Erhöhte Lebertransaminasen: Ursachen für Abweichungen

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Erhöhte Lebertransaminasen: Ursachen für Abweichungen
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Anonim

Eine gestörte Leberfunktion zeigt sich meist lange Zeit nicht und die Diagnose wird verspätet gestellt. Die Behandlung ist in diesem Fall oft bereits wirkungslos. Um den Zustand der Leber frühzeitig zu beurteilen, ist die Blutbiochemie bzw. die Aktivitätsbestimmung der hepatischen Transaminasen von großer Bedeutung. Diese Leberenzyme (Enzyme) werden als Indikator bezeichnet. Ihre Aktivität ist eine genaue Einschätzung des Zustands des Organs.

Was ist das?

Lebertransaminasen sind erhöht
Lebertransaminasen sind erhöht

Hepatische Transaminasen – was ist das? Dies sind spezielle Leberproteine (Enzyme), die in Zellen eine Transaminierung durchführen, dh in ihnen den Stoffwechsel bewirken. "Transaminasen" - der Begriff ist heute ver altet, die moderne Bezeichnung lautet "Aminotransferasen".

Eigenschaften von Transaminasen

Transaminierung ist einer der Prozesse des Stickstoffstoffwechsels, bei dem neue Aminosäuren durch den Transit von Amino- und Ketosäuren ohne Isolierung synthetisiert werdenAmmoniak. Dies wurde 1937 von den Wissenschaftlern M. G. Kritzman und A. E. Braunshtein abgedeckt.

Gleichzeitig finden Direkt- und Rückreaktionen statt, also die reversible Übertragung von Aminogruppen von einer Aminosäure auf eine Ketosäure. Vit wird als Coenzym benötigt. Q6.

Der Name der hepatischen Transaminasen (und es gibt 2 davon) wird durch den Namen der Säure selbst bestimmt, die am Transit der Aminogruppe beteiligt ist: Wenn es sich um Aspartat handelt, heißt das Enzym Aspartat-Aminotransferase (AST oder AsAT), und wenn es Alanin ist, dann ist es Alanin-Aminotransferase (ALT oder AlAT). Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften.

Rolle im Körper

vorübergehender Anstieg der Lebertransaminase-Aktivität
vorübergehender Anstieg der Lebertransaminase-Aktivität

Erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen - was ist das? Dies ist eine Erhöhung ihres Niveaus und spricht immer von Nekrose von Organgeweben und dem Vorhandensein von Krankheiten. AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Myokard, in der Leber und im Gehirn reagiert. Wenn ihre Zellen intakt sind und normal funktionieren, steigt AST nicht an.

ALT (Alanin-Aminotransferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Leberveränderungen ist.

Indikatornormen

Transaminasespiegel unterscheiden sich nach Geschlecht und Alter. Normalerweise beträgt ihre Zahl bei Frauen 31 für ALT und AST; bei Männern ALT -37 U / l und AST - 47 U / l.

Prinzipien der Diagnose

erhöhte hepatische Transaminasen
erhöhte hepatische Transaminasen

Aminotransferasen kommen in allen Körperzellen vor, konzentrieren sich aber auf Leber und Herz. Daher ist die Insuffizienz dieser Organe schnelleralles kann anhand der Konzentration dieser Enzyme beurteilt werden.

Aus der Aktivität der hepatischen Transaminasen lässt sich schließen, dass es sich hierbei um eigentümliche Entzündungsmarker handelt. Tatsache ist, dass die Symptome der Pathologie erst nach 2 Wochen auftreten, aber der Tod von Zellen bei verschiedenen Krankheiten in akuter Form (Entzündung, Zirrhose oder MI) führt zu einer starken Freisetzung dieser Enzyme in das Blut, die verwendet werden können das Vorhandensein eines Problems beurteilen.

T. E. Aminotransferasen ähneln Leukozyten in der Geschwindigkeit ihres Auftretens, aber es ist unmöglich, die Art der Pathologie aus ihnen zu bestimmen.

Dies sind keine spezifischen Tests, sondern zuverlässige Indikatoren für Leber- und Herzerkrankungen. Die Zeichenkombination, die der Arzt erstellt, hilft, das Krankheitsspektrum zu bestimmen und einzugrenzen. Beispielsweise wird bei Cholezystitis normalerweise ein Anstieg von ALT + Bilirubin festgestellt.

Erhöhungsgrund

Was sind hepatische Transaminasen?
Was sind hepatische Transaminasen?

Hepatische Transaminasen sind mit der Entwicklung von hepatischen und kardialen Pathologien erhöht. Dies kann sehr gefährlich sein. Sie sagen:

  • Hepatitis (jegliche Form);
  • Reye-Syndrom - hepatische Enzephalopathie aufgrund der Einnahme von Aspirin;
  • Steatose;
  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Tumore;
  • Metastasen von anderen Organen in die Leber;
  • Morbus Wilson oder hepatozerebrale Dystrophie (angeborene Störung des Kupferstoffwechsels);
  • Myokardinfarkt (bei dem die hepatischen Transaminasen immer dauerhaft erhöht sind);
  • parasitäre Invasionen, denn Parasiten scheiden im Laufe ihres Lebens ausToxine mit Zerstörung von Hepatozyten;
  • Leberverletzung führt auch zu Zellnekrose.

Bei der Cholestase führt der Gallenstau zur Überdehnung der Leberzellen, deren Stoffwechsel gestört ist und in der letzten Kette der Störungen zum Zelltod führt.

Die Fettleber führt auch dazu, dass normale Leberzellen zerstört und durch Fettzellen ersetzt werden. Bei Zirrhose werden Zellen nekrotisch und durch grobes Bindegewebe ersetzt. Tumore zerstören nicht nur Hepatozyten, sondern auch umgebendes Gewebe, was zu ihrer Entzündung führt.

Nachweislich toxische Prozesse in der Leber nach längerer Einnahme von Medikamenten und eine Erhöhung der Transaminasen tritt bei jeder Form der Freisetzung des Medikaments auf - sowohl Tabletten als auch Infusionen sind gleichermaßen schädlich. Darunter:

  • Analgetika, Statine, Antibiotika;
  • anabole Steroide;
  • NSAID;
  • "Aspirin", "Paracetamol", MAO-Hemmer ("Selegilin", "Imipramin");
  • Hormone;
  • Sulfonamide;
  • Barbiturate;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • Eisen- und Kupferpräparate nekrotisieren auch Lebergewebe.

Bisher haben wir über anh altende Enzymerhöhungen gesprochen. Aber es gibt noch eine andere Art von Anstieg - periodisch.

Periodischer oder vorübergehender Anstieg der Leber-Transaminase-Aktivität kann auch durch andere extrahepatische Pathologien verursacht werden. Es kann bei akuter Pankreatitis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Mononukleose, Muskelverletzungen, Verbrennungen, Myodystrophie, Bronze-Diabetes auftreten.

Leichter LeberanstiegTransaminasen sind recht häufig. Es kann durch eine schlechte Ökologie, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind, ausgelöst werden. In jedem Fall erfordert eine Abweichung von der Norm der Enzyme in Form ihrer Erhöhung einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung. Vor allem bei zusätzlicher Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Ritis-Verhältnis

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug einen anderen Ansatz zur Bewertung der Aktivität von Transaminasen vor. Mit anderen Worten, neben der quantitativen Berechnung jedes Enzyms sollte auch das Verhältnis der Enzyme zueinander bestimmt werden - der Ritis-Koeffizient.

Das Verhältnis von 0,9-1,7 ist keine Krankheit, normalerweise ist der Indikator 1,33. Wenn das Verhältnis um 0-0,5 schwankt, deutet dies auf eine Hepatitis viraler Ätiologie hin.

Bei Werten von 0,55-0,83 kann man an eine Verschlimmerung der Hepatitis denken. Mit anderen Worten, der Koeffizient <1 zeigt eine Infektion und Entzündung an.

Wenn K≧1 - deutet dies auf Leberdystrophie und chronische Hepatitis hin; K≧2 - Hepatitis hat eine alkoholische Ätiologie oder weist auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts hin. Der De-Ritis-Koeffizient basiert auf der Tatsache, dass ALT und AST zwar als hepatische Transaminasen gelten, ALT jedoch in der Leber stärker konzentriert ist und AST in nahezu gleichen Mengen in Herz und Leber verteilt ist.

Symptomatische Manifestationen von Störungen

Es sollte beachtet werden, dass die Symptome dieser Störungen immer gleich sind, unabhängig von der Art der Pathologie. Bei einem Anstieg der Lebertransaminasen sind die Symptome:

  • chronische Lethargie und Müdigkeit;
  • plötzliche Schwächeanfälle; Appetitlosigkeit und Übelkeit ohne Grund;
  • Bauchschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen und Blähungen;
  • allgemeiner nächtlicher Hautjucken;
  • Nasenbluten;
  • dunkler Urin und acholischer Kot;
  • mögliche Gelbfärbung der Haut;
  • Verringerte Aktivität und Schläfrigkeit sind häufig.

Auch wenn ein Symptom bemerkt wird, stört es den Arztbesuch nicht. Die Aktualität der Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Andernfalls wird die Pathologie vernachlässigt und ist oft irreversibel.

Klassifizierung

Was ist hepatische Transaminase-Aktivität?
Was ist hepatische Transaminase-Aktivität?

Um das Ausmaß der Hyperenzymämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet:

  1. Mäßiger Grad - das Niveau ist leicht erhöht. Dies ist bei Hepatitis alkoholischen oder viralen Ursprungs möglich.
  2. Durchschnitt - Indikatoren um das 6-fache gegenüber der Norm erhöht - nekrotische Prozesse in der Leber.
  3. Hohes Niveau - ein Anstieg der Norm um das 10-fache oder mehr - Leberischämie.

Ein akuter Zustand, der durch eine Krankheit verursacht wird, verursacht Transaminase-Aktivität: Beispielsweise wird bei Hepatitis am 14. bis 20. Krankheitstag eine Hyperfermentämie festgestellt, und dann sinken die Indikatoren innerhalb eines Monats auf den Normalwert.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird während der Remissionszeit keine Hyperenzymämie beobachtet und die Indikatoren sind mäßig oder leicht erhöht. Zirrhose im Spätstadium zeigt keinen Anstieg der Transaminasen.

FürBei der Diagnose sollte der Arzt nicht nur den Anstieg der Transaminasen, sondern auch deren Kombination mit anderen Kriterien bewerten. Diese Indikatoren schränken das Spektrum der Pathologien erheblich ein. Beispielsweise führen Gelbsucht oder akutes Leberversagen zwangsläufig zu einem Anstieg des Bilirubins. In diesem Fall kann die Enzymkonzentration leicht ansteigen. Dies wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet. Solche Feinheiten kann nur ein Fachmann feststellen. Daher sind Selbstdiagnose und Selbstbehandlung ausgeschlossen.

Exzessive Spiegel von Lebertransaminasen oder Hyperfermentämie sind ein Indikator für Probleme in der Leber, was auf eine Nekrose von Leberzellen hinweist. Dieser Zustand kann erneut auftreten und die Normalisierung ändern. Dies weist normalerweise auf den Beginn einer neuen Entzündung oder einen Rückfall einer chronischen Pathologie hin.

Was tun bei einem Anstieg der Aminotransferasen?

erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, was ist das?
erhöhte Aktivität der hepatischen Transaminasen, was ist das?

Diese Frage ist unangemessen, da die Beseitigung der ursächlichen Pathologie auch den Enzymspiegel senkt. Es besteht keine Notwendigkeit, andere Wege zu erfinden. Hohe Transaminasenzahlen weisen auf die Notwendigkeit dringender zusätzlicher Untersuchungen und Krankenhausaufenth alte hin.

Zusätzlich können zugewiesen werden:

  • verschiedene Blutuntersuchungen;
  • Elektrolytwaage;
  • EKG;
  • Ultraschall;
  • CT.

Wenn es notwendig ist, die DNA von Viren bei Hepatitis zu bestimmen, wird eine PCR durchgeführt, sowie ELISA für Antikörper. Da diese Tests teuer sind, werden sie nicht ohne triftigen Grund angeordnet.

Indem man die Grundursachen beseitigt, ist es möglich, sie zu reduzierenLeberenzymwerte. In diesem Fall wird das wiederhergestellte Körpersystem die Freisetzung von Transaminasen in das Blut stoppen.

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden. Es ist wichtig, alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung im Voraus mit einem Spezialisten abzustimmen. Vor dem Einsatz ist es notwendig, die genauen Ursachen zu untersuchen und zu ermitteln. Zur Verbesserung der Leber kann helfen:

  1. Haferflocken. Haferflocken helfen, den Körper von Schadstoffen zu reinigen.
  2. Kürbis hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Um es zuzubereiten, müssen Sie es vorher mit Honig aufkochen.
  3. Dreimal täglich ein Glas Wasser mit 5 g Kurkuma und 10 g Honig trinken.
  4. Rote-Bete-Saft ist auch sehr gut für die Leber. Verzehren Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Wert für Behandlung

hepatische Transaminase-Symptome
hepatische Transaminase-Symptome

Der Leberfunktionstest ist empfindlich gegenüber Lebererkrankungen, daher wird er oft in Verbindung mit anderen Studien verwendet, um den Therapiefortschritt zu bewerten.

Lebererkrankungen mit Hyperenzymämie erfordern immer ihre Überwachung in der Dynamik und eine angemessene Therapie. Ärzte berücksichtigen, dass die Norm von Enzymen nicht immer eine Genesung anzeigt. Eine latente Zirrhose beispielsweise ist durch einen normalen Geh alt an Enzymen im Blut gekennzeichnet. Daher müssen Sie von einem Arzt untersucht und behandelt werden.

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