wurde, ist die Prognose enttäuschend, da Patienten in der Regel irreversible trophische undneurologische Folgen.

Hauptarten

Positionskompressionssyndrom wird nach mehreren Kriterien gleichzeitig klassifiziert:

  • in Bezug auf die Komprimierung;
  • Lokalisierungen;
  • Schädigung anderer Organe;
  • Vorhandensein von Komplikationen;
  • Schweregrad.

Dieses Syndrom wird je nach Schweregrad in leicht, mittelschwer und schwer eingeteilt:

  1. Ein leichter Grad zeichnet sich dadurch aus, dass die Schadensfläche und ihre Tiefe gering sind. Allgemeine Vergiftungsmanifestationen sind gering, und es werden auch geringfügige Nierenerkrankungen beobachtet, die schnell wiederhergestellt werden. Urin hat seit einiger Zeit eine rotbraune Färbung. Alle Indikatoren normalisieren sich nach 5-7 Tagen intensiver Behandlung im Krankenhaus.
  2. Der durchschnittliche Grad ist durch das Vorhandensein größerer Schäden gekennzeichnet. Der Rausch ist mäßig ausgeprägt. Ein Bluttest zeigt einen Anstieg des Reststickstoff- und Harnstoffspiegels. Wenn Erste Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird, können in diesem Stadium schwerwiegende Komplikationen und Infektionen auftreten.
  3. Der dritte Grad ist durch erhebliche Schäden an mehreren Stellen gekennzeichnet, und eine schwere Vergiftung kann sogar zum Tod führen.
steifes Bein
steifes Bein

Was bei längerer Kompression im Körper passiert

Beim Zusammendrücken eines bestimmten Körperteils kommt es zu einer Verletzung der Blutversorgung der Gewebe unterhalb dieses Bereichs. Häufig sind die Gliedmaßen betroffen. Gewebe sind stark geschädigt, Sauerstoffmangel wird beobachtet, ein steifes Bein oder ein steifer Arm verliert seine Empfindlichkeitund allmählich beginnt die Nekrose mit der Freisetzung vieler toxischer Substanzen.

Bewusstlosigkeit
Bewusstlosigkeit

Oft kommt es bereits zum Zeitpunkt der Verletzung zu einer starken Zerstörung von Muskelgewebe, Knochenbrüchen, Schädigungen des Gefäßsystems und daraus resultierenden Blutungen. Außerdem verspürt eine Person starke Schmerzen, wodurch sogar ein traumatischer Schock auftreten kann.

Syndromsymptome

Die Symptome des Positionskompressionssyndroms hängen direkt von der Zeit der Kompression und dem Volumen des betroffenen Gewebes ab. Wenn Sie beispielsweise den Unterarmbereich 2-3 Stunden lang zusammendrücken, wird kein akutes Nierenversagen beobachtet, obwohl die Urinproduktion abnehmen kann. Es gibt auch keine Anzeichen einer Vergiftung. Solche Patienten erholen sich sehr schnell ohne Folgen.

verlängerte Kompression
verlängerte Kompression

In diesem Stadium gibt es Blässe, starke Schwäche, Tachykardie. Am gefährlichsten ist in diesem Fall die Extraktion der verletzten Person unter den Trümmern, da bei normaler Durchblutung eine intensive Kaliumproduktion auftritt, die einen Herzstillstand hervorrufen kann. Die Anfangsphase ist gekennzeichnet durch Zeichen wie:

  • steifes Bein oder Arm funktioniert nicht;
  • Haut ist blass und k alt;
  • Blasen haben;
  • Puls fehlt praktisch.

Außerdem werden häufig Knochenbrüche diagnostiziert.

Lange Kompression, die bis zu 6 Stunden dauert, führt zu mäßigen Störungen. In solchIn diesem Fall gibt es die ganze Woche über lebhafte Manifestationen von Vergiftungen und eingeschränkter Nierenfunktion. Die Prognose der Erkrankung hängt maßgeblich von der Dauer der Erstversorgung sowie der Rechtzeitigkeit und Qualität der anschließenden Therapie ab.

Bei mehr als 6 Stunden Kompression kommt es zu einer schweren Vergiftung mit Giftstoffen, die Nieren werden komplett abgesch altet. Ohne leistungsfähige Intensivpflege und Hämodialyse stirbt ein Mensch.

Diagnose

Sie können das Vorhandensein eines Problems sofort vor Ort feststellen. Wenn das Opfer einen Schmerzschock erleidet, kann es sein, dass es bewusstlos ist. Objektive Daten ermöglichen es, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose zu stellen.

Crush-Syndrom Erste Hilfe
Crush-Syndrom Erste Hilfe

Bei der Durchführung von Labortests können Sie alle erforderlichen Informationen zu Blutgerinnung, Elektrolytstörungen, erhöhten Glukose-, Harnstoff- und Bilirubinwerten erh alten. Ein biochemischer Bluttest hilft, die Abnahme der Proteinkonzentration zu bestimmen.

Der Urin kann während der ersten Tests normal sein, aber allmählich nimmt er eine leicht bräunliche Farbe an, und es gibt eine Zunahme der Dichte, und Protein erscheint darin. Die mikroskopische Untersuchung zeigt Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder.

Erste Hilfe

Erste Hilfe beim Kompressionssyndrom hängt weitgehend davon ab, wer sie leistet, sowie von der Verfügbarkeit der erforderlichen Maßnahmen und der Verfügbarkeit von qualifiziertem medizinischem Personal. Professionelle Ärzte und Retterihre Maßnahmen verbessern die Prognose für den Patienten.

Durchblutungsstörung
Durchblutungsstörung

Zuerst muss das Opfer an einen sicheren Ort gebracht werden. Abschürfungen und Wunden, die bei einer oberflächlichen Untersuchung festgestellt werden, müssen behandelt und mit speziellen aseptischen Verbänden versehen werden. Bei Blutungen müssen Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu stoppen, Schienen zur Immobilisierung oder andere improvisierte Mittel sollten an den Frakturen angebracht werden. Wenn es in diesem Stadium nicht möglich ist, die Einführung einer intravenösen Infusion sicherzustellen, muss der Patient mit reichlich Flüssigkeit versorgt werden.

Ein Tourniquet muss an der verletzten Extremität angelegt werden, bevor die Person aus den Trümmern befreit wird, um die aktive Freisetzung von Kalium zu verhindern. Anschließend wird ein Narkosemittel verabreicht und der Patient muss zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

An welchen Arzt wenden Sie sich?

Wenn Sie vermuten, dass ein Syndrom der verlängerten Kompression vorliegt, sollten Sie sich sofort von einem Traumatologen beraten lassen. Zusätzlich kann eine Untersuchung durch einen Nephrologen, Kardiologen, Dermatologen und Neuropathologen erforderlich sein. Da die Pathologie zu verschiedenen Komplikationen führt, muss sich der Patient einer umfassenden Diagnose unterziehen.

Behandlung anbieten

Die Behandlung sollte komplex sein und ihre Besonderheit hängt von der Dauer des Krankheitsverlaufs ab. Eine Infusion von gefrorenem Plasma sowie Entgiftungsmitteln ist obligatorisch. In der Zeit des akuten Nierenversagens wird täglich eine Hämodialyse durchgeführt. Es zeigt auch die Einh altung einer speziellen Diät mit eingeschränktem Trinkregime und Ausschluss vom ÜblichenObst Diät. Befolgen Sie unbedingt die Maßnahmen, um das Auftreten von eitrigen Komplikationen und Sepsis zu verhindern.

Bei Patienten können Komplikationen vieler innerer Organe und Systeme, die Entwicklung einer irreversiblen Ischämie der Gliedmaßen, eitrig-septische Komplikationen und Thromboembolien auftreten. Aber die Hauptkomplikation ist akutes Nierenversagen. Sie ist es, die oft zum Tod des Patienten führt.

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