Moderne Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern

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Moderne Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern
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Anonim

Moderne Ärzte neigen dazu, antibakterielle Mittel bei HNO-Erkrankungen bei erwachsenen Patienten nicht einzusetzen, es sei denn, dies ist absolut notwendig. Wenn also eine Person sich keine Sorgen über starke Schmerzen, Hyperthermie und Schwellungen macht und der Allgemeinzustand des Patienten keinen Anlass zur Sorge gibt, nimmt der Arzt eine abwartende H altung ein und antimikrobielle Medikamente werden aus folgenden Gründen nicht verschrieben:

  • hohe Wahrscheinlichkeit, dass arzneimittelresistente Bakterien entstehen;
  • Manifestationen von Nebenwirkungen.

Was sind die besten Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei erwachsenen Patienten?

Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen
Antibiotika für HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen

Hinweise

In Fällen, in denen ein Patient die folgenden Krankheiten hat, wird die rechtzeitige Einnahme von antimikrobiellen Mitteln lebenswichtig:

  1. Eitrige Otitis media ist eine häufige Hals-Nasen-Ohren-Erkrankung, eine eitrige Mittelohrentzündung, die alle anatomischen Abschnitte in den pathologischen Prozess einbezieht.
  2. Angina ist eine Infektionskrankheit mit lokalen Manifestationen indie Form der akuten Entzündung der Bestandteile des lymphatischen Rachenrings, meistens der Gaumenmandeln, verursacht durch Streptokokken oder Staphylokokken, seltener durch andere Mikroorganismen, Viren und Pilze.
  3. Akute Mandelentzündung.
  4. Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen. Es kann als Komplikation bei akuter Rhinitis, Grippe, anderen Infektionskrankheiten sowie nach Verletzungen im Gesichtsbereich auftreten.

Welche Antibiotika gibt es bei HNO-Infektionen?

HNO-Antibiotika
HNO-Antibiotika

Unterschiede zwischen Antibiotika

Antibakterielle Medikamente werden in mehrere therapeutische Gruppen eingeteilt:

  1. Aminoglykoside sind nephrotoxische und ototoxische Arzneimittel, die gegen gramnegative Bakterien wirksam sind, die sexuell übertragbare Krankheiten sowie Meningitis und Verdauungsstörungen verursachen. Diese antimikrobiellen Wirkstoffe werden aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit und einer großen Liste von Nebenwirkungen nicht für HNO-Erkrankungen bei Kindern und erwachsenen Patienten eingesetzt.
  2. Sulfanilamide sind systemische Breitband-Antibiotika. Schädigen Clostridien, Listerien, Protozoen und Chlamydien. Sulfonamide werden selten zur Behandlung von HNO-Erkrankungen empfohlen. In der Regel bei individueller Unverträglichkeit gegenüber Fluorchinolonen und Medikamenten der Penicillin-Gruppe.
  3. Penicilline wirken sowohl gegen grampositive als auch gegen gramnegative Bakterien, daher werden sie in der HNO-Praxis häufig zur Behandlung von erwachsenen Patienten und Kindern eingesetzt. Haben wenigKontraindikationen, kann aber schwere Allergien hervorrufen.
  4. Cephalosporine wirken bakterizid. Wird verwendet, um Streptokokken und Staphylokokken zu beseitigen, die in den meisten Fällen Tonsillitis, Sinusitis und Mittelohrentzündung verursachen.
  5. Makrolide sind die sichersten antibakteriellen Wirkstoffe. Beseitigen Sie gut Mykoplasmen, Chlamydien. Sie wirken bakteriostatisch.
  6. Fluorchinolone sind die beliebtesten hochwirksamen antimikrobiellen Breitbandmedikamente. Hilfe bei der Niederlage von Meningokokken, Staphylococcus aureus. Verboten während der Schwangerschaft, Stillzeit, Medikamente haben eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen.

Ein Facharzt trifft eine Entscheidung über die Ernennung von Medikamenten der einen oder anderen Gruppe für HNO-Erkrankungen auf der Grundlage methodischer Empfehlungen sowie der Merkmale der Anamnese, Informationen zur Wirksamkeit zuvor verwendeter Medikamente und Reaktionen darauf verschriebene Medikamente. Welche Antibiotika werden bei HNO-Erkrankungen bei erwachsenen Patienten eingesetzt?

HNO-Infektionen Antibiotika
HNO-Infektionen Antibiotika

Antibakterielle Mittel gegen Sinusitis bei Erwachsenen

Sinusitis ist ein entzündlicher Prozess der Membran, der die Nasennebenhöhlen betrifft. Am Ort des Auftretens werden folgende Entzündungen unterschieden:

  1. Sinusitis - Infektion der Kieferhöhlen.
  2. Ethmoiditis - Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeins.
  3. Frontitis ist eine Erkrankung, bei der sich ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Stirnhöhle entwickeltNase.
  4. Sphenoiditis ist eine akute oder chronische Entzündung des Schleimbodens der Keilbeinhöhle.

Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern kann akut oder chronisch sein, die Hauptsymptome der Erkrankung in der akuten Phase:

  • eitriger Nasenausfluss;
  • Hyperthermie - Überhitzung, die Ansammlung überschüssiger Wärme im menschlichen Körper mit einem Anstieg der Körpertemperatur, verursacht durch äußere Faktoren, die die Wärmeübertragung an die äußere Umgebung behindern;
  • pochender Schmerz in der Stirngegend, oberhalb des Oberkiefers, der sich verstärkt, wenn der Kopf nach unten geneigt wird. Schmerzen können sogar durch einen k alten Wind ins Gesicht verschlimmert werden.

Chronische Erkrankungen können ein verschwommenes Bild mit weniger schweren Symptomen haben. Eine falsche und vorzeitige Behandlung der Krankheit kann Meningitis und Sepsis hervorrufen. Manchmal enden solche Komplikationen für den Patienten tödlich.

Penicilline

Die systemische Behandlung der Sinusitis wird nach Erh alt der Testergebnisse durchgeführt, aber wenn keine Zeit zum Warten bleibt, wählt der HNO zum Beispiel Breitbandantibiotika der Penicillin-Gruppe:

  1. "Amoxicillin".
  2. "Amoxiclav".
  3. "Flemoxin Solutab".

Amoxicillin ist ein Breitspektrum-Medikament, aber, wenn die Wirksamkeit in einer bestimmten Situation gering ist, wird die Therapie mit Hilfe von Amoxiclav angepasst, einem geschützten antibakteriellen Mittel, bei dem das Hauptspurenelement durch Clavulansäure ergänzt wird.

Und"Amoxicillin" und "Amoxiclav" werden im Magen und Darm gut resorbiert und in allen Geweben des Körpers verteilt. Medikamente werden mit dem Urin ausgeschieden, daher ist die Hauptkontraindikation für ihre Anwendung eine Schädigung des Ausscheidungssystems und eine allgemeine Unverträglichkeit des Wirkstoffs.

Medikamente gegen Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen müssen oral oder injiziert werden.

Antibiotikum für HNO-Erkrankungen
Antibiotikum für HNO-Erkrankungen

"Flemoxin Solutab" ist das gleiche "Amoxicillin", nur dass das Medikament unter einem anderen Markennamen hergestellt wird. Aus Apotheken in Tablettenform freigegeben.

Bei Krankheiten verschreibt die HNO häufig Antibiotika für Kinder:

  1. "Erythromycin".
  2. "Azithromycin".
  3. "Sumamed".

Diese antibakteriellen Mittel haben eine geringe Toxizität und verursachen keine Allergien wie Penicillin-Medikamente.

Zur Behandlung von Patienten werden diese Arzneimittel in Form von Tabletten, Kapseln und Pulver zur Herstellung von Suspensionen verwendet.

Cephalosporine

Die beliebtesten Medikamente sind die dritte Generation, zum Beispiel "Ceftriaxon". Das Medikament hilft bei der Bewältigung einer eitrigen Sinusitis und wird in Form eines Pulvers hergestellt, aus dem mit Hilfe von Lösungsmitteln eine Injektion hergestellt wird. Die Einführung ist schmerzhaft, das Auftreten ausgeprägter lokaler Reaktionen ist wahrscheinlich.

Zur lokalen Behandlung entzündlicher Prozesse in der Membran der Nasennebenhöhlen bei erwachsenen Patienten werden antibiotische Tropfen und Sprays verwendet:

  1. "Isofra" ist ein französisches Medikament, dessen Struktur Framycetin enthält, das gegen Kokkenmikroorganismen aktiv ist.
  2. "Polydex" kommt gut mit Sinusitis und Mittelohrentzündung zurecht. Erhältlich als Spray und Tropfen. Das Medikament ist wirksam bei eitrigem Ausfluss.
  3. "Bioparox" hat einen Wirkstoff - Fusafungin. In Form eines Aerosols hergestellt, beseitigt es Schwellungen der Schleimhäute der Nasennebenhöhlen.

Für eine wirksame Behandlung von Sinusitis mit lokalen antimikrobiellen Medikamenten ist es zunächst notwendig, vasokonstriktorische Tropfen zu verwenden, die Schwellungen beseitigen und dem Antibiotikum die notwendige Durchgängigkeit verleihen.

Antibiotika für HNO-Erkrankungen
Antibiotika für HNO-Erkrankungen

Mittelohrentzündung

Pathologischer Zustand des Hörorgans infektiösen Ursprungs. Es gibt verschiedene Arten von Mittelohrentzündung:

  • outer;
  • mittel;
  • intern.

Am beliebtesten ist die Mittelohrentzündung. Es bedeckt den Hohlraum vom Trommelfell bis zu dem Bereich, in dem sich die Gehörknöchelchen befinden. Die meisten Fälle sind Kinder unter fünf Jahren, aber auch Erwachsene leiden an dieser Krankheit.

Hauptkrankheitsquellen:

  1. Pseudomonas aeruginosa und Haemophilus influenzae.
  2. Staphylokokken.
  3. Pneumokokken.
  4. Pilze der Gattung Candida.
HNO-Breitspektrum-Antibiotika
HNO-Breitspektrum-Antibiotika

Medikamente zur Behandlung der Mittelohrentzündung bei erwachsenen Patienten

Systemische Antibiotika werden zur Therapie eingesetzt:

  1. "Amosil".
  2. "Ospamox".
  3. "Flemoxin".
  4. "Amoxiclav".
  5. "Zinnat".
  6. "Axotin".
  7. "Zinacef".
  8. "Cephurus".
  9. "Ceftriaxon".

In Ausnahmesituationen empfehlen HNO-Ärzte erwachsenen Patienten Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone wie Norfloxacin in Tablettenform.

Wirksame und lokale Therapie, die mit Tropfen zweier Arten durchgeführt wird, die nur ein Antibiotikum enth alten: Ciprofarm, Normax, Otofa.

Wenn die Schleimhaut des Gehörgangs mit Pilzen befallen ist, empfehlen Ärzte Kombinationscremes: Clotrimazol, Pimafucin, Pimafucort.

Bei der Auswahl der am besten geeigneten Ohrentropfen für erwachsene und pädiatrische Patienten ist es wichtig festzustellen, ob eine Perforation des Trommelfells vorliegt, die normalerweise bei einer Mittelohrentzündung auftritt. Wenn ein Eiterdurchbruch festgestellt wird, kann der Patient nur antimikrobielle Einkomponenten-Tropfen ohne analgetische oder entzündungshemmende Wirkung verwenden.

Außerdem wird auch das Antibiotikum Aminoglykosid nicht empfohlen:

  1. "Gentamicin".
  2. "Framicetin".
  3. "Neomycin".
  4. "Polymyxin".

Diese aktiven Spurenelemente wirken ototoxisch auf die Gehörknöchelchen und die Schleimhaut des Innenohrs, was zu Hörverlust, Taubheit oder Hirnhautentzündungen führen kann.

Deshalb BehandlungMittelohrentzündung kann nicht ohne Untersuchung und Überwachung durch einen Facharzt durchgeführt werden.

HNO-Breitspektrum-Antibiotika
HNO-Breitspektrum-Antibiotika

Angina

Akute Infektionskrankheit, deren Erreger die Gaumenmandeln brechen. Zeichen:

  1. Anstieg der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau.
  2. Schwere Halsschmerzen.
  3. Vergrößerung der Gaumenmandeln.
  4. Abszesse oder seröser Belag auf den Mandeln.
  5. Migräne ist eine neurologische Erkrankung, deren häufigstes und charakteristischstes Symptom episodische oder regelmäßige schwere und schmerzhafte Kopfschmerzattacken auf einer Seite des Kopfes sind.
  6. Unterdrückung.
  7. Apathie ist ein Symptom, das sich in Gleichgültigkeit, Gleichgültigkeit, in einer distanzierten H altung gegenüber dem, was um sie herum passiert, ausdrückt, in Abwesenheit des Verlangens nach irgendeiner Aktivität.
  8. Trägheit.
  9. Blasse Haut.
  10. Tachykardie ist ein besonderer Zustand des Körpers, bei dem die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute übersteigt.

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Untersuchungen des eitrigen Racheninh alts sowie einer Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten gestellt. Die folgenden Beschwerden treten wahrscheinlich auf:

  1. Myokarditis.
  2. Rheuma.
  3. Meningitis.
  4. Pyelonephritis.

Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen werden bei Erwachsenen mit Antibiotika eliminiert (HNO verschreibt die notwendigen nach der Diagnose). Atemwegsinfektionen provozieren:

  • Streptokokken;
  • staph;
  • Staphylokokken und Streptokokken.

Antibiotika gegen Halsschmerzen bei ErwachsenenPatienten

Sehr seltene Infektion mit Staphylococcus aureus, Pneumococcus, Mischflora. Der Überbringer der Infektion ist immer eine infizierte Person, der Übertragungsweg ist die Luft. Die systemische Therapie bei erwachsenen Patienten wird mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  1. "Amoxicillin"
  2. "Amoxiclav".
  3. "Erythromycin".
  4. "Sumamed".
  5. "Zitrolid".
  6. "Hämomycin".
  7. "Zinnat".
  8. "Ceftriaxon".
  9. "Ciprofloxacin".

Die lokale Behandlung bei erwachsenen Patienten erfolgt durch Spülung des Rachens mit antimikrobiellen Mitteln "Bioparox", "Gexoral" sowie häufiges Gurgeln mit Lösungen von "Gexoral", "Oracept". All dies sind Arzneimittel mit antiseptischen Substanzen zur zusätzlichen Behandlung von Angina pectoris.

Akute Tonsillitis-Quellen lassen sich nicht nur mit lokalen Präparaten unterdrücken. Ein HNO-Arzt, der einem Patienten eine solche Diagnose gestellt hat, empfiehlt auf jeden Fall systemische antibakterielle Mittel.

In der Regel wird eine Mandelentzündung als Mandelentzündung bezeichnet, die sowohl akut als auch chronisch verlaufen kann. Experten zufolge kann diese HNO-Erkrankung selten aus der Umwelt aufgenommen werden, in den meisten Fällen tritt eine Selbstinfektion aufgrund einer Abnahme der Immunität auf. Der Verlust der Schutzkräfte verursacht das Wachstum einer bedingt pathogenen Mikroflora des Mundes und des Rachens. Tonsillitis tritt ständig bei Karies auf, ebenso wie Sinusitis, Stomatitis.

HNO-Antibiotikumfür Kinder
HNO-Antibiotikumfür Kinder

Welche Antibiotika zur Behandlung von HNO-Erkrankungen können Schwangere anwenden

Erkrankungen der HNO-Organe treten bei Frauen systematisch in "interessanter Position" auf. Neun Monate lang ist es schwierig, keine Bakterien oder Viren zu bekommen, die eine Sinusitis oder Mittelohrentzündung hervorrufen können.

In schweren Situationen ist eine Antibiotikatherapie unverzichtbar, da eine hohe Wahrscheinlichkeit einer intrauterinen Infektion des Fötus und die Entwicklung komplexer Pathologien besteht.

In der Regel verschreiben HNO-Ärzte für Schwangere:

  • Penicilline;
  • Makrolide;
  • Cephalosporine.

Medikamente dieser Gruppen passieren die Plazentaschranke, haben aber keine schädliche Wirkung auf den Fötus. Es wird dringend davon abgeraten, Aminoglykoside und Fluorchinolone zu verwenden, da sie eine destruktive Wirkung auf die Entwicklung und das Wachstum des Babys haben.

Andere Drogengruppen sind je nach Schwangerschaftsdauer teilweise erlaubt.

Jedes Antibiotikum bei HNO-Erkrankungen der Atemwege sollte einer Frau in der "Stellung" nur von einem Facharzt verschrieben werden. Der HNO-Arzt weiß möglicherweise nichts von der Schwangerschaft der Patientin. Daher ist es notwendig, beim Besuch eines Spezialisten diesen Zustand anzugeben.

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