Sondieren des Tränenkanals bei Neugeborenen

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Sondieren des Tränenkanals bei Neugeborenen
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Die Sondierung des Tränenkanals bei Neugeborenen ist eine große Augenoperation, bei der der Gelatinefilm entfernt wird. Sie lässt die Tränen, die in ihren Augen erscheinen, nicht in die Nasenhöhle. Normalerweise öffnet sich dieser Kanal von selbst mit dem ersten Atemzug und Schrei des Kindes. Allerdings haben 5 % der Neugeborenen eine Pathologie.

Ärztliches Attest

Bei jedem Baby sind während seines intrauterinen Lebens Augen, Atemwege und Nase mit einem gallertartigen Film bedeckt. Es verhindert das Eindringen von Fruchtwasser und platzt normalerweise bei der Geburt. Findet dieser Vorgang nicht statt, bildet sich im Tränenkanal ein Pfropfen. Es stört den Prozess des Reißens. Das freigesetzte Geheimnis gelangt nicht in den Nasenkanal und sammelt sich im Tränensack an. Dadurch können sich letztere entzünden und verformen. Die Vermehrung von Bakterien in diesem Bereich führt zur Bildung von eitrigen Massen, und in der Nähe des Auges selbst bildet sich eine Schwellung. Diese Erscheinungen sind in der Medizin als Krankheit Dakryozystitis bekannt.

Sondierung der TränenflüssigkeitKanal
Sondierung der TränenflüssigkeitKanal

Pathologie kann durch eine angeborene Krümmung der Nasenscheidewand verursacht werden. Dies ist der Hauptgrund, aber nicht der einzige Grund für eine Verstopfung des Tränenkanals durch sezernierte Sekrete und abgestorbene Epithelzellen. Eine Dakryozystitis äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Tränenfluss aus dem Auge;
  • Vorhandensein von eitrigem Ausfluss;
  • Schwellungen der Augenlider;
  • Schwellungen in der Augenpartie.

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung. In den frühen Stadien der Pathologie kommt es auf Massagen und die Verwendung von entzündungshemmenden Tropfen an. Bei fehlender positiver Dynamik wird eine Sondierung des Tränenkanals empfohlen. Die Operation ist im Alter von 6 Monaten geplant. Eine frühzeitige Behandlung zeigt in 85-95% der Fälle einen positiven Effekt. Nach einem Jahr beginnt der Film auszuhärten, was die Therapie erheblich erschwert. Bei älteren Kindern ist ein Rezidiv häufig und erfordert eine erneute Intervention.

Ursachen einer Verstopfung des Tränenkanals

Dakryozystitis ist nicht der einzige Grund für die Entwicklung der Erkrankung. Unter den Hauptfaktoren, die eine Verstopfung des Tränensacks hervorrufen, identifizieren die Ärzte:

  • Erbkrankheiten, die auf Genebene übertragen werden;
  • Verletzungen und mechanische Beschädigungen;
  • Sinusitis, Blepharitis, Tuberkulose;
  • Verstopfung durch Syphilis.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann sich eitriger Ausfluss auf das zweite Auge ausbreiten und das Ohr infizieren. Darüber hinaus führt die Ablehnung einer Operation häufig zu einem eingeschränkten oder vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Vorbereitung auf den Eingriff

Operationen sind normalerweise Säuglingen im Alter von 1 bis 4 Monaten vorbeh alten. Die Sondierung des Tränenkanals bei Neugeborenen unterscheidet sich nicht von der bei Schulkindern oder Jugendlichen. Vor dem Eingriff ist es notwendig, das Kind einem HNO-Arzt zu zeigen. Der Facharzt muss die Verkrümmung der Nasenscheidewand ausschließen. Andernfalls wird die Wirkung des Verfahrens nicht den Erwartungen entsprechen.

Verstopfung des Tränenkanals
Verstopfung des Tränenkanals

Außerdem gehören zu den vorbereitenden Aktivitäten:

  1. Blut auf Gerinnung prüfen.
  2. Analyse der Tränensacksekretion.
  3. Untersuchung durch einen Kinderarzt auf Begleiterkrankungen.
  4. Eine Konsultation mit einem Allergologen, um das Risiko einer allergischen Reaktion auf das verwendete Anästhetikum zu minimieren.
  5. Westentest. Während des Eingriffs wird eine farbige Flüssigkeit in das Auge des Kindes geträufelt und ein Tupfer in die Nasenhöhle eingeführt. Wie stark der Kanal verstopft ist, zeigt die Flüssigkeitsmenge auf dem Tampon.

Ein Neugeborenes sollte einige Stunden vor der Operation nicht gefüttert werden. Es wird auch empfohlen, das Baby eng zu wickeln, um Bewegungen während des Eingriffs zu verhindern. Vor der Sondierung ist es strengstens verboten, Medikamente einzunehmen, die mit den von den Ärzten verwendeten Medikamenten nicht kompatibel sind.

Arbeitsschritte

Die Sondierung des Tränenkanals bei Neugeborenen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Eingriff selbst dauert nicht länger als 10 Minuten, ein Krankenhausaufenth alt ist danach nicht erforderlich. Sie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Als Anästhetikumverwenden Sie normalerweise "Alkain". Die Operation besteht aus den folgenden Schritten:

  1. Der Patient wird auf die Couch gelegt und ein Anästhetikum wird in die Augen getropft.
  2. Position fixieren, die Krankenschwester hält den Kopf.
  3. Eine spezielle Sonde wird in den Tränenkanal eines Neugeborenen eingeführt, um die Milchgänge zu erweitern.
  4. Zusätzliche Unterstützung durch eine dünnere Sonde kann erforderlich sein, um den Gelatinefilm zu durchbrechen.
  5. Die Kanäle werden mit Desinfektionsmittel gespült.
  6. In der Endphase wird der Westtest wiederholt.
Obstruktion des Tränenkanals
Obstruktion des Tränenkanals

Wenige Stunden nach Ende des Eingriffs können die Eltern den kleinen Patienten nach Hause bringen. Wenn eine schwere infektiöse Läsion festgestellt wird, bleibt das Baby mehrere Tage im Krankenhaus bis zur endgültigen Genesung.

Erholungszeitraum

Um Komplikationen nach dem Sondieren zu vermeiden, ist es notwendig, einige Zeit lang antibiotische Tropfen zu verwenden. Name, Dosierung und Anwendungsdauer werden vom Arzt festgelegt. Innerhalb einer Woche nach der Operation empfiehlt es sich außerdem, den Tränenkanal zu massieren. Die Stadien der Umsetzung sollten vom Arzt bei der Konsultation mitgeteilt werden.

Die ganze Woche nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen aus der Nase kommen, die verstopft sind. Dies sind ganz normale Erscheinungen und kein Grund zur Panik. Entzündungen und Risse sollten in etwa 10-15 Tagen von selbst verschwinden. Das Kind darf täglich baden, und Sie sollten ihm nicht verbieten, sich die Augen zu reiben. Bei anh altenden Augenbeschwerdenmehr als zwei Wochen zusätzliche Symptome von Unwohlsein auftreten, ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen. Nur in diesem Fall kann die Entwicklung von damit verbundenen Gesundheitsproblemen verhindert werden.

Mögliche Komplikationen

Das Sondieren des Tränenkanals ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Dies impliziert jedoch einen Eingriff, sodass Komplikationen manchmal nicht vermieden werden können. Außerdem ist jeder Organismus individuell und kann auf seine Weise auf die Operation reagieren.

Sondierung des Tränenkanals bei Neugeborenen
Sondierung des Tränenkanals bei Neugeborenen

In der Regel treten Komplikationen aufgrund einer Verletzung der Sondierungstechnik auf. An der Stelle, an der der Tränenkanal ursprünglich punktiert wurde, kann sich eine Narbe bilden. Unter anderen Komplikationen erwähnen die Ärzte Folgendes:

  • Tränenfluss;
  • Reizung der Lidschleimhaut und Entstehung einer Bindehautentzündung;
  • Rötung des Augapfels;
  • Absonderung von eitrigem oder trübem Sekret unter den Augenlidern;
  • Fieber, Schüttelfrost;
  • Auftreten eines Adhäsionsprozesses im Tränenkanal;
  • das Kind wird lethargisch und launisch, kann das Essen verweigern.

Wie reagieren Kinder auf die Narkose? Laut Statistik hat jeder zehnte Patient innerhalb von 10 Tagen nach der Operation Übelkeit und Erbrechen. Nur 1 % der Kinder reagieren allergisch auf die Anästhesie.

Risiken und Prognosen

Viele Eltern verwechseln häufig die Verstopfung der Tränenwege mit einer Bindehautentzündung. Beide Pathologien haben ein ähnliches klinisches Bild. Gleichzeitig beginnt eine unsachgemäße BehandlungBindehautentzündung, die die Symptome nur für kurze Zeit lindert. Die Ursache der Grunderkrankung wird nicht beseitigt.

Die Folgen dieser Art der Therapie äußern sich in der Anhäufung von eitrigen Massen, der Verschlechterung des kindlichen Wohlbefindens. Dann wird das Krankheitsbild durch starke Schwellungen und das Auftreten einer Versiegelung ergänzt. Bei einem kleinen Patienten steigt die Temperatur, er wird unruhig und launisch. Nur ein Aufruf an einen Augenarzt kann die Situation korrigieren und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs feststellen.

Tränenkanal bei Neugeborenen
Tränenkanal bei Neugeborenen

Ein charakteristisches Merkmal der Dakryozystitis ist der Eiterausfluss aus einem oder beiden Augen gleichzeitig. Wenn eine Massage des Tränenkanals keine Linderung bringt, ist eine Operation erforderlich. Als Indikation zur Sondierung gelten auch eine Verengung des Tränenkanals, das Vorliegen einer chronischen Entzündung in diesem Bereich und ein starker Tränenfluss. Das Verfahren hat in der Regel eine günstige Prognose, kleine Patienten erholen sich schnell.

Erneute Intervention erforderlich

Um die Durchgängigkeit der Tränenwege bei Neugeborenen wiederherzustellen, genügt eine Sondierung. Die Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes in der postoperativen Phase kann jedoch einen Rückfall hervorrufen. Dieses Phänomen wird oft von Adhäsionen begleitet. Auch ein zweiter Eingriff wird empfohlen, wenn nach dem ersten keine Besserung des Zustandes eines kleinen Patienten innerhalb von 30 Tagen eintritt.

Das zweite Verfahren zur Sondierung des Tränenkanals bei Kindern ist praktisch das gleiche wie das erste. Sie wird nach dem gleichen Prinzip durchgeführt. BEIMIn einigen Fällen beschließt der Arzt, spezielle Silikonschläuche in die Kanäle einzuführen. Sie verhindern ein Verstopfen der Tränenwege. Die Schläuche werden nach etwa sechs Monaten entfernt. Die Betreuung des Kindes erfolgt während dieser ganzen Zeit nach dem gleichen Schema wie nach der Standardoperation.

Alternativ klingende Optionen

Kann eine Operation vermieden werden? Die einzige alternative Sondierungsmöglichkeit ist die Massage der Tränenwege bei Neugeborenen. Der Zweck dieses Verfahrens besteht darin, den gallertartigen Film aufzubrechen, der eine Verstopfung hervorruft. Ein Kinderarzt sollte dir mehr darüber sagen. Bevor Sie Manipulationen vornehmen, müssen Sie Ihre Hände gründlich waschen, um die Augen des Kindes nicht zu infizieren.

Die Technik der Tränenkanalmassage bei Neugeborenen beruht auf folgenden Regeln:

  1. Zuerst müssen Sie die Augen des Babys mit einem Wattestäbchen abwischen, das in eine Lösung von "Furacilin" getaucht ist. Dazu muss eine Tablette des Produkts in 100 ml warmem Wasser aufgelöst werden. Es ist wichtig, für jedes Auge einen neuen Tupfer zu verwenden, und es ist besser, von außen nach innen zu wischen.
  2. Drücken Sie sanft auf den Bereich oberhalb des Tränenkanals und schieben Sie Ihre Finger zum Nasenansatz.
  3. Ungefähr 10 Mal wiederholen.
  4. Ausscheidungen, die während des Eingriffs auftreten, sollten vorsichtig mit einem sauberen Wattestäbchen entfernt werden.
  5. Im Endstadium wird empfohlen, entzündungshemmende Medikamente in die Augen des Kindes zu tropfen.
Tränenkanalmassage
Tränenkanalmassage

Diese Massage wird von Ärzten während der Fütterung empfohlen. Pro Tag Verfahren wird empfohlenbis zu 6 Mal über zwei Wochen wiederholen. Wenn nach dieser Zeit die Symptome der Dakryozystitis nicht verschwinden, müssen Sie die Tränenwege sondieren.

Es ist erwähnenswert, dass es sich nicht lohnt, auf Volksmethoden zur Behandlung von Pathologien zurückzugreifen. Der Sehapparat des Kindes ist noch nicht gut entwickelt und die Haut um die Augen ist sehr empfindlich. Die Verwendung alternativer Medizinrezepte kann die Situation nur verschlimmern und das Wohlbefinden des Neugeborenen negativ beeinflussen.

Elternbewertungen

Leider versuchen viele Eltern, eine Dakryozystitis selbst zu behandeln, wobei sie sich von Verwandten oder Freunden beraten lassen. Dieser Ansatz ist höchst unerwünscht. Das Fortschreiten der Krankheit und das Fehlen einer kompetenten Therapie können die Situation nur verschlimmern. Wenn es im Anfangsstadium möglich ist, die Manifestationen der Pathologie durch Massage zu stoppen, kann man bei fortgeschrittenen Formen nicht mehr auf die Sondierung der Tränenkanäle verzichten.

Erwachsene haben ihre eigene Meinung zu diesem Verfahren. Die meisten stehen ihr positiv gegenüber. In der Tat ist das Sondieren ein ziemlich einfaches Verfahren, mit dem Sie die Verstopfung der Tränensäcke bewältigen können. Die Durchführung durch einen erfahrenen Spezialisten dauert nur wenige Minuten und das Ergebnis rechtfertigt den Zeitaufwand. Nach einigen Tagen macht sich der positive Effekt des Eingriffs bemerkbar.

Negative Meinungen kommen an der Sondierung der Tränenkanäle der Augen nicht vorbei. Meistens sind sie jedoch mit dem Prozess der Vorbereitung eines Neugeborenen auf den Eingriff verbunden. Ein paar Stunden bevor es notwendig ist, das Baby nicht zu füttern. Wenn ein älteres Kindeine solche Maßnahme erklären kann, dann ist es beim Stillen noch viel schlimmer.

Tränenwegsmassage bei Neugeborenen
Tränenwegsmassage bei Neugeborenen

Der zweite negative Punkt betrifft das Pucken. Es ist kein Geheimnis, dass moderne Eltern diese Veranst altungen ablehnen. Unmittelbar nach der Entbindungsklinik ziehen sie ihren Kindern ihre gewohnte Kleidung an und verwenden keine Windeln. Daher beginnen viele Babys, die "verbunden" sind, Angst zu haben und noch mehr zu schreien. Kinderärzte bieten jedoch ihre eigene Lösung für das aktuelle Problem an - die Verwendung eines "Schlafsacks". Dieses Produkt ist ab sofort in allen Kindergeschäften erhältlich. Das Kind fühlt sich darin absolut wohl und seine Hände stören die Manipulationen des Arztes nicht.

Zum Schluss

Sondieren ist ein effektives Verfahren. Bei richtiger Durchführung wird das Komplikationsrisiko auf null reduziert. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses maximal. Ärzte raten jedoch, vor dem Eingriff zu versuchen, die Durchgängigkeit des Tränenkanals auf konservative Weise wie etwa durch Massage wiederherzustellen. Wenn trotz aller Leiden die Augen des Babys weiterhin tränen, eitriger Ausfluss auftritt, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. In den Händen eines erfahrenen Spezialisten verursacht der Eingriff keine nennenswerten Beschwerden und wird auch von sehr kleinen Kindern gut vertragen.

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