In der Orthopädie wird häufig ein Verfahren eingesetzt, um einen Teil eines beschädigten Gelenks zu ersetzen. Im Gegensatz zur Hüftendoprothetik, die komplikationslos ist und gut vertragen wird, ist der Kniegelenkersatz jedoch schwieriger und kann Komplikationen verursachen wie:
- infektiöse Prozesse an der Stelle der Implantatinsertion;
- Verschiebung der Prothese;
- in der Patella ist ein Riss oder Bandriss möglich;
- Thrombose im Unterschenkel;
- Verletzung der Integrität des Oberschenkelknochens (Fraktur).
Aufgrund dieser Art von Komplikationen hinterlassen die Leute so unterschiedliche Bewertungen. In diesem Fall kann eine Knieendoprothetik problemlos durchgeführt werden.
Es ist erwähnenswert, dass es vor 10 Jahren mehr Patienten mit verschiedenen Komplikationen nach dieser Methode des Gelenkersatzes gab. Alles hat sich im Laufe der Zeit verbessert.- Dies ist eine Verbesserung der Qualität der Prothese selbst sowie des gesamten Operationsverlaufs. Eine wichtige Funktion bei der Genesung erfüllen die Rehabilitationsphase und eine Reihe notwendiger Übungen für eine schnelle Genesung. Diese Faktoren reduzierten die Wahrscheinlichkeit von Problemen in der postoperativen Phase erheblich.
Wann ist ein Gelenkersatz erforderlich?
Das Kniegelenk ist ein Gelenk vom komplexen Kondylentyp, dessen Knochenteile mit schützendem Knorpel, bestehend aus Kollagen- und Chondrozytenfasern, dem Keimblatt und der Grundsubstanz überzogen sind. Dank des Gelenkknorpels und der Substanz, die er absondert, kommen die notwendigen Bewegungen zustande. Die Synovialmembran bedeckt alle Gelenkflächen, dank ihrer Hilfe wird die notwendige Flüssigkeit produziert, um Reibung im Gelenk zu vermeiden.
Aufgrund verschiedener Krankheiten beginnen degenerative Prozesse des Gelenkknorpels, daher die Veränderung der Form und Richtung des Knies. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen im Anfangsstadium ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, die den Zustand des Knorpels verbessert und den Entzündungsprozess beseitigt.
In späteren Stadien, wenn bereits Knorpelzerstörung und Reibung eintreten, empfiehlt sich in diesem Fall eine Kniegelenksersatzoperation durch Einsetzen eines Metall- oder Kunststoffimplantats anstelle des zerstörten Gelenks.
Indikationen zur Implantation
- Verformung des Gelenks im Alter.
- Verformung des Gelenks, begleitet vonEntzündung.
- Verletzung.
- Dysplastische Arthrose.
- Das Vorhandensein eines toten Bereichs im Gelenk.
Potenzielle Patienten sind Personen mit:
- Bewegungseinschränkung bei anh altenden starken Schmerzen.
- Signifikante Veränderung der Form des Gelenks.
Häufige Ursachen
- Häufige Fälle von Verlust der normalen Funktion des Kniegelenks sind charakteristische Erkrankungen. Dies ist Arthritis nach einer Verletzung, Fraktur, Ruptur oder Verstauchung und anderen.
- Bei rheumatoider Polyarthritis kommt es zu einer Entzündung und Verdickung der Synovialmembran, wodurch die aktive Produktion von Gelenkflüssigkeit beginnt, was zur Zerstörung des Gelenks führt.
- Das Auftreten von Osteoarthritis bei älteren Menschen, die durch eine Verschlechterung der Beweglichkeit und Abnutzung des Gelenks gekennzeichnet ist.
Was sind die Vorteile der Implantation eines künstlichen Gelenks?
Knieersatzoperationen werden durchgeführt, um Schmerzen bis zu fünfzehn Jahre lang zu lindern oder vollständig zu beseitigen. Anstelle des zerstörten Gelenks wird ein künstliches Implantat eingesetzt, ähnlich und anatomisch passend.
Nach erfolgreicher Knieoperation berichten Patienten von einem erhöhten Bewegungsumfang. Die Lebensqualität ändert sich dramatisch. Daher hinterlassen viele Menschen positive Bewertungen. Die Endoprothetik des Kniegelenks verläuft in den meisten Fällen ohne Komplikationen, was zu einer schnellen Genesung der Person und einer Rückkehr führtgewöhnliches Leben.
Komplikationen im Zusammenhang mit Endoprothetik
Eine Knieoperation ist wie jeder andere chirurgische Eingriff mit einer Reihe von Risiken verbunden. Solche Risiken sind Blutverlust, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, Thrombosen in den unteren Extremitäten, infektiöse Prozesse an der Implantationsstelle und in den Harnwegen sind bei älteren Menschen möglich. Das ist in letzter Zeit selten geworden.
Eine der schlimmsten Optionen ist die Bildung eines infektiösen Prozesses, dessen Behandlung ziemlich schwierig und sehr teuer ist. Oft hilft bei einer solchen Komplikation nur die Entfernung eines Fremdkörpers aus dem Körper, in diesem Fall einer Endoprothese. Es gibt einen Prozentsatz von Menschen, die anfälliger für Infektionen sind als andere, dazu gehören Menschen mit rheumatoider Arthritis, Übergewicht und Patienten, die Hormonpräparate einnehmen müssen.
Lebenslang
Die eingebaute Prothese kann bis zu fünfzehn Jahre h alten, in manchen Fällen sogar noch länger, jedoch ist bei Verschleiß und Implantatlockerung eine zweite Operation am Kniegelenk möglich, also Ersatz oder Re -Endoprothetik. Bei Schmerzen vor Ablauf der Zehnjahresfrist oder Lockerung ist ebenfalls eine Operation erforderlich.
Arthroplastikprozess
Die Dauer der Implantation kann 2-3 Stunden betragen. Vor der Operation obligatorische Verhinderung des Auftretens vonInfektionen. Vor der Operation erhält der Patient eine Spinalanästhesie.
Zum Einsetzen der Endoprothese muss der zerstörte Teil des Gelenks und der Kniescheibe entfernt werden, der Arzt richtet auch die gekrümmte Beinachse aus und stellt gegebenenfalls die Bänder wieder her.
Moderne Prothesen aus hochwertigen und korrosionsbeständigen Materialien ermöglichen eine Beinbeugung von bis zu 150 Grad. Einige hinterließen nach der Operation positives Feedback. Der Endoprothesenersatz des Kniegelenks ermöglicht es, das Knie bereits vor der Entlassung um 75 Grad zu beugen. Man sollte jedoch niemals die Rehabilitationszeit vergessen, ohne die die Behandlung nicht vollständig ist.
Es ist wichtig, Sie daran zu erinnern, dass die Operation in den meisten Fällen in örtlicher Betäubung, also im Wachzustand, stattfindet. Sie können jedoch gegenüber dem Anästhesisten oder Chirurgen den Wunsch äußern, dass Sie möglichst eine Vollnarkose erh alten. Sie müssen sehr mutig und geduldig sein, um in Ruhe den Geräuschen zu lauschen, die den endoprothetischen Eingriff begleiten.
Postoperative Periode
Nach der Operation gilt die Gefühls- und Funktionslosigkeit der unteren Extremitäten als normal. Während des Eingriffs verliert der Patient viel Blut, es werden Blutersatzmittel transfundiert, notwendige Medikamente zur Schmerzlinderung und Antibiotika verabreicht.
Dann wird über mehrere Tage hinweg der Zustand der Vitalzeichen des Patienten (Herzfrequenz, Druck, EKG, Veränderung inBlutbild).
Wenn keine Verschlechterung und Normalisierung des Zustands eintritt, wird der Patient innerhalb eines Tages von der Intensivstation auf eine einfache Station verlegt.
Rehabilitation nach Knieendoprothetik
Nach dem Einsetzen der Endoprothese dauert die Rehabilitationsphase durchschnittlich etwa 3 Monate, kann aber je nach Zustand des Patienten länger sein.
Eine zwingende Empfehlung ist tägliche Bewegung und Bewegung nach Knieendoprothetik zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.
Am häufigsten verbringt der Patient die Rehabilitationszeit in einer spezialisierten Klinik (etwa einen Monat).
Phasen der Rehabilitationsphase
Nach der Operation muss der Patient etwa zwei Monate in der Klinik bleiben und die vom Arzt vorgeschriebenen Übungen durchführen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird eine Verbesserung der motorischen Aktivität des Gelenks beobachtet, was zu einer schnellen Rückkehr zum gewohnten Lebensverlauf führt. Auch eine Entlassung aus der Klinik ist möglich.
Nach dem Aufenth alt in einem Rehabilitationszentrum (in 2-3 Monaten) wird dem Patienten empfohlen, die körperliche Aktivität in Form von Schwimmen, Gehen und Yoga-Sitzungen fortzusetzen. Es sei daran erinnert, dass übermäßige körperliche Aktivität kontraindiziert ist.
Erholungsübungen
Die Rehabilitation nach Knieendoprothetik umfasst eine Reihe von Übungen, die dabei helfen, Bewegungssteifigkeit zu überwinden, die Muskelkraft im Gelenk zu erhöhen und Schmerzen zu lindern.
Beginne mitkleine Schritte und Lasten, die sich allmählich zu komplexeren bewegen, je nach Korrektur des Physiotherapeuten. Es wird empfohlen, zu aktive Sportarten zu vermeiden, damit sie für das neue Gelenk nicht traumatisch sind.
Eine Reihe von notwendigen Übungen für die tägliche Leistung (4-5 Mal am Tag):
- Knöchelgelenk - Beugung-Streckung mit allmählicher Steigerung des Tempos, beginnend bei 5 bis 12.
- Kontraktion der vorderen Oberschenkelmuskulatur für 5 Sekunden.
- Bewege die hintere Oberschenkelmuskulatur 5 Sekunden lang zusammen.
- Bein im gestreckten Zustand anheben.
- Gesäßmuskulatur 5 Sekunden lang dehnen.
- Extension-Flexion der unteren Extremität am Kniegelenk.
- Nimm die Hüfte zur Seite.
- Hebe das gestreckte Bein auf eine Höhe von 45 Grad an und h alte es bis zu 5 Sekunden lang in einer hängenden Position.
- Schwenke das Bein im gestreckten Zustand bis zu einer Höhe von 45 Grad und h alte diesen Zustand für bis zu 5 Sekunden.
- Mit dem Dikul-Apparat.
Kontraindikationen für Prothetik
Absolute Kontraindikationen:
- Selbstreisen ist nicht möglich.
- Herzerkrankungen und CVS.
- Thrombogenese mit Entzündung.
- Pathologische Störung der Atemfunktion, chronische Ateminsuffizienz.
- Infektiöse Prozesse.
- Sepsis.
- Allergie.
- Neuromuskuläre Pathologien.
- Psychische Störungen.
AufrufeEndoprothesen
Moderne Prothesen haben eine Schutzfunktion und werden wie folgt unterteilt:
- gesamt;
- Prothese direkt auf der Gelenkoberfläche;
- bipolar;
- einpolig.
Die Prothese wird auf verschiedene Weise fixiert:
- Zement;
- hybrid;
- zementfrei.
Damit die implantierte Prothese lange hält, werden bei der Herstellung hochwertige korrosions- und verschleißfeste und vor allem biokompatible Materialien verwendet:
- Keramik;
- Polyethylen;
- Metalllegierungen;
- Knochenzement.
Um sich für eine Operation zu entscheiden, müssen viele Menschen verschiedene Bewertungen analysieren. Die Endoprothetik des Kniegelenks wird von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten der Physiologie des Patienten durchgeführt.
Preispolitik
Knieendoprothetik in Moskau, Israel, Türkei, Litauen, Deutschland wird von qualifizierten Spezialisten durchgeführt, die ihr Handwerk verstehen.
Es gibt einige Kliniken, die sich direkt auf die Durchführung von Operationen zum Ersatz des Gelenks oder seiner Teile spezialisiert haben, einschließlich solcher, die Knieendoprothetik durchführen. Die Kosten von Endoprothesen entsprechen der Qualität der Materialien, aus denen sie bestehen, und des Unternehmens, das sie herstellt. Gleichzeitig sind Bewertungen über ausländische Kliniken oft viel besser (insbesondere im Hinblick auf die Rehabilitationszeit). In Russland wird diese Intervention jedoch auf hohem Niveau durchgeführtStufe.
Dank langjähriger Erfahrung und hoher Qualifikation wählt der Arzt die am besten geeignete biokompatible Prothese aus und führt die Knieendoprothetik komplikationslos durch. Der Preis dieses Verfahrens hängt von der Komplexität der Operation und den Kosten der Prothese ab.