In der medizinischen Praxis gibt es oft Fälle, in denen es schwierig ist, die Wirksamkeit hypoglykämischer Medikamente und die Angemessenheit der verschriebenen Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus zu beurteilen. Es scheint, dass sich die Person zufriedenstellend fühlt und ihr Nüchternglukosewert im normalen Bereich liegt, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei diesem Patienten? Schließlich wird die Menge an Glukose im Blut nur zum Zeitpunkt der Studie geschätzt, dieser Indikator ist einmalig.
Manchmal kommt es bei gesunden Menschen zu einem Anstieg des Blutzuckers, zum Beispiel nach der Einnahme einer großen Menge Kohlenhydrate oder bei übermäßiger psychischer und emotionaler Belastung. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. oraler Kontrazeptiva, einiger Diuretika, Psychopharmaka, kann den Zuckerspiegel beeinflussen. In allen schwierigen Fällen hilft dem Endokrinologen eine Analyse des glykierten Hämoglobins, in der Studienrichtung wird es als HbA1c bezeichnet.
Glykiertes Hämoglobin ist eine Kombination aus Glukose- und Hämoglobin-A-Molekülen, normalerweise diesProzess tritt ständig bei gesunden Menschen auf. Die Menge an Hämoglobin, die einer Glykation unterzogen wird, beträgt 5-8%. Bei Patienten mit Diabetes steigt dieser Indikator um das 2-3-fache und bleibt während der gesamten Lebensdauer des Erythrozyten bestehen, d.h. 120 Tage. Da sowohl junge als auch reife Erythrozyten im Blut vorhanden sind, wird daher das Durchschnitts alter des Erythrozyten genommen, das seiner Halbwertszeit entspricht - 60 Tage.
Glykiertes Hämoglobin, dessen Norm 4-6,1 % des gesamten Hämoglobinspiegels beträgt, zeigt den durchschnittlichen Glukosegeh alt für zwei Monate vor dem Bluttest. Daher kann festgestellt werden, ob die Glukose langfristig angestiegen ist oder ob sich dieser Indikator innerhalb von 2 Monaten in einem normalen Zustand befand. Die Korrelation zwischen HbA1c und Blutzucker ist durch langjährige Forschung belegt, es wurde empirisch festgestellt, dass ein Anstieg des Blutzuckers um 1,59 mmol/l 1 % glykiertem Hämoglobin entspricht.
Wann ist ein Test auf glykiertes Hämoglobin vorgeschrieben?
- für die Diagnose von Diabetes mellitus und die Bestimmung der Höhe seiner Entschädigung;
- um die Behandlung mit hypoglykämischen Medikamenten zu kontrollieren;
- zur Bestimmung des Risikos vaskulärer Komplikationen bei Diabetes;
- in allen Fällen von gestörter Glukosetoleranz und Diagnose von Prädiabetes;
- Schwangere mit Diabetesrisiko.
Interpretation der Testergebnisse bei Diabetes:
Bis zu 5,8 % - Diabetes wird gut kompensiert.
Ab 8bis zu 10 % - teilweise kompensierter Diabetes.
Mehr als 12 % - schlecht kompensierte Erkrankung.
Endokrinologen versuchen, die Therapie so auszuwählen, dass glykiertes Hämoglobin im Bereich von 7 bis 8 % liegt. Bei adäquater Behandlung normalisieren sich erhöhte HbA1c-Werte einen Monat nach der Anpassung.
Die American Diabetes Association empfiehlt einen Test mindestens alle 6 Monate. In Russland wird allen Patienten, die Insulin und hypoglykämische Medikamente erh alten, alle 3 Monate ein HbA1c-Test verschrieben. Anhand des Hämoglobin-HbA1c-Spiegels kann man beurteilen, ob der Patient wahrscheinlich eine Pathologie der Mikrogefäße der Netzhaut, der Nieren und eine Schädigung der Nervenfasern entwickeln wird.
In welchen Fällen sind mögliche Verfälschungen der Analyse für HbA1c möglich?
Ein falscher Anstieg der Ergebnisse wird bei einem Anstieg des fetalen Hämoglobinspiegels im Blut und bei Eisenmangelanämie beobachtet. Ein falscher Rückgang der Indikatoren wird festgestellt, wenn rote Blutkörperchen aufgrund von Hämolyse, nach einer Bluttransfusion oder einem massiven Blutverlust zerstört werden.
Die Analyse auf glykiertes Hämoglobin wird Patienten mit einem nicht standardmäßigen Krankheitsverlauf etwas häufiger (1 Mal pro Monat) verschrieben, wenn sie eine schwere Begleitpathologie haben, schwangeren Frauen mit Diabetes mellitus, um die Entwicklung von zu verhindern Pathologie beim Fötus.