Brustbeinpunktion: Technik, Indikationen und Komplikationen

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Brustbeinpunktion: Technik, Indikationen und Komplikationen
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Die Sternumpunktion ist eine Methode zur Untersuchung des Knochenmarks. Diese Methode besteht in einer Knochenmarkpunktion der Vorderwand des Brustbeins mit einer speziellen Nadel. Die Sternumpunktion wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt. Dabei spielt es keine Rolle, wo die Punktion durchgeführt wird, Hauptsache, die Regeln der Asepsis und Antisepsis werden dabei eingeh alten.

Sternale Punktion
Sternale Punktion

Ausrüstung

sternale Punktionsnadel
sternale Punktionsnadel

Für die Punktion benötigen Sie: 70º Alkohol, 5%ige Jodlösung, Lidocain oder Novocain zur Schmerzlinderung, zwei Spritzen - 10 und 20 ml, Kassirskys Brustpunktionsnadel (eine kurze Nadel, die am distalen Ende eine Mutter hat, Mandrin und abnehmbarer Griff), Mullkompresse und Pflaster.

Patientenvorbereitung

Dieser Vorgang erfordert keine besondere Vorbereitung. Der Patient ernährt sich am Vorabend und am Tag der Punktion normal. Die Punktion erfolgt zwei bis drei Stunden nach dem Essen. Alle Medikamente werden gestrichen, mit Ausnahme der lebensnotwendigen. Zeugnis. Es ist auch notwendig, heparinh altige Präparate abzubrechen. Am Tag des Eingriffs ist es verboten, andere diagnostische, chirurgische Eingriffe durchzuführen. Es ist ratsam, vor dem Eingriff Blase und Darm zu entleeren.

Durchführung einer Brustbeinpunktion

Durchführen einer Sternumpunktion
Durchführen einer Sternumpunktion

Die Einstichstelle muss mit 70º Alkohol und 5%iger Jodlösung behandelt werden. In Zukunft ist es notwendig, zu betäuben. Ein Anästhetikum - Lidocain oder Novocain - wird in eine 10-ml-Spritze aufgezogen und eine Nadel in einem Winkel von 90º eingeführt, um zu betäuben. 3 Minuten nach der Einführung von Lidocain können Sie mit der Punktion beginnen. Die Vorderwand des Brustbeins wird mit einer Kassirsky-Nadel auf Höhe der III-IV-Rippe entlang der Mittelklavikularlinie durchstochen, es ist auch möglich, in den Griff des Brustbeins einzudringen. Die Nadel muss mit einer schnellen Drehbewegung eingeführt werden. Die Nadel geht durch die kompakte Substanz der Vorderfläche des Sternums und dringt in den Markraum ein, und ein Versagen ist zu spüren. Anzeichen für das Eindringen in den Schwammraum sind das Gefühl der Höhle durch den Bediener und den Patienten - kurzfristige Schmerzen. Als nächstes muss der Mandrin von der Sternumnadel entfernt und eine 20-ml-Spritze daran angebracht werden, mit deren Hilfe der Knocheninh alt abgesaugt wird. Vakuum erzeugen, nicht mehr als 0,20-0,30 ml ansaugen. Blut. Danach müssen Sie die Spritze zusammen mit der Nadel herausziehen. An der Einstichstelle wird eine Mullserviette angelegt und ein Heftpflaster aufgeklebt. Der Inh alt der Spritze wird auf das Glas aufgetragen und ein Ausstrich angefertigt. Bei einer Punktion für Kinder ist zu beachten, dass die Nadel durchtreten kann, dies liegt an der ausreichenden Elastizität des Brustbeins. Eine Sternumpunktion bei Patienten, die Kortikosteroide über einen längeren Zeitraum einnehmen, sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, da sie anfällig für Osteoporose sind.

Komplikationen. Indikationen zur Sternumpunktion

Die Hauptkomplikationen sind Penetration und Blutung. Im Knochenmark kommt es zur Bildung von zellulären Elementen des Blutes, dh zur Hämatopoese. Eine Sternumpunktion ist notwendig, um die Diagnose vieler Krankheiten zu bestätigen: Anämie, Leukopenie oder Leukozytose, Thrombozytose oder Thrombopenie sowie funktionelles Knochenmarkversagen. Nach Erh alt des Ergebnisses ist es möglich, die Aktivität des hämatopoetischen Prozesses, den Zustand und die strukturellen Veränderungen der Zellen genau zu beurteilen. Auch bei Patienten mit Verdacht auf bösartige Neubildungen und Metastasen wird eine Sternumpunktion durchgeführt.

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