Aus dem Biologieunterricht wissen wir, dass das Kleinhirn für die Bewegungskoordination zuständig ist. Abgesehen davon gibt es im menschlichen Gehirn zwei Systeme, die für die Steuerung von Bewegungen verantwortlich sind. Sie sind miteinander verbunden und arbeiten zusammen. Das erste System ist pyramidenförmig. Sie kontrolliert willkürliche Bewegungen. Und die zweite ist extrapyramidal. Es enthält rote Zellkerne.
Physiologie
Rote Kerne erschienen als Ergebnis einer großen Ansammlung von Neuronen entlang der gesamten Länge des Mittelhirns. Sie haben eine rote Farbe, da es in Neuronen eine große Anzahl von Kapillaren und eisenh altigen Substanzen gibt. Die Kernel bestehen aus zwei Teilen:
- Kleine Zelle. In diesem Teil liegt der Beginn des roten Nuklear-Olivar-Trakts. Dieser Teil begann sich im Gehirn zu entwickeln, weil eine Person mit der aktiven Bewegung an zwei Gliedmaßen begann. Im Laufe der Jahrtausende hat es sich immer weiter entwickelt.
- Große Zelle. In diesem Teil liegt der Beginn des Tractus rubrospinalis. Dieser Teil war schon immer beim alten Menschen. Tatsächlich ist es das Bewegungszentrum.
Durch die Verbindungen der roten Kerne und des Kleinhirns beeinflusst das extrapyramidale Systemzu allen Skelettmuskeln. Außerdem haben sie Vorsprünge zu den Kernen des Rückenmarks.
Funktionen roter Adern
![menschliches Gehirn menschliches Gehirn](https://i.medicinehelpful.com/images/005/image-14199-1-j.webp)
Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Kommunikation und Übertragung von Informationen aus dem Kleinhirn und dem Gehirn, oder besser gesagt seinem Kortex, an alle darunter liegenden Strukturen bereitzustellen. In gewisser Weise kann man dies als Regulation unbewusster automatischer Bewegungen bezeichnen. Neben der Hauptfunktion erfüllen rote Adern weitere, ebenso wichtige Aufgaben:
- Bereitstellung eines offenen Weges zwischen dem extrapyramidalen System und dem Rückenmark.
- Unterstützung der aktiven Arbeit aller Skelettmuskeln des Körpers.
- Bewegungskoordination mit dem Kleinhirn.
- Steuerung automatischer Bewegungen, wie z. B. das Ändern der Körperposition im Schlaf.
Rolle der roten Kerne
![roter Fleck im Gehirn roter Fleck im Gehirn](https://i.medicinehelpful.com/images/005/image-14199-2-j.webp)
Ihre Rolle besteht darin, den Übergang von Effer-Signalen vom Kern selbst zu anderen Neuronen entlang eines speziellen Pfades sicherzustellen. Nach erfolgreichem Durchgang des Signals erh alten die motorischen Muskeln der Gliedmaßen alle notwendigen Informationen. Durch einen speziellen Trakt helfen rote Kerne, den Beginn des Prozesses der aktiven Arbeit von Motoneuronen zu erleichtern, und Neuronen tragen auch zur Regulierung der motorischen Fähigkeiten des Rückenmarks bei.
Aber was passiert, wenn dieser Pfad beschädigt wird? Nach Verletzungen der Verbindungen mit dem roten Kern des Mittelhirns beginnen sich die folgenden Syndrome zu entwickeln, die in den meisten Fällen mit dem Tod verbunden sind.
Pathologien in Verletzung
![Bild des Gehirns Bild des Gehirns](https://i.medicinehelpful.com/images/005/image-14199-3-j.webp)
Allebegann damit, dass die Wissenschaft eine Beschreibung starker Muskelverspannungen bei Tieren erhielt. Die Spannung wurde durch Aufbrechen der Bindungen des roten Kerns erzeugt. Dieser Bruch wird als dezerebrate Starrheit bezeichnet. Basierend auf dieser Beobachtung schlossen sie, dass, wenn die Verbindung zwischen den roten und vestibulären Kernen verloren geht, eine starke Spannung in den Skelettmuskeln, den Gliedmaßenmuskeln sowie den Nacken- und Rückenmuskeln besteht.
Die oben genannten Muskeln zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, der Schwerkraft der Erde entgegenzuwirken, daher wurde der Schluss gezogen, dass eine solche Entwicklung von Ereignissen mit dem Vestibularsystem verbunden ist. Wie sich später herausstellte, ist der Vestibularkern von Deiters in der Lage, die Arbeit von Extensor-Motoneuronen zu beginnen. Die Aktivität dieser Neuronen wird unter dem Einfluss der roten Kerne und des Deiters-Kerns deutlich verlangsamt.
Es stellt sich heraus, dass die aktive Arbeit der Muskeln das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit des gesamten Komplexes ist. Beim Menschen tritt decerebrate Rigidität als Folge einer traumatischen Hirnverletzung auf. Auch nach einem Schlaganfall kann dieses Phänomen auftreten. Es sollte verstanden werden, dass dieser Zustand ein schlechtes Zeichen ist. Über die Verfügbarkeit können Sie sich über folgende Funktionen informieren:
- Arme gestreckt, gespreizt;
- Hände liegen mit den Handflächen nach oben;
- alle Finger geballt außer den Daumen;
- Beine ausgestreckt und zusammengeklappt;
- Füße ausgestreckt;
- Zehen zusammengepresst;
- Kiefer fest aneinander gedrückt.
Bei Verletzungen, schweren Infektionskrankheiten, allen Arten von inneren Läsionen von Organen, einschließlich des Gehirns,sowie Tumorprozesse und Aggressionen des Immunsystems - all dies führt zu einer Störung des Gehirns. So kann es im Falle einer Verletzung der Verbindungen mit den roten Kernen zu einer dezerebrierten Steifheit sowie zu einer Störung der Augapfel- und Augenlidmuskeln kommen, letztere - eine leichtere Reaktion des Körpers auf das Aufbrechen der Verbindungen.
Claude-Syndrom
![Foto von Claude Bernard Foto von Claude Bernard](https://i.medicinehelpful.com/images/005/image-14199-4-j.webp)
Im Jahr 1912, als der berühmte Transatlantikliner Titanic zerschellte und die erste U-Bahn-Linie in Hamburg eröffnet wurde, beschrieb Henri Claude erstmals das Syndrom, das seinen Namen zu Ehren des Entdeckers erhielt. Die Essenz des Claude-Syndroms besteht darin, dass, wenn der untere Teil der roten Kerne betroffen ist, die Fasern vom Kleinhirn zum Thalamus sowie der N. oculomotorius geschädigt werden.
Nach der Läsion hören die Augenlidmuskeln beim Patienten auf zu arbeiten, wodurch sie fallen oder ein Augenlid auf der Seite hängt, auf der die Verletzung aufgetreten ist. Pupillenerweiterung wird ebenfalls beobachtet, divergenter Strabismus tritt auf. Körperliche Schwäche, Zittern der Hände.
Claude-Syndrom - aufgrund einer Schädigung des unteren Teils des roten Kerns, durch den die dritte Nervenwurzel verläuft. Außerdem durch den oberen Kleinhirnstiel verlaufende dentorubrale Verbindungen. Wenn diese wichtigen Verbindungen verletzt werden, beginnt eine Person absichtlich zu zittern, Hemiataxie und Muskelhypotonie.
Benedict-Syndrom
![Hund mit Claude-Syndrom Hund mit Claude-Syndrom](https://i.medicinehelpful.com/images/005/image-14199-5-j.webp)
Der österreichische Arzt Moritz Benedikt beschrieb 1889 den Zustand eines Menschen und sein Verh alten bei der Niederlage roter Kerne. In ihremIn seinen Schriften schrieb er, dass nach einer solchen Verletzung die Verbindung zwischen der Struktur des N. oculomotorius und dem Kleinhirn aufhörte.
Die Beobachtung des Arztes richtete sich darauf, dass sich die Pupille auf der geschädigten Seite erweiterte und der Patient auf der gegenüberliegenden Seite ein starkes Zittern bekam. Außerdem begann der Patient, unregelmäßige, chaotische, zappelnde Bewegungen der Gliedmaßen zu machen.
Diese Beobachtungen bildeten die Grundlage des Benedikt-Syndroms. Das Benedikt-Syndrom tritt auf, wenn das Mittelhirn auf der Ebene des roten Kerns und des Kleinhirn-roten Kernwegs geschädigt ist. Es kombiniert Augenlähmung und Gesichtszittern auf der gegenüberliegenden Seite.