Ärzte glauben, dass bei asymptomatischer Myokardhypertrophie alles mit einem plötzlichen Herzstillstand enden kann. Es ist beängstigend, wenn dies jungen und äußerlich gesunden Menschen passiert, die Sport treiben. Was während dieser Krankheit passiert, welche Folgen zu erwarten sind und ob diese Pathologie behandelt wird, bleibt in diesem Artikel zu finden.
Beschreibung der Pathologie
Es wird eine autosomal dominante Krankheit genannt, die hauptsächlich durch Vererbung und Genmutation übertragen wird und das Herz betrifft. Diese Krankheit ist durch eine Zunahme der Dicke der Wände der Ventrikel gekennzeichnet. Meistens ist die Pathologie asymmetrisch, der linke Ventrikel des Herzens ist stärker betroffen. Daraus ergibt sich:
- Bildung von Fibrosestellen;
- Läsion kleiner Herzkranzgefäße;
- chaotische Anordnung der Muskelfasern;
- Durchblutungsstörung - Verschiebung der Mitralklappe, die verhindertAuswurf von Blut aus dem Atrium.
Ventrikuläre Myokardhypertrophie ist eine ziemlich ernste Erkrankung.
Wenn das Myokard stark belastet wird, was durch verschiedene Krankheiten, schlechte Angewohnheiten und Sport verursacht wird, beginnt der Körper, sich zu verteidigen. Das Herz muss das erhöhte Arbeitsvolumen bewältigen, ohne die Belastung pro Masseneinheit zu erhöhen. In diesem Fall erfolgt eine Entschädigung:
- Zunahme der myokardialen Muskelmasse;
- erhöhte Proteinproduktion;
- Wandverdickung;
- Hyperplasie - die Anzahl der Zellen nimmt zu.
Pathologische Myokardhypertrophie
Bei längerer Arbeit des Myokards unter Belastung, die ständig zunimmt, kommt es zu einer pathologischen Form der hypertrophen Kardiomyopathie. Das hypertrophierte Herz muss sich an neue Bedingungen anpassen. Das Myokard verdickt sich schnell. In diesem Fall passiert:
- Kreislaufversagen;
- der Einfluss von Nervengewebe auf Stoffwechselprozesse verändert sich;
- Nerven- und Kapillarwachstum hinkt hinterher;
- Myokardstrukturen verschleißen;
- Repolarisationsstörung;
- erscheint systolische, diastolische Dysfunktion.
Krankheitsdiagnose bei Sportlern
Die Bildung einer Myokardhypertrophie bei Sportlern ist fast nicht wahrnehmbar. Infolge erhöhter körperlicher Anstrengung beginnt das Herz, immer mehr Blut zu pumpen, und die Muskeln beginnen an Größe zuzunehmen. Hypertrophie ist sehr gefährlich, weil in Abwesenheit von Symptomen und Beschwerdenes gibt einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, einen plötzlichen Herzstillstand. Um Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie den Sport nicht abrupt abbrechen.
Hypertrophie bei Sportlern hat drei Arten:
- Konzentrische Hypertrophie - das Myokard nimmt zu, die Kammerhöhle bleibt unverändert. Tritt in statischen und Spielsportarten auf.
- Exzentrische Hypertrophie ist eine proportionale Muskelveränderung. Typisch für dynamische Sportarten (Langstreckenlauf, Skifahren, Schwimmen).
- Gemischte Hypertrophie - sportliche Aktivitäten, bei denen gleichzeitig Immobilität und Dynamik genutzt werden (Radfahren, Rudern, Skaten).
Wenn diese Pathologie bei einem Kind festgestellt wird
Myokardhypertrophie kann auch von Geburt an auftreten. Es ist schwierig, diese Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. In den meisten Fällen werden hypertrophe Veränderungen im Myokard im Jugend alter während des aktiven Wachstums von Kardiomyozytenzellen beobachtet. Die Vorder- und Hinterwände verdicken sich bis zu 18 Jahren, dann hören sie auf. Die Manifestation einer ventrikulären Hypertrophie bei Kindern wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist eher ein Zeichen für andere Pathologien. Kinder mit dieser Erkrankung haben normalerweise:
- Myokarddystrophie;
- Angina;
- Herzkrankheit;
- Bluthochdruck.
Ursachen der Kardiomyopathie
Es ist notwendig, die primären und sekundären Ursachen der Hypertrophie zu trennen. Primäre Ursachen:
- Stress;
- Virusinfektionen;
- Alkohol trinken;
- Vererbung;
- Übergewicht;
- übermäßiger Sport;
- giftige Vergiftung;
- Drogenkonsum;
- pathologische Veränderungen während der Schwangerschaft;
- Mangel an Mikroelementen im Körper;
- Unterernährung;
- Autoimmunerkrankungen;
- rauchen.
Sekundäre Ursachen der Myokardhypertrophie sind:
- Herzfehler.
- IHD.
- Neuromuskuläre Erkrankungen.
- Mitralklappeninsuffizienz.
- Aortenstenose.
- Bluthochdruck.
- Elektrolyt-Ungleichgewicht.
- Lungenerkrankungen.
- Parasitäre Prozesse.
- Störungen von Stoffwechselvorgängen.
- Sauerstoffmangel im Blut.
- Ventrikelseptumverletzung.
- Endokrine Störungen.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Anzeichen einer linksventrikulären Myokardhypertrophie werfen.
Hypertrophie der linken Herzkammer
Oft betrifft die Pathologie die Wände der linken Herzkammer. Der Hauptgrund ist ein erhöhter Druck, der das Myokard schneller arbeiten lässt. Infolge solcher Überlastungen beginnt die Wand des linken Ventrikels an Größe zuzunehmen. In diesem Fall passiert:
- Verlust der Myokardmuskelelastizität;
- Verletzung der normalen Herzfunktion;
- Verlangsamung der Durchblutung;
- erscheintGefahr einer plötzlichen Belastung des Herzens.
Bei Myokardhypertrophie der linken Herzkammer steigt der Bedarf des Herzens an Sauerstoff und Nährstoffen. Sie können Veränderungen der linksventrikulären Hypertrophie mithilfe einer instrumentellen Untersuchung erkennen. Es gibt ein Syndrom des kleinen Auswurfs - Ohnmacht, Schwindel. Zeichen, die mit Hypertrophie einhergehen:
- Herzschmerz;
- Druckabfall;
- Arrhythmie;
- Angina;
- Schwäche;
- fühlt sich nicht gut;
- Kopfschmerzen;
- Atemnot in Ruhe;
- starker Herzschlag bei geringer Anstrengung;
- Müdigkeit.
Hypertrophie des rechten Vorhofs
Die Verdickung der Wände des rechten Ventrikels ist keine Krankheit, sondern eine Anomalie, die auftritt, wenn es in diesem Bereich zu einer Stauung kommt. Dies geschieht als Folge der Aufnahme einer großen Menge venösen Blutes aus großen Gefäßen. Diese Gründe können sein:
- Stenose;
- Geburtsfehler;
- Fettleibigkeit;
- Vorhofseptumdefekte, bei denen Blut gleichzeitig in die rechte und linke Herzkammer gelangt.
Bei rechtsventrikulärer Hypertrophie treten diese Symptome auf:
- Schwindel;
- Brustschmerzen;
- Hämoptyse;
- Ohnmacht;
- Atemnot ohne Anstrengung;
- Blähungen;
- Anzeichen einer Herzinsuffizienz - vergrößerte Leber, geschwollene Beine;
- Arrhythmie;
- Nachthusten;
- Fehlfunktion innerer Organe;
- Schwere im Hypochondrium;
- Zyanose der Haut;
- erweiterte Venen im Unterleib.
Ventrikelseptumhypertrophie
Eines der Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit ist eine Hypertrophie des interventrikulären Septums. Der Hauptgrund für diese Pathologie ist die Genmutation. Eine solche Hypertrophie provoziert:
- Vorhofflimmern;
- Pathologie der Mitralklappe;
- gestörter Blutabfluss;
- Kammerflimmern;
- ventrikuläre Tachykardie;
- Herzinsuffizienz;
- gestörter Blutabfluss;
- Herzstillstand.
Symptome einer Herzhypertrophie
Die Gefahr einer Myokardhypertrophie besteht darin, dass sie oft ohne Symptome abklingt. Und die Krankheit wird meist zufällig bei einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. Während der Entwicklung der Krankheit können Sie die folgenden Anzeichen beobachten:
- Atemnot in Ruhe;
- Ohnmacht;
- Brustschmerzen;
- Müdigkeit;
- Herzrhythmusstörungen;
- Atemnot;
- schläfrig;
- Ödem;
- Schwäche;
- Schwindel.
Anzeichen einer Myokardhypertrophie sind wichtig, um sie rechtzeitig erkennen zu können.
Klassifikation der Hypertrophie
Spezialisten für Bequemlichkeit bei der Arbeit unterscheiden die folgenden Arten von Myokardhypertrophie:
- symmetrisch – alle Wände des linken Ventrikels sind betroffen;
- asymmetrisch - nur eine Wand ist betroffen;
- apikal - die Herzmuskulatur wächst von oben;
- obstruktiv - für allequadratisch, am oberen Rand der Partition;
- nicht obstruktiv - milde Symptome, zufällig gefunden.
Diagnose einer hypertrophen Kardiomyopathie
In den frühen Stadien, mit einer leichten Entwicklung der Hypertrophie, ist es sehr schwierig, die Krankheit zu identifizieren. Der diagnostische Prozess beginnt mit einem Patientengespräch und erfährt in der Regel folgende Details:
- vorherige Krankheiten;
- Vorhandensein von Pathologien bei Verwandten;
- Fakten zum Strahlungsantrieb;
- Tod eines Verwandten in jungen Jahren;
- äußere Anzeichen bei Sichtprüfung;
- Indikatoren für Blut- und Urintests;
- Blutdruckmesswerte.
Es gibt so eine neue Richtung wie die genetische Diagnose der Myokardhypertrophie. Es wird helfen, die Parameter von HCM, Hardware und radiologischen Methoden zu identifizieren:
- Ultraschall kann Myokardverdickung und Durchblutungsstörungen beurteilen;
- EKG bestimmt indirekte Zeichen - Hypertrophie der Abteilungen, Rhythmusstörung;
- MRT liefert ein dreidimensionales Bild des Herzens und bestimmt die Stärke des Myokards;
- Ventrikulographie bestimmt kontraktile Funktionen.
Behandlung von Myokardhypertrophie
Das Hauptziel der Behandlung ist die Wiederherstellung der vorherigen Größe des Myokards. Darauf abzielende Verfahren werden in einem Komplex durchgeführt. Heilung der Hypertrophie wahrscheinlicher, wenn eine frühzeitige Diagnose gestellt wurde. Ein wichtiger Teil des myokardialen Behandlungssystems ist der Lebensstil. Hier sind die Regeln zu beachtenÄrzte:
- mit dem Rauchen aufhören;
- Ernährung;
- Gewicht reduzieren;
- Salzaufnahme einschränken;
- Drogen eliminieren;
- mit Alkohol aufhören.
Die medikamentöse Behandlung der linksventrikulären Myokardhypertrophie beinh altet die Einnahme von Medikamenten, die:
- Herzrhythmusstörungen korrigieren (Antiarrhythmika);
- Blutdruck senken - Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Hemmer;
- Medikamente mit negativer ionotroper Wirkung entspannen das Herz - Calciumantagonisten aus der Verapamil-Gruppe, Betablocker;
- Erhöhung der Muskelkraft - Ionotropika;
- Flüssigkeit entfernen - Diuretika;
- bei drohender infektiöser Endokarditis - Antibiotikaprophylaxe.
Medikamente müssen vom behandelnden Arzt ausgewählt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel und mit schwerwiegenden Folgen verbunden.
Was tun bei dieser Pathologie? Eine effektive Behandlungsmethode, mit der Sie die Kontraktionen der Ventrikel und den Erregungsverlauf verändern können, ist die Zweikammerstimulation. In komplexeren Fällen mit asymmetrischer IVS-Hypertrophie, latenter Obstruktion und fehlender Wirkung des Arzneimittels hilft Folgendes, das Leben des Patienten zu retten:
- Herzschrittmacherimplantation;
- Exzision des Lappens des interventrikulären Septums;
- Installation eines Defibrillators;
- transortale Septummyektomie;
- Transkatheter-Septum-Alkoholablation.
Hier hängt alles vom Entwicklungsgrad der Pathologie und des Zustands abder Patient selbst. Wir haben die Symptome und die Behandlung der linksventrikulären Hypertrophie des Herzens überprüft.