Leukozyten im Sputum: Indikationen für die Analyse, Norm, Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden

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Leukozyten im Sputum: Indikationen für die Analyse, Norm, Ursachen der Pathologie und Behandlungsmethoden
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Anonim

In diesem Artikel werden wir die Gründe betrachten, warum Leukozyten im Sputum gefunden werden. Sputum ist ein Ausfluss aus den Atemwegen, der pathologischer Natur ist und als Folge von Husten auftritt. Auswurf ist ein Hinweis auf eine Verletzung der Funktionalität der inneren Auskleidung der Atemwege. Die Laboruntersuchung von Sputum wird häufig zu diagnostischen Zwecken bei Pathologien der Bronchien und Lungen eingesetzt.

Die Ergebnisse des Verfahrens ermöglichen es, Erkrankungen, die mit Husten und anderen typischen klinischen Symptomen einhergehen, zu differenzieren. Sie können Sputum für spätere Laboruntersuchungen selbst oder mit Hilfe der Bronchoskopie - einer speziellen medizinischen Manipulation - sammeln. Was weiße Blutkörperchen im Sputum sagen, ist für viele interessant.

Leukozyten im Sputum
Leukozyten im Sputum

Auswurfuntersuchung erforderlich

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Klärung der angeblichen Diagnose. Bei gesunden Menschen ist Sputum nichtproduziert.

Das Fortschreiten pathologischer Prozesse in der Lunge oder den Bronchien führt zu Veränderungen in der Aktivität der entsprechenden Strukturen, begleitet von der Entwicklung von Brustschmerzen, Atemnot, Husten. Außerdem erhöht sich die Menge des produzierten Schleims, die Zugabe von bakterieller Mikroflora ist möglich. Infolgedessen entwickelt der Patient einen Husten mit Auswurf. Was die Leukozyten in diesem Geheimnis bedeuten, ist wichtig, im Voraus herauszufinden.

Anhand der vorgeschlagenen Diagnose und der Ergebnisse der visuellen Analyse bestimmt der Facharzt die geeignete Studie. Die Verwendung verschiedener Optionen für die Sputumanalyse ermöglicht die Beurteilung der physikalisch-chemischen Eigenschaften der Flüssigkeit, der Veränderungen in der zytologischen Natur (Vorhandensein von Krebszellen) und der bakteriellen Invasion. Sehr oft werden Leukozyten in großer Zahl im Sputum gefunden.

Vielf alt der Forschung

Die Untersuchung von Bronchialsekreten kann nicht nur mit speziellen Geräten, sondern auch mit bloßem Auge durchgeführt werden.

Basierend auf der vom Spezialisten vermuteten Pathologie können die folgenden diagnostischen Tests verwendet werden:

  1. Allgemeine Labor-Sputumuntersuchung. Der Arzt beurteilt die physikalischen Eigenschaften des durch den Husten produzierten Schleims.
  2. Mikroskopische (zytologische) Untersuchung. Um die entsprechende Diagnose durchzuführen, verwendet die Laborantin ein Mikroskop. Durch Vergrößerung des Bildes erfolgt die Untersuchung der Flüssigkeit. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Zellen bestimmen,kann bei bestimmten Pathologien im Schleim erscheinen.
  3. Chemikalie. Dabei werden Veränderungen im Stoffwechsel des Flimmerepithels und der bronchialen Alveolozyten beurteilt.
  4. Sputumkultur (bakteriologische Untersuchung). Diese Studie basiert auf der Aussaat von Bakterien, die aus Sputum gewonnen werden, auf einem Nährmedium. Wenn die Kolonie zu wachsen beginnt, deutet dies auf das Vorhandensein eines Krankheitserregers im Atmungssystem hin. Ein wichtiger Vorteil der Kultur ist die Fähigkeit, die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber bestimmten antimikrobiellen Arzneimitteln im Labor zu bestimmen.

Bei schweren Formen von Pathologien der Atemwege können dem Patienten zum Zweck einer rechtzeitigen Diagnose alle Forschungsoptionen zugewiesen werden. Anhand der gewonnenen Ergebnisse wählt der Facharzt die notwendige Therapie aus. Normalerweise fehlen Leukozyten im Sputum.

Allgemeine Laborstudie

Es ist erwähnenswert, dass die makroskopische oder allgemeine Untersuchung des Auswurfs es Ihnen ermöglicht, die Schleimsekretion unmittelbar nach Erh alt zu beurteilen. Diese Version der Analyse wird seit vielen Jahren von Spezialisten verwendet. Schon vor der Erfindung moderner Analysegeräte und Mikroskope stellten Ärzte die Diagnose anhand des Auftretens von ausgehustetem Schleim fest.

Bei einer diagnostischen Untersuchung achtet der Facharzt auf bestimmte Aspekte.

Menge

50-1500 ml Sputum können pro Tag abgesondert werden - alles hängt von der zugrunde liegenden Krankheit ab, die die normale Sekretion von Becherzellen stört. Atemwegserkrankungen wieLungenentzündung und Bronchitis verursachen etwa 200 ml Auswurf pro Tag. Leukozyten sind nicht immer in der Analyse vorhanden.

Ein starker Anstieg dieses Indikators wird beobachtet, wenn sich Blut oder Eiter in den Atemwegen ansammeln, die dann auf natürliche Weise die Atemwege verlassen. So können bei Bronchiektasen, einem drainierten Abszess, Gangrän der Lunge bis zu anderthalb Liter Auswurf abgesondert werden.

Was zeigt der Sputumtest noch? Lassen Sie uns unten im Geheimen über weiße Blutkörperchen und andere Zellen sprechen.

Zeichen

Je nach Art des Hustensaftes klassifizieren Pneumologen den Auswurf in folgende Typen:

  1. Verdammt. Wenn Blutportionen oder einzelne Erythrozyten in die Flüssigkeit gelangen, die während des Hustens ausgespuckt wird, erhält sie eine charakteristische Farbe. Diese Symptome weisen auf Gefäßschäden hin. Mögliche Ursachen sind Aktinomykose, Lungeninfarkt, Trauma, Krebs.
  2. Mucoid. Es ist ein günstiges Zeichen. Pathologien, bei denen Schleimauswurf abgesondert wird - Tracheitis, chronische Formen von Bronchitis, Asthma bronchiale.
  3. Schleim-eitrig. Weist auf eine zusätzliche Anheftung einer bakteriellen Infektion hin. Neben Husten und Auswurf wird Flüssigkeit freigesetzt, bei der es sich um Abfallprodukte von pathogenen Organismen und Bakterien handelt, die von Immunzellen zerstört werden. Mögliche Pathologien sind Gangrän, bakterielle Formen der Lungenentzündung, Lungenabszess.
  4. eitrig. Tritt aus den gleichen Gründen auf wie mukopurulent. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es mehr Gewebeprodukte enthältKaries und Eiter.

Die Beurteilung der Art des Geheimnisses ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Prozess zu verstehen, der sich im Atmungssystem entwickelt, um eine angemessene Therapie auszuwählen, insbesondere wenn die Leukozyten im Sputum erhöht sind.

Farbe

Ihre Farbe ändert sich je nach Charakter. Mögliche Kombinationen sind:

  1. Mucoid. Kann transparent oder gräulich sein.
  2. Schleim-eitrig. Hat eine graue oder gelbe Farbe, kann eitrige Einschlüsse enth alten.
  3. eitrig. Sputum ist braun, grün, dunkelgelb.
  4. Verdammt. Enthält verschiedene Rottöne. Es sollte daran erinnert werden, dass eine rötliche Farbe auf das Vorhandensein mutierter roter Blutkörperchen im Sputum hinweist. Wenn das Gefäß beschädigt ist, wird das Sputum rosa oder scharlachrot.

Geruch

In etwa 75% der Fälle hat der Auswurf keinen charakteristischen Geruch. Die einzige Ausnahme ist eitrige Flüssigkeit. Dieses Aroma ist auf das Vorhandensein von abgestorbenen Gewebepartikeln im Schleim zurückzuführen. In einigen Fällen kann ein fruchtiger Geruch festgestellt werden - wenn eine Zyste in der Lunge ausbricht, in der sich ein Wurm (Echinococcus) entwickelt hat.

Leukozyten im Sputum normal
Leukozyten im Sputum normal

Ebene

Das beim Husten abgesonderte Schleimsekret ist überwiegend homogen aufgebaut. Sputum, das sich in Schichten trennt, weist auf die Entwicklung der folgenden Krankheiten hin:

  1. Abszess der Lunge. In diesem Fall wird das Sputum in zwei Schichten unterteilt - fäulniserregend und serös.
  2. Gangrän der Lunge. In diesem Fall wird die dritte zu den ersten beiden Schichten hinzugefügt - schaumig. Seine Erscheinungaufgrund der lebenswichtigen Aktivität bestimmter Mikroorganismen, die Gasblasen abgeben.

Visuelle Sputumanalyse ermöglicht es Ihnen, die Diagnose ohne zusätzliche Forschung schnell zu bestimmen.

Verunreinigungen

Schleimsekret kann folgende Verunreinigungen enth alten: seröse Flüssigkeit, Eiter, rote Blutkörperchen. Das Vorhandensein dieser Einschlüsse ermöglicht es dem Spezialisten, den Grad der Schädigung des Lungengewebes zu bestimmen und zu verstehen, welche Pathologie in jedem spezifischen klinischen Fall primär ist.

Sputumchemie

Durch die chemische Untersuchung von Bronchialsekreten können Sie feststellen, wie ausgeprägt der pathologische Prozess ist. Unter Berücksichtigung der gewonnenen Ergebnisse wählt der Arzt die geeigneten Behandlungsmethoden aus, um die Funktionsfähigkeit des Flimmerepithels zu stabilisieren.

Reaktion

Der normale Säuregeh alt des Sputums liegt bei pH 7-11. Mit dem Fortschreiten des Zerfallsprozesses des Lungengewebes tritt eine Oxidation des Geheimnisses auf. In diesem Fall beträgt der Säureindex 6. Die Gründe für die Veränderung der Säurewerte liegen im gestörten Mineralstoff- und Salzstoffwechsel.

Protein

Protein ist fast immer im Sputum vorhanden. Normalerweise beträgt der Satz 0,3 %. Ein leichter Anstieg dieses Indikators (bis zu 1-2%) kann auf das Fortschreiten der Tuberkulose hinweisen. Ein signifikanter Anstieg - bis zu 10-20% - ist ein Zeichen für die Entstehung einer Lobärpneumonie. Die Laboranalyse von Sputum mit Bestimmung der Proteinkonzentration ermöglicht es, diese Krankheiten vor dem Hintergrund der Untersuchung des Krankheitsbildes (Schmerzen inBrustkorb, Atemnot, Husten) und die Ergebnisse anderer diagnostischer Studien. Wie hoch ist die Leukozytenrate in der Sputumanalyse, fragen Patienten oft. Dazu später mehr.

Galle Pigmente

Gallepigmente (Cholesterin-Mikropartikel) können ins Sputum sezerniert werden, wenn die folgenden Pathologien vorliegen:

  1. Bösartige Neubildungen der Atemwege.
  2. Enterokokkenzyste.
  3. Abszess.

Mikroskopische Untersuchung

Die mikroskopische Untersuchung von Bronchialsekreten ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Mikroorganismen oder Zellen (die normalerweise fehlen sollten) mit einem optischen Gerät zu bestimmen.

große Anzahl von Leukozyten im Sputum
große Anzahl von Leukozyten im Sputum

Epithelzellen

Das Vorhandensein von Epithelzellen im Sputum ist eine normale Variante. Im Zuge der mikroskopischen Untersuchung macht der Spezialist auf eine starke Zunahme der Zellzahl, das Auftreten von Epithelzylindern, aufmerksam. Dieses Bild weist auf eine Schädigung der Atemwege und ihrer inneren Membranen hin.

Alveolarmakrophagen

Die Hauptfunktion dieser Zellen besteht darin, lokale Immunität bereitzustellen. Sputum kann eine kleine Menge Alveolarmakrophagen enth alten. Mit einem starken Anstieg ihrer Konzentration kann man das Vorhandensein chronischer Formen entzündlicher Prozesse (Tracheitis, Asthma, Bronchiektasen, Bronchitis) beurteilen.

Leukozyten im Sputum

Dieser Indikator ist sehr informativ. Normalerweise sollten Leukozyten im Sputum fehlen. Darüber hinaus ist diese Regel für Männer und gleichwertigFrauen. Das Vorhandensein von Leukozyten im Sputum weist auf das Vorhandensein eines akuten Entzündungsprozesses hin, der sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion entwickeln kann. Dies bedeutet, dass die folgenden Pathologien im Körper vorhanden sein können: Bronchiektasie, Lungenentzündung, Abszess. Der Arzt wählt die Behandlungsmethoden in Abhängigkeit davon aus, welche Art von Krankheit zu erhöhten Leukozyten im Auswurf geführt hat.

Lassen Sie uns dieses Problem genauer betrachten.

In der Praxis enth alten normale Leukozyten im Sputum bei Frauen und Männern 2 bis 5 Einheiten. Dies sind hauptsächlich Neutrophile, aber es kann auch andere Arten von weißen Blutkörperchen geben. Was bedeutet es, wenn Leukozyten im Sputum bei Frauen und Männern von der Norm abgewichen sind? Es hängt davon ab, welche Arten von ihnen dort definiert sind.

Die oben genannten Neutrophilen sind in der Analyse vorhanden, wenn eine Person eine bakterielle Infektion der Atemwege hat: Bronchitis, Lungenentzündung usw. Eosinophile können auch im Schleim gefunden werden. Sie sind ein Zeichen für allergische Erkrankungen: Pollenallergien, Asthma bronchiale, sogar Wurminfektionen. Manchmal werden Lymphozyten im Sputum gefunden, was auf eine mögliche menschliche Krankheit mit Keuchhusten, Tuberkulose hinweist.

Zum Beispiel wurden 30 Leukozyten im Sputum gefunden. Dies kann auf eine akute Bronchitis hindeuten. Gleichzeitig ist das Geheimnis hell und kann neben Leukozyten, Makrophagen und Kokkenflora in großen Mengen eine leichte Beimischung von Erythrozyten enth alten.

20 Leukozyten im Sputum können bei Bronchiektasen oder auch bei akuter Bronchitis auftreten. Die Diagnose wird gestelltbasierend auf anderen Indikatoren.

Sputumanalyse Leukozyten
Sputumanalyse Leukozyten

Erythrozyten

Erythrozyten im Sputum werden bei Rupturen großer oder kleiner Gefäße nachgewiesen. Der Spezialist bestimmt die Art der Blutung durch die Konzentration dieser Körper. Es ist erwähnenswert, dass im Bronchialsekret modifizierte Erythrozyten auftreten, die durch die erweiterten Gefäßwände eindringen, ohne dass letztere reißen. Ein typisches Beispiel für Pathologie ist croupöse Pneumonie.

Elastische Fasern

Das Vorhandensein solcher Fasern im Schleimsekret weist auf eine ernsthafte Lungenschädigung hin, die von einem Gewebeabbau begleitet wird. Die wichtigsten Beispiele für solche Pathologien sind: Tuberkulose, Bronchiektasen im Spätstadium, Gangrän, Krebs, begleitet von destruktiven Läsionen des Organparenchyms.

Tumorzellen

Das Auftreten atypischer Zellen im Bronchialsekret weist auf einen sich entwickelnden onkologischen Prozess hin. Um die Lokalisation und Art der Pathologie zu klären, müssen zusätzliche Studien durchgeführt werden.

Es ist erwähnenswert, dass mit Hilfe der mikroskopischen Untersuchung auch eine Zelldifferenzierung festgestellt werden kann. Je weniger die veränderten Zellen dem Original ähneln, desto schlechter ist die Prognose der Pathologie.

Nachweis von Tuberkulose-Mykobakterien

Was Leukozyten im Sputum bedeuten, ist jetzt bekannt. Die mikrobiologische Untersuchung des Geheimnisses ist eine der wichtigsten Methoden zum Nachweis einer Tuberkulose. Der Erreger der Pathologie ist Kochs Zauberstab.

Das Vorhandensein eines Mikroorganismus wird mit einem Mikroskop bestimmt. Mit dem ZielZur Visualisierung des Erregers sollte das Biomaterial nach der Ziehl-Neelsen-Methode gefärbt werden. Wenn Kochs Bazillus im Sputum gefunden wird, zeigt der Spezialist BK (+) in den Ergebnissen der Analyse an. Dies deutet darauf hin, dass der Erreger in der Flüssigkeit identifiziert wurde. Solche Patienten sollten isoliert werden. Wenn das Ergebnis BC (-) ist, bedeutet dies, dass der Patient die Bakterien nicht verbreitet.

Sputum erhöhte Leukozyten
Sputum erhöhte Leukozyten

Bakterienkultur für infektiöse Pathologien der Lunge

Die bakteriologische Untersuchung von Sputum bei entzündlichen Läsionen der Atemwege dient hauptsächlich zum Nachweis ambulant erworbener Infektionen (Aktinomykose, Lungenentzündung etc.).

Die bakteriologische Untersuchung erfolgt in drei Stufen:

  1. Probenahme von Bronchialschleim zur Analyse.
  2. Sputumkultur auf vorgefertigtem Nährmedium.
  3. Wiederaussaat der gewünschten Kolonie, Untersuchung der physikalischen und chemischen Eigenschaften des Pathogens.

Falls erforderlich, wird die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln durch zusätzliche Empfindlichkeitstests festgestellt. Dazu werden Papierkreise in eine Petrischale gelegt, die mit Antibiotika behandelt werden. Diejenigen Medikamente, bei denen die maximale Zerstörung der Kolonie auftrat, werden zur Verwendung bei der Behandlung eines bestimmten Patienten empfohlen.

Indikationen für allgemeine Laboruntersuchungen

Der Arzt kann eine allgemeine Laboruntersuchung der Bronchialsekrete bei fast jeder Pathologie empfehlen, die von Husten und Husten begleitet wirdAuswurf von Sputum. Aber diese diagnostische Studie wird selten für virale saisonale Infektionen verwendet. In solchen Fällen wird eine Rückbildung des Hustens und anderer Symptome festgestellt, wenn der Patient im Bett liegt und viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Sputumuntersuchung ist erforderlich, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  1. Pneumokoniose ist eine Berufskrankheit des bronchopulmonalen Systems.
  2. Chronische Formen der Bronchitis.
  3. Asthma.
  4. Gangrän der Lunge.
  5. Bösartige Neubildungen.
  6. Lungenabszess.
  7. Tuberkulose.

Die Bestätigung der angeblichen Diagnose erfolgt mit instrumentellen, physikalischen und labortechnischen Methoden.

Vorbereitung auf das Studium

Die Vorbereitung eines Patienten auf die Entnahme von Bronchialsekret zur Untersuchung ist sehr verantwortungsvoll, die Qualität der Untersuchung kann davon abhängen. Wenn einfache Empfehlungen ignoriert werden, können zusätzliche Verunreinigungen im Schleim auftreten, die den Laborassistenten daran hindern, die Grundursachen für die Entwicklung von Husten und bronchopulmonalen Pathologien zu ermitteln.

Empfehlungen:

  1. Behälter vorbereiten. Die beste Option ist die Verwendung von Behältern, die in Apotheken verkauft werden. Wenn kein solcher Behälter vorhanden ist, können Sie ein Glas mit einem halben Liter oder einen kleinen Plastikbehälter verwenden. Es ist jedoch wichtig zu berücksichtigen, dass eine solche Verpackung sehr unbequem ist und nur unter atypischen Umständen verwendet werden kann, wenn es nicht möglich ist, einen normalen Behälter zu verwenden.
  2. Ein paar Stunden vor der Sputumentnahme sollte der Patient reinigenZähne, Mund ausspülen. Die Entfernung von Speichel und Speiseresten verbessert die diagnostische Genauigkeit.
  3. Hol ärztlichen Rat ein. Der Spezialist erklärt Ihnen ausführlich, wie Sie Bronchialsekret für die Forschung richtig sammeln.

Wenn ein Patient zum ersten Mal Sputum gibt, braucht es oft mehrere Versuche, bis es richtig ist.

was bedeutet leukozyten im sputum
was bedeutet leukozyten im sputum

Biomaterialspende

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Nuancen ist zu beachten, dass empfohlen wird, morgens Bronchialschleim zu sammeln. Der Hauptgrund für diese Empfehlung ist, dass sich nachts ziemlich viel Sekret in den Bronchien ansammelt, was das Abhusten erheblich erleichtert. Es ist möglich, Sputum zu anderen Tageszeiten zu sammeln, aber es muss berücksichtigt werden, dass die Qualität und Quantität des untersuchten Biomaterials abnehmen wird.

Wenn du Schleim sammelst, solltest du den folgenden Algorithmus befolgen:

  1. Tief einatmen, 10 Sekunden h alten.
  2. Atme sanft aus.
  3. 2 Atemzüge wiederholen.
  4. Drücke beim dritten Ausatmen die Luft kräftig aus der Brust und huste.
  5. Behälter an die Lippen führen, Schleim ausspucken.

Wenn Sie diesem Algorithmus folgen, können Sie genug Bronchialschleim für die Forschung sammeln. Wenn Schwierigkeiten auftreten, können Sie sich auf die Seite legen und sich leicht nach vorne lehnen. Um den Auswurf zu beschleunigen, können Sie zusätzlich eine Dampfinhalation durchführen oder ein mukolytisches Medikament verwenden.

Das Sammeln von Bronchialsekreten auf diese Weise ist es nichtschließt aus, dass Speichel in die Testprobe gelangt. Eine Alternative dazu ist die Bronchoskopie. Während des Eingriffs untersucht der Arzt mit einem Endoskop den Zustand des Flimmerepithels und sammelt die erforderliche Schleimmenge für die Analyse.

Sputumsammlung zu Hause

Das Sammeln von Material für Forschungszwecke kann zu Hause erfolgen, indem man dem obigen Algorithmus folgt. Es ist wichtig, den Behälter fest zu verschließen, nachdem der Schleim hineingegeben wurde. Außerdem sollte die Probe so schnell wie möglich ins Labor geliefert werden. Andernfalls kann der Informationsgeh alt der Analyse abnehmen.

Spezialisten stellen fest, dass in etwa der Hälfte der Fälle Patienten, die zu Hause Sputum sammeln, gegen die festgelegten Regeln verstoßen. Diesbezüglich besteht die Notwendigkeit, Tests zu wiederholen.

erhöhte weiße Blutkörperchen im Sputum
erhöhte weiße Blutkörperchen im Sputum

Forschungsprotokoll, Normalwerte

Was bedeutet: „Leukozyten im Auswurf sind erhöht“, wird der Arzt sagen. Die Interpretation der Analyse erfolgt durch einen Phthisiater oder Pneumologen. Die folgenden Anzeigen sind normal:

  1. Menge - 10-100 ml.
  2. Farbe - keine.
  3. Geruch - keiner.
  4. Laminierung – keine.
  5. Säure - neutral oder basisch.
  6. Charakter ist schleimig.
  7. Verunreinigungen - keine.

Nachdem der Laborant den Schleim untersucht hat, füllt er ein spezielles Formular aus, in das er bestimmte Indikatoren einträgt. Wird eine mikroskopische Untersuchung durchgeführt, wird die Anzahl der im Schleim enth altenen Zellen in spezielle Sp alten eingetragen. Manchmal gibt es viele Leukozytenim Sputum, sowie Erythrozyten, Makrophagen.

Daher ist die Untersuchung von Hustensekreten eine effektive diagnostische Methode, mit der Sie pathologische Veränderungen im Atmungssystem erkennen und rechtzeitig eine angemessene Therapie verschreiben können.

Wir haben uns angesehen, was weiße Blutkörperchen im Sputum in großer Zahl bedeuten.

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