Temporallappenepilepsie gilt als die häufigste Form dieser neurologischen Erkrankung. Dies liegt an vielen verschiedenen Faktoren. Im Verlauf der Erkrankung liegt der Fokus pathologischer Aktivität in der Schläfenzone.
Diese Pathologie ist durch das Auftreten von Anfällen gekennzeichnet, zu denen sich allmählich psychische Störungen gesellen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, sich rechtzeitig untersuchen und behandeln zu lassen.
Merkmal der Krankheit
Temporallappenepilepsie bezieht sich auf eine neurologische Pathologie, die hauptsächlich von Anfällen begleitet wird. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit in Form von partiellen Anfällen, die durch die Erh altung des Bewusstseins des Patienten gekennzeichnet sind. Bei längerem Krankheitsverlauf verliert man beim nächsten Anfall komplett den Bezug zur Realität.
Temporallappen-Epilepsie-Symptome treten häufig bei Menschen unter 20 Jahren auf und bei 1/3 Epileptikern - bis zu 1 Jahr alt. Bei Kindern gehen solche Attacken zusätzlich mit einer Zunahme einherTemperatur.
Krankheitsverlauf bei Kindern
Zum ersten Mal werden Symptome einer Temporallappenepilepsie bei Kindern unter 6 Jahren festgestellt. Diese Anzeichen werden von den Eltern meist ignoriert, da im Krankheitsverlauf keine durch Fieber ausgelösten Krämpfe auftreten. Anschließend kann die Krankheit das Kind mehrere Jahre lang nicht stören.
Mit zunehmendem Alter kann diese Störung während eines Rückfalls zu visuellen, auditiven und gustatorischen Halluzinationen führen. Sie können auch Gänsehaut und Krämpfe bekommen.
Im Laufe der Zeit treten begleitende Verstöße auf. Temporäre Epilepsie bei Kindern provoziert einige Komplikationen. Kinder, die an dieser Störung leiden, können sich Informationen viel schlechter merken, können nicht abstrakt denken und sind emotional instabil. Bei Jugendlichen wirkt sich das Vorhandensein epileptischer Herde negativ auf die Pubertät aus.
Die Therapie der Temporallappenepilepsie bei Kindern zielt darauf ab, die Anfallshäufigkeit zu reduzieren. Kleinen Patienten wird hauptsächlich eine Monotherapie verschrieben. Bringt es nicht das gewünschte Ergebnis, wählt der Arzt mehrere Medikamente aus, die miteinander kombiniert werden.
Wenn die Krankheit nicht gut auf eine medikamentöse Therapie anspricht, entscheiden Ärzte über die Operation. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass nach dem Eingriff Sprachstörungen und andere Störungen auftreten können.
Hauptklassifikation
Epilepsie der Schläfenregion kann von mehreren Arten sein, nämlich:
- opercular;
- amygdala;
- Hippocampus;
- lateral.
Die hippocampale Form der Erkrankung macht etwa 70-80% aller Fälle aus. Angriffe können fokal, gruppenweise, individuell sein. Bei komplexen fokalen Anfällen können Halluzinationen beobachtet werden. Der Blick einer Person erstarrt, und es gibt viele andere Begleitzeichen. Der Angriff dauert bis zu 2 Minuten.
Die Amygdala-Form ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient Krampfanfälle hat, begleitet von Magenbeschwerden, Übelkeit und vegetativen Symptomen. Eine Person fällt während eines Anfalls in eine Benommenheit und sieht verwirrt aus.
Die laterale Form der Epilepsie wird von visuellen und akustischen Halluzinationen begleitet. Die Sprache und Orientierung einer Person sind gestört, es werden verlängerte akustische Halluzinationen beobachtet. Der Kopf des Patienten bewegt sich nur in eine Richtung. Manchmal kann er unterwegs buchstäblich einschlafen, was mit sehr gefährlichen Folgen droht.
Die operkuläre Form ist durch das Auftreten von Halluzinationen, Aufstoßen und Zucken der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet. Bei dieser Art von Krankheit verschlechtert sich das Gedächtnis erheblich, das Konfliktniveau steigt, die Stimmung wird instabil.
Oft wird bei Patienten eine symptomatische Temporallappenepilepsie diagnostiziert, die bei fast jedem Vierten auftritt, der an einer solchen Störung leidet. Ein ähnliches Problem entsteht durch Hirnverletzungen, Gefäß- oder andere Begleiterkrankungen. Es ist besonders häufig bei Kindern. Dabei bleibt der Beginn des Krankheitsverlaufs völlig unbemerkt, da er sich in Form von Krämpfen bzwdas Vorhandensein einer isolierten Aura.
Arten von Anfällen
Temporallappen-Epilepsie-Attacken werden in 3 Haupttypen unterteilt, nämlich:
- einfach;
- schwierig;
- sekundär generalisiert.
Einfache Anfälle treten im Allgemeinen auf, ohne das Bewusstsein des Patienten zu stören, und gehen oft komplexeren Erkrankungen voraus. Es werden Geschmacks- und Geruchsstörungen beobachtet, die sich in Form von unangenehmen Geschmacks- und Geruchsempfindungen äußern. Manchmal kann es zu Schüttelfrost und Arrhythmien kommen.
Patienten klagen über ein Gefühl der Angst, eine verzerrte Wahrnehmung von Objekten und Zeit. Manchmal gibt es visuelle Halluzinationen. Dieser Zustand kann vorübergehend sein oder mehrere Tage andauern.
Komplexe Anfälle treten mit einer Verletzung des Bewusstseins des Patienten und unbewussten Handlungen während des Anfalls auf. Oft können Sie ständige Kaubewegungen, häufiges Schlucken, Murmeln beobachten.
Automatismen sind eher bewusste Bewegungen, die ziemlich gefährlich sein können. Während dieser Zeit versteht eine Person möglicherweise überhaupt nicht, dass sie angesprochen wird. Ein komplexer Angriff dauert etwa 2 Minuten. Am Ende erinnert sich der Patient nicht mehr daran, was passiert ist. Außerdem beginnt er unter starken Kopfschmerzen zu leiden. In einigen Fällen kommt es zu einem Verlust der motorischen Aktivität.
Sekundär-generalisierte Anfälle treten vor allem bei einem starken Krankheitsverlauf auf. Wenn sie auftreten, verliert der Patient das Bewusstsein und er hat Krämpfe in allen Muskeln.
Wenn die Epilepsie fortschreitet, führt dies zu komplexen intellektuellen und mentalen ProblemenVerstöße. Oft treten diese Attacken ganz spontan auf.
Ereignisursachen
Temporallappenepilepsie bei Erwachsenen und Kindern entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren und wird in zwei große Gruppen zusammengefasst, nämlich: perinatal und postnatal. Unter den Hauptursachen der Krankheit sollte Folgendes unterschieden werden:
- fetale Asphyxie;
- Frühgeburt;
- Dysplasie;
- intrauterine Infektion;
- Geburtstrauma;
- Hypoxie.
Die Temporallappen des Gehirns befinden sich in dem Bereich, der während des fötalen Wachstums und der Geburt am stärksten der Exposition ausgesetzt ist. Wenn dieser Teil des Schädels gequetscht wird, beginnen sich Sklerose und Ischämie des Gehirngewebes zu entwickeln. Dies kann in der Folge zur Bildung eines epileptischen Herdes führen.
Sekundäre Ursachen der Temporallappenepilepsie sind:
- Entzündungen und Tumore des Hirngewebes;
- Rausch des Körpers;
- übermäßiges Trinken;
- Allergie;
- Hirntrauma;
- Vitaminmangel;
- hohe Temperatur;
- Durchblutungs- und Stoffwechselstörungen;
- Unterzuckerung.
Manchmal treten die Anzeichen einer Krankheit völlig grundlos auf. Ärzte sind nicht immer in der Lage, die Faktoren zu identifizieren, die neurologische Störungen hervorgerufen haben.
Hauptsymptome
Temporallappen-Epilepsie-Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen stark von der Art der Anfälle ab. Bei einfachen partiellen Anfällen das Bewusstsein des Patientenüberhaupt nicht verletzt wird. Ihr Verlauf kann von einem unangenehmen Nachgeschmack im Mund begleitet sein, und manchmal glauben Patienten, dass sie einen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Weitere Anzeichen einer Temporallappenepilepsie sind:
- Herzklopfen;
- chill;
- visuelle Halluzinationen.
Der Patient kann seine Verwandten und Freunde überhaupt nicht erkennen, nicht verstehen, wo er ist. Der Zustand der Loslösung vergeht sehr schnell oder hält mehrere Tage an.
Komplexe Anfälle treten hauptsächlich bei Bewusstlosigkeit und dem Auftreten automatischer Bewegungen auf. In einigen Fällen scheint es, dass eine Person völlig gesund ist, aber durch ihr Verh alten kann sie sich selbst und anderen Menschen schaden. Er kann die Situation um ihn herum und die Ereignisse, die sich ereignen, als das wahrnehmen, was ihm in der Vergangenheit widerfahren ist.
Im Anfangsstadium der Entwicklung ist die Diagnose einer Epilepsie eher schwierig, da das Krankheitsbild keine charakteristischen Zeichen aufweist. Vor oder während einer Attacke werden Symptome einer Temporallappenepilepsie beobachtet, wie z. B.:
- übermäßiges Schwitzen;
- Sodbrennen;
- Hautaufhellung;
- Übelkeit;
- Bauchschmerzen;
- Luftmangel;
- Arrhythmie.
In fortgeschrittenen Fällen kann die Krankheit eine Veränderung der Psyche hervorrufen, in deren Zusammenhang eine Person misstrauisch, vergesslich und aggressiv wird. Es ist auch möglich, Isolation, reduzierte Geselligkeit.
Diagnose
Symptome und BehandlungTemporallappenepilepsie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Moderne Forschungsmethoden haben es ermöglicht, mit absoluter Sicherheit festzustellen, dass der Fokus übermäßiger Aktivität von Neuronen nicht immer in der Schläfenzone des Gehirns liegt. Manchmal fließt es allmählich aus anderen Bereichen des Gehirns über.
Den Krankheitsverlauf zu erkennen ist oft recht schwierig. Einige seiner Anzeichen ähneln den Symptomen verschiedener Anomalien. Deshalb reicht eine Befragung des Patienten und eine gründliche Anamneseerhebung nicht aus. Zur Klärung der Diagnose wird vergeben:
- Elektroenzephalogramm;
- MRT;
- PET.
All diese Techniken helfen, Anomalien im Gehirnbereich zu erkennen, sodass Sie die richtige Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben können.
Merkmale der Behandlung
Das Hauptziel der Behandlung der Temporallappenepilepsie ist die Verringerung der Anfallshäufigkeit. Zunächst wird den Patienten eine Monotherapie verschrieben, bei der das Medikament "Carbamazepin" eingenommen wird. Wenn dieses Arzneimittel unwirksam ist, sind Hydantoine, Valproate und Barbiturate angezeigt. In Ermangelung der gewünschten therapeutischen Wirkung kann der Arzt eine Polytherapie verschreiben, bei der mehrere Medikamente eingenommen werden.
Eine chirurgische Behandlung kann verordnet werden, wenn eine Person nicht auf Medikamente anspricht. Häufig führen Neurochirurgen eine temporale Resektion durch.
Arzneimitteltherapie
Wie bereits erwähnt, medikamentöse Behandlung der Temporallappenepilepsieimpliziert die Einnahme von Medikamenten wie Carbamzepin, Phenytoin. Die Therapie beginnt mit nur einem Medikament. Der Arzt verschreibt zunächst eine Mindestdosierung, die dann auf 20 mg pro Tag, in manchen Fällen bis auf 30 mg ansteigt.
Wenn sich der Gesundheitszustand des Patienten nicht bessert, ist es möglich, die Dosierung zu erhöhen, bis sich der Therapieerfolg verbessert oder ausgeprägte Vergiftungserscheinungen auftreten. In besonders schwierigen Fällen und bei sekundären generalisierten Anfällen wird das Medikament "Depakine" oder "Difenin" verschrieben.
Polytherapie wird nur dann eingesetzt, wenn die Einnahme von nur einem Medikament nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Mehrfachkombinationen von Reserve- und Basis-Antiepileptika sind möglich. Eine Abnahme der Anzahl der Anfälle wird hauptsächlich bei der Einnahme von "Phenobarbital" zusammen mit "Difenin" beobachtet. Es sei jedoch daran erinnert, dass diese Kombination eine hemmende Wirkung auf das Nervensystem hat, zu Gedächtnisstörungen führt und sich auch negativ auf die Verdauungsorgane auswirkt.
Eine medikamentöse Therapie erfordert zwangsläufig eine lebenslange Medikation und eine sorgfältige ärztliche Überwachung. In etwa der Hälfte aller Fälle des Krankheitsverlaufs ist es möglich, die Attacken vollständig zu beseitigen, das Wichtigste ist die Wahl des richtigen Arzneimittels.
Chirurgie
Wenn eine medikamentöse Therapie nicht den gewünschten Erfolg bringt, der Arzt eine Operation zur Behandlung der Temporallappenepilepsie verordnet, verdient sie eher gemischte Kritiken. Einige Experten behauptendass dies ein ziemlich effektives Werkzeug ist, das hilft, das bestehende Problem loszuwerden. Aber andere machen darauf aufmerksam, dass solch eine radikale Technik viele Komplikationen hervorrufen kann. Deshalb sollte bei schwerwiegenden Indikationen die Entscheidung über die Operation vom Arzt getroffen werden.
Es wird nicht empfohlen, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen, wenn der Patient einen schweren Zustand, eine schwere Beeinträchtigung des Intellekts und der Psyche hat. Eine ständige ärztliche Überwachung ist erforderlich.
Während der Operation beseitigt der Neurochirurg den epileptogenen Fokus und verhindert die Ausbreitung epileptischer Impulse. Dazu führt der Arzt eine temporale Lobektomie durch und entfernt dann die vordere und mediobasale Region der Schläfenregion des Gehirns.
Mögliche Komplikationen
Strukturelle Temporallappenepilepsie ist sehr gefährlich für ihre Komplikationen, die Folgendes umfassen sollten:
- konvulsive Anfälle;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- traumatische Verletzung während eines Angriffs.
Anfälle können ziemlich oft wiederkehren, was viele verschiedene Probleme verursacht. In diesem Fall kann die Person das Bewusstsein verlieren. Der Patient benötigt dringend Hilfe, da während eines Anfalls schwere Verletzungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems auftreten, die manchmal zum Tod des Patienten führen.
Prognose
Die Prognose einer Temporallappenepilepsie hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Dies ist eine Krankheit, die völlig unmöglich zu beseitigen ist. Auch wenn die Anfälle lange nicht störenMensch, es besteht immer ein Risiko ihres Auftretens. Sie können jederzeit unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren auftreten.
Moderne Techniken helfen jedoch, die Häufigkeit von Anfällen zu minimieren und Epileptikern ein normales Leben zu ermöglichen. Laut Patienten ist es zur Aufrechterh altung eines stabilen Normalzustands notwendig, alle Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten strikt zu befolgen, Medikamente rechtzeitig und systematisch einzunehmen und Faktoren auszuschließen, die zum Wiederauftreten von Anfällen beitragen.
Epilepsie kann in einem sehr frühen Alter beginnen, sogar bei Säuglingen oder Erwachsenen nach einer traumatischen Hirnverletzung. Eine rechtzeitige Behandlung ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit erfolgreich zu bekämpfen, Anfälle zu kontrollieren oder sie sogar vollständig zu stoppen. Ein positiver Ausgang der medikamentösen Therapie wird in etwa 35 % aller Fälle beobachtet. Normalerweise reduzieren Medikamente die Anfallshäufigkeit.
Nach der Operation wird in etwa 30-50% aller Fälle eine vollständige Genesung beobachtet. Im Übrigen werden epileptische Anfälle deutlich seltener beobachtet.
Präventionsmaßnahmen
Temporale Epilepsieprävention wird in primäre und sekundäre Prävention unterteilt. Primär zielt darauf ab, die Ursachen zu beseitigen, die den Ausbruch der Krankheit hervorrufen können. Es umfasst eine sorgfältige und ständige Überwachung des Wohlbefindens einer Frau während der Schwangerschaft sowie:
- Prävention von intrauteriner Hypoxie, intrauterinen Infektionen;
- rationale Lieferung.
Sekundärpräventionbei Patienten durchgeführt, bei denen die Krankheit bereits diagnostiziert wurde. Es soll das häufige Auftreten von Anfällen verhindern. Epileptiker müssen die Einnahme von Medikamenten strikt einh alten, sich an therapeutischen Übungen beteiligen und sich strikt an den Tagesablauf h alten.
Sie müssen alles tun, um den Kontakt mit verschiedenen Krankheitserregern zu vermeiden, die zu einer erhöhten konvulsiven Gehirnaktivität führen, wie z. B. das Hören sehr lauter Musik.
Mit einem rechtzeitigen Arztbesuch und der richtigen Behandlung schaffen es Patienten, Attacken vollständig zu bewältigen oder seltener zu machen. Es ist wichtig, den Empfehlungen eines Spezialisten sehr aufmerksam zu folgen, da durch vorbeugende Maßnahmen das häufige Auftreten von Attacken vermieden werden kann.