Akute Mastitis: Klassifikation, Symptome, Diagnose, Behandlung, mögliche Komplikationen

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Akute Mastitis: Klassifikation, Symptome, Diagnose, Behandlung, mögliche Komplikationen
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Akute Mastitis ist durch die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Gewebe der Brustdrüse gekennzeichnet. Die Krankheit äußert sich in intensiven und starken Wölbungsschmerzen in der Brust, ihrer Verdichtung, Schwellung, Rötung der Haut, einem starken Temperaturanstieg und einem fieberhaften Syndrom. Mastitis wird während der Untersuchung durch einen Mammologen diagnostiziert, zusätzlich wird ein Ultraschall der Brustdrüsen und gegebenenfalls eine Mammographie durchgeführt. Der pathologische Prozess kann zur Bildung von Phlegmonen, Abszessen, Nekrosen in der betroffenen Drüse, der Entwicklung einer Sepsis und in einigen Fällen sogar zum Tod führen. Bei bakterieller Kontamination der Milch sollte das Stillen abgebrochen werden. In Zukunft kann sich eine Deformation der Brustdrüse entwickeln, die Wahrscheinlichkeit, Mastopathie und onkologische Tumore in der Brust zu entwickeln, steigt.

akute Mastitis
akute Mastitis

Brustinfektion

Akute Mastitis tritt hauptsächlich aufgrund einer Infektion der Brust aufBakterien. Die Pathologie äußert sich in Schwellung der Brust, starker Größenzunahme, Schmerzen und erhöhter Empfindlichkeit, Hyperämie der Haut und Fieber.

Die Inzidenz von Mastitis bei stillenden Müttern variiert zwischen 1 und 16 %. Die durchschnittliche Zahl liegt bei 5 % der Frauen, und Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz in den letzten Jahren waren wirkungslos. Die überwiegende Mehrheit der Patientinnen mit Mastitis sind Nulliparae oder Frauen, die zum ersten Mal stillen. Dies ist auf die häufigste Inzidenz von Milchstau aufgrund von ungeschicktem Abpumpen zurückzuführen.

Frauen nach dreißig Jahren, die zum ersten Mal nicht stillen, entwickeln in den meisten Fällen eine Mastitis aufgrund einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers, die auf das Vorhandensein der einen oder anderen chronischen Begleiterscheinung zurückzuführen ist Krankheit. In solchen Fällen werden pathologische Symptome von Manifestationen der Grunderkrankung begleitet.

akute Mastitisbehandlung
akute Mastitisbehandlung

Entwicklungsgrund

Akute Mastitis wird normalerweise durch eine Staphylokokkeninfektion verursacht. Wenn jedoch eine andere Quelle der Bakterienflora im Körper einer Frau vorhanden ist (Infektionen der Mundhöhle, der Atemwege, der Harnwege, der Fortpflanzungsorgane), kann durch diese Herde eine Mastitis ausgelöst werden. Manchmal werden die Brustdrüsen mit Escherichia coli infiziert. Der Erreger dringt sowohl mit dem Blutfluss als auch über die Milchgänge in das Brustgewebe ein.

Die häufigste Ursache einer akuten Laktationsmastitis ist eine verlängerte pathologische Laktostase (Stagnation der Milch in der Drüse). BeimIn Ermangelung eines Milchabflusses aus einem Milchdrüsengang wird eine günstige Umgebung für das Wachstum und die Vermehrung pathogener Bakterien gebildet. Eine sich aktiv entwickelnde Infektion verursacht eine Entzündungsreaktion, Gewebeeiterung und ein fieberhaftes Syndrom. Gleichzeitig kann sich der Patient unwohl fühlen - es gibt schwere Schwäche, Vergiftung, in einigen Fällen - Erbrechen, Übelkeit.

Klassifikation der akuten Mastitis

Mastitis ist ein pathologischer Prozess, der immer akut verläuft. Die Krankheit wird je nach Art des sich entwickelnden Entzündungsprozesses in Typen eingeteilt: infiltrativ, serös, eitrig, gangränös, abszedierend und phlegmonös. Infiltrative, seröse und eitrige Arten von Mastitis sind Phasenstadien eines einzelnen Entzündungsprozesses im Drüsengewebe - von der Bildung eines verdichteten Bereichs seröser Entzündung bis zur Bildung eines Infiltrats und dem Beginn eines eitrigen Prozesses.

Abszessform

Bei der abszedierenden akuten Form der Mastitis ist der Eiterherd lokalisiert und klar begrenzt. Phlegmonöse Mastitis ist durch die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses durch das Gewebe der Brustdrüse gekennzeichnet. Bei einem langen Verlauf oder einem geschwächten Immunsystem beginnen die betroffenen Gewebe der Drüse zu nekrotisieren und das gangränöse Stadium der Mastitis beginnt.

akute Mastitis außerhalb der Laktation
akute Mastitis außerhalb der Laktation

Es gibt auch einige klinische Arten von Mastitis, von denen die häufigsten sind: akute Laktation, die in der Zeit nach der Geburt auftritt, Mastitis bei Neugeborenen und Plasmazellen.

Symptome

Akute Mastitis- Dies ist in den meisten Fällen eine Komplikation der Laktostase entzündlicher Ätiologie bei stillenden Müttern. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne vorherige ausgeprägte Symptome einer Milchstagnation. Die Krankheit äußert sich in einer schmerzhaften Verhärtung der Brustdrüse, Hyperämie und Hyperthermie der Haut im Bereich der Verhärtung. Der Patient hat Fieber und allgemeine Vergiftungssymptome. Mit fortschreitender Krankheit verstärkt sich der Schmerz, die Drüse nimmt zu, sie wird heiß und fühlt sich dicht an. Das Stillen und Abpumpen von Milch in diesem Zustand ist sehr schmerzhaft. Zusammen mit Milch können Blut und Eiter freigesetzt werden. Eitrige Mastitis akuter Natur schreitet oft mit der Bildung eines Abszesses der Brustdrüse fort.

Nicht stillende Frauen

Es gibt auch eine akute Mastitis bei einer nicht stillenden Frau. Wir werden im Folgenden über die Behandlung sprechen. Solche Fälle beziehen sich auf eine Pathologie wie Plasmazell-Mastitis, eine seltene Krankheit, die bei älteren Patientinnen auftritt, die nach dem Ende der Stillzeit wiederholt entbunden haben. Der pathologische Prozess ist durch Infiltration von Geweben unter der Brustwarze mit Plasmazellen und Hyperplasie des Epithelgewebes der Ausführungsgänge gekennzeichnet. Akute Mastitis dieser Form eitert nicht und hat ähnliche Merkmale wie Brustkrebs.

Mastitis bei Neugeborenen tritt häufig bei Kindern beiderlei Geschlechts auf. Es manifestiert sich durch Verstopfung der Brustdrüsen und durchsichtigen Ausfluss bei Druck auf sie. Diese Pathologie ist in der Regel eine Folge der Restwirkung mütterlicher Sexualhormone. Mit der Entwicklung einer akuten NichtlaktationMastitis und der Bildung eines Abszesses wird ein chirurgisches Debridement des eitrigen Herdes durchgeführt, aber meistens klingen die Symptome einer Mastitis bei Neugeborenen nach einigen Tagen von selbst ab.

diagnostische Maßnahmen

Der Fokus des Entzündungsprozesses in der Brustdrüse wird durch Palpation diagnostiziert. Darüber hinaus hat die Frau eine Zunahme der axillären Lymphknoten auf der Seite der betroffenen Drüse (manchmal mäßiger Schmerz beim Abtasten). Die Eiterung ist durch die Definition eines Schwankungszeichens gekennzeichnet.

Beim Ultraschall der Brustdrüsen wird ein typisches Bild des Entzündungsprozesses sichtbar. Mastitis vom serösen Typ ist durch ein geglättetes echographisches Bild der Drüsenstrukturen, Verdickung der Haut, Ausdehnung der Milchgänge und des Unterhautgewebes gekennzeichnet. Das Infiltrat in der Drüse sieht aus wie ein klar definierter begrenzter Bereich mit reduzierter Echogenität, bei weiterem Fortschreiten wird ein „Waben“-Muster festgestellt. Darüber hinaus wird mit Ultraschall die Entwicklung von Abszessen gut sichtbar gemacht und nekrotische Zonen bestimmt. Die Zuverlässigkeit und Spezifität dieser Methode erreicht 90 %.

akute Mastitis-Symptome
akute Mastitis-Symptome

Da eine akute Mastitis normalerweise leicht zu diagnostizieren ist, wird normalerweise keine Mammographie durchgeführt. Bei zweifelhaftem Ultraschallbild wird ein Aspirat zur histologischen Untersuchung entnommen (Aspirations-Feinnadelbiopsie der Brust unter Ultraschallkontrolle). Zur bakteriologischen Untersuchung können Spezialisten Milch aus der betroffenen Brustdrüse entnehmen.

Bei einem schleppenden Verlauf des Entzündungsprozesses und aufgrund der Bildung von Fasergewebe drumherum(Entlassung des Fokus) sprechen vom Übergang der Pathologie in eine chronische Form. In diesem Fall sind die klinischen Symptome normalerweise mild, aber beim Abtasten wird eine inaktive dichte Rolle diagnostiziert, die an die Haut gelötet ist. Als nächstes werden wir über die Behandlung von akuter Mastitis sprechen.

Therapie

Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer akuten Mastitis ist es dringend erforderlich, sich an einen Mammologen zu wenden, da es bei der Behandlung dieser Pathologie wichtig ist, die Ursachen der Mastitis rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Ursachen der Mastitis zu beseitigen und die Infektion zu unterdrücken Prozess. Eine Verzögerung bei der Suche nach medizinischer Hilfe oder Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da die Krankheit zu einem schnellen Fortschreiten und zur Bildung eines Abszesses neigt. Bei eitriger Mastitis ist eine chirurgische Behandlung notwendig.

Diagnose einer akuten Mastitis
Diagnose einer akuten Mastitis

Bei der Diagnose dieser Krankheit im Stadium eines serösen Prozesses oder der Bildung eines Infiltrats wird eine konservative Therapie durchgeführt. Dem Patienten werden Antibiotika unter Verwendung von wirksamen Breitspektrum-Medikamenten verschrieben. In diesem Fall verschwindet die seröse Mastitis in 2-3 Tagen. Die Resorption des Infiltrats kann bis zu 7 Tage dauern. Kommt es bei der Patientin während einer Entzündung zu einer ausgeprägten Intoxikation des Körpers, werden ihr Entgiftungsmaßnahmen (Glukoseinfusionen, Elektrolytlösungen) aufgezeigt. Bei übermäßiger Laktation werden Medikamente zur Unterdrückung verschrieben.

Was ist sonst noch die Behandlung einer akuten Mastitis. Die eitrige Form der Krankheit erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff. Der entwickelte Abszess der Drüse ist ein direkter Hinweis auf eine dringende chirurgische Sanierung -Mastitis wird eröffnet und der eitrige Herd entleert.

Kontraindikation für das Stillen

Fortschreitende Formen der Mastitis, unabhängig vom Stadium der Erkrankung, sind eine direkte Kontraindikation für das weitere Stillen (auch bei gesunden Brüsten), da Milch Infektionserreger und toxische Elemente des Gewebeabbaus enthält. Bei einem Kind kann eine solche Ernährung zu Dysbakteriose und Störungen des Funktionszustands des Verdauungstrakts führen. Da die Behandlung von Mastitis den Einsatz von Antibiotika beinh altet, ist die Fütterung während dieser Zeit auch für das Baby unsicher. Antibiotika können die normale Entwicklung von Organen und Geweben erheblich beeinträchtigen. Während der Behandlung von Mastitis kann Milch abgepumpt, pasteurisiert und dann an das Kind verfüttert werden.

Indikationen für die Unterdrückung der Laktation sind: das Fehlen einer positiven Dynamik bei infiltrativer und seröser Mastitis für 3 Tage Antibiotikatherapie, der Übergang der Krankheit in eine eitrige Form, der Infektionsherd direkt unter der Brustwarze, eitrige Mastitis in der Vergangenheit begleitende systemische Pathologien, die das Wohlbefinden von Frauen signifikant verschlechtern.

Behandlung einer akuten Mastitis bei einer nicht stillenden Frau
Behandlung einer akuten Mastitis bei einer nicht stillenden Frau

Mögliche Komplikationen

Jeder durch Staphylococcus aureus verursachte infektiöse Prozess kann durch Generalisierung der Infektion und das Auftreten septischer Komplikationen kompliziert werden:

  • Meningoenzephalitis oder Meningitis;
  • bakterielle Perikarditis oder Endokarditis;
  • Sepsis (Vorhandenseinmehrere Infektionsherde - Lungenentzündung, Osteomyelitis usw.);
  • DIC;
  • giftiger Schock.

Komplikationen einer akuten Mastitis können lebensbedrohlich sein.

Prävention

Prophylaktische Maßnahmen werden mit Maßnahmen zur Verhinderung einer Laktostase kombiniert, da diese Erkrankung in den allermeisten Fällen einer Mastitis vorausgeht.

Zur Vorbeugung einer Stauung in der Brustdrüse ist eine sorgfältige Entleerung der Brust notwendig: regelmäßiges Füttern und weiteres Abpumpen von Milchresten. Wenn das Baby genug Milch von einer Brust hat, muss es bei der nächsten Fütterung auf die andere Milchdrüse aufgetragen werden.

Klassifikation der akuten Mastitis
Klassifikation der akuten Mastitis

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Mastitis ist die rechtzeitige Diagnose und Sanierung von Infektionsherden im Körper, aber es sollte verstanden werden, dass eine systemische Antibiotikatherapie während der Stillzeit kategorisch kontraindiziert ist.

Prophylaxe ist im Wochenbett besonders wichtig, insbesondere wenn eine Frau zum ersten Mal entbunden hat. Gleichzeitig sind die Milchgänge und die Brustwarze noch nicht auf das Stillen vorbereitet, daher ist es notwendig, rechtzeitig einen Mammologen zu konsultieren und Maßnahmen zur Beseitigung der Milchstagnation zu ergreifen. Eine gute Möglichkeit, einer Laktostase vorzubeugen, ist die Brustmassage in den ersten Tagen nach der Geburt. Die Drüsen sind gleichzeitig schmerzhaft, haben eine dichte Struktur, eine erhöhte Hauttemperatur, aber auch dabei werden regelmäßiges Abpumpen von Muttermilch und Massage empfohlen.

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