Jedes Kind ist anders - das ist kein Geheimnis. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Kinder in bestimmten Altersgruppen die durchschnittlichen statistischen Standards erfüllen sollten. Solche Parameter helfen dem Arzt, das mögliche Vorhandensein von Problemen bei der körperlichen und geistigen Entwicklung festzustellen und auf das Vorhandensein einer Krankheit hinzuweisen.
Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes ist ein sehr wichtiger Punkt für jeden Arzt und natürlich auch für die Eltern. Was bedeuten all diese Skalen, Bewertungen und Tabellen im Leben eines Babys und woher kommen sie?
Neugeborene
Wenn ein Kind gerade geboren wird, bekommt es sofort seine ersten Noten. Nach der Apgar-Skala legt ein Neonatologe in den ersten und fünften Lebensminuten eines Babys eine bestimmte Anzahl von Punkten fest. Ob er bei seiner Mutter bleibt oder ob er zusätzliche medizinische Versorgung benötigt, hängt von diesen beiden Zahlen ab, die Frage der ersten Impfungen wird entschieden.
Baby bis zu einem Jahr
Nachdem das Baby einen Monat alt ist, Muttermuss das Baby zu den vereinbarten Terminen beim Kinderarzt tragen. Dies geschieht gemäß dem Zeitplan, wenn das Baby hingerichtet wird:
- ein Monat;
- drei Monate;
- sechs Monate;
- neun Monate;
- zwölf Monate.
Bei diesen Empfängen ist eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung nach Perzentiltabellen obligatorisch. Sie erfassen auch das Alter, in dem das Kind zu lächeln begann, sich zum ersten Mal hinsetzte, aufstand, die ersten Schritte machte, das erste Wort sagte, den Zeitpunkt des Zahnens. Maßnahme:
- Gewicht.
- Körperlänge.
- Volumen/Kopfumfang.
- Brustumfang.
- Körpertemperatur.
- Fanellgröße.
Aufgrund dieser Daten und möglicher Beschwerden der Mutter kann das Kind zu weiteren Untersuchungen oder einem Facharzttermin geschickt werden. In anderen Fällen erfolgt eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung nach Perzentiltafeln. Nach diesen Tabellen wird die Entwicklungsrate immer in die mittleren Korridore, dh in den Bereich von 25 bis 75 Prozent, eingeordnet. Aber ein Kind kann sich auch ganz normal entwickeln, wenn die Daten für alle Indikatoren im gleichen Bereich, unter oder über dem Durchschnitt liegen (in diesem Fall sprechen sie von Körpermerkmalen).
Centile Tische für Jungen unter einem Jahr
Um das Wachstum eines Babys bis zu einem Jahr zu messen, wird in der Klinik ein spezielles Brett mit Seiten verwendet. Der Kopf des Kindes wird gegen einen gedrückt, die Beine gegen den anderen.
AlterJunge, in Monaten | Größe des Jungen | ||||||
Zentilabstand, % | |||||||
3-9 | 10-24 | 25-49 | 50-74 | 75-89 | 90-96 | 97-100 | |
Neugeborene | 46, 5 | 48 | 49, 8 | 51, 3 | 52, 5 | 53, 5 | 55 |
1 | 49, 5 | 51, 5 | 52, 7 | 54, 5 | 55, 5 | 56, 5 | 57, 5 |
3 | 55, 5 | 56, 5 | 58, 1 | 60 | 61 | 62 | 64 |
6 | 61, 5 | 63 | 65 | 66 | 68 | 69 | 71, 5 |
9 | 67, 5 | 68, 2 | 70 | 71, 5 | 73, 2 | 75 | 79 |
12 | 71 | 72, 5 | 74 | 75, 5 | 77, 3 | 80 | 82 |
Die Perzentiltabellen für Jungen und Mädchen enth alten auch Angaben zur Kopfgröße des Kindes. Die Nichteinh altung der Standards für diesen Parameter ist ein Grund, das Baby an einen Neurologen zu überweisen.
AlterJunge, in Monaten | Kopfumfang des Jungen | ||||||
Zentilabstand, % | |||||||
3-9 | 10-24 | 25-49 | 50-74 | 75-89 | 90-96 | 97-100 | |
Neugeborene | 33 | 34 | 34-35 | 35 | 35-37 | 37 | 37, 5 |
1 | 34, 5 | 35, 5 | 36, 5 | 37 | 38 | 39 | 40, 5 |
3 | 38 | 39 | 40 | 40, 5 | 41, 5 | 42, 5 | 43, 5 |
6 | 41, 5 | 42 | 43 | 44 | 45 | 45, 5 | 46, 5 |
9 | 43, 5 | 44 | 45 | 46 | 46, 5 | 47, 5 | 48 |
12 | 44, 5 | 45, 5 | 46 | 47 | 48 | 48, 5 | 49, 5 |
Faktoren, die die körperliche Entwicklung beeinflussen
Die körperliche Gesundheit eines Kindes ist der wichtigste Indikator für seinen Gesundheitszustand. Es hängt von mehreren Faktoren ab:
- klimatische Bedingungen;
- Vererbung;
- Essen;
- das materielle Wohlergehen der Familie;
- Einh altung der Tagesordnung;
- Eltern-Kind-Beziehung;
- psychische Atmosphäre in der Familie.
Erforderliche anthropometrische Daten zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern nach einem Jahr
Die Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kindern nach einem Jahr basiert auf folgenden Indikatoren:
- Somatische Indikatoren (Gewicht in kg, Größe in cm, Brustumfang in cm).
- Somatoskopische Indikatoren (Zustand der Haut, der Schleimhäute, die Entwicklung subkutaner Fettdepots, die Entwicklung des Bewegungsapparates, das Niveau der sexuellen Entwicklung).
- Physiometrische Indikatoren (Muskelkraft, Lungenkapazität, Blutdruck, Pulsfrequenz).
- Allgemeiner Gesundheitszustand (übertragenKrankheiten, Vorhandensein chronischer Leiden).
Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung sind streng vereinheitlicht, denn nur durch Messungen unter gleichen Bedingungen und mit gleichen Instrumenten können wir von der Vergleichbarkeit und Verlässlichkeit der Forschungsergebnisse sprechen.
Somatische Indikatoren
Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes erfolgt häufig auf diese Weise: Die somatischen Indikatoren der Entwicklung eines bestimmten Kindes werden mit Perzentiltabellen nach Alter und Geschlecht verglichen. Wie diese Tabellen für Jungen aussehen, sehen Sie unten.
AlterJunge | Größe des Jungen | ||||||
Zentilabstand, % | |||||||
3-9 | 10-24 | 25-49 | 50-74 | 75-89 | 90-96 | 97-100 | |
2 Jahre | 81 | 83 | 84, 5 | 87 | 89 | 100 | 94 |
3 Jahre | 88 | 90 | 92, 5 | 96 | 100 | 102 | 104, 5 |
5 Jahre | 99 | 101, 5 | 104, 5 | 108, 5 | 112 | 114, 5 | 117 |
7 Jahre | 111 | 113, 5 | 117 | 121 | 125 | 128 | 130, 5 |
10 Jahre | 126, 5 | 129, 5 | 133 | 138 | 142 | 147 | 149 |
Bei Mädchen sind die Wachstumsraten etwas anders. Bis zu zwei Jahren sind sie normalerweise etwas kleiner als Jungen, aber danach holen sie auf und übertreffen sogar das Wachstum.
AlterMädchen | Mädchengröße | ||||||
Zentilabstand, % | |||||||
3-9 | 10-24 | 25-49 | 50-74 | 75-89 | 90-96 | 97-100 | |
2 Jahre | 80 | 82 | 83, 5 | 85 | 87, 5 | 90 | 92, 5 |
3 Jahre | 89 | 91 | 93 | 95, 5 | 98 | 100, 5 | 103 |
5 Jahre | 100 | 102, 5 | 105 | 107, 5 | 111 | 113, 5 | 117 |
7 Jahre | 111 | 113, 5 | 117 | 121 | 125 | 128 | 131, 5 |
10 Jahre | 127 | 130, 5 | 134, 5 | 19 | 143 | 147 | 151 |
Untersuchung somatoskopischer Parameter
Methoden zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung umfassen eine Reihe von Schlüsselmessindikatoren. Sie können in der folgenden Tabelle studiert werden.
Zeichen | Parameter | Norma | Hinweis |
Fettablagerung | Die Dicke der Fettf alte am Bauch | 1-2cm | Seitlich auf Höhe des Bauchnabels und unter dem Schulterblatt |
Form und Merkmale der Brustentwicklung | zylindrisch, flach, konisch, gemischt, rachitisch, tonnenförmig | Zylindrisch | Bei kleinen Kindern kann eine gemischte Brust manchmal als normal angesehen werden |
Backbone | Schlank, klobig, mittelschwer | - | - |
Wirbelsäule | Normal, kyphotisch, lordotisch | Normal - S-förmig in der Sagittalebene | Skoliose gilt auch für Wirbelsäulendeformität |
Form der Beine | gewölbt, flach, abgeflacht | Gewölbt (normal) | - |
Physiometrische Indikatoren
Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Schulkindern erfolgt unter anderem durch Messung der Funktionsindikatoren des Körpers:
1. Die Vitalkapazität (Volumen) der Lunge ist ein Indikator für die Stärke der Atemmuskulatur und das Lungenvolumen. Die Messung erfolgt mit einem Luft- oder Wasserspirometer. Altersindikatoren für Kinder unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich.
Alter | Geschlecht | |||
Mädchen | Jungs | |||
Volumen, ml | Leistung | Volumen, ml | Leistung | |
8 Jahre | 1474 | 280 | 1670 | 301 |
10 Jahre | 1903 | 360 | 2000 | 409 |
15 Jahre | 3022 | 433 | 3670 | 729 |
2. Die Stärke der Handmuskeln - der EntwicklungsgradMuskeln. Die Messung erfolgt mit einem Gerät namens Handdynamometer.
3. Die Kreuzheben-Stärke ist die Kraft der Körperstreckmuskeln in den Hüftgelenken.4. HR - Herzfrequenz.
Alter, Jahre | Schläge pro Minute |
1 | 120-125 |
3 | 105-110 |
5 | 93-100 |
7 | 85-90 |
10 | 78-85 |
15 | 70-76 |
5. Ab dem siebten Lebensjahr beginnt die Blutdruckmessung. Normalerweise sollte der systolische (obere) Wert ab diesem Alter im Bereich von 100–120 mmHg liegen. Art. und diastolisch (unten) - 60-80 mm Hg. st.
Die Bewertung der körperlichen Entwicklung anhand dieser Indikatoren erfolgt durch Vergleich einzelner Indikatoren und Durchschnittswerte, die für eine bestimmte Alters- und Geschlechtsgruppe von Kindern charakteristisch sind.
Andere Methoden zur Entwicklungsbewertung
Verpflichtende anthropometrische Daten zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung werden auch in anderen Methoden verwendet:
- Anthropometrische Standards/Sigma-Abweichungsmethode. Bei dieser Methode wird die Proportionalität der Entwicklung berechnet. Diese Methode wird heute nur noch selten angewendet, da sie nicht das vollständige Bild zeigt. Entwicklung, untersucht aber die Elemente separat.
- Regressionsskalen. Die Tabellen zur Bewertung nach dieser Methode werden unter Berücksichtigung von Korrelationen erstellt, was ein unbestrittener Vorteil der Methode ist. Aber es kann aus bestimmten Gründen nicht für Kinder mit disproportionaler Entwicklung verwendet werden.
-
Eindimensionale Skala Matveyeva N. A. Diese Methode wird beim Eintritt in die erste Klasse, beim Wechsel in die 3., 8. und 6. Klasse verwendet. Es berücksichtigt elf Entwicklungszeichen:
- Körpergewicht, - Körpergröße;
- Umfang (Volumen) der Brust;
- Anzahl der Backenzähne;
- Lungenkapazität;
- Frequenz (Schläge pro Minute) des Pulses;
- Größe der Fettf alte im Nabelbereich;
- Muskelstärke von des linken Arms;
- Muskelkraft der rechten Hand;- minimaler und maximaler Blutdruck.
Diese Methode ist ziemlich detailliert, hat aber den gleichen Nachteil wie die Methode der anthropometrischen Standards. Daher wird die Beurteilung der körperlichen Entwicklung genauer, wenn zweidimensionale Perzentiltafeln verwendet werden, die die Abhängigkeit der Körperlänge von der Masse berücksichtigen.
- Zweidimensionale Zentiltabelle. Die Bewertung erfolgt auf einer achtstufigen Skala, die das Verhältnis von Geschlecht, Alter, Körpergröße und Körpergewicht berücksichtigt.
- Centile-Tabelle nach I. M. Vorontsov. Es verwendet eine Skala, die drei Hauptindikatoren berücksichtigt - die Körperlänge, das Gewicht des Kindes und die Größe der Brust. Tests (Screenings) nach dieser Methode werden bei Vorsorgeuntersuchungen eingesetzt, um die Gruppe der Kinder mit schweren Entwicklungsstörungen zu bestimmen.
- Komplexe Methode.
Komplexe Methode zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung
Alle zuvor betrachteten Methoden berücksichtigen nur morphologische Daten der Entwicklungsbewertung, aber für eine heranwachsende Person ist es natürlich und notwendig, die biologische Entwicklung zu berücksichtigen. Umfassende Methode beinh altet:
- Beurteilung des biologischen Alters (der Grad der Übereinstimmung mit dem Reife alter der kindlichen Systeme und Organe). Kriterien: Gewichtszunahme und Körperlänge pro Jahr, Alter nach Anzahl der Zähne, Pubertät, Entwicklung des Knochenapparates.
- Körpertyp nach dem Verhältnis der Form von Beinen, Bauch, Brust, Rücken, Entwicklung von Muskeln, Knochen, Fettgewebe.
- Bewertung der Harmonie von Entwicklungsmerkmalen im Verhältnis von Körpergröße und -gewicht.
Eine umfassende Erfassung der körperlichen Entwicklung, die in Behandlungs- und Präventionseinrichtungen sowie bei eingehenden ärztlichen Untersuchungen durchgeführt wird, erlaubt es, je nach Gesamtheit der Daten, Kinder in fünf verschiedene Gesundheitsgruppen einzuteilen:
- I Gruppe. Es umfasst Kinder ohne chronische Erkrankungen, nicht krank oder selten krank, die sich körperlich und geistig ohne Abweichungen entwickeln.
- II Gruppe. Diese Gruppe umfasst die Kategorie der Kinder ohne chronische Krankheiten und krank nicht mehr als viermal im Jahr, mit dem Risiko, chronische Krankheiten zu entwickeln, es kann geringfügige Abweichungen im Funktionsniveau von Systemen und Organen geben.
- III Gruppe definiert Kinder mit chronischen Krankheiten, Pathologien (angeboren, nicht in den Körper eingreifendnormal funktionieren), häufig krank (mehr als viermal im Jahr).
- IV-Gruppe. Kinder mit Fehlbildungen (angeboren), chronischen Erkrankungen, die den normalen Gesundheitszustand und den Allgemeinzustand des Körpers stören.
- V Gruppe. Zu dieser Gruppe gehören Kinder, die an schweren chronischen Krankheiten leiden, die offensichtliche Störungen und Funktionsstörungen des Körpers verursachen.
Teenager
Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Jugendlichen unterscheidet sich nicht von den Beurteilungsmethoden aller Kinder. Alle Tabellen und Skalen enth alten Daten für Kinder unter 17 Jahren.
Wobei wir natürlich nicht vergessen dürfen, dass sich die Entwicklung von Mädchen ab dem neunten Lebensjahr und Jungen ab dem elften Lebensjahr deutlich von der Entwicklung jüngerer Kinder unterscheidet.
In der Adoleszenz gibt es signifikante Veränderungen in den Proportionen des Körpers und der Entwicklung von Organen und Systemen:
- Mädchen unter 14 Jahren sind ihren Altersgenossen in Bezug auf Gewicht, Größe und Brustumfang deutlich voraus.
- Während dieser Zeit gibt es einen starken Wachstumsschub (Mädchen haben Zeit, um etwa 25 Zentimeter zu wachsen und 25 Kilogramm hinzuzufügen; Jungen - 35 Zentimeter und 35 Kilogramm).
- Mit 13-15 Jahren ist die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale vollständig abgeschlossen.
- Die aktive Bildung des nervösen, mentalen, kardiovaskulären und endokrinen Systems geht weiter.
- Puls und Druck nähern sich allmählich denen eines Erwachsenen an und hören im Alter von 18 Jahren bei 120 bis 65 für Mädchen und 115 bis 60 für Jungen auf.
Es ist erwähnenswert, dass die BeschleunigungDas Tempo der körperlichen Entwicklung (Beschleunigung) hat die Normen der somatischen Indikatoren in letzter Zeit erheblich verändert.