Akute Myelitis: Diagnose und Behandlung

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Akute Myelitis: Diagnose und Behandlung
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Akute Myelitis ist sehr selten, führt aber zu schwerwiegenden Folgen bis hin zur Invalidität. Diese Krankheit kann verschiedene Lokalisationen haben, da sie mehrere Abteilungen oder das gesamte Rückenmark umfasst. Transverse Myelitis ist viel einfacher zu behandeln als andere Arten von Krankheiten, stört jedoch die Integrität des Gewebes des Rückenmarks ernsthaft.

Was ist Myelitis

Die Krankheit Akute Myelitis ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Rückenmarks, die gleichzeitig die graue und weiße Substanz betrifft. Eine Person spürt sofort den Verlauf des Entzündungsprozesses, da die Funktion des Rückenmarks gestört ist.

akute Myelitis
akute Myelitis

Der Entzündungsprozess ist sehr gefährlich, denn er führt zu:

  • Bewegungsstörungen;
  • Taubheit;
  • Lähmung der Gliedmaßen.

Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, geht der Entzündungsprozess in den unteren Teil des Gehirns.

Transverse Myelitis

Akute transversale Myelitis äußert sich in Form von Nackenschmerzen, nach denen sich allmählich Paresen, Parästhesien und Funktionsstörungen der Beckenorgane entwickeln können. Schmerzen bauen sich aufschnell, in nur wenigen Stunden oder Tagen. Auch die Schwere des Krankheitsverlaufs kann unterschiedlich sein, daher ist es wichtig, rechtzeitig auf die Problematik zu achten.

In sehr schwierigen Fällen verschwinden zunächst alle Reflexe vollständig, dann kommt es zu einer Hyperreflexie. Wenn eine dauerhafte Lähmung beobachtet wird, deutet dies auf den Tod einiger Segmente des Rückenmarks hin. Oft tritt diese Art von Myelitis vor dem Hintergrund von Influenza, Masern und vielen anderen Infektionskrankheiten auf. Die Impfung kann die Bildung eines Entzündungsprozesses hervorrufen.

Oft manifestiert sich die Krankheit in der Erholungsphase nach dem Verlauf einer Infektionskrankheit. Diese Verletzung wird zum ersten Anzeichen für das Auftreten von Multipler Sklerose. In diesem Fall kommt es nicht auf Impfungen und Infektionen an.

Primäre und wiederholte Läsionen

Primäre Formen der akuten Myelitis des Rückenmarks sind sehr selten und treten auf bei Exposition gegenüber:

  • Grippeviren;
  • Enzephalitis;
  • Tollwut.

Die sekundäre Form der Krankheit gilt als Komplikation von Syphilis, Masern, Sepsis, Scharlach, Lungenentzündung, Mandelentzündung. Darüber hinaus kann die Krankheit als Folge des Vorhandenseins von eitrigen Herden auftreten. Der Erreger der Krankheit gelangt über die Lymphe oder das Hirngewebe in den Körper.

Neurologie der akuten Myelitis
Neurologie der akuten Myelitis

Die Krankheit kann bei Patienten jeden Alters auftreten, ist aber am häufigsten bei Patienten mittleren Alters. Der Entzündungsprozess ist im Brust- und Lendenbereich lokalisiert. Zusammen mit dem GeneralUnwohlsein, Patienten verspüren starke Rückenschmerzen. Die Symptome der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere ihres Verlaufs ab.

Klassifikation der Myelitis

Die Einteilung der akuten Myelitis erfolgt nach mehreren Kriterien. Diese Krankheit wird in folgende Typen unterteilt:

  • viral;
  • traumatisch;
  • ansteckend;
  • giftig;
  • nach der Impfung.

Nach dem Mechanismus ihrer Entwicklung wird die Krankheit in den primären oder sekundären Typ unterteilt. Gleichzeitig ist anzumerken, dass die sekundäre Art der Myelitis vor dem Hintergrund vieler anderer Krankheiten auftritt. Je nach Dauer des Flusses wird er unterteilt in:

  • subakut;
  • scharf;
  • classic.

Der Entzündungsprozess wird in verschiedene Arten und Prävalenzen unterteilt. In diesem Fall gibt es eine multifokale, diffuse und begrenzte Myelitis. Die transversale Myelitis ist ein begrenzter Typ, da sie nur ein kleiner Fokus des Entzündungsprozesses ist.

Ereignisursachen

Akute Myelitis wird in der Neurologie als Krankheit beschrieben, die durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden kann. Es ist in zwei Hauptgruppen unterteilt, die nach dem Prinzip der Reihenfolge der Entstehung des Entzündungsprozesses gebildet werden. Die primäre Form der Krankheit tritt aufgrund einer Infektion oder Verletzung des Rückenmarks auf. Die sekundäre Form der Erkrankung tritt vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auf.

Behandlung der akuten Myelitis
Behandlung der akuten Myelitis

Eine Infektion kann durch eine offene Wunde in das Kreislaufsystem gelangen. Viren können durch Insektenstiche, infizierte Tiere und unsterile medizinische Geräte in den menschlichen Körper gelangen. Sekundäre Herde des infektiösen Prozesses werden im Rückenmark gebildet, wenn sie von solchen Krankheitserregern betroffen sind:

  • Bakterien;
  • Parasiten;
  • Pilze.

Unter den traumatischen Ursachen der Entstehung des Entzündungsprozesses kann unterschieden werden:

  • Bestrahlung;
  • elektrischer Schlag;
  • Dekompressionskrankheit.

In der Neurologie kann eine akute Myelitis auch aufgrund von Stoffwechselstörungen auftreten, darunter:

  • Diabetes;
  • Anämie;
  • chronische Lebererkrankung.

Zusätzlich zu all diesen Gründen kann der Entzündungsprozess durch das Eindringen verschiedener toxischer Substanzen, Schwermetalle in den Körper ausgelöst werden. Eine Entzündung kann auch durch eine Impfung gegen eine der Viruserkrankungen ausgelöst werden.

Entwicklungsmechanismen

Akute Myelitis kann als Folge einer Infektion auftreten, die über das Blut oder die Spinalnerven in den Körper gelangt. Zunächst wird der zwischen den Membranen verlaufende Raum infiziert, und dann sind nur die Haupthirngewebe am pathologischen Prozess beteiligt.

Das Rückenmark ist in einzelne Segmente unterteilt, die jeweils in der Größe den Wirbeln entsprechen. Jeder von ihnen ist für Reflexe verantwortlich und übermittelt bestimmte Signale von inneren Organen und Muskelgruppen an das Gehirn. Abhängig von der Anzahl der betroffenen Segmente kann Myelitis begrenzt sein,über alle Teile des Rückenmarks verteilt oder in benachbarten und nicht zusammenhängenden Bereichen lokalisiert sein.

Krankheitssymptome

Zunächst treten im Verlauf einer akuten Myelitis Symptome auf, die für absolut jeden entzündlichen Prozess im Körper charakteristisch sind. Diese Krankheit ist durch einen starken Temperaturanstieg gekennzeichnet. Gleichzeitig können Knochenschmerzen, allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost und Müdigkeit auftreten. In dieser Hinsicht verwechseln viele Menschen diese Krankheit mit einer einfachen Erkältung.

Diagnose einer akuten Myelitis
Diagnose einer akuten Myelitis

Neurologische Störungen treten viel später auf, wenn sich die Läsion in Form von Schmerzen im betroffenen Bereich manifestiert. Beschwerden erstrecken sich in diesem Fall nicht nur auf den Rückenbereich, sondern auch auf die Gliedmaßen und geben sie an die inneren Organe weiter. Die Symptome hängen weitgehend vom Lokalisationsbereich des Entzündungsprozesses ab. Bei der Niederlage der Lendengegend wird ein Gefühlsverlust sowie ein Schlurfen der Beine beobachtet. Allerdings fehlen Reflexe und Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Mit der Lokalisierung des Entzündungsprozesses im Halsbereich sind Atembeschwerden, Schmerzen beim Schlucken sowie Sprachstörungen das Hauptmerkmal der Läsion. Hinzu kommen allgemeines Unwohlsein, Schwäche und Schwindel. Die thorakale Myelitis äußert sich in Bewegungssteifigkeit und dem Vorhandensein pathologischer Reflexe. In diesem Fall kann es zu Funktionsstörungen einiger Organe kommen.

Wenn du Anzeichen einer Krankheit feststellst, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchenDiagnose und Behandlung der akuten Myelitis, da sich die Situation mit der Zeit nur verschlimmern kann. Dies droht mit Behinderung und dem Verlust der normalen Bewegungsfähigkeit.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Myelitis kann nur nach einer umfassenden Untersuchung gestellt werden. Zunächst erhebt der Arzt eine Anamnese und untersucht auch den Patienten. Zur Beurteilung der Schwere des Krankheitsverlaufs verordnet der Arzt eine neurologische Untersuchung, die Folgendes umfasst:

  • Sensitivitätsbewertung mit Bestimmung des Verletzungsbereichs;
  • Bestimmung des Muskeltonus der betroffenen Gliedmaßen;
  • Reflexe testen;
  • Feststellung von Verletzungen der inneren Organe.

Die Diagnose einer akuten Myelitis wird auch mit Hilfe von Laborforschungsmethoden durchgeführt, die helfen, die Hauptursache des Entzündungsprozesses zu ermitteln. Zu diesen Methoden gehören:

  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Liquoranalyse;
  • Blutserologie.

Instrumentelle Techniken ermöglichen es Ihnen, die Lokalisation und das Ausmaß des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Für eine endgültige Diagnose kann eine Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich sein.

Komplexe Behandlung

Die Behandlung einer akuten Myelitis hängt weitgehend davon ab, wie stark das Rückenmark betroffen ist und welcher bestimmte Abschnitt davon von dem Entzündungsprozess betroffen ist. Oft benötigt der Patient einen dringenden chirurgischen Eingriff. Die Operation entlastet die Wirbel undWirbelkanal, was Schmerzen verursachen kann.

Um Fieber und Entzündungen zu beseitigen, werden fiebersenkende Medikamente und Antibiotika verschrieben. Im Rahmen der Therapie bettlägeriger Patienten sind Maßnahmen gegen Druckgeschwüre einzubeziehen, nämlich die Behandlung der Haut mit Kampferöl, das Einlegen von Gummiringen und das häufige Wechseln der Bettwäsche. Im Falle einer Fehlfunktion der inneren Organe werden zunächst Anticholinesterase-Medikamente verschrieben, um den Urin zu entfernen, und dann sind eine Katheterisierung und das Waschen der Blase mit antiseptischen Lösungen erforderlich.

Klassifikation der akuten Myelitis
Klassifikation der akuten Myelitis

Um die normale Bewegungsfähigkeit des Patienten wiederherzustellen, verschreibt der Arzt "Prozerin", "Diabazol" und Vitamin B. Die Einnahme von Medikamenten sollte mit therapeutischen Übungen und Massagen kombiniert werden.

Was könnten die Komplikationen sein

Akute Myelitis kann den Patienten lebenslang bettlägerig machen. In einigen Fällen kann es im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zum Tod des Patienten führen. Wenn sich der pathologische Prozess auf den Hals ausgebreitet hat und auch eine Lähmung der Bauch- und Brustnerven beobachtet wird, kann dies zu Problemen mit den Atemwegen führen. Eine eitrige Läsion kann eine Sepsis hervorrufen, die letztendlich zum Gewebetod führt.

Präventivmaßnahmen

Prävention bedeutet rechtzeitige Impfung gegen Infektionskrankheiten, die das Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Kopf und in der Wirbelsäule hervorrufenGehirn.

Diagnose einer akuten Myelitis
Diagnose einer akuten Myelitis

Polio kann eine Verletzung der motorischen Funktion der Halswirbelsäule hervorrufen. Parotitis betrifft die Speicheldrüsen. Masern sind durch Husten und Hautausschläge auf der Haut und der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Um Infektionen vorzubeugen, müssen Sie sehr auf Ihre Gesundheit achten und bei absoluten Anzeichen von Unwohlsein sofort einen Arzt aufsuchen.

Aktuell und Prognose

Der Krankheitsverlauf ist sehr akut und der pathologische Prozess erreicht bereits wenige Tage nach der Ansteckung seinen größten Schweregrad, danach ist eine Stabilität über mehrere Wochen zu beobachten. Die Erholungsphase kann mehrere Monate bis 1-2 Jahre betragen. Zunächst wird die Empfindlichkeit wiederhergestellt und dann die Funktionen der inneren Organe. Motorische Funktionen werden sehr langsam wiederhergestellt.

Oft hat der Patient über längere Zeit eine Lähmung der Gliedmaßen oder Paresen. Die zervikale Myelitis gilt als die schwerste in ihrem Verlauf, da der Entzündungsprozess in unmittelbarer Nähe der lebenswichtigen Zentren und Atmungsorgane stattfindet.

akute Myelitis-Erkrankung
akute Myelitis-Erkrankung

Ungünstige Prognose auch bei lumbaler Myelitis, da infolge einer akuten Form der Erkrankung die Funktionen der Beckenorgane nur sehr langsam wiederhergestellt werden und sich dadurch eine Sekundärinfektion anschließen kann. Die Prognose verschlechtert sich bei Vorliegen von Begleiterkrankungen, insbesonderewie Lungenentzündung, Pyelonephritis und häufiges und schweres Dekubitus.

Patientenleistung

Die Arbeitsfähigkeit des Patienten wird maßgeblich durch die Prävalenz und Lokalisation des pathologischen Prozesses, den Grad der Sensibilitätsstörungen und die Beeinträchtigung der Motorik bestimmt. Mit der normalen Wiederherstellung aller erforderlichen Funktionen kann der Patient nach einiger Zeit wieder seiner gewohnten Arbeit nachgehen.

Bei Nachwirkungen in Form von unteren Paresen sowie Schließmuskelschwäche werden die Patienten einer 3. Behinderungsgruppe zugeordnet. Bei einer eindeutigen Verletzung des Gangs erhält der Patient eine 2. Gruppe von Behinderungen. Und wenn eine Person ständige externe Pflege benötigt, wird ihr 1 Behinderungsgruppe zugeordnet.

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