Tuberkulose des Urogenitalsystems: Symptome, Diagnose, Infektionswege

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Anonim

Erkrankungen des Harnsystems sind weit verbreitet. Sie können die Nieren, die Harnwege und die Blase betreffen. Von allen bestehenden Krankheiten lohnt es sich, die Tuberkulose des Urogenitalsystems hervorzuheben und zu berücksichtigen. Jeder Mensch muss über diese Krankheit Bescheid wissen, denn niemand ist gegen die Krankheit immun.

Lesen Sie mehr über Tuberkulose, die das Harnsystem beeinflusst

Wahrscheinlich gibt es niemanden, der noch nichts von Tuberkulose gehört hat. Dies ist eine häufige Krankheit, bei der Bakterien, sogenannte Koch-Stäbchen, die Lunge infizieren. Diese Mikroorganismen können jedoch nicht nur in diesen Organen leben. Spezialisten kennen extrapulmonale Formen der Erkrankung. Der erste Platz unter ihnen ist die Tuberkulose des Urogenitalsystems.

Wie wird diese Krankheit übertragen? Kochstäbchen gelangen über den hämatogenen Weg in das Harnsystem. Daraus können wir schließen, dass sich eine Person zunächst mit gewöhnlicher Tuberkulose infiziert, wenn ein Patient Krankheitserreger in die Umwelt freisetzt. Künftig können Kochstäbchen in den Urin gelangenBlutflusssystem. Daher sind die Infektionswege zuerst luftgetragen und dann hämatogen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern beginnt mit Nierenschäden. Von diesen breitet sich der infektiöse Prozess durch die Nierentubuli, Gefäße in das Nierenbecken aus. Dann sind die Harnleiter und die Blase betroffen. Tuberkuloseherde treten in beiden Nieren auf, aber wie die Praxis zeigt, schreitet der pathologische Prozess nur in einem dieser gepaarten inneren Organe fort.

Wie entsteht die Krankheit? Kochs Stäbchen wirken, wenn sie in die Nieren gelangen, auf die Rinde und das Mark. Tuberkel erscheinen im Organ. Sie ulzerieren allmählich, es kommt zu käsigem Zerfall. Dadurch entstehen Hohlräume. Um sie herum entwickeln sich entzündliche Prozesse, Tuberkel erscheinen. All dies kann zur vollständigen Zerstörung der Niere mit Bildung einer Pyonephrose führen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen und Männern befällt im weiteren Verlauf die Faser- und Fettkapsel des inneren Organs. Tuberkel und Geschwüre erscheinen am Nierenbecken, Harnleiter. Aus diesem Grund verdicken sich die Wände, werden infiltriert und ödematös. Geschwüre werden weiter geheilt, es bilden sich Strukturen, die den Harnabfluss stören.

Ohne angemessene Behandlung gelangt die Infektion von den Nieren in die Blase. Der pathologische Prozess beginnt zunächst in dem Bereich, in dem sich die Harnleiter befinden. Tuberkulöse Tuberkel erscheinen auf der Schleimhaut des inneren Organs. Sie unterliegen einem weiteren Verfall. An ihrer Stelle bilden sich Geschwüre und Narben. Später wird die Blasef altig, da die betroffenen Wände des inneren Organs durch sklerotisches Gewebe ersetzt werden.

Tuberkulose des Urogenitalsystems
Tuberkulose des Urogenitalsystems

Tuberkulose des Urogenitalsystems: eine kurze Beschreibung der Klassifikation der Krankheit

Fachärzte wenden in der Praxis eine Einteilung an, die mehrere Krankheitsstadien unterscheidet:

  • Das erste Stadium der Erkrankung ist durch infiltrative Tuberkulose der Nieren gekennzeichnet, d.h. nicht destruktiv.
  • Im zweiten Stadium ist eine anfängliche Zerstörung zu beobachten, d.h. es treten einzelne kleine Hohlräume auf. Im Durchmesser überschreiten sie 1 Zentimeter nicht.
  • In der dritten Stufe wird eine begrenzte Zerstörung beobachtet. In einem der Nierensegmente tritt eine große Höhle oder polykavernöse Tuberkulose auf.
  • Das vierte Stadium ist durch totale oder subtotale Zerstörung gekennzeichnet.

Krankheitsbild der Erkrankung

Tuberkulose des Urogenitalsystems kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Kein Wunder, dass diese Krankheit in der medizinischen Literatur als einer der häufigsten "Hoaxer" unter Erkrankungen der Blase, der Nieren und der Harnwege bezeichnet wird. Die damit verbundenen Komplikationen wirken sich häufig auf die Manifestationen der Tuberkulose aus. Es könnte Pyelonephritis oder chronisches Nierenversagen sein.

Symptome der Nierentuberkulose werden in 2 Gruppen eingeteilt:

  • allgemeine Anzeichen, die beobachtet werden, wenn sich der Allgemeinzustand einer kranken Person ändert;
  • lokale Zeichen, wiederum unterteilt in subjektive (vom Patienten empfundene) und objektive (von Fachärzten bei der Untersuchung festgestellte) Zeichen.

Häufige Anzeichen einer Harnwegstuberkulose

Wenn 20-30% der Menschen krank werden, steigt ihre Körpertemperatur. Grundsätzlich schwankt es zwischen 37-38 Grad. Bei einigen Patienten wird bei Vorliegen zusätzlicher Krankheiten, Komplikationen, einer Temperatur von 38-39 Grad festgestellt, Schüttelfrost tritt auf.

Etwa 5-18% der Erkrankten leiden unter arterieller Hypertonie (erhöhtem Blutdruck). Zuvor glaubten Experten, dass dieses Symptom eine Folge der damit verbundenen Pyelonephritis ist. Inzwischen ist bewiesen, dass eine arterielle Hypertonie ein Zeichen ist, das auf eine Nierentuberkulose hindeuten kann. Es sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit der Erkennung dieses Symptoms von der Art der Krankheit abhängt. Zum Beispiel:

  • bei Tuberkulose des Nierenparenchyms betrifft Bluthochdruck etwa 1,1 % der Kranken;
  • mit Tuberkulose der Nierenpapille - 3,2%;
  • mit tuberkulöser Pyonephrose und polykavernöser Tuberkulose - 18,3 %.
Tuberkulose des Urogenitalsystems kurz
Tuberkulose des Urogenitalsystems kurz

Lokale subjektive Symptome der Krankheit

Oft wird die Frage gestellt: „Symptome, wenn Tuberkulose des Urogenitalsystems vorliegt, welche?“Das Gefühl, das auftreten kann, ist schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen. Experten in den 50-60er Jahren des letzten Jahrhunderts identifizierten dieses Symptom bei allen Menschen. Dann gab es eine Tendenz, die Häufigkeit der Manifestation des Symptoms zu reduzieren. In den 60er und 70er Jahren klagten nur 48 % der Menschen über eine Beeinträchtigung des Wasserlassens und in den 80er Jahren nur noch 43 % der Patienten. In den letzten Jahren wurde das Symptom seltener beobachtet. Dies wird erklärteine Abnahme der Inzidenz von Läsionen der Blasenschleimhaut.

Ganz häufige Anzeichen sind Schmerzen in der Lendengegend, die auftreten, wenn sich eine Tuberkulose des Urogenitalsystems zu entwickeln beginnt. Diese Symptome werden bei etwa der Hälfte der Kranken beobachtet. Schmerzen sind in der Regel einseitig. Nur 15–20 % der Erkrankten berichten von beidseitig lokalisierten Beschwerden.

Der Schmerz ist von Natur aus akut, ähnlich einer Nierenkolik. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion infolge einer Verstopfung der Harnleiter mit Blutgerinnseln, einem eitrigen Pfropfen und einer Schwellung der Schleimhaut auf. Nierenkolik ist ein Symptom, das nicht nur bei Tuberkulose des Harnsystems beobachtet wird. Es ist auch bei anderen Krankheiten vorhanden. Eine davon ist die Urolithiasis. Eine urologische Untersuchung wird durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen
Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Frauen

Lokale objektive Zeichen

Die oben genannten Anzeichen einer Tuberkulose des Urogenitalsystems sind subjektive Symptome. Objektive Anzeichen sind Leukozyturie. Dieser Begriff bezieht sich auf eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen im Urin. Leukozyturie ist das früheste Anzeichen der Krankheit. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Wenn beim Urintest keine Leukozyten nachgewiesen werden, gilt dies nicht als Bestätigung des Fehlens der Krankheit.

Anzeichen einer Urogenit altuberkulose sind Erythrozyturie. In der Medizin bezeichnet dieser Begriff einen erhöhten Anteil an roten Blutkörperchen im Urin. In den vergangenen Jahrendieses Zeichen wird ziemlich oft festgestellt - bei etwa 70-75% der Kranken. Das Auftreten von Erythrozyturie ist mit der Entwicklung eines destruktiven Prozesses in der Niere verbunden.

Ein frühes objektives Symptom der Tuberkulose ist die Proteinurie (Eiweißnachweis im Urintest). Es wird bei 85-95% der Kranken nachgewiesen. Über das Auftreten einer Proteinurie gibt es mehrere Meinungen:

  1. Einige Experten glauben, dass es nicht mit Tuberkulose der Harnwege in Verbindung gebracht wird. Die Proteinquelle sind ihrer Meinung nach rote Blutkörperchen.
  2. Andere Forscher behaupten, dass Protoinurie durch dystrophische Veränderungen verursacht wird, die in den Tubuli und Glomeruli der Nieren auftreten.

Jedes Jahr entdecken immer mehr Ärzte ein weiteres Anzeichen für Tuberkulose. Dies ist eine unspezifische Bakteriurie. Eine Infektion kann in allen Stadien der Erkrankung nachgewiesen werden. Am häufigsten wird es in kavernösen Formen gefunden. Die Erreger unspezifischer Harnwegsinfektionen sind unterschiedlich. E. coli und Staphylokokken und Streptokokken und Stäbchen von blaugrünem Eiter kommen zum Vorschein. Mischflora ist keine Seltenheit.

Das sicherste Symptom der Krankheit ist der Nachweis von Kochstäbchen im Urin. Allerdings ist es für Spezialisten nicht immer möglich, den Hauptverursacher der Krankheit zu erkennen. Auch moderne Methoden der bakteriologischen Forschung helfen nicht. Tatsache ist, dass manche Menschen wegen bestehender Beschwerden vom Arzt verschriebene Antibiotika einnehmen oder diese Medikamente während der Selbstmedikation einnehmen. Infolgedessen verliert Mycobacterium tuberculosis die Fähigkeit, sich zu reproduzieren und zu wachsen. Nach der Aussaat werden sie aus diesem Grund natürlich nicht erkannt. Es macht es schwerIdentifizierung des Erregers im Körper einer erkrankten Person.

Merkmale der Tuberkulose des Harnsystems bei Kindern und älteren Menschen

Diese Krankheit betrifft hauptsächlich Erwachsene. Kinder werden viel seltener mit Tuberkulose des Urogenitalsystems diagnostiziert. Ein häufiges und frühes Symptom, das bei ihnen auftritt, ist Polyurie, dh eine Zunahme des ausgeschiedenen Urinvolumens. Es gibt andere Anzeichen, aber sie sind oft mit anderen Krankheiten verbunden. Ein weiteres wichtiges Merkmal der Tuberkulose bei Kindern ist, dass Mädchen eher eine nicht-destruktive Form der Krankheit haben, während Jungen eine destruktive Form haben.

Tuberkulose der Harnwege betrifft viele Menschen im Alter. Dies ist auf eine Abnahme der Immunabwehr, das Auftreten verschiedener Beschwerden zurückzuführen. Die Symptome der Tuberkulose werden durch Begleit- und urologische Erkrankungen beeinflusst. Dazu gehören: Bluthochdruck, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Urolithiasis, unspezifische Pyelonephritis usw. Aus diesem Grund wird Tuberkulose des Harnsystems nicht immer erkannt. Seine Symptome tarnen sich als Zeichen der oben aufgeführten Krankheiten.

Krankheitsverlaufsmerkmale bei Frauen und Männern

Wie sich eine Tuberkulose des Urogenitalsystems manifestiert, hängt vom Geschlecht ab. Bei Frauen sind die Symptome weniger starke Schmerzen. Männer sind stärker. Sie entwickeln viel häufiger Genit altuberkulose. Statistiken zeigen, dass eine solche Progression bei Frauen nur in 7% der Fälle und bei Männern in 31% beobachtet wird.

In Anbetracht der Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Männern, der Symptome dieser Krankheit, lohnt es sichBeachten Sie, dass Kochs Stäbchen zuerst die Prostata (Vorsteherdrüse) betreffen. Andere Organe und Strukturen des Fortpflanzungssystems sind dann am pathologischen Prozess beteiligt: Samenbläschen, Hoden, Nebenhoden. In seltenen Fällen ist der Penis betroffen. Geschwüre treten darauf auf, die Krankheit betrifft die peripheren Lymphknoten. Ähnliche Anzeichen, die am Penis beobachtet werden, erfordern eine Differenzialdiagnose mit onkologischen Erkrankungen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems: Diagnose

Klinische Methoden werden zuerst verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Sie erlauben es nicht, zuverlässig festzustellen, ob eine Person Tuberkulose hat oder nicht. Dank ihnen erkennen Experten jedoch verdächtige Anzeichen. Klinische Forschungsmethoden umfassen die Befragung einer kranken Person, die Durchführung einer Untersuchung und das Abtasten schmerzhafter Stellen.

Labormethoden spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose:

  1. Kranke machen einen Bluttest. Es zeigt keine spezifischen Anzeichen einer Harntuberkulose, kann jedoch eine Leukozytose und eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate zeigen. Dies weist auf das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper hin.
  2. Urintests werden angeordnet. Dies ist die wichtigste Labormethode zur Diagnose von Tuberkulose. Im Urin während der Krankheit werden Kochstäbchen, andere Infektionen (falls vorhanden oder die Entwicklung von Komplikationen) gefunden. Tests können Proteinurie, Leukozyturie, Erythrozyturie zeigen.

Spezialisten weisen darauf hin, wie wichtig es ist, alle möglichen Forschungsmethoden zu verwenden, ihre Kombination und WiederholungAnwendungen.

Tuberkulose des Urogenitalsystems Symptome
Tuberkulose des Urogenitalsystems Symptome

Die Liste der diagnostischen Methoden umfasst die Tuberkulindiagnostik. Seine Essenz liegt in der subkutanen Injektion einer speziellen kondensierten Kulturflüssigkeit. Es heißt Tuberkulin. Die Tuberkulindiagnostik hat Indikationen und Kontraindikationen. Die Indikationen umfassen: Verdacht auf Tuberkulose des Urogenitalsystems, Beurteilung der Wirksamkeit der durchgeführten spezifischen Behandlung, Kontrolle der Aktivität des Prozesses. Kontraindikationen sind individuelle Unverträglichkeiten.

Bei der Diagnose von Tuberkulose können endoskopische Untersuchungsmethoden angewendet werden:

  1. Eine davon ist die Zystoskopie. Bei dieser Methode wird ein Endoskop, ein Katheter mit Beleuchtung und Optik, durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Unspezifische Zeichen der Tuberkulose sind diffuse oder fokale Hyperämie der Schleimhaut des betreffenden inneren Organs. Spezifische Symptome, die durch die Zystoskopie festgestellt werden, sind tuberkulöse Tuberkel, Narben, die sich an der Stelle von Geschwüren gebildet haben.
  2. In manchen Fällen, wenn eine genaue Diagnose nicht möglich ist und Zweifel bestehen, wird eine endovesikale Biopsie durchgeführt. Es sammelt Material für die Forschung. Das Ergebnis kann das Vorhandensein einer Tuberkulose oder eines Blasentumors bestätigen. Ein negatives Ergebnis schließt TB nicht aus.

Übersichtsradiographie und Tomographie werden als Hilfsforschungsmethoden eingesetzt. Durch diese Forschungsmethoden erfahren Experten etwas darüberParameter der Nieren, der Zustand des perirenalen Gewebes, zeigen Verkalkungs- und Ossifikationsherde in den Organen des Harnsystems, in den Lymphknoten des retroperitonealen Raums. Anwendbar für Tuberkulose-Nierenangiographie. Mit ihrer Hilfe werden destruktive Veränderungen der Nieren festgestellt, die Architektur der Nierengefäße untersucht, die Möglichkeit einer organerh altenden Operation durchgeführt und das Volumen des zu resezierenden Nierengewebes bestimmt.

Manchmal wird eine Ultraschalluntersuchung angeordnet. Dies ist eine nicht-invasive Forschungsmethode. Mit Ultraschall können Sie das Nierenbeckenkelchsystem beurteilen, Nierensteine, sklerotische Veränderungen, Verkalkungsherde, Hohlräume und zystische Formationen rechtzeitig erkennen. Gleichzeitig ist es unmöglich, anhand der Echostruktur der Läsionen eine genaue Diagnose zu stellen. Bei der Beurteilung der Ultraschallergebnisse kann man nur von einer Tuberkulose ausgehen.

Tuberkulose des männlichen Urogenitalsystems
Tuberkulose des männlichen Urogenitalsystems

Behandlungsschemata für die Krankheit

Die Behandlung der Tuberkulose des Urogenitalsystems wird je nach Stadium verordnet:

  • Im Anfangsstadium wird eine medikamentöse Behandlung eingesetzt. Den Patienten werden Tuberkulostatika in Kombination mit Makroliden und Fluorchinolonen, Immunkorrektoren und proteolytischen Enzymen verschrieben. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch den Arzt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des nachgewiesenen Mycobacterium tuberculosis und der Wirksamkeit der angewandten Therapie.
  • Im Stadium III der Erkrankung wird die medikamentöse Behandlung mit einer organerh altenden Operation kombiniert. Dem Patienten kann eine Nierenresektion oder Kavernotomie (Öffnung der Kavität) zugewiesen werden.
  • In der letzten PhaseErkrankungen werden mit Medikamenten und Nephrektomie (Entfernung der betroffenen Niere) behandelt.
Anzeichen einer Tuberkulose des Urogenitalsystems
Anzeichen einer Tuberkulose des Urogenitalsystems

Neprektomie bei Patienten mit Tuberkulose des Harnsystems wird ziemlich oft durchgeführt. Dies ist auf die späte Inanspruchnahme von Spezialisten für medizinische Hilfe und eine unkontrollierte Standardbehandlung zurückzuführen. Postoperative Komplikationen nach Nephrektomie sind möglich, aber äußerst selten. Dazu gehören Hämatome, Eiterung des Unterhautfettgewebes, eitrige und langwierig heilende Fisteln, Hernien.

Tuberkulose des Urogenitalsystems bei Männern, nämlich der Geschlechtsorgane, ist schwieriger zu behandeln. Es ist einer konservativen Therapie weniger zugänglich. Zur Behandlung werden spezifische Anti-Tuberkulose-Medikamente in der gleichen Dosierung wie bei Tuberkulose des Harnsystems verschrieben. Darüber hinaus sind bei dieser Erkrankung die Ruhigstellung des Hodensacks mit Hilfe einer eng anliegenden Badehose, die Anwendung von Novocain-Blockaden des Samenstrangs (in Kombination mit Streptomycin) indiziert. Tuberkulose des männlichen Urogenitalsystems wird innerhalb von 2 oder 3 Monaten behandelt. Bei unbefriedigendem Ergebnis erfolgt eine Resektion der Nebenhoden oder eine Epididymektomie. Bei einer totalen Läsion des Hodens wird eine Operation durchgeführt, um ihn zu entfernen. Wenn Tuberkulose die Prostata und die Samenbläschen befällt, wird eine konservative Behandlung verordnet.

Tuberkulose des Urogenitalsystems, wie sie übertragen wird
Tuberkulose des Urogenitalsystems, wie sie übertragen wird

Abschließend ist anzumerken, dass sich Tuberkulose des Urogenitalsystems etwa 10–15 Jahre später entwickeltdas Auftreten von Lungen- oder Osteoartikulärer Tuberkulose. Wenn Symptome auftreten, wird empfohlen, sich an Spezialisten zu wenden und den Besuch nicht hinauszuzögern, da aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung die Niere möglicherweise in Zukunft entfernt werden muss. In den frühen Stadien kann dieses Ergebnis verhindert werden.

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