Der Plexus brachialis im menschlichen Körper entspringt den Wurzeln der vorderen Spinalnerven und besteht aus Gebilden, die bis zu den oberen Gliedmaßen reichen. Als nächstes werden wir ausführlich über die Arten der Blockade dieses Plexus sprechen.
Blockadearten
Es werden folgende Arten von Blockaden unterschieden:
- Zwischentreppe.
- Achselhöhle.
- Supraklavikular.
- Schlüsselbein.
Supraklavikulärer Block: Regeln, Technik und Indikationen
In der supraklavikulären Region liegt der Plexus brachialis zwischen dem Schlüsselbein und der Rippe, die in unmittelbarer Nähe der A. subclavia hinter den vorderen Skalenusmuskeln auftritt. In Bezug auf die Arterie befindet sich der Plexus lateral. Die Indikationen für eine supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis lauten wie folgt:
- Für Operationen im Bereich des unteren Schulterdrittels.
- Vor dem Hintergrund von Operationen an den Ellenbogengelenken.
- Für Eingriffe am Unterarm.
- WannOperationen auf der Hand.
Die supraklavikuläre Blockade des Plexus brachialis kann durch die Suche nach der Nervenstruktur mit Parästhesie, mit einem Neurostimulator sowie mit assistierten Techniken durchgeführt werden. Um einen supraklavikulären Block mit der Parästhesiemethode als Plexusverifizierung durchzuführen, umfasst die Ausrüstung:
- Manipulationsnadel (3 cm lange stumpfe Nadel).
- Verbindungsschlauch.
- Ein paar 20-ml-Spritzen zur Blockade.
- Spritze mit Nadel zur Lokalanästhesie der Haut.
- Sterile Kugeln mit Servietten.
Bei der Anwendung der Plexus-Suchtechnik mit einem Neurostimulator enthält das Kit den Neurostimulator selbst, der mit einer Oberflächenelektrode ausgestattet ist, und zusätzlich eine spezielle isolierte Nadel mit einer Einstichstelle. Im Rahmen des Einsatzes assistierter Technologie gehört auch eine Linearsonde zur Tangle-Erkennung zur Ausstattung.
Medikamente zur supraklavikulären Blockade
Bei dieser Blockade des Plexus brachialis kann fast jedes Lokalanästhetikum verwendet werden. Das erforderliche Anästhetikumvolumen zur Durchführung einer Blockade durch supraklavikulären Zugang beträgt in der Regel 50 Milliliter. Dementsprechend wird die Konzentration des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner maximal zulässigen Dosen und des Vorhandenseins von Vasopressoren in der Anästhesielösung berechnet. Nach Meinung von Experten ist die Zugabe von Adrenalin wünschenswert, da es die Qualität verbessertdie Dauer der Blockade und verlangsamt außerdem die Resorption des Lokalanästhetikums.
Komplikationen und Vorbeugung von supraklavikulären Blockaden
Eine arterielle Punktion kann darauf hindeuten, dass sich die Nadel nach vorne bewegt. Manipulation an sich ist nicht gefährlich, jedoch kann sich ein Hämatom bilden. Beim Punktieren der Arterie wird die Nadel entfernt. Um die Blutstillung zu gewährleisten, wird fünf Minuten lang starker Druck im Einstichbereich ausgeübt. Danach wird wiederholt versucht, die Plexus zu lokalisieren, leicht nach hinten bewegt, die Nadel wird in die gleiche Richtung eingeführt.
Die anfängliche Injektion einer kleinen Menge Lösung während intraneuraler Injektionen ermöglicht es Ihnen, die Position der Nadel zu diagnostizieren, um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Mit der Einführung einer großen Menge Anästhetikum ist die Entwicklung einer langfristigen Neuropathie wahrscheinlich.
Pneumothorax kann mit einer Rate von drei Prozent auftreten. Bei richtiger Wahl der Nadelrichtung ist deren Auftreten praktisch ausgeschlossen. In Fällen seiner Entwicklung kann ein typisches Krankheitsbild auftreten. In zweifelhaften Situationen kann eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs erforderlich sein, um dies auszuschließen. Die Therapie hängt in diesem Fall direkt vom Volumen und zusätzlich von der Entwicklungsgeschwindigkeit der Komplikation ab.
Welche anderen Techniken zur Blockade des Plexus brachialis sind bekannt?
Interskalenäre Blockade: Regeln, Technik und Indikationen
Dieser Plexus brachialis tritt beim Menschen zwischen den mittleren und vorderen Skalenusmuskeln aus. Auf dieser Ebene erscheint der Plexus brachialis als Stämme. Auf derauf Höhe der interskalenären Räume sind die mittleren und oberen Plexuswurzeln gut zugänglich, was die fehlende Anästhesie der N. ulnaris bei dieser Art der Blockade erklärt. Anatomischer Bezugspunkt zum Einstechen der Nadel sind die Zwischenräume.
Indikationen für diese Blockade des Plexus brachialis sind operative Eingriffe im Bereich der Schulter und des Schultergürtels. Das Fehlen einer N. ulnaris-Blockade erlaubt den Einsatz dieser Technik für Eingriffe an Unterarm und Händen nur in Kombination mit einer zusätzlichen Blockade der N. ulnaris.
Interskalenäre Blockade des Plexus brachialis wird durch die Suche nach der Nervenstruktur mit Parästhesien, Neurostimulatoren sowie mit assistierten Techniken durchgeführt. Zur Durchführung einer interskalenären Blockade unter Verwendung von Parästhesietechniken als Plexusüberprüfung umfasst die Ausrüstung:
- Manipulationsnadel (stumpfe Nadel bis vier Zentimeter).
- Verbindungsschlauch verwenden.
- Verwendung von zwei 20-ml-Spritzen zur Blockade.
- Verwendung einer Spritze und Nadel zur Lokalanästhesie der Haut.
- Tücher verwenden.
Bei der Verwendung der Plexus-Suchtechnik mit einem Neurostimulator enthält das Kit eine Elektrode mit einer speziellen isolierten Nadel mit einer kurzen Spitze für Punktionen. Bei der Verwendung von assistierter Technologie enthält das Gerät zusätzlich einen linearen Sensor zur Suche nach Plexus.
Technik zur Durchführung von InterstitialsBlockaden
Im Rahmen der Blockade des Plexus brachialis durch interskalenären Zugang wird der Patient in Rückenlage gelagert und der Kopf leicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht. Dabei werden die Arme an den Körper herangeführt und von außen gedreht. Als nächstes werden die Injektionsstellen bearbeitet.
Dann werden anatomische Orientierungspunkte bestimmt (wir sprechen vom Ringknorpel, dem lateralen Rand des Brustbeinmuskels und dem interstitiellen Recessus). Der Projektionsbereich des Tuberkels ist markiert. Als nächstes wird eine intradermale Anästhesie durchgeführt.
Blockade des Plexus brachialis axillaris: Regeln, Technik und Indikationen
In der Achselregion wird der Plexus brachialis durch drei Bündel dargestellt, nämlich das hintere, das laterale und das mediale, sie werden wegen der Achselarterie so genannt. Alle diese Bündel befinden sich in der Nähe der Axillararterie, die der wichtigste Orientierungspunkt für diese Blockade ist. Indikationen zur Blockade des Plexus brachialis durch axillären Zugang sind Operationen am Unterarm sowie chirurgische Eingriffe an den Händen.
Diese Blockade wird durch die Suche nach der Nervenstruktur mit anatomischen Orientierungspunkten, Parästhesien, einem Neurostimulator und zusätzlich mit assistierten Techniken durchgeführt. Zur Durchführung einer Schlüsselbeinblockade mit anatomischer Orientierungspunkttechnik oder Parästhesien zur Überprüfung des Plexus umfasst die Ausrüstung normalerweise:
- Nadel zur Manipulation (stumpfe Nadel bis drei Zentimeter).
- BewerbungVerbindungsschlauch.
- Verwendung von zwei 15-ml-Spritzen zur Blockade.
- Verwendung einer Spritze und Nadel zur Lokalanästhesie der Haut.
- Verwendung steriler Tücher.
Bei Anwendung der Technik zum Auffinden des Plexus mit einem Neurostimulator enthält das Kit ein Gerät, das mit einer Oberflächenelektrode sowie einer speziellen isolierten Nadel mit einer Länge von bis zu fünf Zentimetern ausgestattet ist. Beim Einsatz von assistierter Technik ist ein Linearsensor in der Ausstattung enth alten.
Axilläre Blockadetechnik
Als Teil einer Blockade des axillären Plexus brachialis umfasst die Technik die folgenden Schritte:
- Der Patient wird in Rückenlage gebracht, der Kopf wird leicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht und der Arm auf der Interventionsseite wird um neunzig Grad bewegt und im Ellbogengelenk gebeugt.
- Als nächstes wird die Injektionsstelle behandelt und mit steriler Unterwäsche isoliert.
- Palpation der A. axillaris, möglichst proximal.
- Lokale Infiltrationsanästhesie wird durchgeführt.
- Dann wird die Arterie mit den Fingern fixiert.
Es ist erwähnenswert, dass die transarterielle Technik neben der Technik der perivaskulären Infiltration am häufigsten ist.
Schlüsselbeinblockade: Regeln, Technik und Indikationen
Schauen wir uns die Technik der Plexus subclavia-Blockade genauer an.
Auf Höhe der Schlüsselbeingrube, dem Plexus brachialisdargestellt durch drei Bündel auf einmal. Die Plexusbündel können zusammen mit der Subclavia-Vene und -Arterie in einer einzigen Faszienscheide verlaufen. Die eigentlichen Fossa subclavia sind begrenzt: Vorne werden sie durch die kleinen und großen Brustmuskeln, in der Mitte durch die Rippen und nach oben durch den Processus coracoideus und das Schlüsselbein sowie zusätzlich durch den Humerus begrenzt. Indikationen für eine Blockade lauten meist wie folgt:
- Operationen am Ellenbogengelenk.
- Operationen am Unterarm.
- Operationen an den Händen ausführen.
Subclavia-Blockade kann durch die Suche nach der Nervenstruktur mit Parästhesien und assistierten Techniken durchgeführt werden. Zur Durchführung einer solchen Blockade gehören zur Ausstattung:
- Manipulierungsnadel (stumpfe zehn Zentimeter lange Nadel).
- Verbindungsschlauch.
- Zwei 20-ml-Spritzen zur Blockade.
- Nadel und Spritze zur lokalen Hautanästhesie.
Subclavia-Block-Technik
Die Technik zur Durchführung dieser Art von Blockade umfasst die folgenden Techniken:
- Der Patient wird in Rückenlage gelagert, der Kopf des Patienten leicht in die entgegengesetzte Richtung gedreht und der Arm auf der Interventionsseite abduziert und am Ellbogengelenk um 90 Grad gebeugt.
- Die Einstichstelle wird samt Isolierung mit steriler Unterwäsche behandelt.
- Als nächstes wird eine anatomische Landmarke bestimmt.
- Der Nadeleintrittspunkt ist aktiviertzwei Zentimeter medial und ebenso weit kaudal der lateralen Ränder des Processus coracoideus.
Der Artikel behandelte die grundlegenden Techniken der Plexus-Brachialis-Blockade.