Biomechanik: Konzept, Arten der Patientenlagerung im Bett

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Biomechanik: Konzept, Arten der Patientenlagerung im Bett
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Anonim

Wenn ein Mensch infolge einer schweren Verletzung oder Krankheit bewegungsunfähig wird, kommt es bei seiner Behandlung und Rehabilitation auf jedes Detail an: von richtig verschriebenen Medikamenten bis hin zu einem günstigen Mikroklima. Aber eine gewisse Biomechanik des Körpers ist besonders wichtig bei der Wahl einer Position im Bett des Patienten. Die Gesundheit des Patienten hängt maßgeblich von der richtig gewählten passiven Körperh altung ab. Und die gewählte Körperh altung im Krankheitsverlauf kann zu einer Art diagnostischem Merkmal werden.

Arten der Patientenlagerung im Bett

Die spezifische Lage des Körpers des Patienten zeigt weitgehend die Schwere seiner Erkrankung an. Die Position des Patienten im Bett ist:

  • aktiv;
  • passiv;
  • erzwungen.

Jede dieser Gruppen hat ihre eigene Abstufung nach Schweregrad und Ausprägung der Erkrankung.

Position im Patientenbett
Position im Patientenbett

Das Konzept der aktiven Position

Die aktive Position des Patienten im Bett ist durch eine Reihe bestimmter Körperh altungen gekennzeichnet, die der Patient, wenn auch mit Schwierigkeiten, bewältigen kannVeränderung. Bei der Bewegung im Weltraum kann eine Person auch unangenehme und sogar schmerzhafte Empfindungen erfahren. Dieser Typ ist typisch für einen milden Krankheitsverlauf oder eine Erholungsphase.

Erzwungen

Die erzwungene Lagerung des Patienten im Bett wird beobachtet, wenn der Patient unter starken Schmerzen eine Position einnimmt, die, wie es ihm scheint, zumindest ein wenig, aber die Beschwerden lindert. Die Position des Körpers des Patienten ist ein sehr wichtiges Merkmal, das in bestimmten Fällen auf die Schmerzlokalisation und das Leiden selbst hinweisen kann.

Zwangsh altungen
Zwangsh altungen

Es gibt viele Körperh altungen, die irgendwie mit bestimmten Krankheiten einhergehen. Beispielsweise liegt der Patient bei einer verschlimmerten Pankreatitis auf dem Bett und drückt seine Beine in der sogenannten "fötalen Position" an die Brust. Bei einer Peritonitis versucht der Patient, eine Position der vollständigen Immobilität einzunehmen, da jede Bewegung starke Schmerzen verursacht.

Bei einer Krankheit wie Tetanus krümmt sich der Patient während der Krämpfe und stützt seinen Kopf und seine Beine gegen die Bettkante.

Passiv

In Situationen, in denen der Patient für längere Zeit in einem erzwungenen unbeweglichen Zustand sein muss, verwenden Sie Positionen im Bett des Patienten, die auf der korrekten Biomechanik des Körpers basieren:

  • auf der Rückseite;
  • an der Seite;
  • auf dem Bauch;
  • Fowlers Position;
  • Sims-Position.

Superposition

Diese H altung wird ausgeführt, wenn der Patient völlig passiv ist. Die Position im Bett des Patienten auf dem Rücken wird gebildetwie folgt:

  • Der Patient wird in Rückenlage auf eine waagerechte Fläche gelegt.
  • Eine Rolle wird unter den unteren Rücken gelegt, Kissen werden unter Kopf und Schultern gelegt, aber so, dass keine Spannung im Lendenbereich entsteht.
  • Setzen Sie die Rollen in die Nähe der Außenseite der Oberschenkel, um das Phänomen des Auswärtsdrehens zu vermeiden.
  • Rollen im unteren Teil des Unterschenkels platzieren, die dafür sorgen sollen, dass kein Wundliegen entsteht.
  • Führen Sie einen senkrechten Anschlag ein, um ein Verdrehen und Durchhängen zu verhindern.
  • Die Hände werden mit den Handflächen nach unten platziert, Rollen in die Handfläche gelegt und auch fixiert, um ein Drehen zu vermeiden.
  • Allgemeine Regeln
    Allgemeine Regeln

Fowlers Position

Dies ist eine bestimmte Position im Bett des Patienten, die als halbsitzende H altung bezeichnet wird. Diese H altung wird gebildet, indem der Patient auf die Oberfläche des Bettes gelegt wird, wobei die Oberseite in einem Winkel von 45 bis 60 Grad angehoben wird.

Fowlers Pose
Fowlers Pose

Der Körper des Patienten wird ebenfalls mit Rollen fixiert, entsprechend der korrekten Biomechanik werden die Füße senkrecht betont. In dieser Position wird der Patient, der bei klarem Verstand ist, sich wohl fühlen, mit Menschen zu kommunizieren, zu essen und andere Eingriffe durchzuführen.

Bauchlage

Diese Position wird für Patienten empfohlen, bei denen bereits ein Druckgeschwürrisiko besteht.

Um diese Position umzusetzen, wird der Patient sanft auf einer horizontalen Fläche ohne Kissen gelagert. Der Kopf wird zur Seite gedreht und eine schmale kleine Rolle wird darunter gelegt, um eine übermäßige Belastung zu vermeiden.an den Wirbeln. Unterhalb des Zwerchfells wird ein Kissen unter den Bauch gelegt, das den Druck auf die Wirbelsäule verringert. Die Hände müssen angehoben und gebeugt werden, sodass sich die Hände auf Kopfhöhe befinden. Die Beine werden ebenfalls mit Rollen fixiert, Polster werden unter den unteren Teil gelegt.

Seitenlage

Diese Art der Patientenlagerung im Bett wird empfohlen, um Wundliegen vorzubeugen.

Die Pose wird auf einer vollständig horizontalen Fläche realisiert. Der Patient wird auf die Seite gelegt, das obere Bein angewinkelt und das untere darunter gelegt. Kopf und Schultern werden auf ein Kissen gelegt. Zusätzlich wird der Patient durch spezielle Rollen in Rückennähe in Seitenlage fixiert. Ein Kissen wird unter die Beine gelegt, die Arme gebeugt, einer neben dem Kopf, der andere auf Schulterhöhe auf das Kissen gelegt. Für die Füße wird wie bei allen anderen Stellungen eine Betonung organisiert.

Sims-Position

Dies ist die spezifische Position des Patienten im Bett, wenn sich sein Körper in einer Position neben "auf der Seite liegend" und "auf dem Bauch liegend" befindet.

Sims-Position
Sims-Position

Zur Durchführung wird der Patient halbseitig auf eine waagerechte Fläche gelegt und dabei ein Kissen unter den Kopf gelegt. Eine Hand wird auf Kopfhöhe auf ein Kissen gelegt, die andere wird heruntergenommen, um die richtige Biomechanik aufrechtzuerh alten. Ein Kissen wird unter den Oberschenkel gelegt und so gebogen, dass es sich auf Höhe des unteren Drittels des Oberschenkels befindet. Die Füße werden richtig betont.

Allgemeine Regeln

Die Position des Patienten im Bett ist ein sehr wichtiger Schritt, sowohl in der Behandlung als auch in der Diagnose. Für viele PositionenSie können sogar die Krankheit charakterisieren.

Besondere Vorsicht ist geboten bei Patienten, die sich aufgrund ihrer Krankheit nicht selbstständig im Raum bewegen können. Bei der Bildung der günstigsten H altung ist es notwendig, sich an den Regeln der Biomechanik zu orientieren, vorsichtig und vorsichtig zu sein. Andernfalls können Körperh altung oder Bewegung zu Verstauchungen oder ernsthafteren Verletzungen führen.

Es ist auch notwendig, den Patienten über alle Manipulationen und Bewegungen zu informieren und seine Zustimmung und Zustimmung einzuholen. Zu bedenken ist, dass bei einem Patienten mit hohem Druckgeschwürrisiko alle zwei Stunden ein Positionswechsel gezeigt wird. Nach jedem Positionswechsel muss das medizinische Personal sicherstellen, dass sich der Patient in einer bequemen und bequemen Position befindet.

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