Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) ist eine natürliche Folge einer HIV-Infektion. Bei frühzeitiger Erkennung und entsprechender Medikation dauert es jedoch Jahre, bis dieser Punkt erreicht ist. Die Kontrolle und Überwachung der Konzentration von Leukozyten im Blut bei einer HIV-Infektion ist ein wichtiger Bestandteil der therapeutischen Behandlung. Somit ist es durchaus möglich, das Fortschreiten von HIV zu verhindern und dementsprechend das Leben des Patienten um mehrere Jahrzehnte zu verlängern. Weiße Blutkörperchen helfen dem Immunsystem im Kampf gegen Mikroorganismen, Viren und bösartige Neubildungen. Schützen Sie den Körper des Individuums vor dem Eindringen von Allergenen, Protozoen und Pilzen.
Welche weißen Blutkörperchen sind am stärksten von HIV betroffen?
Das Immunschwächevirus, das Immunzellen befällt, stört ihre Arbeit, und im Laufe der Zeit hören sie auf, ihre Funktionen zu erfüllen. Als Folge dieser Prozesse kann der Körper Infektionen nicht bekämpfen undstirbt langsam. HIV infiziert solche Schutzzellen, auf deren Oberfläche sich CD-4-Proteinrezeptoren befinden. Eine große Anzahl von ihnen ist in der Membran von T-Lymphozyten-Helfern enth alten. Durch die Aktivierung anderer Lymphozytenzellen erhöhen sie die Reaktion auf das Eindringen von Infektionserregern in den Körper erheblich. Darüber hinaus enthält CD-4 Makrophagen, Monozyten, Langerhans-Zellen und andere.
Zunächst kann das Vorhandensein des Immunschwächevirus vermutet werden, indem die Ergebnisse des CBC (allgemeiner Bluttest) entschlüsselt werden. In einem frühen Stadium von HIV sind die Leukozyten erhöht. Mit fortschreitendem Verlauf werden Neutropenie (Abnahme der Neutrophilen) und Lymphopenie (Abnahme der Lymphozyten) und infolgedessen eine Schwächung des Immunsystems beobachtet. Natürlich ist ein allgemeiner Bluttest nicht spezifisch. In verschiedenen Stadien der Krankheit können die weißen Blutkörperchen sowohl über als auch unter den akzeptablen Werten liegen.
Bluttest auf Viruslast bei HIV-Verdacht
Dies ist eine bewährte und informative Art der Diagnostik. Einige Leukozyten enth alten den CD-4-Proteinrezeptor, und da diese Zellen die ersten sind, die vom humanen Immunschwächevirus befallen werden, ist die Berechnung von CD-4 für die Diagnose von HIV wichtig. Wenn eine Person sich falsch ernährt oder kurz vor der Abgabe des Biomaterials einen starken Nervenschock erlitten hat, sind die Ergebnisse der Tests ungenau. Außerdem wird das Endergebnis auch vom Zeitraum beeinflusst, also in welcher Tageshälfte das Blut gespendet wurde. Ein verlässliches, nahezu 100%iges Ergebnis lässt sich nur durch die morgendliche Spende des Biomaterials erzielen. Akzeptable CD-4-Werte (gemessen in Einheiten) hängen vom Zustand der Person ab:
- HIV-infiziert bis 3, 5;
- bei einer Virus- oder Infektionskrankheit 3, 5–5;
- gesund 5-12.
Je höher also der Wert dieses Indikators ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass der Patient HIV hat. Zur Bestätigung der Diagnose ist ein KLA erforderlich, um sicher zu sein, dass eine niedrige Leukozytenkonzentration vorliegt. Ein Viruslasttest erkennt auch HIV-RNA-Bestandteile im Blut, die bei einem gesunden Menschen nicht nachgewiesen werden. Durch die Analyse dieses Indikators sagt der Arzt die weitere Entwicklung der Krankheit voraus.
Werden die weißen Blutkörperchen bei HIV zunehmen oder abnehmen?
Je nach Stadium der Erkrankung nimmt die Leukozytenkonzentration zu oder ab. Erstens hat HIV eine schädigende Wirkung auf die Schutzzellen des Körpers, einschließlich der Zusammensetzung des Blutes. Folglich kann die Verschlimmerung der Krankheit verhindert und dadurch das Leben des Individuums verlängert werden. Eine der bekanntesten Studien, die die Zusammensetzung von Blutzellen widerspiegeln, ist die KLA. Biomaterial für die Untersuchung wird einem Finger entnommen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse wird besonderes Augenmerk auf Leukozyten gelegt. Dies gilt insbesondere für eine HIV-Infektion. Blutzellen werden in mehrere Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen:
- Lymphozyten. Sobald die Infektion in den Blutkreislauf gelangt, werden diese Zellen aktiviert, um sie zu bekämpfen, und ihre Zahl nimmt zu. Eine solche Resistenz zeigt jedoch keine Wirkung, und HIV entwickelt sich weiter. In Ermangelung einer Therapie fürIm Anfangsstadium sinkt die Anzahl der Lymphozyten, was alarmierend ist.
- Neutrophile sind die Verteidiger des Körpers gegen Immunschwächezustände und Viren. Ihre Konzentration nimmt ab, wenn der Erreger ins Blut gelangt, und dieser Zustand wird als Neutropenie bezeichnet.
- Thrombozyten - beeinflussen die Blutgerinnung. Bei HIV-infizierten Personen ist diese Rate niedrig, was zur Bildung plötzlicher Blutungen beiträgt, die ziemlich schwer zu stoppen und manchmal unmöglich sind.
Unabhängig von ihren Funktionen arbeiten alle Leukozyten zusammen, um eine starke Verteidigung des Körpers des Individuums zu organisieren, schädliche Elemente zu identifizieren und zu zerstören. Darüber hinaus hat der Patient aufgrund einer Verschlechterung der Arbeit der roten Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen verantwortlich sind, einen niedrigen Hämoglobinwert. Dadurch fehlt die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen fast vollständig. Wenn HIV nachgewiesen wird, ist es notwendig, regelmäßig den behandelnden Arzt aufzusuchen und das Biomaterial für die KLA zu entnehmen. Bei der Untersuchung der Ergebnisse der Studie untersucht der Arzt zunächst in den Ergebnissen, wie viele Leukozyten. Bei HIV leiden zuerst diese Zellen. Die Überwachung der Indikatoren in der Dynamik ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit zu verfolgen, die notwendige Behandlung zu verschreiben und das Leben der Infizierten zu verlängern. Eine fehlende Therapie ist etwa zwei Jahre nach der ersten Blutvergiftung tödlich.
Großes Blutbild für Leukozyten
Eine interessante Tatsache ist, dass Leukozyten, wenn sie unter einem Mikroskop betrachtet werden, eine rosa-violette Farbe haben, und sie werden genanntweiße Blutkörperchen. Die Entnahme von Biomaterial für Forschungszwecke erfolgt aus dem Finger. HIV-Infizierte spenden es vierteljährlich. Eine besondere Vorbereitung vor dem Bestehen der Analyse ist nicht erforderlich. Ärzte empfehlen, bestimmte Bedingungen einzuh alten, nämlich die Einnahme in einem klinischen Labor morgens und auf nüchternen Magen, um zuverlässige Ergebnisse zu erh alten, da die Anzahl der Leukozyten von der Tageszeit und der Ernährung abhängt. Die zulässigen Mengen an weißen Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen sind unterschiedlich, und das Geschlecht spielt keine Rolle. Bei einem praktisch gesunden Menschen lautet die Leukozytenformel (in Prozent der Gesamtzahl der Immunzellen) wie folgt:
- Neutrophile – 55;
- Lymphozyten – 35;
- Basophile - 0, 5–1, 0 - helfen anderen Leukozyten, Fremdstoffe zu erkennen.
- Eosinophile greifen Allergene an – 2, 5;
- Monozyten - 5 - absorbieren Fremdstoffe, die ins Blut eingedrungen sind.
Für die Diagnose ist nicht nur die Abweichung von der Norm wichtig, sondern auch die Zunahme und Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten. Bei einer HIV-Infektion wird zunächst auf den Lymphozytenspiegel geachtet. Das Anfangsstadium ist durch eine erhöhte Konzentration gekennzeichnet, und die weitere Ausbreitung der Infektion und die daraus resultierende Schwächung des Immunsystems verringern diesen Indikator. Es ist wichtig zu bedenken, dass die UAC nicht darauf abzielt, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern nur Veränderungen in der Blutzusammensetzung anzeigt, auf deren Grundlage der Arzt über weitere Maßnahmen entscheidet.
Wann wird ein KLA bei HIV benötigt?
Die folgenden Situationen sind Situationen, in denen diese Analyse erforderlich ist. Es kann in jeder Gesundheitseinrichtung durchgeführt werden und ist völlig kostenlos:
- Bei der Anmeldung zur Schwangerschaft.
- Plötzlicher Gewichtsverlust (ohne Grund).
- Nicht-medizinischer Drogenkonsum.
- Ungeschützter Sex und häufige Partnerwechsel.
- Sex mit HIV.
- Permanente Gesundheitsprobleme. Wenn es vom Immunschwächevirus betroffen ist, nimmt die Immunität ab und das Individuum wird anfällig für verschiedene Krankheiten.
- Chronische Müdigkeit und Schwäche.
- Im Falle einer Operation oder Bluttransfusion.
Die Analyse zeigt Veränderungen im Blutbild bei infizierten Personen, einschließlich einer Verletzung der Leukozytenformel.
Veränderungen im Blutbild
Bei HIV verändert sich der Leukozytenspiegel und manifestiert sich:
- Lymphozytose - hoher Lymphozytenspiegel;
- Neutropenie - Abnahme der Anzahl granulärer Leukozyten;
- Lymphopenie - niedrige Konzentration von T-Lymphozyten;
- Abnahme der Blutplättchen.
Auch enthüllt:
- hoher ESR;
- Anstieg mononukleärer Zellen;
- niedriger Hämoglobinwert.
Aber nicht nur bei HIV verändern sich die Leukozyten. Dieses Phänomen tritt auch bei anderen pathologischen Zuständen auf. Daher verschreiben Spezialisten basierend auf den erzielten Ergebnissen zusätzliche Forschungsarten.
Mangel an weißen Blutkörperchen
WannEin solches Ergebnis erfordert eine gründliche Untersuchung. Der Schutz des Körpers vor den Auswirkungen von Krankheitserregern gilt als Hauptfunktion von Leukozyten. Wenn sie niedrig sind:
- Erkältungen sind ein häufiger Begleiter;
- Infektionskrankheiten werden über einen langen Zeitraum beobachtet und führen zu Komplikationen;
- Pilze befallen Haut und Schleimhäute;
- hohes TB-Risiko.
Der Leukozytenspiegel wird durch Tageszeit, Ernährung und Alter beeinflusst. Wenn die Anzahl der Zellen weniger als 4 g / l beträgt, wird dieser Zustand als Leukopenie bezeichnet. Weiße Blutkörperchen reagieren sehr empfindlich auf verschiedene interne und externe Faktoren. Niedrige Zahl weißer Blutkörperchen bei:
- HIV-Infektionen;
- Strahlenbelastung;
- Unterentwicklung des Knochenmarks;
- Veränderungen im Knochenmark in Verbindung mit altersbedingten Veränderungen;
- Autoimmunerkrankungen, bei denen Antikörper gegen Leukozyten und andere Blutbestandteile synthetisiert werden;
- Leukopenie durch erbliche Veranlagung;
- Immunschwächezustände;
- Endokrine Erkrankungen;
- zerstörerische Folgen von Leukämie und Knochenmarkmetastasen;
- akute virale Erkrankungen;
- Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz.
Grundsätzlich tritt die Abweichung von den zulässigen Werten als Folge einer unzureichenden Produktion von Zellen oder ihrer vorzeitigen Zerstörung auf, und da es mehrere Arten von Leukozyten gibt, sind die Abweichungen der Leukozytenformel unterschiedlich. Zustände,bei denen sowohl Lymphozyten als auch Leukozyten erniedrigt sind, sind dies:
- HIV;
- Schädigung des Immunsystems;
- erbliche Mutationen oder Pathologien;
- Autoimmunerkrankungen;
- infektiöse Läsionen des Knochenmarks.
Daher ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, wenn sich der Zellspiegel ändert. Überschuss und Mangel davon wirken sich negativ auf die Gesundheit aus.
Gründe für eine Abnahme der Lymphozyten im Blut
Lymphozyten, die zur Gruppe der Leukozyten gehören, sind für die zelluläre Immunität bei HIV und anderen Erkrankungen des Körpers verantwortlich und unterscheiden zwischen eigenen und fremden Proteinen. Ein niedriger Lymphozytenspiegel, dessen Norm vom Alter abhängt, weist auf Lymphopenie hin. In der Leukozytenformel müssen sie einer bestimmten Menge entsprechen. Prozentsatz der Abweichungen von der Gesamtzahl aller Elemente:
- 20 - bei Jugendlichen und Erwachsenen;
- 50 - bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren;
- 30 - für Babys.
Eine leichte Abnahme der Lymphozyten tritt bei Infektionen auf. In diesem Fall wird der Fokus schnell von Immunzellen angegriffen und die Lymphopenie ist vorübergehend. Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, so schnell wie möglich den Grund für die Abnahme dieser Zellen herauszufinden. Ein niedriger Leukozytenspiegel wird bei HIV nachgewiesen, sowie bei:
- Miliartuberkulose;
- schwere Infektionen;
- aplastische Anämie;
- chronische Lebererkrankung;
- Chemotherapie;
- Lupus erythematodes;
- Zerstörung von Lymphozyten;
- Kortikosteroidvergiftung;
- Lymphosarkom;
- etc.
Der Nachweis einer Lymphopenie erfordert eine sofortige Behandlung der Pathologien, die sie ausgelöst haben.
Ursachen, die die Konzentration von Leukozyten beim Immunschwächevirus beeinflussen
Provokateure von erhöhten oder umgekehrt erniedrigten Leukozyten bei HIV sind verschiedene Prozesse, die im Körper ablaufen:
- Vergiftung durch Vergiftung mit giftigen Stoffen;
- bösartige Neubildungen;
- eitrig-entzündliche Prozesse;
- Myokardinfarkt;
- brennen;
- akuter Schlaganfall;
- Leukämie;
- Autoimmunerkrankungen;
- Hypersplenismus-Syndrom;
- andere Immunschwächezustände als HIV;
- Hypoxie;
- Zustände, die sich negativ auf die Immunität auswirken;
- parasitäre und bakterielle Infektionen;
- Funktionsstörung des endokrinen Systems;
- und andere.
Neben HIV wird bei Nervenzusammenbrüchen ein Anstieg der Leukozyten beobachtet. Ein verringerter oder erhöhter Geh alt dieser Zellen kann von Überhitzung oder Unterkühlung herrühren. Daher ist es unmöglich, eine Immunschwäche bei einem Individuum durch nur einen erhöhten Indikator zu diagnostizieren. Um die Ergebnisse der Forschung richtig einschätzen zu können, ist es notwendig, die Anamnese zu erfahren.
Schlussfolgerung
Der rechtzeitige Nachweis des Immunschwächevirus und die Einnahme einer antiretroviralen Therapie verhindern die Aktivierung des Infektionsprozesses und dementsprechend AIDS. Erfolgreich umgehenAufgaben der Früherkennung ist eine routinemäßige Blutuntersuchung. Beim Immunschwächevirus ändern sich zunächst die Indikatoren der für das Immunsystem verantwortlichen Leukozyten. Es ist kein Zufall, dass Leukozyten im Blut mit HIV als Spiegel bezeichnet werden, der den Verlauf der Pathologie widerspiegelt. Die Bestimmung ihrer Anzahl ist sowohl für die Vorhersage des Infektionsprozesses als auch für die Vermeidung schwerer Komplikationen wichtig.
Außerdem hat die Person einen ziemlich niedrigen Hämoglobinspiegel, was dazu führt, dass die Widerstandskraft des Körpers begrenzt ist und eine Anämie auftritt. Der Nachweis von HIV-Zellen verpflichtet eine Person, mindestens viermal im Jahr den behandelnden Arzt aufzusuchen, sich Tests zu unterziehen und sich den erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die regelmäßige Überwachung des Krankheitsverlaufs und die rechtzeitige Korrektur der medikamentösen Behandlung das Leben verlängern.