Heute verwendet die Medizin mehrere Methoden, um Medikamente in den Körper des Patienten einzubringen. Eine davon ist die intrathekale Verabreichung. Der zweite Name für diese Manipulation ist endolumbale Infusion. Im Gegensatz zur parenteralen Infusion wird bei dieser Methode das Medikament direkt in den intrathekalen Raum des Gehirns abgegeben. Was ist eine intrathekale Arzneimittelgabe? Was ist die Besonderheit dieser Methode der Infusion von Medikamenten und wie wird sie in Krankenhäusern durchgeführt?
Warum Medikamente endolumbal injizieren
Medikamente werden nach einer Punktion der Dura mater des Gehirns in den Subarachnoidalraum injiziert. Nur ein Neurochirurg ist berechtigt, diese Manipulation durchzuführen. Anfänglich wurde die intrathekale Verabreichung von Arzneimitteln durch die Notwendigkeit einer anh altenden Schmerzlinderung und einer wirksamen Hormontherapie verursacht. Anästhetika und Kortikosteroid-Medikamente werden ebenfalls in die Epiduralanästhesie injiziertLeerzeichen.
Hauptvor- und Nachteile der intrathekalen Methode
Die Hauptvorteile dieser Methode zur Verabreichung von Arzneimitteln Neurochirurgen betrachten die Fähigkeit, die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Gehirngewebe und in der Zerebrospinalflüssigkeit bereitzustellen. Außerdem können intrathekale Arzneimittel verabreicht werden, die nicht in das Blut-Hirn-Septum eindringen. Durch die Infusion des Medikaments direkt in den Endtank ist es möglich, die Dosierung der Wirkstoffe zu reduzieren und ihre systemischen unsicheren Wirkungen zu minimieren.
Unter den Mängeln der Methode ist vor allem die komplexe Technik der Medikamentenverabreichung hervorzuheben, die nur erfahrene und hochqualifizierte Neurochirurgen beherrschen. Während des Eingriffs wird das Risiko eines möglichen Hirndruckabfalls berücksichtigt. Der intrathekale Verabreichungsweg ist eine Möglichkeit, flüssige Lösungen direkt an das Gehirn abzugeben. Emulsionen und Suspensionen können mit dieser Methode nicht in den Liquor eingebracht werden. Ein weiterer Nachteil ist die Möglichkeit einer Hirnschädigung, aber wenn die Regeln für die Durchführung einer Lumbalpunktion befolgt werden, ist das Risiko minimal.
Bei Hirnhautentzündung
Der häufigste Grund für Manipulationen ist eine bakterielle Meningitis. Dies ist ein gefährlicher Zustand, der durch eine Entzündung der Hirnhäute gekennzeichnet ist. Wenn bei einem Patienten eine intrathekale Verabreichung indiziert ist, was bedeutet das? Höchstwahrscheinlich besteht ein dringender Bedarf für den dringenden Einsatz von antibakteriellen Mitteln. Um die Wirkung von Antibiotika zu beschleunigen und zu verstärkentherapeutische Wirkung, Medikamente werden direkt in den Liquor cerebrospinalis injiziert, indem der Lumbalraum punktiert wird.
Dieses Verfahren wird nur empfohlen, wenn seit der parenteralen Infusion von Antibiotika mehr als 72 Stunden vergangen sind, sich der Zustand des Patienten jedoch nicht gebessert hat. Wenn während dieser Zeit vor dem Hintergrund der laufenden Therapie noch nie eine Sanierung des Liquor cerebrospinalis stattgefunden hat, ist die intrathekale Verabreichung von antimikrobiellen Arzneimitteln ein obligatorischer Schritt.
Welche Antibiotika können direkt in den Liquor gespritzt werden
Die Auswahl antibakterieller Medikamente zur endolumbalen Verabreichung unter die Subarachnoidalmembran richtet sich nach der Art des Erregers, seiner Resistenz gegen Antibiotika dieser Gruppe. Bei bakterieller Meningitis werden mehrere antibakterielle Arzneimittel in Form einer Lösung zur intrathekalen Verabreichung verwendet. Was sind diese Medikamente? Die Liste der effektivsten enthält:
- "Amicacin";
- Vancomycin;
- Tobramycin;
- "Dioxydin";
- Gentamicin;
- Polymyxin.
Eines dieser Medikamente kann bis zum Vorliegen der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung verschrieben werden. Bei Symptomen toxischer Wirkungen und einer Abnahme des Proteinspiegels in der Zerebrospinalflüssigkeit wird das Antibiotikum abgesetzt und ein anderes verschrieben.
Lösungen, die nicht in den Subarachnoidalraum injiziert werden sollten
Nicht alle antibakteriellen Medikamente dürfen in die Cerebrospinalflüssigkeit injiziert werdenPlatz gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln. Beispielsweise kann eine Kombination aus Penicillin-Medikamenten und Polymyxin zu einem blitzschnellen Tod führen.
Außerdem erübrigt sich durch die endolumbale Gabe von Antibiotika nicht die Notwendigkeit einer ätiotropen Behandlung, die der Patient intravenös oder intramuskulär erhält. Bei der Auswahl von Arzneimitteln müssen die Neigung zu allergischen Reaktionen, die Eigenschaften bestimmter Arzneimittel, berücksichtigt werden.
Vor einer Lumbalpunktion muss ein Neurochirurg anhand der Ergebnisse einer Augenspiegelung den Grad des Hirnödems bei einem Patienten beurteilen. Wenn die Schwellung deutlich ausgeprägt ist, bringt die intrathekale Einführung in den Endtank keine signifikanten Ergebnisse. Darüber hinaus erhöht eine Schwellung das Risiko einer Schädigung des Gehirngewebes.
Einführung von Zytostatika bei Hirntumoren
Im Liquor cerebrospinalis ist die endolumbale Gabe von Chemotherapeutika bei mehreren onkologischen Erkrankungen erlaubt. Dazu gehören meningeale Karzinomatose, meningeales Lymphom, Neuroleukämie und Fernmetastasen.
Es sollte nicht vergessen werden, dass die intrathekale Verabreichung einer Chemotherapie manchmal zu Komplikationen führt. Einige Zytostatika können, einmal im Subarachnoidalraum, eine meningeale Reaktion unterschiedlichen Schweregrades hervorrufen. Als Bestätigung gilt ein erhöhter Proteingeh alt bei normaler Glukosemenge. Diese Verletzung geht schnell vorbei, führt aber in einigen Fällen zuArachnoiditis oder Myelitis. Genaue Angaben zur Häufigkeit von Komplikationen liegen nicht vor.
Chemotherapie mit Methotrexat
Dieses Medikament wird zur Behandlung einer Reihe von neuroonkologischen Erkrankungen eingesetzt. Die intrathekale Verabreichung von "Methotrexat" in einer Dosierung von 0,25 mg des Wirkstoffs pro 1 kg Körpergewicht des Patienten beginnt eine Woche nach der Operation. Dieses Medikament hat, wie jedes andere Zytostatikum, Nebenwirkungen.
Der Nachteil von "Methotrexat" ist seine erhöhte Toxizität. Nach der endolumbalen Injektion haben die Patienten eine Zunahme des Ödems an der Stelle der chirurgischen Behandlung und eine intrakranielle Hypertonie. Neben Methotrexat wird ein weiteres Medikament verwendet, das direkt in den Subarachnoidalraum injiziert werden kann - dies ist Cytosar, das eine ähnliche Zusammensetzung und ein ähnliches Wirkprinzip hat. Analoga dieser Medikamente werden fälschlicherweise als "Velcade", "Bortezomib" betrachtet. Diese Chemotherapeutika sollten nicht in den Liquor injiziert werden. In der Gebrauchsanweisung dieses Antitumormittels wird auf das Risiko eines tödlichen Ausganges hingewiesen, wenn es intrathekal verabreicht wird. Eine Chemotherapie mit diesem Mittel kann nur parenteral durchgeführt werden.
Vorbereitung auf den Eingriff
Vor der endolumbalen Injektion von Medikamenten muss der Arzt die Durchgängigkeit des Liquorraums nach Punktion der Hartschale beurteilen. Zu diesem Zweck führen Neurochirurgen liquorodynamische Tests durch. Diese Vorbereitungsphase ist besonders wichtig, wenn bei dem Patienten ein Tumor oder Metastasen diagnostiziert werden.spinale Membranen. Wenn die Liquorwege blockiert sind, können Medikamente die Läsionen nicht über den endolumbalen Weg erreichen. Darüber hinaus kann die myelotoxische Wirkung des Arzneimittels aufgrund der Unmöglichkeit einer gleichmäßigen Verteilung im Liquor cerebrospinalis zunehmen.
Wie verabreicht man Medikamente intrathekal?
Die Methode der Anwendung von Medikamenten durch Infusion in den Subarachnoidalraum besteht aus mehreren Schritten:
- Die Dosis des Hauptwirkstoffs muss in 2-3 ml Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) verdünnt werden.
- Nach Abschluss der Lumbalpunktion auf Höhe der Wirbel L3-S1 (die Nadel durchsticht die Epidermis, die interspinösen und gelben Bänder der Wirbelfortsätze und die Dura mater) wird die Kanüle der Spritze bewegt zum Pavillon der Punktionsnadel.
- Injizieren Sie 5-6 ml Liquor cerebrospinalis in die Spritze, dann injizieren Sie 2-3 ml des Arzneimittels in die cerebrospinale Flüssigkeit.
- Die Spritze wird dann wieder mit Liquor gefüllt und der restliche Inh alt langsam injiziert.
- Die Punktionsnadel wird entfernt.
- Wenn der Zustand des Patienten zufriedenstellend ist, wird ihm geraten, das Bett in der nächsten halben Stunde nicht zu verlassen.
Intrathekale Arzneimittelverabreichungssysteme
Um die Spastik zu reduzieren, die mit einigen Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks einhergeht, werden spezielle Vorrichtungen zur endolumbalen Einführung verwendet. Mit Pumpe und eingelegtem KatheterEndtank, injiziert mit der Substanz Baclofen, besser bekannt unter dem Handelsnamen "Lioresal".
Das System zur intrathekalen Verabreichung wurde vor einigen Jahren von Rostower Neurochirurgen entwickelt. Ihre Erfindung wurde von führenden russischen Experten auf dem Gebiet der Neuroonkologie geschätzt. Dank der Entwicklung haben Patienten mit schwerem spastischem Syndrom, das vor dem Hintergrund bösartiger Läsionen des Gehirns und des Rückenmarks, verschiedener Verletzungen, Multipler Sklerose, Schlaganfall, Meningitis auftritt, die Möglichkeit, Schmerzen zu stoppen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Aufgrund eines starken Schmerzsyndroms entwickelten die Patienten schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates, sekundäre irreversible fibrotische Veränderungen in den Gelenken.
Vor dem Einsatz von intrathekal implantierbaren Systemen wurden in der Behandlung physiotherapeutische Methoden eingesetzt, orale Muskelrelaxanzien wurden eingesetzt, die nur eine teilweise therapeutische Wirkung hatten.
Behandlung chronischer Schmerzen mit Opiaten
Diese Systeme zur endolumbalen Medikamentenverabreichung werden auch in der Palliativversorgung von Krebspatienten eingesetzt. Das Vorliegen eines starken Schmerzsyndroms, das auf einer visuellen Analogskala mit 60-100 % bewertet wird, ist die Hauptindikation für den Einsatz von opioiden Betäubungsmitteln ("Morphine") als Analgetika. Das System wird bei Patienten installiert, die das Alter der Volljährigkeit erreicht haben und eine schriftliche Zustimmung zur Verwendung des Systems gegeben haben.
Der Vorgang wird wie folgt ausgeführt:
- Zunächst wird die individuelle Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem endolumbal verabreichten „Morphine“bestimmt. Um herauszufinden, ob die Mikrodosis des Medikaments wirksam war, hilft eine spezielle Ausrüstung mit Ultraschallsensoren.
- Ist der Test positiv bestanden und bestehen keine Kontraindikationen gegen die Implantation der Pumpe, wird mit der Implantation begonnen.
- Ein mit einer programmierten Pumpe verbundener Katheter wird intrathekal unter die Haut in die Wirbelsäule eingeführt.
- Nach der Installation des Systems fährt der Arzt mit der Einrichtung des implantierten Geräts fort (legt die Rate der Medikamentenabgabe fest, bietet die Möglichkeit, die Pumpe ein- und auszusch alten, und aktiviert auch die Option, dringend eine Dosis hinzuzufügen Medikament, wenn der Schmerz zunimmt).
Das Gerät muss ungefähr alle paar Monate nachgefüllt werden, und der Patient wird benachrichtigt: Wenn das Medikament aufgebraucht ist, piept die intrathekale Pumpe. Eine Chemotherapie mit diesem System wird noch nicht durchgeführt, aber Neuroonkologen arbeiten bereits an diesem Thema.